ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Kühlkreislauf kocht, Mechaniker wissen nicht weiter und tauschen drauf los :o

323i Kühlkreislauf kocht, Mechaniker wissen nicht weiter und tauschen drauf los :o

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:28

Hallo Zusammen!!

Schreibe hier mal stellvertretend für meinen alten Herrn..!

Mein Vater besitzt einen E36 (323i) aus dem Jahr ´95, Laufleistung ca. 180000 km, Automatikgetriebe.

Vor ca. 2 Wochen ist der Kühler geplatzt, da der Motor überhitzt ist.

Diagnose: Wasserpumpe

Daraufhin wurde sofort alles getauscht was mit der Kühlung zusammenhängt, sprich: Kühler, Thermostat, Wasserpumpe.

Problem anschließend:

Aus der Heizung kam keine warme Luft mehr und das Kühlwasser war trotzdem noch am überkochen!

Der gesamte Kühlkreislauf wurde nochmals entlüftet. Die Fehler blieben jedoch bestehen!

Warum auch immer wurde dann die Viscokupplung getauscht, da diese bei warmem Motor nicht schneller lief.

Als nächstes wollen die Mechaniker das Heizungsventil austauschen bezgl. der kalten Luft im Innenraum. Jedoch war das Ventil bis dato noch voll inakt! Und kostengünstig ist es auch grad nicht!

Kommen noch andere Sachen in Frage? Ich habe das Gefühl die Werkstatt tauscht auf Verdacht einfach mal alles aus und bevor jetzt das Heizungsventil für rund 400€ (?) getauscht wird, wollte ich mal das Forum zur Hilfe ziehen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr das mit entlüften nicht hin bekommt, dann müsst ihr euch jemanden suchen der das kann. Und wenn man den Einfülldeckel vom Öl auf hat, ist es normal, das die Drehzahl schwankt. Hat nichts mit ZKD zu tun.

@Donox: kauf dir Glysenthin, das eine BMW Freigabe hat. Mischungsverhältnis ist 50/50. Also bei 11l brauchst dann 5,5l Frostschutz. Ich würde auch nicht zu lange ohne fahren. Der Frostschutz hat unter anderem auch eine Schmierfunktion für die WP. Wenn der Kühler schon voll ist, kannst unten an der blauen Kunststoffschraube wieder was ab lassen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kopfdichtung!!!

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 17:24

Hey, danke für deine Antwort!

Angeblich wurde eine Kompressionsprüfung durchgeführt und alle 6 Zylinder liegen zwischen 12,5 und 14 Bar. Damit haben die eine defekte Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen!

Kann ich das selber prüfen?

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 14:30

Hi,

kurzes Update:

Es wurde ein neuer Kühlerdeckel besorgt! Jetzt kocht der Motor nicht mehr über sondern überhitzt und hat mächtig Druck auf den Schläuchen.

Indiz für Kopfdichtung?

Merci.

Grüße

Kühlsysteminhalt Sechszylinder: 11 Liter

Mein Verdacht ist:

Nich richtig entlüftet,zu wenig Wasser im Kühlkreislauf.

Also entlüfte erstmal richtig,dann siehste weiter:

Klick

 

Greetz

Cap

die kopfdichtung kannst du auch mit einem co test überprüfen lassen kostet um die 20€ aber versuche es noch mal mit entlüften!

Ich entlüfte immer so wie im Video von Humanerror :D http://www.youtube.com/watch?v=DmsiONVm3lM

Klappt immer einwandfrei.

Kompression zwischen 12,5 und 14 Bar? So weit ich weiss sollen die Werte beim M52 zwischen 10 und 11 Bar liegen.

Zwischen 10 und 11 bar sind beim M52 der min. Kompressionsdruck;)

Edit: würde aber auch erst noch mal richtig entlüften, und ggf mal einen CO Test machen lassen

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 21:01

Okay, vielen Dank für die Antworten!

Werde morgen in dem Fall nochmals Entlüften.

Berichte dann.. :)

Grüße

Noch ein kleiner Hinweis,der weder in meiner schriftlichen Anleitung noch im Video erwähnt wird.

Auto vorn so 2-3cm höher stehen haben,also nur wenig,aber eben etwas höher,damit sich die Luft auch wirklich den Weg zur Entlüftungsschraube sucht.

Is leider nicht der höchste Punkt im Kühlkreislauf,deshalb die Maßnahme.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:53

Okay.. Merci!

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 11:25

Hi,

also mir ist das alles zu hoch... Hab das nach der o. g. Methode versucht zu entlüften. Funktioniert einfach nicht!

Aus der Heizung kommt keine warme Luft (Heizungsventil defekt?), ich kann Wasser nachschütten ohne Ende und es kommt einfach keines aus dem Entlüftungsloch...

Ich habe mal den Öleinfülldeckel aufgemacht und da hat sofort die Drehzahl anfangen zu schwanken.. sobald der Deckel wieder drauf war hat es sich sofort normalisiert! -> Vielleicht doch Kopfdichtung!

Auch wenn ich den Ölpeilstab rausnehme blubbert es als würde jemand mit Wasser gurgeln!

Grüße

Also bei mir ist auf dem Asphaltfieber auch der Kühler geplatzt. Blöde Sache echt.

Ich hab Kühlerdicht reingekippt und wasser nachgefüllt und entlüftet. War da selbst auf dem Platz kein Problem.

Naja das ganze hielt etwa 30 km. Dann bin ich liegen geblieben.

Wurde dann abgeschleppt und hab in nem kleinen Dorf nen Ersatzkühler reingebaut und auch da. Wasser rein entlüften und passt.

Ich habs so gemacht.

Kühldeckel ab.

Entlüftungschraube auf.

Motor an und Heizung an.

So viel wasser rein bis keine blasen mehr aus der Entlüftungsöffnung kommen.

Hab absolut keine Probleme mehr mit überhizung. 400 km hat der am Stück gepackt. Kurzstrecke in der City macht der auch mit.

Hab aber noch ne frage hier um kein neues Tema zu eröffnen.

Ich hab im mom stinknormales Leitungswasser drin. Da muss aber ja noch Frostschutz rein.

Was für Frostschutzkonzentrat könnt ich mir da empfehlen? Wie viel brauch ich? Abe vor allem wie bekomm ich da ein passendes gemisch rein? Im mom ist das System ja voll mit normalem Wasser. Da einfach paar Liter nachkippen ist doch nicht möglich?

Wenn ihr das mit entlüften nicht hin bekommt, dann müsst ihr euch jemanden suchen der das kann. Und wenn man den Einfülldeckel vom Öl auf hat, ist es normal, das die Drehzahl schwankt. Hat nichts mit ZKD zu tun.

@Donox: kauf dir Glysenthin, das eine BMW Freigabe hat. Mischungsverhältnis ist 50/50. Also bei 11l brauchst dann 5,5l Frostschutz. Ich würde auch nicht zu lange ohne fahren. Der Frostschutz hat unter anderem auch eine Schmierfunktion für die WP. Wenn der Kühler schon voll ist, kannst unten an der blauen Kunststoffschraube wieder was ab lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Kühlkreislauf kocht, Mechaniker wissen nicht weiter und tauschen drauf los :o