323ti Motor Stottern
Hallo,
ich habe ein grosses Problem mit meinem 323ti Compact Ez 3/99. In einem anderen Forum habe ich schonmal nachgefragt. Leider hat das nicht zu einer Lösung geführt. Ich habe über die Suchfunktion versucht etwas zu finden. Leider konnte ich nichts finden das mir weiterhelfen kann. Wenn ich etwas übersehen habe bitte nicht mit Steinen werfen. :-)
Vor kurzem habe ich meinen 130i verkauft und mir wieder einen 323ti gekauft. Ez 3/99 mit 110 tkm ( Echt ). Er war nicht gepflegt und wurde seit längerem nicht gefahren und wenn nur Kurzstrecke( Motor hatte Ölschlamm ) . Der Auspuff war von innen durchgerostet (er stand halt nur ) und die Kupplung war nicht mehr die Beste. Sie ging noch aber kam recht spät und rupfte. Ein Funkschlüssel fehlte.
Da ich ihn zu einem vernünftigen Preis bekam kaufte ich ihn.
Der Allgemeinzustand innen und aussen ist sonst wirklich gut. ( Ich habe auf der Suche nach einem 323ti wirklich einiges gesehen). Der Motor lief super und verliert keinen Tropfen Öl oder Wasser.
Zum Problem. Da ich ihn sehr lange fahren möchte brachte ich ihn zur Niederlassung bei der ich schon seit Ewigkeiten sehr zufriedener Kunde war.
Ich bat darum eine grosse Insp. zu machen mit allem drum und dran. Auch alle Flüssigkeiten und Öle ( inkl. Getriebe und Dif.) wurden getauscht. Der Motor gereinigt ( Ölschlamm ). Alle Filter und Zündkerzen sind auch neu. Kupplung und Auspuff wurden erneuert. Einen neuen Schlüssel habe ich auch bekommen.
An der Servolenkung war eine Leitung die nicht mehr so gut war. Auch die wurde erneuert. Da die Kupplung eh ausgebaut war wurden gleich ein paar Dichtungsringe am Getriebe und Motor gewechselt.
Das Kühlsystem wurde auf meinen Wunsch über Nacht abgedrückt. Alles Einwandfrei. Er wurde also auf den Kopf gestellt.
Ich holte ihn ab und freute mich über ein "neues" Fahrzeug. Leider hielt das nicht lange. Ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.
Wenn ich fahre ist alles ok. Er zieht auch super( Ich merke zumindest nichts beim fahren ). Ich fahre z.B. auf eine Ampel zu. Wenn ich dann stehe läuft er erst vollkommen ruhig. Nach einiger Zeit ( etwa 20-30 sec. das ist unterschiedlich ) gibt es leichte "Schläge". Die Äussern sich darin. dass sich das ganze Auto "schüttelt". Es fühlt sich an als gingen Schläge durch das ganze Auto. Von wo die kommen kann ich nicht bestimmen. Man hört es aber auch von Aussen. Es ist als würde sich der Motor verschlucken aber sofort wieder fangen. Das wird je länger ich stehe immer stärker. Es fängt erst ganz leicht an und nimmt dann zu.
Am Morgen wenn er kalt ist dreht er etwas über 1000. Dann ist noch alles ok. Nach kurzer Zeit fällt die Drehzahl dann ab auf etwa 600 bis 700 Umdrehungen. Dann ist das Stottern/Schlagen sehr stark. Je wärmer der Motor wird umso weniger wird das Stottern. Wenn er richtig warm ist, ist es deutlich besser aber nicht ganz weg.
Wenn er kalt ist habe ich das Gefühl, dass er ganz leicht beim fahren stottert.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben.
Ich dachte ok Kupplung gewechselt. Da ging wohl etwas schief. Ich brachte ihn wieder zur Niederlassung wo er nun 5 Tage stand. Man sagte mir es wäre nicht die Kupplung sondern ein Zündungsproblem.
