1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Kurbelwellensensorwechsel + Laufgeräusche Getriebe

323ti Kurbelwellensensorwechsel + Laufgeräusche Getriebe

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 12:59

Habe einen 323ti compact Bj 1998.Laufleistung 345000 km. Er ist jetzt auch in die Jahre gekommen, bin aber recht zufrieden.

Folgende Probleme sind jetzt aufgetaucht:

Problem1:Laut Diagnose(ich glaube EMPA) wird folgender Fehler angezeigt-> "83 "Kurbelwellensensor und der LMM.

Den LMM habe schon letztes Jahr getauscht, ein original gebrauchter. Zeigt jetzt aber wieder den Fehler an(vorher hat ich einen Nichtoriginalen, da kam fast immer Fehlermeldung)Der wäre schnell gewechselt, das ist nicht das Problem.

Jetzt meine Frage: Wo genau sitzt der Kurbelwellensenor? Kann einer ein Bild vielleicht reinstellen, und wie läßt er sich am besten/einfachsten wechseln? Einen Originalen bei BMW habe ich schon besorgt.

Der Nockenwellensensor ist laut Diagnose nicht defekt.

Problem2: In den ersten 4 Gängen(1-4) ist ein lautes Laufgeräusch, sobald ich in den 5.schalte, ist es etwas leiser.

Hardyscheibe ist neu,das Differential habe ich schon gewechselt, die Kupplung ist gewechselt, und das Getriebeöl habe ich auch gewechselt( war fast schwarze Farbe gewesen), es ist zwar etwas leiser gewurden, aber nicht weg. Es nervt nur etwas.

Was kann das sein, ist es eventuell das Getriebe?

Ich will jetzt nicht extra zu BMW, um eine komplette Diagnose erstellen zu lassen.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kurbelwellensensor (KWS) Position:

Klick

Nr.9 is der Sensor.Später wurde er weiter hinten am Block verbaut,sei froh.Der is dann nämlich richtig scheiße zu tauschen.Bei deiner Position wird es am Steckverbinder etwas fummelig,da der unter der Ansaugbrücke (ASB) liegt,es geht aber,hab das inzwischen viermal machen müssen,da an beiden 320i KWS sowie NWS getauscht und eben bei beiden die Stecker unter der ASB liegen.

Und zum Geräusch,bitte mach eine Tonaufnahme oder ein Video davon,denn Geräuschdiagnose per Ferndiagnose und deiner mageren Beschreibung....das wird nix,da kann man gleich würfeln. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 13:49

Danke erst mal für deine schnelle Antwort.Mit der Tonaufnahme werde ich nachholen.

Mhm,das mit dem Bild ist erst mal ganz gut. Ich war etwas irretiert, da ich diese Bildtafel vor mir hatte-> die Nr.25

http://de.bmwfans.info/.../

Aber der bei BMW, genau die Bildtafel, die du angegeben hast, aufgerufen hat.

Das wäre bei späteren Modellen der Fall,aber da Sensor Nr.25 hier nicht grün umrahmt ist,ist er auch nicht verbaut im 98er Modell. ;)

In diesem Fall ist nur ein Deckel verbaut,die Nr.22. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 14:31

Beim Sensor, was muß vorn alles abgebaut werden?War jetzt nochmal draußen, das Kabel geht in so eine Kunststoffabdeckung vorn rein, muß die ab? So wie es aussieht, ist sie nur mit solchen Sprengringen befestigt.

Das Geräusch habe ich jetzt mal aufgenommen, man es aber leider sehr schlecht raushören.Ich will es mal erklären. Stell dir vor, dein Hals kratzt,du hast was verschluckt, dann versucht man zu "räuspern".Oder zum Beispiel die Araber sprechen Ihre Sprache mehr aus dem Rachen, wir mehr mit dem Mund und der Zunge. Sorry, ich wüßte jetzt nicht ,wie ich es anderes erklären könnte, will hier natürlich keine Araber beleidigen.

Diese Geräusche sind nur bei Lastwechsel, d.h. wenn ich Gas gebe, und Leistung fordere. Wenn ich mich rollen lasse, sind sie nicht da-bzw. nicht so sehr intensiv. Und wie gesagt, im 5.Gang sind sie fast weg,auch beim Gasgeben.

Ich kann es aber trotzdem vielleicht reinstellen,. Wo muß ich die Sounddatei reinstellen, unten kann man nur Bilder hochladen.

