323i Kupplung gewechselt - jetzt ist Kupplung Stein hart
Hallo habe heute meine Kupplung gewechselt, weil mein alte Kupplung nicht mehr OK war.
Neue Kupplung Marke Luk mit ausrücklager und druckplatte eingebaut, alles zusammen gebaut, jetzt kann ich Kupplung nicht mehr drücken, ist voll hart und trennt nicht mehr
An was kann es liegen?
Beste Antwort im Thema
Entweder Mitnehmerscheibe falsch herum eingebaut oder im Bereich Ausrücklager/-hebel ist was falsch montiert.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Beschreib mal gaaaaaanz ausführlich,inklusive aller unwichtigen Kleinigkeiten,WIE du vorgegangen bist.Und ich meine wirklich JEDE Kleinigkeit,egal wie unwichtig dir das erscheint.
Wir sind schließlich nicht danebengestanden,als du das Ding getauscht hast.
Greetz
Cap
Der klassische Fehler ist hierbei meistens, dass die Mitnehmerscheibe falsch herum eingebaut wurde.
Bedeutet steinhart, dass das Pedal nicht getreten werden kann?
In welcher Dauerstellung ist die Kupplung? Getrennt/Verbunden? Gang einlegen und probieren Wagen zu schieben.
Letzendlich wird da ein Einbaufehler sein.
So rieseig sind die Möglichkeiten nicht, wie schon geschrieben Kupplungsscheibe falschrum, Fehler beim Ausrücklager oder Betätigungshebel, mehr möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Einzig man darf das getriebe noch mal abnehmen.
Also ich sag mal auspuff Anlage komplett runter ab krümmer
Hitze Schutzblech runter
Kardan Welle runder
Dann schaltgestänge ausgekuppelt
Alle Stecker von getriebe raus getriebe runter Kupplung ab
Dann ausdrücklager eingebaut
Kupplung beim Einbauen en extra noch mal geschaut wo getriebe Seite ist dann Kupplung Erwin gesetzt mit druckplatte
Schön die schreiben angezogen
Dann getriebe drauf und so alles oweder zusammen gebaut
und als wir fertig waren wollte ich mal Kupplung drücken aber sie war voll hart
Dann haben wir Rückwerz Gangart drinne gelassen und Auto war noch in Luft gestartet und wollte Kupplung drücken um leer lauf rein zu machen aber sie trennt nicht und Kupplung ist voll hart.
Ich denke mal ich hab nichts vergessen
Tartra ja mann kann Kupplung schon drücken aber ist echt extrem hart
Getriebe noch einmal runter und alles prüfen.
Aber wo kann der Fehler sein?
Ich habe Probleme das hart zu deuten, denke du meinst das Pedal ist schwergängig und die Kupplung trennt auch nicht.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben noch mal alles ab und schauen was falsch montiert ist.
Klar werde ich ab montieren und schauen aber mich interessiert was ich falsch gemacht habe
Entweder Mitnehmerscheibe falsch herum eingebaut oder im Bereich Ausrücklager/-hebel ist was falsch montiert.
Zitat:
@chico-55 schrieb am 15. April 2017 um 20:34:23 Uhr:
Also ich sag mal auspuff Anlage komplett runter ab krümmer
Hitze Schutzblech runter
Kardan Welle runder
Dann schaltgestänge ausgekuppelt
Alle Stecker von getriebe raus getriebe runter Kupplung ab
Dann ausdrücklager eingebaut
Kupplung beim Einbauen en extra noch mal geschaut wo getriebe Seite ist dann Kupplung Erwin gesetzt mit druckplatte
Schön die schreiben angezogen
Dann getriebe drauf und so alles oweder zusammen gebaut
und als wir fertig waren wollte ich mal Kupplung drücken aber sie war voll hart
Dann haben wir Rückwerz Gangart drinne gelassen und Auto war noch in Luft gestartet und wollte Kupplung drücken um leer lauf rein zu machen aber sie trennt nicht und Kupplung ist voll hart.
Ich denke mal ich hab nichts vergessen
Mir fehlt bei der Aufzählung der Zentrierstift,mit dem die Kupplungsscheibe vor festschrauben der Druckplatte mittig ausgerichtet wird......vergessen aufzuschreiben oder wirklich NICHT zentriert?
Wenn letzteres,dann brauchst dich ned wundern....
Greetz
Cap
Habe schon oft Kupplungen gewechselt, Zentrierstift noch nie genutzt, nur Augenmaß.
Wenn man falsch zentriert, bekommt man eigentlich bereits das Getriebe nicht mehr angebaut...
Sobald die Welle reinflutscht, passt die Zentrierung, oder geht es um was anderes?
Offensichtlich hat ned jeder ein solches Augenmaß wie du....und danebengestanden bist ja auch ned,also woher willst du wissen,ob er alles korrekt gemacht hatte in diesem Bereich?
Es is ned aufgelistet,also sehe ich das mit als mögliche Ursache,bis bewiesen ist,das es daran nicht lag.
Alles andere is Kaffeesatzlesen.
Greetz
Cap
Also das hat mein arbeits kolleg gemacht ich habe nur für klein Gramm geholfen der ist gelernte Mechaniker und er hat auch gesagt ist das die Druck Platte es schön zentriert hat und hat es schön fest geschraubt also wir haben es ohne zentrier Scheibe oder wie man es nennt rein gemacht.
Kann einer mir bitte erklären was wir falsch gemacht haben ob ich jetzt neue Kupplung kaufen muss oder es noch mal ausbauen und irgend wie richtig machen kann?
Mfg