ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Auspuff. Was für eine Bedeutung hat die Klappe im rechten Endrohr?

323ti Auspuff. Was für eine Bedeutung hat die Klappe im rechten Endrohr?

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 20:49

Im Betreff steht ja alles.

Würde das gerne mal wissen.

Bei meinem 318ti ist der Mittelschalldämpfer hinüber.

Nun habe ich einen fast neuen kompletten MSD+ESD vom 323ti eines Kumpels hier liegen. Meint ihr denn kann ich einfach so drauf machen, wegen dieser Klappe? Die ist jetzt offef, und wird wohl mit Unterdruck verstellt.

Wenn ich denn 323ti Auspuff drunter mache, hätte ich wenigstens von vorne bis hinten einen 60mm Durchmesser. Nachdem Kat ist es ja beim org. 318ti ein wenig dünn...

Grüsse Tim

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi

Also bei meinem 328i ist auch sone Klappe , hab das Kabel zum Rückdrosselventil abgemacht,klingt jetzt aweng besser wenn ich unterturig fahre

Wo sitzt denn das Kabel, und wofür ist das ganze überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von master328

Wo sitzt denn das Kabel, und wofür ist das ganze überhaupt?

Für den Staudruck. Soll glaub ich für mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen sorgen.

Also das Kabel siehst du wenn du unter deinen Auspuff schaust .Ist neben dem rechten Endrohr das ist sone Komische Box .Einfach das Kabel abziehen.Wirst merken der Auspuff wird bis 2500 udm lauter und gluckert sogar ein bischen.Nicht vergleichbar mit nem richtigen Sport auspuff aber ist ganz ok für 0 €

Also Kabel dran = mehr Power

Kabel ab = besserer Sound

????????

Hab hier gelesen dass BMW das eingebaut hat um den 328i leiser zu machen .Ob es noch für was anderes gut ist weiss ich leider nicht.

Hab keinen Untersachied gemerkt im niedrigen Drehzahlenbereich.Ab 2500 udm ist das zweite Rohr sowieso offen

Niedertourig soll es Drehmomentkurve verbessern und Lautstärke reduzieren...

IMHO...Ist aber eigentlich nur eine Spielerei...:D

Son Quatsch. Leise ist was für Weicheier **ggg**!!

Eben und wie gesagt merke keinerleih Leistungeinbuse wenn das Kabel ab ist.

Das mach ich gleich morgen nach Feierabend. RRROOOAAARRRRRRRR!!!

Zitat:

Original geschrieben von master328

Son Quatsch. Leise ist was für Weicheier **ggg**!!

Leise ist scheiße. Oder wie war das? :D

Mach das und lass den Motor dabei laufen,wirst einen deutlichen Unterschied hören.Ist wirklich die beste möglichkeit den Sound zu optimieren für 0 €

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Leise ist scheiße. Oder wie war das? :D

Na klar. Röhren muss er!

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 21:20

Wenn ich mir das so hier betrachte, ist das kein Kabel, sondern müsste ein Unterdruckschlauch sein.

Aber wenn man einen eisenmann oder bastuck oder supersprint unter 323 oder 328 macht, hat man(n) auch keine Klappe mehr drin.

Also kann es werksseitig nur für die Geräuschkulisse sein, nicht für den Drehmoment.

Ich werde den Auspuff, die Woche drunter machen.

Da werde ich sehen, ob er damit läuft. Der Auspuff ist ja schon erheblich grösser vom Querschnitt wie mein jetziger.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Auspuff. Was für eine Bedeutung hat die Klappe im rechten Endrohr?