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323i - Willkommen auf meiner Baustelle !

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2015 um 20:23

Hallo Leute,

grade letzten Monat habe ich noch 600 € in die Rost und Kratzerbeseitigung gesteckt schon fängt mein Auto nun an quasi am Fliesband Probleme raus zu hauen.

1: Der Wagen ist extrem Seitenwindanfällig, hält die Spur schlecht und Bricht schnell aus. Diagnose konnte ich heute beim Reifenwechsel stellen. Anbei habt ihr ein Bild von meinem Längslenkerlager. Ersatzteil ist schon bestellt. Nun meine Frage: Kann man beim Tausch die Schrauben welche die Spur einstellen makieren und einfach nachträglich wieder an den selben Stellen festschrauben, oder verstelle ich damit trotzdem die Spur. Ich möchte eigentlich kein Risiko eingehen.

2: Auch beim Räderwechsel aufgefallen: Stoßdämpfer hinten Ölen freudig vor sich hin. Müssen demnach also neu. Wäre es hier okay vorerst nur die hinteren zu wechseln und später die Vorderen? Ich bin kein Freund von halben Sachen aber angesichts der Menge ist aktuell das Buget ausgereizt... :mad:

3: Beim Starten mit kaltem Motor und manchmal beim Anfahren quietscht der Keilriemen ekelhaft. Ist dies ein eindeutiges Zeichen für verschleiß oder kann er auch einfach ein wenig zu lasch gespannt sein? Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich da bis vor kurzem bei BMW gewartet aber vielleicht verstellt sich sowas ja (Klingt irgendwie doof).

4: Ich habe beim fahren mit wenig Gas (knapp über standgas) im ersten Gang manchmal so ein ruckeln, als wenn der Motor sich verschluckt. Er orgelt immer etwas auf und ab. Zudem kommt er untenrum nicht mehr ganz so gut und bekommt obenrum einen Drehmomentschlag würde ich sagen (ca 3500) Da liegt allerdings auch das maximale Drehmoment an bei dem Wagen. Kann es also sein, dass meine Vanos einen weg hat? Nach dem lesen vieler Erfahrungsberichte kommt das relativ gut hin. Wenn ja ist das vorerst ncht so schlimm richtig? Dann könnte ich das ein - zwei Monate aufschieben.

Ich habe das Gefühl je länger ich Suche desto mehr finde ich :rolleyes: ganz normal eigentlich, aber unangenehm... Ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen antworten.

Gruß Niclas :)

20150325-154545
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16 Antworten

Hallo

Der Wagen muss auf jeden Fall vermessen und eingestellt werden.

Wenn die vorderen Dämpfer noch ok sind mach nur die hinteren. Vergiss die Domlager nicht.

Ein Keilriemen wird heutzutage automatisch gespannt.

Themenstarteram 25. März 2015 um 20:44

Ah okay ich nehme wohl zu viel aus meiner Golf 2 Zeit mit :D Da war das alles manuell. Gut also Keilriemen muss neu richtig?

Die Domlager sowie Staubschutz kaufe ich auch neu. Sind ja sowieso meist ein Paket. Nunja dann suche ich mir vielleicht für die Tonnenlager eine Werkstatt. Muss ich mich nicht mit dem aus und einpressen rumärgern.

Hast du die Lager einzeln gekauft? Habe bei meinem die Querlenker komplett gegen welche von Meyle ausgetauscht.

Servus Niclas,

zu Punkt 1:

schau zB mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=7QvmI6LrezM

Hab mich aber nicht genug mit dem Thema beschäftigt und dürfte nich das sein was du suchst. Aber ich will dich damit nur auf den Kanal hinweisen, da ich da auch schon viel gelernt habe. Du findest sicher eine passende Anleitung für dein Problem auf YouTube.

Das zB wird dir eventuell eher helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=JE04nqyATro

zu Punkt 2:

schau dir mal das Video an und abonnier gleich den Kanal, da kommen immer super Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=0oLjWAexkfw

zu Punkt 4:

beim Anfahren könnte dir vielleicht das CDV dazwischenfunken, lies mal die 2 Threads durch und vergleiche es mit deinen Erfahrungen:

http://www.motor-talk.de/.../...e-die-welt-nicht-braucht-t5246385.html

http://www.motor-talk.de/.../...-sicherheitsventil-frage-t5207708.html

Das er erst ab 3500 Touren richtig abgeht ist normal, ist bei meinem gleich. Aber nicht so extrem wie du es beschreibst - Drehmomentschlag krieg ich keinen. Aber es ist eindeutig spürbar.