Die Kunststoffabdeckung muß weg,ja.Hilfreich wärs dann auch,die Lüfterzarge Klick Nr.1 und den Viscolüfter Klick zu demontieren.

Videos am besten auf Youtube hochladen und verlinken.

Kannst du orten,woher es in etwa kommt?Verändert sich das Geräusch,wenn du die Kupplung trittst?

 

Greetz

Cap

@TE

Mit "Datei anhängen (maximale Größe: 1 MB)" (mit der Drop-List rechts die Datei suchen) kann man auch andere Datei-Formate hier hochladen :)

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:16

Okay, dann weiß ich erst einmal mit dem Sensor bescheid.Habe damals das Thermostat ohne Lüferzargen+ Viskoradabbau montiert, war schon ganz schön anstrengend.

Mit der Ortung kann ich leider nicht direkt sagen, es klingt, als ob es von hinten kommt. Ich glaube, das beste was ich machen kann, ist auf die Hebebühne fahren, da die Gänge durchschalten, und ein anderer geht auf Fehlersuche.

Danke euch beiden erst einmal!!!!

Ich habe gerade vor 2 Stunden meinen KWS gewechselt.

Viscolüfter + Lüfterzarge raus, Ölfilterdeckel ab und der Rest erledigt sich fast von selbst. Habe vielleicht eine halbe Stunde gebraucht.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

Ich habe gerade vor 2 Stunden meinen KWS gewechselt.

Viscolüfter + Lüfterzarge raus, Ölfilterdeckel ab und der Rest erledigt sich fast von selbst. Habe vielleicht eine halbe Stunde gebraucht.

Gruß

So habe heute den Kurbelwellensensor gewechselt.Was für ne Arbeit, habe leider den Viscolüfter nicht rausbekommen, der sitzt fest-somit auch nicht die Lüfterzarge. Also alles ohne den Abbau gemacht, wie schon beim Thermostatwechsel.Ist etwas knifflig aber es hat geklappt, Motor läuft ruhig, und hat auch wieder Leistung. Jetzt kommt demnächst nur noch das Laufgeräusch dran- Ursache finden und beseitigen.

CaptainFuture01-> zu deiner Frage: Also wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Es ist extrem bei Lastwechsel in den einzelnen Gängen.Wenn man ihn in den ersten 4 Gängen ruhig touren läßt ist es leiser. Erst im 5. Gang ist es fast komplett weg. Rückwärtsgang kann ich jetzt gar nicht sagen.

Danke euch noch einmal, für die erste Unterstützung.

Das wird wohl das Ausrücklager sein.Wurde die Kupplung schonmal getauscht?Wie lang ist das her?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:15

Ja, vor ca. 1 Jahr. Hab ich machen lassen, ist eine kpl. von Sachs. Er hatte mir gesagt, das das Zweimassenschwungrad (oder so ähnlich) eine kleine Unwucht hat. Kann es evtl. daran liegen, oder würde es reichen, wenn man nur nochmal das Ausrücklager wechselt?

Das is aber schlecht.....natürlich wirkt sich so ne "kleine" Unwucht auf die Teile im Antriebstrang aus.....vielleicht isses sogar n Kugellager im Getriebe.....

Ob es zu 100% am Ausrücklager liegt,kann ich dir ned segan,da müßte man nachgucken,aber das kost dann halt schon gut was,weil Getriebe ab....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 20:35

Okay, danke erst einmal. Ich hab schon die ganze Zeit in Ebay ein Getrieb auf beobachten, die welt würde es jetzt nicht kosten. Mal schaun, vielleicht schaun wir erst mal nach dem Lager, dann kann ich das eine oder andere noch bestellen.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:56

So, wollte euch ein positives Feedback geben.

Es war das Getriebe!

Nach dem Getriebeölwechsel war das Geräusch etwas leiser, aber nach einer weile hat es sich wieder verschlimmert, wobei er sich auch noch schwerer schalten lies.

Also Austauschgetriebe bestellt, und rein damit.

Ursache war folgende: Die Kardanwelle wird hinten an dem Dreiarmigen Kranz am Getriebe angeflanscht, welcher auf einer Welle sitzt.

An dieser Welle ist noch eine Mutter, die war total locker, deswegen die Laufgeräusche.

Jetzt läuft er wieder superleise( ich hatte mich mitlerweile an die Laufgeräusche gewöhnt), und jetzt hört man den 6-Zylinder Klang wieder wunderbar.

Danke euch nochmal!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen