323i mit Turbo ???
Hi , ich hoffe es gib jemanden der sich mit sowas auskennt ?
Ich habe einen 323i E36 und spiele mit dem gedanke ihm einen Turbo zu verpassen. Die frage ist nur geht das so einfach wie ich mir das vorstelle oder nicht. Dann geht das mit einem Diesel Turbo aus dem Hause BMW oder z.b. nen lancia Turbo oder so...??? Weil normalerweise kann man ja jeden Turbo auf fast jeden Motor packen , oder ???
Was muß ich alles beachten und ggf. abändern und welche teile nehme ich am besten?
Also wenn mir da jemand ein paar tipps geben kann wäre das echt cool .
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Beim 323i brauchste garnicht drann denken sei den du kloppst die Vanos Steuerung in den Mühl und kaufst dir ein anderes Steuergerät!
Naja lass es einfach Motoren mit Vanos Steuerung lassen sich nicht gerade gut aufmöbeln lohnt sich nicht [Zuviel gefukel und anschlissend nur probleme mit geruckel oder hohen verbrauch]!
greetz Darki
Zitat:
Original geschrieben von Dark Dämon
Beim 323i brauchste garnicht drann denken sei den du kloppst die Vanos Steuerung in den Mühl und kaufst dir ein anderes Steuergerät!
Naja lass es einfach Motoren mit Vanos Steuerung lassen sich nicht gerade gut aufmöbeln lohnt sich nicht [Zuviel gefukel und anschlissend nur probleme mit geruckel oder hohen verbrauch]!
greetz Darki
Wieder so ein sinnlos Posting! Die Türken haben aus einem M3 mit DOPPELVANOS 900PS mit Turboaufladung und sonstigem zeugs rausgeholt.
siehe www.da-motorsport.com
Warum fährst du eigentlich einen E46 M3 mit Doppelvanos? Lass dir das doch rausbauen.
g-power kompresser kit....
beim 323i --> 280 ps
mit kompletter auspuffanlage von g-power ca. 300 ps
kostenpunkt für motorumbau ca. 7000 euro
Hm. Also die Vanos stört den Turbo nicht. Anders sieht es bei der Valvetronic des aktuellen BMW-Achtzylinders aus.
Also gehen tut es, allerdings würde ich einen Kompressor verwenden, weil die mechanischen Verluste geringer sind und keine verzögerte Ansprache entsteht.
Das Problem ist ja, dass Du nicht höher Verdichten kannst als ca 0.5bar, weil dir sonst der Kolben aus der Motorhaube zuwinkt. Es sei denn, Du reduzierst die Kompression dramatisch (von 10.5 auf 8.x).
Beliebt sind die Kompressoren aus den Mercedes SLK-Serien die verdichten nur gering. Also genau das Richtige, preiswert und mit ein bisschen Hirnschmalz baust Du den Salat selbst.
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Wieder so ein sinnlos Posting! Die Türken haben aus einem M3 mit DOPPELVANOS 900PS mit Turboaufladung und sonstigem zeugs rausgeholt.
siehe www.da-motorsport.com
Warum fährst du eigentlich einen E46 M3 mit Doppelvanos? Lass dir das doch rausbauen.
Habe ja nicht gesagt das es nicht geht nur ist es sehr viel arbeit und man muß es wirklich drauf haben!
Ich könnte es nicht so das ich anschlissend mit dem Fahrverhalten zufrieden wäre!
wollte damit nur sagen das es ohne vanos sehr viel einfacher ist!
das mit den 900 ps www.da-motorsport.com
ist schon ne meisterleistung habe mir schon die Vidios angeschaut wo der noch um die 450 ps hatte! Respekt!
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Weil er ihn nicht fährt, sondern in so mancher feuchten Sommernacht von ihm träumt
Zitat:
Original geschrieben von Tanari
Weil er ihn nicht fährt, sondern in so mancher feuchten Sommernacht von ihm träumt
Zitat:
Original geschrieben von Tanari
Weil meine Frau auch ein Auto braucht und das alterstauglich sein muß!
Und da ich kein bock haben mit einem 330i oder sonst was rumzugurken ohne darann rumzufukeln bis er mir gefählt habe ich den e46 m3 gekauft weil ich den 65% billieger bekommen haben und mir im fast serienzustand gefällt!
soviel dazu! und warum wieder diese blöden fragen oder aussagen von eurer seits zeugt nur von kindlichkeiten!
Cool, wenn du mir den für 70 Prozent billiger besorgen kannst kaufe ich mir auch einen
ich nehme dann bitte 10stück. Gibt es dann auch Mengenrabatt?
Zitat:
... alterstauglich ...
Wäre da nicht ein Dreirad angebracht?
war ein Schuldner der nicht mehr zahlen konnte und bevor die ihm die karre gepfändet haben habe ich sie ihm für ein paar Euronen abgekauft mit Kaufvertrag natürlich!
So kommt man zu einem M3 ohne bonze zu sein!
----------------------------------------------
"Wäre da nicht ein Dreirad angebracht?"
@Tanari
sicher kann ich dir besorgen aber denke du packst den führerschein nicht!
Oder versuche es bei Toysworld da gibts auch kräftig rabat wenn du dann durch die dreiradprüfung fällst noch genug geld hast um sie 7 oder 8 mal zu wiederholen inklusive idiotentest!
greetz
Zitat:
...rabat...
rabat? was ist das? Jüdisches Volksfest?
oder eine Vereinigung von Anti-Vanos-Extremisten?
lol, Rabat ist doch die Hauptstadt von Marokko oder nicht?