323i Leistung ?
Hallo.
Werde am Freitag meinen 320i zum 323i umbauen.
Motor, Kardan, Diff und Bremsanlage wird getauscht.
1. Frage, ist es von der Leistung des 323 ein großer Unterschied zum 320?
2. Frage: Der Typ, der mir den Motor einbaut, hat gemeint dass er mir den Motor mit M50 Ansaugbr. auf ca.210-220 PS bringen kann? - Ist das realistisch? Hat es Konsequenzen aufs Getriebe oder so? - Schadet dass dem Motor?
3. Frage: Sieht man nen optischen Unterschied ohne M50 Brücke zum M52B20 "als Polizist"
Ähnliche Themen
40 Antworten
zu 1.: Nein, der Unterschied ist marginal, auch wenn der 2,5ltr "aus dem Drehzahlkeller" sicher subjektiv besser "zieht"
zu 2.: Nein, ueber die Nennleistung vom 328i mit 142kW und knapp 2,8l Hubraum wirst Du damit sicher nicht kommen ...
zu 3.: Ein Polizist wird das - auf den ersten Blick zumindest - sicher nicht unbedingt erkennen koennen ...
Zu 2)
Diese Steigerung halte ich für fragwürdig... (lies dazu mal den Link in meiner Signatur)
Zu 3)
Wenn er selbst einen E36 hat/hatte kann der es schon sehen. Kann mir auch vorstellen, dass die bei nem Motorupgrade auch mal genauer hin sehen, wenn sie Langeweile haben oder einen Grund suchen.
Ein erfahrener TÜVer wird das mit der Ansaugbrücke eher merken, als ein Polizist.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 23. November 2014 um 09:04:53 Uhr:
Ein erfahrener TÜVer wird das mit der Ansaugbrücke eher merken, als ein Polizist.
Wenn es richtig "blöd" läuft, wird der Polizist ohnehin die Weiterfahrt untersagen und das Auto zum Sachverständigen bringen lassen.
Der Unterschied vom B20 zu B25 ist schon groß. Der B25 geht dann doch noch ein ganzes Stück besser
220 Ps nur mit Ansaugbrücke halte ich für nicht möglich. Ohne Kennfeldanpassung schon gar nicht. Ich habe den Umbau erst vor ein paar Monaten gemacht, allerdings mit ein wenig mehr Aufwand. Also Fächerkrümmer, M50 Brücke, Nockenwellen, Kennfeldanpassung. Dann kommst in etwa auf einen gut gehenden B28 Niveau. Ich habe inzwischen auf einen B28 umgebaut, die Kraft, die der von unten raus hat, die wirst mit keinen B25 bekommen. Aber dafür dreht der B25 schöner. Bin schon gespannt, wie sich dann im Frühjahr der gemachte B28 so macht
Wegen merken vom Prüfer, wenn man so liest, wie viele die Brücke drauf haben und man eigentlich nie was findet, wo die Brücke bemängelt wurde, stufe ich das Risiko als sehr gering ein. Einfach weil unsere alten Kisten keinen mehr interessieren
Was auch viele vergessen: Im Falle eines Unfalls kanns auch Ärger geben wenn die Versicherung feststellt, dass da was nicht eingetragen ist. Dann wird die erst mal nicht zahlen und man ist der dumme. Ich hab schon erlebt, dass die wegen nem Parplatzrempler einen vorbei geschickt haben und der hat auch erst mal alles angeschaut, obwohl auser der Delle im Kotflügel nix war. Begründung: ich muss nachsehen ob da nix verzogen ist. (Bei ner 2€ großen Delle ^^)
Ich bin der Meinung: Entweder man sollte es gleich richtig machen und eintragen oder es bleiben lassen.
Ob es einem das Risiko wert ist sollte jeder für sich entscheiden. Ich wollte eigentlich alles eintragen lassen, hatte sich aber dann wegen dem Umbau auf B28 erledigt
Hallo.
Zu 1. : Der Unterschied ist, wenn beide Motoren in Ordnung sind, mehr als deutlich bemerkbar.
Zu 2. : So viel Mehrleistung nur durch Brückentausch halte ich persönlich für nicht realistisch.