Es ist kein Fehler abgelegt. Die Zündkerzen, Kerzenstecker und alle Zündspulen wurden gewechselt. Auch die Lambdasonde.
Man bat mich nun übers Wochenende zu fahren und es zu Testen. Der Meister sagte es wäre deutlich besser und bei E36 "normal". Wenn es nicht ok ist baut man mir meine alten Teile wieder ein. Es könnte dann aber nur noch das Steuergerät sein.
Ich habe ihn abgeholt nur ist es leider nicht besser. Jetzt aber noch das Steuergerät auf Verdacht zu tauschen bereitet meinem Geldbeutel und mir unbehagen.
Ich denke die NL ist mit ihrem Latein am Ende. Meine Fragen ob es nicht am LLR oder LMM liegen könnte wurde verneint. Ich weiss nun nicht mehr weiter. Ich möchte mein Auto nicht solange hinbringen bis alles Teile getauscht sind und der Fehler vielleicht durch Zufall gefunden wird.
Ich hoffe nun, dass jemand von euch schonmal erfolgreich dieses Problem bekämpft hat. Ich bin wirklich über jeden Tip dankbar. Meine Fähigkeiten sind aber in der Theorie besser als in der Praxis. :-)
Wenn jemand eine gute Werkstatt im Raum Mannheim kennt bin ich auch dankbar.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Ralf
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19 Antworten
Allererster Verdächtiger bei solchen Dingen ist der Gummischlauch zwischen LMM und Drosselklappe.Bau den mal raus und knet den mal durch,da sind garantiert Risse drin,wo du mindestens einen Finger durchkriegst.
Kauf das Ding mal neu,dann sollts wieder klappen.
Greetz
Cap
Ja, mach das mal und berichte.
Zitat:
Man bat mich nun übers Wochenende zu fahren und es zu Testen. Der Meister sagte es wäre deutlich besser und bei E36 "normal".
...
Also das ist definitiv nicht normal.
Meiner zeigt deine beschriebenen Symptome in keinster Weise!
Zitat:
Am Morgen wenn er kalt ist dreht er etwas über 1000. Dann ist noch alles ok. Nach kurzer Zeit fällt die Drehzahl dann ab auf etwa 600 bis 700 Umdrehungen.
Bei mir völlig genauso und so wohl auch normal. Aber eben keine Ruckler/Stottern.
Bei der Gelegenheit:
was hast du für Zündkerzen drin?
2-Fach oder 4-fach? NGK? Welche genau (Bezeichnung)?
Meiner mag beispielsweise die 2fach (NGK BKR6EK) anscheinend nicht wirklich so richtig gerne, da ich dann ganz leichte Ruckler im Leerauf im "Po-Sensor" verspüre.
Bei den NGK BKR6EQUP (4fach) hingegen keine Ruckler. Weiß der Henker warum das so ist.
Auch die Gegenprobe zeigte das gleiche Ergebnis!
Und der LMM, ist der Original? Welcher Hersteller?
--------------------------------
(Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: warum vom 130i zum 323ti?
Mit der Qualität des 130i hat das jetzt aber nichts zu tun hoffentlich!?
Ich wollte es nächstes Jahr wahrscheinlich genau umgekehrt tun. Mir einen 130i kaufen. Deshalb meine Frage.)
@ Captain: Danke für den Tip. Werde ich gleich mal versuchen. Hab auch schonmal selbst nach dem LLR gesucht. Habs aber nicht gefunden. :-( schäm
@onkelbobby: Danke schonmal für die Tips. Ich hatte schon einige E36 und da war das auch nicht.
Darum denke ich ja, dass die NL am Ende mit ihrer Weisheit ist. Die wollten mich nur loswerden.
Zündkerzen kamen bei der Insp. bei BMW rein. Die Orginalen. Ob 2 oder 4 weiss ich nicht. Sie wurden aber nochmals getauscht um einen Fehler daran auszuschliessen.
Genau im POsensor :-) merkt man die Ruckler am stärksten.
LMM sollte orginal sein. 100% kann ich es nicht sagen da ich nicht der Erstbesitzer bin.
