323i günstig bekommen und aufrüsten oder gleich aufgerüsteten kaufen?
Hi,
ich stehe die ganze Zeit vor einer Entscheidung und da wollte ich sie einfach mal in die Runde werfen, vielleicht werde ich dann schlauer:
Ich könnte den 323i meiner Mutter günstig bekommen. Sie ist über 60, fährt immer behutsam warm, aber dann auch mal schnell und Langstrecke und meidet schnelle Kurven, also ideal. Würde ihn bestimmt 2000 Euro unter Wert bezahlen.
Er hat 110tkm, VFL, Bj. 2001 glaube ich, 2. Hand, schwarz, schwarzes Leder, Sportsitze, Schiebedach elektrisch, elektrisch anklappbare Spiegel, Fernbedienung, Climatronic, etc. Sommer und Winterreifen jeweils auf 16'' Alus. VDO Navigationsradio nachgerüstet. Alles top erhalten, sieht super aus, Leder wie neu, scheckheftgepflegt bei BMW und ner anderen top Werkstatt. Hat gerade bei BMW die Vorderachse komplett neu gemacht bekommen.
Soweit so gut. Was mich aber stört, ich hätte gern ein deutlich sportlicheres Fahrwerk und originale 17, besser 18 Zoll Felgen. Außerdem möchte ich eine Mittelarmlehne haben sowie PDC, da ich in der Innenstadt wohne. Das müsste ich dann auf jeden Fall nachrüsten, damit ich mit dem Wagen richtig glücklich bin. Des weiteren würde ich ggf. mein viel besseres Naviradio mit grünem Display mitnehmen und auf rot umbauen lassen oder mir gleich ein Becker MP3 Naviradio besorgen und meines verkaufen.
Unter all diesen Umständen: lohnt es sich denn, wenn ich den Wagen 2000 Euro billiger bekomme? Was kostet denn die Umrüstung auf die og. Dinge grob? Und gibt es überhaupt noch viele 6Zylinder, die komplett scheckheftgepflegt sind und nach meinen Wünschen ausgestattet? Finde auch die Kombination Schiebedach und Klimaautomatik toll, haben das viele? Und sind 330i viel teurer als Vergleichbare mit kleinerem Reihensechser?
Danke für die Antworten,
Gruß Tobias
Ähnliche Themen
17 Antworten
Nimm den Wagen deiner Mutter,hol dir schöne Alus und fertig,meinst das du das PDC unbedingt brauchst?
Aja von was für einen Marktwert gehst du aus?
Hi Tobi,
also bei der Anschaffung nimmt sich der 330er mit den kleineren 6-Zylindern nicht viel. Allerdings sieht das bei der Versicherung usw. schon wieder ganz anders aus.
Ich würd Dir raten den 323i zu kaufen. Die von Dir gewünschten Sachen kosten nich die Welt:
- Mittelarmlehne: ca. 120€
- 18´´ Alus inkl. Reifen: ca. 1200€
- PDC: Kein Plan
Und für die jetzigen Sommerreifen bekommst ja auch nochmal n paar Hundert €
Aber wie buck schon erwähnt hat wäre der Marktwert noch interessant...
MfG
Markus
ich gehe von einem marktwert von 7000 aus und würde ihn für 5000 bekommen denke ich. oder ist er mehr wert?
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
ich gehe von einem marktwert von 7000 aus und würde ihn für 5000 bekommen denke ich. oder ist er mehr wert?
Also Deine Beschreibung is zwar bissl dürftig und Fotos haben wir auch keine aber ich denke selbst die 7.000€ sind noch zu wenig. So wie Du von dem Auto schwärmst müsste er min. noch 10.500€ wert sein..
Für 5.000€ würd ich mir also keine Gedanken machen wegen PDC und so sondern gleich zuschlagen
na wenn der für 5000€für dich zu haben ist,kaufen marsch marsch
Jo danke schonmal für die Antworten! Das hilft schon etwas weiter. Also PDC brauche ich in jedem fall! 18 Zoll gebraucht ok, aber was ist mit dem Fahrwerk? Was kostet mich ein schönes Komplett-Fahrwerk? Muss nicht sehr tief sein, kein Gewinde, halt den größeren Rädern angepasst und etwas kurvenagiler. Oder machen die kürzeren Eibach oder H&R Federn auch schon ein gutes Fahrverhalten? Bin kein Freund von ungekürzten Dämpfern in kürzeren Federn, auch wenn es "nur" 40mm sind.
Foto hab ich nur ein schlechtes Handybild, aber ich hänge es mal an! (Rechts im Bild übrigens der Neue meines Bruders, ein wahnsinns Gerät...)
Der E90 sieht auch gut aus
Also Federn dürften reichen.. Wenn Fahrwerk biste so bei ca. 650€ dabei.... Dann haste schon n gutes von H&R oder Eibach.. KW müsstest nochmal bissl drauflegen...
für 5000€ würde ich nicht lange überlegen,und sofort zuschlagen....
Zitat:
Original geschrieben von st328
Ganz genau....zumal du die Historie kennst....
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Zitat:
Original geschrieben von st328
zumal du die Historie kennst....
stimmt genau.....
ok ok, das ist wohl eindeutig.
wo ich den auf dem bild sehe, schauen die felgen gar nicht so übel aus. ok, dann würde zum fahrwerk auf jeden fall diese dinge noch machen, die mir ganz wichtig erscheinen:
- armlehne echtleder (auch nachrüstware, wenn's da was gutes gibt)
- PDC nachrüsten (auch hier gerne zubehör, wenn es was ordentliches gibt. brauche keine anzeige, piepsen reicht)
- blinker weiss statt gelb rundherum, original bmw kein klarglas-zeug
- vdo naviradio auf rot umbauen lassen
was würden mich diese 4 sachen ungefähr kosten? die ersten 3 dinge könnte ich selbst machen, letzteres nicht.
p.s.: der weisse ist ein 335i. kann nur jedem empfehlen, den mal probezufahren.
sorry wegen meiner vehemenz, aber ich wollte das jetzt einfach mal so genau wie möglich durchkalkulieren, auch weil ich meinen jetzigen gti dann verkaufen werden. ich schätze mal ganz grob, ohne dass ich mich mit den e46 preisen auskenne...wenn es nicht stimmt, verbessert mich:
h&r oder eibach federn mit einbau und eintragung: 200 euro (bei nem bekannten in der werkstatt für 50 euro eingebaut)
armlehne original: 130 euro neu
weisse blinker komplett und original: 180 euro für vorne, hinten und seite
PDC ausm zubehör: 80 euro und selbsteinbau
radio von grün auf rot umlöten lassen: 80 euro
zusammen dann knapp 700 euro. komm ich damit hin oder liege ich komplett falsch?
Nee da hast Du schon Recht. Das kommt eigentlich ziemlich genau hin.... Hast Du gut geschätzt
Aber die Blinker würd ich mir echt bei ebay oder so holen. Die Dinger sind (wenn nicht von FK) auch dicht und kosten vielleicht die Hälfte der Originalteile aber musst Du wissen
Zitat:
Original geschrieben von 318erTouring
- PDC nachrüsten (auch hier gerne zubehör, wenn es was ordentliches gibt. brauche keine anzeige, piepsen reicht)
Das PDC von BMW hat im e46 auch keine optische Anzeige, nur akustische.
Nur so am Rande.
Ansonsten KAUFEN KAUFEN!!!