Zu 3. : Ob es ersichtlich ist oder nicht... . Mir wäre das Risiko zu hoch. Ich würde einen Motorumbau immer eintragen lassen. Wenn man den ganzen Aufwand betreibt und auch finanziell stemmt, sollten es einem auch die "paar" Euro für die Entragung wert sein.
MfG
Moin, Moin!
Ich habe in diesem Zusammenhang eine weitere Frage. Was wird das für eine Eintragung, Einzelabnahme?
Oder ist das eine "normale Eintragung". Müssen auch ggf. weiter Fahrzeugkomponenten angepasst werden, z. B. Bremsanlage. Auch könnte ich mir vorstellen, dass entsprechende Papiere/ Unterlagen, wie z. B. Motorleistung (weitere?) vorgelegt werden müssen.
Es wäre schön, wenn ihr auch dazu etwas sagen könnt.
G
HJü
1.) Der 323i ist um längen spritziger wenn gut gewartet..
2.) Wie viel du herausbekommst hängt vom Zustand des Motors ab.
3.) Ich würde es eintragen, musst du natürlich aber selber wissen.
Gruß
Selbst mit dem besten Motor kommt man mit einem B25 nicht auf 220 Ps. Auch nicht auf 210. Zumindest nicht nur mit einem Brückenumbau.
also mein B25 hat nen edelstahlkrümmer und die M50 Brücke sowie einen viel gescholtenen offenen LuFi.
Kennfeldanpassung wurde auch gemacht. vorher: 182PS und 223Nm --> also PS etwas mehr (wenn er die nicht vorher schon hatte - gibt leider kein prüfstandergebnis vom serienzustand sonder nur vor und nach der abstimmung)
nach der abstimmung: 183PS und 258Nm bei niedrigerer Drehzahl. insgesamt hat die Abstimmung sich deutlich auf die Drehmomentkurve ausgewirkt. gab hier erst unlängst einen thread in dem einer seine berichte gepostet hat. da waren die werte ähnlich bzw noch ein wenig besser. Der wagen geht subjektiv gut, etwas schneller als der 323i HS limo von nem kumpel und deutlich spritziger als ein 328i touring AT allerdings chancenlos gegen einen 328i qp HS aus der Familie.
in etwa gleichauf mit nem E46 325i touring HS.
aber 220 PS sehe ich auch (wenn überhaupt) nur mit erheblichem Mehraufwand (Wellen, AGA etc)
und ein gesunder serien 323 ist einem gesunden 320 immer überlegen
cheers raccoon
Wobei man immer bedenken sollte, dass der 320i nicht lahm ist, nur man muss ihn verdammt nochmal drehen
Untenrum geht halt relativ wenig, musst immer den richtigen Gang drinnen haben.
Ich war, als ich dann den 328 für meine Frau gekauft habe, schon etwas enttäuscht von der Maximalleistung.
Drehmoment ist natürlich mega gegen den 320, also bei niedriger drehzahl im hohen gang geht der echt wesentlich Besser.
Aber wenn man ihn hochdreht, kommt da nicht mehr viel mehr. Also dieser gefühlte Sprung in der Leistung wie beim 320i ist nicht da, da war ich dann schon enttäuscht denn nach dem dicken Drehmoment hab ich mich schon drauf gefreut
Soll bedeuten, wenn ich einen kaufen würde, wäre es ein 323, 25 oder 28. Aber der Aufwand des Umbaus würde sich für mich nicht lohnen, ich schalt eben solange 2 Gänge zurück
Musst du vielleicht mal selber ausprobieren, ob dir das Drehmoment das wert ist.
Gegen nen 23er siehste in nem 20er kein Land.....da kannste drehen,bis der Motor Pleuel kotzt.....selbst schon ausprobiert....und am Steuer des 23er saß einer,der die Kiste nicht wirklich kannte und das ASC ihm deshalb erstmal die Leistung wegnahm.....ich war zwar an der Ampel schneller weg,aber als das ASC aus war,war ich ganz schnell zwei Fahrzeuglängen zurück....
Ich würde auch behaupten,das man selbst mit einem nicht so intakten 23er kein Land in nem 20er sieht....
Es fühlt sich wohl anders an,isses im direkten Vergleich aber ned.Dachte auch zuerst,ich hab zumindest ne kleine Chance....aber nix war.
Greetz
Cap