Zum 130. Keine Angst der war echt super. Kannst beruhigt tauschen. Ist wirklich ein würdiger Nachfolger für den 323ti. Mir ist er nur schon zu komfortabel. Ich weiss ich hab nen Knall.
Bin von 323ti auf 325ti,dann zurück auf 323ti, dann auf 130 und wieder auf 323ti. Da bleib ich jetzt.
Aber am 130 lag es nicht. ;-)
Danke nochmals für deine Hilfe
Gruss Ralf
Kann auch an einer Zündspule, oder Einspritzdüse liegen, am Drosselklappenpoti, am Leerlaufsteller, an - wie Cap schon sagte - dem Faltenbalg oder sonstiger Nebenluft.
wenn sich das Auto "schüttelt" tippe ich eher mal auf nen ausgefallenen Zylinder, da kommt für mich dann als erstes erst einmal Zündsystem oder auch Einspritzsystem in Frage.
Einspritzsysten "billig" reinigen wäre mal Injection Reiniger von Liqui Moly bei 1-3 Tankfüllungen zu verwenden und dann beobachten, ob es weniger wird. ansonsten kann man sie bei Bosch einschicken und bekommt sie gereinigt wieder (mit Ultraschall und so).
Meist reicht es aber mit dem Reiniger, da sich gerne Verharzungen an den Einspritzdüsenventilen bilden und es dann zu hängen beginbnt und nicht mehr richtig einspritzt.
Bei den Zündspulen sieht es dann allerdings schwerer aus, die zu testen. Am besten mal welche von nem Kumpel probeweise einbauen.
Ab einem gewissen Alter sind die Spulen aber auch durch, da entstehen in den inneren Wicklungen dann Widerstände, die zu Ausfällen führen und im schlimmsten Fall zum Motorschaden (wenn der Funke in einem für den Kolben und Ventilstand ungünstigen Zeitpunkt kommt... - hab schon von Löchern im Kolben gehört...) - will damit sagen, hab meinem Baby letztes Jahr (oder vorletztes?) 6 neue Spulen gegönnt.
Als erstes würde ich aber mal den Injection Reiniger versuchen und das auch mal 3 Tankfüllungen lang, also bei jedem Volltanken 1 Dose in den Tank kippen.
Hallo Vampir,
danke erstmal für deinen ausführlichen Rat. Den Reiniger werde ich gleich mal kaufen.
Bis jetzt wurden Zündkerzen, Kerzenstecker und alle Zündspulen erneuert. Ebenso die Lambdasonde. Keine Änderung.
Ich habe auch gesehen, dass ich das nicht genau genug gesagt habe. Bevor ich mein Auto zur grossen Insp. brachte war alles ok. Sofort nach dem Abholen fing es an. Natürlich sagte man mir, dass es damit nichts zu tun hat.
Meine Frage ob nicht doch vielleicht ein Schlauch gerissen oder sonst etwas passiert sein kann wurde verneint.
Alle Meister und sogenannte Spezialisten der NL stehen um mein Auto, hören wie er Schlägt und sind vollkommen Ratlos da nix im Fehlerspeicher steht.
Faltenbalg und LLR wären kontrolliert worden und das könnte es sowieso nicht sein.
Der letzte Rat gestern war ich solle fahren bis es noch stärker wird. Vielleicht könne man es dann finden.
Da es bei mir nun so ist, dass ich in der Theorie doch recht gut aber in der Praxis eher nicht so dolle bin, könnte es passieren, dass ich das LLR ausbaue und nicht mehr rein bekomme.
Ich werde versuchen alle Tips von euch, für die ich wirklich dankbar bin, soweit es geht zu checken und wenn ich nicht fündig werde eine andere Werkstatt ranlassen.
Nochmals THX und Gruss
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von 325ti Rot
Ich bat darum eine grosse Insp. zu machen mit allem drum und dran. Auch alle Flüssigkeiten und Öle ( inkl. Getriebe und Dif.) wurden getauscht. Der Motor gereinigt ( Ölschlamm ). Alle Filter und Zündkerzen sind auch neu. Kupplung und Auspuff wurden erneuert. Einen neuen Schlüssel habe ich auch bekommen.