Ob das mit der Vanos zusammenhängen kann, wird dir aber sicher noch ein Profi hier beantworten können.

LG VIVE

1. Längslenkerlager: Sind durch, aber sowas von! Man kann die Schrauben versuchen zu markieren, aber Tobi und ich waren froh, überhaupt wieder was eingesetzt zu haben. Vergiss es, bei der Vermessung war meiner hinten total verstellt. Das trifft man leider nicht wieder...

2. Gut erkannt ;) Und nein, kein Kit kaufen! Da sind meistens Billig-Domlager dabei, dann baust du in einem halben Jahr wieder alles auseinander. Und vergiss die Unterlegscheiben nicht - kosten nicht mal 10€ bei BMW, alle zusammen. Im Schaubild die Nummer 5 und 6: http://de.bmwfans.info/.../ (die sind im Original meistens nicht vorhanden, keine Ahnung warum. Aber wenn sie fehlen, poltert es wie Sau, ich spreche aus Erfahrung :rolleyes:)

3. Riemen und Spannrollen wechseln. Dann hast du deine Ruhe. Kit von Conti 65-70€.

4. VANOS kann es sein, dieses Ruckeln hatte ich aber auch, waren die Lambdasonden vor Kat. Das Kit sind 130€, danach war das Ruckeln weg. VANOS schadet aber trotzdem nie - untenrum mehr Bums und weniger Verbrauch, man fährt die Kosten relativ schnell wieder rein. Kann man aufschieben, normal gehen die bei 30.000 kaputt die Ringe, da machen die paar Monate auch nix mehr ;)

Das meiste hatten wir ja schon in Whatsapp besprochen, aber evtl. hilft es ja jemandem. Und glaube mir, ich finde noch weitere Sachen an deinem Auto :D

Absolut, mir zum Beispiel. Danke

am 26. März 2015 um 8:24

Ich habe mir diesen Koffer mit den Einpresswerkzeugen für BMW gekauft. Habe damit ein Lager spielend einfach an der Hinterachse getauscht. Also ohne das Ding hätte es Stunden gedauert, so ein paar Minuten.

am 26. März 2015 um 8:29

Hahaha, die Autorep. Tutorial Crew. Die Jungs sind medial Spitze, aber man sieht das sie hier und da noch keine Ahnung hatten. Hydrolager zersägt der gute Mann mit der Stichsäge, das neue bestreicht er mit Butter ;-). Also Fett und Gummi verträgt sich nicht wirklich gut. Das ist der Tipp, um bald wieder ein neues mit Butter einsetzen zu dürfen. :D

Aber Respekt, Turbolader tauscht der gute Mann mit einem Rangierwagenheber vor der Garage. Man kann sich das Leben für ein paar Klicks schon extrem schwer machen. Mittlerweile dürften die sich doch auch eine Hebebühne leisten können ;-)

 

 

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 25. März 2015 um 23:43:40 Uhr:

Servus Niclas,

zu Punkt 1:

schau zB mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=7QvmI6LrezM

Hab mich aber nicht genug mit dem Thema beschäftigt und dürfte nich das sein was du suchst. Aber ich will dich damit nur auf den Kanal hinweisen, da ich da auch schon viel gelernt habe. Du findest sicher eine passende Anleitung für dein Problem auf YouTube.

Das zB wird dir eventuell eher helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=JE04nqyATro

zu Punkt 2:

schau dir mal das Video an und abonnier gleich den Kanal, da kommen immer super Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=0oLjWAexkfw

zu Punkt 4:

beim Anfahren könnte dir vielleicht das CDV dazwischenfunken, lies mal die 2 Threads durch und vergleiche es mit deinen Erfahrungen:

http://www.motor-talk.de/.../...e-die-welt-nicht-braucht-t5246385.html

http://www.motor-talk.de/.../...-sicherheitsventil-frage-t5207708.html

Das er erst ab 3500 Touren richtig abgeht ist normal, ist bei meinem gleich. Aber nicht so extrem wie du es beschreibst - Drehmomentschlag krieg ich keinen. Aber es ist eindeutig spürbar.

Ob das mit der Vanos zusammenhängen kann, wird dir aber sicher noch ein Profi hier beantworten können.

LG VIVE

Ja ich weiß die Tutorial Crew ist da manchmal nicht sehr professionel unterwegs, aber ich habe als Laie trotzdem schon viel von ihnen gelernt. Wenn dann aber was wirklich heikles ansteht werde ich mich natürlch nicht auf die Burschen berufen, sondern noch andere Meinungen einholen.

