ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti - M3 3.0 Umbau mit K-Sport Bremsen / Fahrwerk - Fragen vor dem Kauf - KFZ Schein dabei!

323ti - M3 3.0 Umbau mit K-Sport Bremsen / Fahrwerk - Fragen vor dem Kauf - KFZ Schein dabei!

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. September 2015 um 10:29

Hallo zusammen,

ich suche ja schon lange einen Compact M3, nun habe ich wieder ein interessantes Angebot bekommen. Der Wagen war länger inseriert, hat mich von der Optik erst ziemlich abgeschreckt, da ich ausschliesslich Original mag. Hatte mal beim VK angefragt, aber die ursprünglichen 8900 Euro waren mir zuviel. Eine Anlage von ca. 4000 Euro Wert, bleibt drin. Ob der Wert stimmt, keine Ahnung. Werde ich nächste Woche bei der Besichtigung sehen.

Nun hat sich der VK nach ein paar Monaten gemeldet, ob ich noch Interesse hätte. Er hat mir auch den Schein geschickt, könnte jemand mit Ahnung mal schauen, ob da alles eingetragen ist? Den Motor habe ich gefunden ;) -> 306S1 = S50B30

Technische Infos:

• Basis 323ti

• M3 3.0 Motor mit 286 PS

• M3 Felgen (Nachbau)

• K-Sport 2-teilige Bremscheiben, 6 Kolben Bremssattel (Belege und Scheiben müssen wohl neu -> Material +600 Euro)

• K-Sport Gewindefahrwerk Zug/Druckstufe einstellbar

• Hinterachse und Getriebe weiss ich grade nicht - habe ich angefragt

• alles eingetragen, ausser die M3 Felgen (siehe KFZ Schein)

• 2009 Umbau in einer BMW Niederlassung in Berlin (Telefonnummer der Werkstatt soll ich bekommen)

• Keine Dokumentation und keine Rechnung, nur ein Kaufvertrag ist vorhanden

• Keine Sicherheit über die Laufleistung! Sehr sehr schade.

• Karosse soll ca 200.000km haben (97er 323ti) kein Rost! Alles verzinnt und versiegelt. Er sei Karosseriemeister

• Motor soll 140.000 KM Laufleistung haben

• US Meilentacho mit 300.000 Meilen (ehm warum nimmt man sowas?)

• GFK Motorhaube mit Lufthutze (Ist sowas überhaupt zulässig?)

Mängel und Veränderungen bis er mit gefallen würde:

• Reifen der M3 Felgen abgefahren +500 Euro

• Bremse Verschleissteile müssen neu +800 Euro

• Lack in Originalszustand bringen (Haube, Nierenblech, Dach) +400 Euro

• Haube in Originalzustand +100 Euro

• Tacho auf originalen M3 umbauen +300 Euro

• Original M3 Spiegel +200 Euro

• Innenraum so original wie möglich +200 Euro

Der VK ist am Telefon sehr nett und ich glaub ihm gerne, dass der Wagen ehrlich ist und er damit keine Probleme hat. Nur bei einem M-Motor kann man natürlich auch total ins Klo greifen. Der Wagen soll mich jetzt 6000 Euro kosten. Ich würde ihn für 1500 Euro wieder in den Originalzustand bringen.

Was mich etwas abschreckt ist die Bremse. Die Verschleissteile kosten ein Vermögen! Was denkt ihr über den Wagen?

Danke schonmal und viele Grüße

doc

M3-fahrzeugschein-01
Img-20150918-wa0046
Img-20150918-wa0038
+7
Beste Antwort im Thema

@drnoodle

KLR gobt es keinen.....da wurde jahrelang quer durch alle BMW-Foren weltweit versucht,50 M3 3,0 Besitzer zu mobilisieren und bei HJS einen KLR zu verlangen.....obwohl es wirklich genug M3 3,0 gab,hat es bis zum heutigen Tage NICHT geklappt.

In den letzten Jahren ist die benötigte Zahl Vorbesteller auf 70 angestiegen.....es ist also NOCH unwahrscheinlicher geworden,das sich hier irgendwas ergibt....

Die andere Alternative ist,zurück zum M52B25 oder auf einen S50B32 umbauen....

