323i Fächerkrümmer einbauen!
Hi Jungs...
nach langer "Winterpause" bin ich mal wieder da...und hab gleich mal eine Frage! Also, ich habe mir einen Remus Fächerkrümmer geholt, passend für alle E36 320i und 323i Modelle, der Fächerkrümmer besteht aus...wie sollte es auch anders sein...einem Krümmer für Zylinderbank 1-3 und einen von 4-6 und dazu die passenden Hosenrohre. Eigentlich alles kein Problem und ich glaube sobald es das Wetter mal zulässt ist er auch schnell eingebaut. Man muss kurz vor dem Kat die zwei originalen Hosen- oder Flammrohre mit der Flex durchtrennen und die Remus Hosenrohre drauf- bzw. reinschieben....also ein Hosenrohr ist am unteren Ende geweitet zum "überstülpen" auf den abgeflexten Stummel, aber das andere Hosenrohr ist überall gleich dick....also müsste man es in den anderen Stummel reinstecken, aber ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass die originalen Hosenrohre unterschiedlich dick sind! Ich hab´s noch nicht in Angriff genommen, sondern möchte nur eventuellen Problemen vorbeugen.
Weiß von Euch jemand genauer darüber bescheid?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Ciao, Flo
Ähnliche Themen
25 Antworten
Re: 323i Fächerkrümmer einbauen!
Zitat:
Original geschrieben von M323iCoupe
Eigentlich alles kein Problem und ich glaube sobald es das Wetter mal zulässt ist er auch schnell eingebaut.
Das glaube ich jetzt mal nicht, dass das so schnell bei eingebauten Motor geht. Habe mit einem Bekannten einen Hartge Fächerkrümmer auf einen 328i angebaut, das hat schon seine Zeit gedauert, da kaum Platz war. Außerdem mußte man bei den Stehbolzen vorsichtig sein, falls einer abreißen sollte kommt richtig Spaß auf.
Ich hab an einem 328i nen M3 3,0l und auch mal einen TeZet Fächerrohr montiert. Das ging relativ unproblematisch, wenn man beide Hosenrohre gemeinsam von unten reinhebt. Ein wenig fummelig aber wer geschickt ist, der wird das hinkriegen.
Wo hast Du bei dem 328i die L-Sonden eingebaut?
Die Sonden sind nach der Einmündung der drei Zylinderbänke in das eine Rohr. So wie beim M3 3,2l Fächerkrümmer.
Klar Jungs...eng wird das auf jeden Fall, aber was mich halt verdutzt, dass die Hosenrohre zum "aufstecken" und "reinstecken" in die abgeflexten Originalrohre sind...weiß jemand ob die originalrohre (die zwei die an den Kat gehen) unterschiedlich dick sind, da eines der mitgelieferten Hosenrohre geweitet ist und eines ist gleich dick!? Schellen sind auch keine dabei...
Danke shon mal...
Ciao
...Hab mal ein Bild beigefügt!
noch eins....
und hier das letzte...man sieht sehr schön, dass ein rohr geweitet ist...sorry...bild vergessen!
hier...
was bringt der krümer eigentlich?
mal dum gefragt... wenn man fast 1000€ hinlegt sollte man doch eigentlich was erwarten können... nur halt was?
ich habe nur 300€ bezahlt und laut remus soll er mit dem motormanagement und was ich sonst noch habe 20 ps bringen...wer´s glaubt...bin schon froh, wenn er nur 5 ps bringt! hab ihn direkt aus österreich von einem remus mitarbeiter, deshalb so günstig! hab eigentlich so alles am motor gemacht was geht, nur fächerkrümmer halt noch nicht! mal sehen....weiß denn keiner ob die rohre am kat unterschiedlich dick sind???
ciao
P.S. Hatte mal einen von Supersprint, aber der hat 0,0% auf´m Prüfstand gebracht...jetzt probier ich´s halt mal mit dem!
Zitat:
Original geschrieben von M323iCoupe
ich habe nur 300€ bezahlt und laut remus soll er mit dem motormanagement und was ich sonst noch habe 20 ps bringen...wer´s glaubt...bin schon froh, wenn er nur 5 ps bringt! hab ihn direkt aus österreich von einem remus mitarbeiter, deshalb so günstig! hab eigentlich so alles am motor gemacht was geht, nur fächerkrümmer halt noch nicht! mal sehen....weiß denn keiner ob die rohre am kat unterschiedlich dick sind???
ciao
P.S. Hatte mal einen von Supersprint, aber der hat 0,0% auf´m Prüfstand gebracht...jetzt probier ich´s halt mal mit dem!
hmmm ok mehr ps hin oder her.. bringt der soundmässig was? 300€ is verdammt günstig auf der seite steht ja was von 920€ oder so
soundmäßig soll er angeblich kerniger werden...aber das glaub ich hört man nicht, da ich eine bastuck anlage drunter hab und noch nicht mal mein radio höre... sorry...muss ins kino...
danke schon mal und...
BYE!
also ein krümmer der 0,0% mehrleistung bringt ist kein fächerkrümmer!
ein fächerkrümmer egal von welcher firma muss was bringen. es ist auch schei*egal von welcher firma der krümmer ist. die bringen alle die selbe lesitungssteigerung (vorasugesetzt die haben alle den selben durchmesser).
man sagt eigentlich so 20% mehrleistung (ca.)
sound mäßig: aggressiver und es brodelt und blubbert mehr wenn man vom gas geht, wegen erhöhten spülungseffekt der zylinder.
ach ja... so ein ding is goil... nur gibs des net mit TÜV... das is die kakke!!!
auf der remus hp sieht man auch die aufweitung.
haben die auch n unterschiedlichen durchmesser? haste al gemessen?