Volllastkanal macht seine Videos zB sehr professionell und mit dem nötigen Fachwissen, und es gibt auch noch unzählige andere kompetente Leute im Netz. Da ich sehr gut englisch kann hab ich da sowiso eine Vielzahl von Info Quellen. Aber die Burschen erklären es halt gut und machen auch saubere Videos, die ich gerne anschaue. Ich glaube sowiso nicht alles was mir vorgekaut wird und hol mir immer zumindest eine zweite Meinung/Info.

Zitat:

@__VIVE__ schrieb am 25. März 2015 um 23:43:40 Uhr:

Servus Niclas,

zu Punkt 1:

schau zB mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=7QvmI6LrezM

Hab mich aber nicht genug mit dem Thema beschäftigt und dürfte nich das sein was du suchst. Aber ich will dich damit nur auf den Kanal hinweisen, da ich da auch schon viel gelernt habe. Du findest sicher eine passende Anleitung für dein Problem auf YouTube. ....

LG VIVE

Hallo Horst,

ich habe diese Jungs früher auch öfters geschaut. Aber seit ich dieses Video gesehen habe, sind die bei mir absolut unten durch.

https://www.youtube.com/watch?v=H5vm6pyv-yU

Das ist absolutes Gemurkse und dazu noch höchst unzulässig.

Schau mal ab 2:10 min. da schüttele ich nur den Kopf und habe absolutes Unverständnis dafür.

Gruß

Jo

 

Ja ich weiß, aber ich hab trotzdem viel über mein Auto gelernt, da ich mir einfach mit Bildern und Videos leichter tue, als mit Text. Ja bei dem Video hats dich warscheinlich innerlich zerrissen :D, kann ich bei deinem Hintergrund verstehen. Nichts desto trotz haben viele Videos ihre Berechtigung und sicher vielen geholfen, bzw animiert auch Kleinigkeiten am Auto selbst zu reparieren. Wenn dann aber sicherheitsrelevant wird ist das natürlich nicht gutzuheißen. Aber um grundsätzlich zu kapieren was da los ist find ich viele Videos von ihnen schon gut, überhaupt für die Leute die nur deutsch sprechen. Da gibts nicht so viel Alternativen. oder? Wie schon gesagt Volllastkanal find ich zB echt super, der geht auch auf die kleinen für Profis vielleicht unwichtigen Dinge ein. Aber jetz wiederhol ich mich nur. Ich geb dir aber Recht was manche Videos von Ihnen angeht.

Den Typen bei Vollastkanal finde ich richtig gut. Wie du schon sagtest, er spricht deutsch und was mir besonders gut gefällt, er schneidet seine Videos, damit die kurz und knackig sind.

In so manchem, meist amerikanischen Video kann man zuschauen, wie eine Schraube pro Minute rausgedreht wird. Gäääääääähn.

Hast du von Vollastkanal schon die Vanos-Videos angeschaut? Danach könnte sogar mein kleiner Neffe (5 Jahre) die Vanosringe tauschen. Ist echt gut gemacht.

Jetzt wollen wir aber nicht weiter abschweifen, der TE sucht Hilfe.

Ja, von ihm hab ich mir glaub jedes Video angesehen. Echt gut.

Sorry TE ;)

Themenstarteram 26. März 2015 um 16:57

Ja Jungs danke schonmal.

Joseph seinen Roman habe ich mir bereits durchgelesen bei Whatsapp. Das ich Meyle und Febi nicht so schlecht finde wie du brauchen wir auch nicht erneut erörtern.

Die Videos von ihm kenne ich übrigens schon :) Habe nicht alle gesehen aber schauen großteils sehr gut aus und die eine oder andere Sache habe ich auch schon nach deren Anleitung gemacht.

Wegen der Längslenkerlager bin ich schon weiter. Ein Bekannter wechselt die mir wohl und stellt die Spur ein für 40 € :) Eventuell bestelle ich die Stoßdämpfer gleich dazu.

Keilriemen werde ich selber machen da scheint ja nicht wirklich was bei zu sein. Aber das kommt mitte des Monats denke ich. Erstmal die Finanzen sichten und dann geht es weiter.

Mängelliste ergänze ich Übrigens noch um 2 Punkte:

Altersschwache Heckklappendämpfer und eine Ekelhaft quietschende Fahrertür. Und ich weiß irgendwie nicht so recht woher das kommt....

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