Und ich vermute mal ganz scharf,das das auch der Grund für den Verkauf ist.....erzählen kann ich viel,wenn der Tag lang ist,irgendeiner wirds dann schon glauben....oder dem aktuellen Besitzer ging es schon so,das er nicht wußte,was er sich da fürn faules Ei zugelegt hat und dieses Ding jetzt einfach weiterreichen möchte,in der Hoffnung,das es nochmal so nen Deppen wie ihn gibt,der soviel Asche für diese Bastelei ausgibt,weil es ihn so fasziniert und er deshalb kopflos in diesen Kauf stürzt....

Daher....überlege dir gut,was du machst,denn das wird kein streßfreies M3-Eigentum...

 

Greetz

Cap

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Also ich finde ihn nichtmal so übel.

Rein äußerlich würde mich persönlich nur die Spiegel, Rückleuchten, Logos und die 2-farblackierung stören.

Die Haube und due nachgemachten Felgen finde ich garnichtmal verkehrt.

Im innenraum finde ich allerdings die Türpappen und die zusatzinstrumente (?) anstelle der Lüftungsdüsen einfach nur schrecklich.

Neue Bremsen und reifen gehen halt gut ins Geld.....

Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack ;-)

Dir muss er ja gefallen!

Themenstarteram 19. September 2015 um 11:03

Ich fahre kommende Woche hin und dann direkt zum Tüv. Wenn alles okay ist, nehme ich ihn sehr wahrscheinlich. Dann geht das zurück rüsten los und das kostet leider ordentlich Geld. Innen eben auch ;)

Was mich bissl wundert ist der 3.0 ( Euro1) in ner Euro2-Karosse. Aber wenns eingetragen ist, ists ja egal.

Was mir nicht gefällt, ist fast alles optische an dem wagen. Spiegel, Rückleuchten, Radläufe, Felgen...

Gffk-Haube muss eingetragen werden, das funktioniert jedoch nur mit Tüv-Gutachten und eventuell mit nem Materialgutachten. Das haben die GFK-Hauben allerdings sehr selten.

Wie willst Du den Tacho auf Original umbauen? Es gab bekanntlich keinen (bis auf den Prototypen) Original M3 Compact.

Themenstarteram 19. September 2015 um 12:58

Ich dachte man kann zu dem Motor einen originalen s50b30 Tacho nehmen? Geht das nicht?

Zitat:

@drnoodle schrieb am 19. September 2015 um 12:29:45 Uhr:

könnte jemand mit Ahnung mal schauen, ob da alles eingetragen ist? Den Motor habe ich gefunden ;) -> 306S1 = S50B30

Motor scheint ja eingeragen zu sein, aber dennoch sehr merkwürdig, einen Euro 1 Motor in eine Euro 2 Karosse mit TÜV zu bekommen.

Fahrwerk scheint eingetragen.

Auspuff scheint auch eingetragen.

Felgen sind nicht eingetragen, stehen nur irgendwelche 18'' OZ drin, aber nicht die Hölzl Styling 24 Nachbauten, aber das weißt du ja schon.

Kritisch sehe ich Haube, da GFK und ggf. Spiegel (wenn ohne E-Nummer).

Zitat:

@drnoodle schrieb am 19. September 2015 um 12:29:45 Uhr:

 

• 2009 Umbau in einer BMW Niederlassung in Berlin (Telefonnummer der Werkstatt soll ich bekommen)

• Keine Dokumentation und keine Rechnung, nur ein Kaufvertrag ist vorhanden

• Keine Sicherheit über die Laufleistung! Sehr sehr schade.

Wer lässt den Umbau in einer BMW Niederlassung machen und hebt die Dokumente nicht auf?! Mehr als unseriös!

Zitat:

@drnoodle schrieb am 19. September 2015 um 12:29:45 Uhr:

 

• Karosse soll ca 200.000km haben (97er 323ti) kein Rost! Alles verzinnt und versiegelt. Er sei Karosseriemeister

• Motor soll 140.000 KM Laufleistung haben

Ahja, laut Fahrgestellnummer ist es ein '98er 323ti. Prod.-Datum: 13.05.1998 / EZ: 29.06.1998

Gut, dass der Besitzer nicht weiß wie alt sein Fahrzeug ist.

Innenraum war bei Auslieferung übrigens "Polsterung STOFF AMARETTA SIERRAROT (E7ZR)".

Bedenke auch, wenn du dem Wagen wieder einen originalen Look verpassen möchtest und dazu ggf. auch ein Satz originaler Räder (von mir aus auch M Felgen) gehört, wird das aufgrund der gezogenen Kotflügel sehr bescheiden aussehen.

Selbst M Felgen in 8,5x17 werden in den Bearbeiteten Radhäusern hinten ziemlich verloren aussehen.