An der Servolenkung war eine Leitung die nicht mehr so gut war. Auch die wurde erneuert. Da die Kupplung eh ausgebaut war wurden gleich ein paar Dichtungsringe am Getriebe und Motor gewechselt.
Das Kühlsystem wurde auf meinen Wunsch über Nacht abgedrückt. Alles Einwandfrei. Er wurde also auf den Kopf gestellt.
darf ich fragen was du für diese große inspektion bezahlt hast?
Hallo Mr.Sick,
klar darfst du. Ist ja kein Geheimnis. Es waren knapp 3k.
Ich weiss viel Geld aber ich wollte ihn halt perfekt haben. Das hab ich ja nun.
Ich war aber eben in einer freien Werkstatt. Die haben die Haube aufgemacht und waren sich sicher ein Zischen zu hören. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da. Fehlercode 51 steht drin. BMW kann das nicht ?
Ich habe einen Termin ausgemacht und bin recht zuversichtlich.
Weiss jemand was der Fehlercode 51 ist ?
Danke schonmal
Zitat:
Original geschrieben von 325ti Rot
Hallo Mr.Sick,
klar darfst du. Ist ja kein Geheimnis. Es waren knapp 3k.
Ich weiss viel Geld aber ich wollte ihn halt perfekt haben. Das hab ich ja nun.
Wie jetzt??? 300,-€ oder 3000,-€???
300 ist relativ günstig find ich wenn man sich sonst die preise für ne reparatur beim anguckt...
3k sind 3000,- Euro.
Find ich super das noch jemand bereit ist soviel Geld in einen E36 zu investieren. Die meisten schlachten die Autos bei einer Rep Summe von 1000,- Euro schon
Zitat:
Original geschrieben von 325ti Rot
Hallo Mr.Sick,
klar darfst du. Ist ja kein Geheimnis. Es waren knapp 3k.
ui... na gut du hast ja quasi alles neu gemacht. Belibt nur zu hoffen das du das Stottern in den Griff bekommst.
Was kostet denn die reine große Inspektion, also alle Flüssigkeiten wechseln, Filter wechseln bzw. was ist da noch mit dabei?
Bei mir müsste eigentlich auch mal alles gemacht werden. Hab den jetzt zwei Jahre und immer nur Ölwechsel gemacht und am Anfang mal neue Bremsen und Bremsflüssigkeit. Sonst nichts.
Und naja... meine Kupplung ist glaube ich auch schon so gut wie durch, aber noch funktioniert Sie und ich versuche die zu schonen.
doppelpost
Naja die Leitung Servo ist meistens die kleine die direkt aus dem Servoölbehälter kommt, da ist der Anschluss gerne undicht, meist reicht aber ein Zangengriff
Ok Kupplung und Auspuff bekommt man bei BMW auch nicht umsonst, ebensowenig die Arbeit.
Wurde denn auch das (im Falle KLima vorhanden) Zweimassenschungrad gewechselt?
Weil 2000 EUR für ein paar Flüssigkeiten, 1 Schlauch bzw. Leitung und Kühlsystem abdrücken und neuem Auspuff fände ich nun ein wenig teuer, wenn ich mal Kupplung inkl. ZMS mit 1000 EUR beziffere.
@golf lila laune
ich möchte den Kleinen jetzt viele Jahre fahren. Darum wollte ich, dass alles gemacht wird.
3000 Euro bei BMW sind halt schnell zusammen aber er ist für mich jeden Cent wert.
Er macht einfach Spass und passt am besten zu mir.
Beim nächsten mal geh ich aber nicht mehr zum Freundlichen.
@Mr.Sick und Vampir
Die Rechnung ist zu lange ( 7 Seiten ) um alles hier abzuschreiben. Ich möchte zwar einen E36 fahren aber er soll in Ordnung sein. Darum habe ich alles machen lassen. Das Stottern gabs Gratis dazu.