Also müsstest du, um Richtung "original" zu kommen auch alle vier Radläufe neu machen (lassen).

Ob man den Wagen jetzt kaufen kann / muss / möchte sollte jeder für sich entscheiden, da möchte ich mich nicht zu äußern ;)

dopplet, sorry

Themenstarteram 19. September 2015 um 13:26

Danke cor5air... Spitzen Hilfe. Ja ich bin eben genau aus diesen Gesichtspunkten auch unsicher. Wer dokumentiert das nicht.

Edit:

Zulassung ist aber schon 1997, steht doch so im Schein?

Nö.

1997 wurde die Betriebserlaubnis für den 323ti erteilt. EZ steht oben links. Produktionsdatum und Ausstattung siehe Anhang.

EDIT: seit wann hat der jetzige Besitzer den Wagen?

Auf dem "Beiblatt" steht als Datum 25.06.2015. Sieht für mich so aus, als wären die Papiere am 25.06.2015 ausgestellt worden (Anmeldung).

Stellt sich natürlich die Frage, warum die Karre nach 3 Monaten wieder weg soll?!

EDIT2: Wie aktuell sind die Fahrzeugbilder?

Umbau in Berlin, Zulassung in Hamburg (Stempel / Aufkleber auf dem Beiblatt), Händlerkennzeichen aus BM (Rhein Erft Kreis) auf einem der Bilder zu sehen.

EDIT3: Das Bild vom Motorraum, ist in einer gefließten Werkstatt / Ausstellungshalle aufgenommen, alle anderen Bilder sind "in freier Wildbahn" gemacht. Warum ausgerechnet ist das Bild vom Motorraum aus dem "Zusammenhang" gerissen?

Muss nix heißen ist trotzdem komisch.

Zitat:

@drnoodle schrieb am 19. September 2015 um 14:58:00 Uhr:

Ich dachte man kann zu dem Motor einen originalen s50b30 Tacho nehmen? Geht das nicht?

Ich dachte die Kombis von Limo usw. passen beim Compact nicht - war wohl ein Irrtum. Ich könnte mir vorstellen, daß die Öltemperaturanzeige im Kombi nicht funktioniert.

Doch die passen. Habe in meine Compact auch ein Kombi vom qp weil ich die momentane Verbrauchsanzeige haben wollte :). Müsste man halt nur Kabel verlegen. Die Öl temp könnte gehen wenn nachgerüstet. Der te kann ja einfach denn Besitzer fragen. Besser als alles raten auf jedenfall :)

Moin, Moin!

Der Motor scheint nicht in dem zu verkaufenden Auto aufgenommen zu sein. Was sind das rechts und links unten für silberne Ecken?

G

H.Jü

Themenstarteram 19. September 2015 um 16:13

Zitat:

@hjluecke schrieb am 19. September 2015 um 16:49:32 Uhr:

Moin, Moin!

Der Motor scheint nicht in dem zu verkaufenden Auto aufgenommen zu sein. Was sind das rechts und links unten für silberne Ecken?

G

H.Jü

Deine Frage verstehe ich nicht. In dem schwarzen Compact ist ein 3.0 M3 drin. Was meinst du für silberne Ecken?

@cor5ser:

Ich würde gerne 18" Stying 32 drauf vom E46 drauf machen. Die hatte ich auch auf meinem. Sieht ziemlich gut aus dann. Evtl. eben auch mit den 2cm gezogen links/rechts. Ich mag das grundsätzlich auch nicht. Den

Der Besitzer ist aus Köln, umgezogen nach Hamburg und hat den damals aus Berlin gekauft. Nun hat er nen Job bei dem er viel fährt und dafür ein Langstreckenfahrzeug braucht und keinen M-Compact. So ist seine Historie ;)

was stört dich an der bremse? wenn man da nicht unbedingt auf k-sport beläge und reibringe zurückgreifen muss, wäre das für mich ein pluspunkt. teile für die M3 Bremse sind auch nicht billiger und mit der serienbremse hast du nen zu dicken motor vorne drin.

die radläufe würden mich da schon sehr viel mehr stören, genauso wie die doorboards und das ganze tuningzeugs.

ist ein interessantes auto aber für 6000 würde ich den eher nicht nehen, es sei denn, technisch ist er rundum 1A, aber das wird dir keiner sagen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti - M3 3.0 Umbau mit K-Sport Bremsen / Fahrwerk - Fragen vor dem Kauf - KFZ Schein dabei!