Die Insp. 2 inkl. Öl (6,5L )und Filter, Wischer, Zündkerzen, Lufi und Kleinzeug wie Muttern und Dichtringe 358,03 + Steuer
Nachschalldämpfer inkl. Einbau 509,55 + Steuer
Kupplung inkl Einbau und zig Kleinzeug wie Rillenkugellager, Radialdichtring für Schaltwelle, Schrauben, Federbügel, Wärmeschutz etc 700,58 + Steuer
Kurbelwellen-Radialdichtring ersetzen 155,02 + Steuer
Kühlmittel wechsel 49,99 + Steuer
Bremsflüssigkeit 51,19 + Steuer
Mikrofilter ersetzen 81,20 + Steuer
Kraftstoffilter ersetzen 75,24 +
Kühlsystem prüfen 16,79 +
Schlüssel 94,05 +
Zylinderkopfhaube abdichten 93,82 +
Klimaanlage prüfen absaugen neu befüllen 56,27 +
Druckleitung 3241830 für Hydrolenkung ersetzen 146,66 +
Noch Kleinteile wie Auspuffgummi etc 11,76 +
Kühlschleife vom Servoölsystem ern. 32411095524 118,56 +
Kostenlose Wäsche
Das sind zusammen 2518,71 + Steuer 478,55 = 3000,88 Euro
Ich weiss, dass ich das bei einer freien Werkstatt vielleicht günstiger gehabt hätte aber ich wollte es so. Nur nicht das Stottern als give away.
Das Zweimassenschwungrad steht nicht drauf.
Gruss
Ralf
Hallo
tut mir leid, dass ich diese olle Kamelle wieder vorhole. Ich möchte aber nochmal nachfragen ob noch jemand von euch einen Rat hat. Damit meine ich nicht verbrennen oder verkaufen.
Seit meinem letzten Eintrag hat sich doch einiges getan. Leider wurde der Fehler nicht gefunden. Ich bekomme morgen mein Auto wieder nachdem es 10 Tage in der NL stand.
Ich habe alle Ratschläge befolgt ( bis auf die 4 Pol. Zündkerzen ) . Nichts brachte etwas.
Die freie Werkstatt aus meinem vorherigen Eintrag hatte einen Fehlercode gefunden. Dieser Fehlercode bezog sich auf ein AGR Ventil. Mein Auto hat aber sowas nicht wie mir gesagt wurde. ( Von BMW und Bosch ). Mein Auto stand 3 Tage dort ohne Erfolg.
Also bin ich zu Bosch. Verdacht Kurbelwellensensor. Zack getauscht. Nix wars. Immer noch stottern.
Ich wusste echt nicht mehr weiter.
Dann hat sich die NL bei mir gemeldet. Sie sind unzufrieden, dass sie mir nicht helfen können und der Werkstattmeister möchte es nochmal versuchen.
Ich habe mein Fahrzeug abgegeben und bekomme ihn morgen zurück. Der Fehler besteht immer noch.
Es wurde alles geprüft. Ventile wurden begutachtet. Neues Steuergerät wurde getestet. Lambdasonde nochmal getauscht. Klopfsensoren getauscht. Alle Schläuche und Dichtungen geprüft. Drosselklappe geprüft. Alle Werte sind im grünen Bereich. Mein Auto steht soweit 1A da laut Meister bis auf das stottern im Stand. Ich fand das wirklich klasse von der NL bzw vom Werkstattmeister, dass er sich da nochmal so reingekniet hat. Das hätte ich nicht bezahlen können. Nur leider hat es nix gebracht.
Jetzt meine Frage. Hat noch jemand eine Idee ?
Ich beschreibe es nochmal kurz.
Wenn mein Auto kalt ist dreht er etwa 1100 U/Umin. ( Manchmal aber nur selten dreht er bis etwa 1600. Aber nur ganz selten) Dann ist noch alles ok. Wenn die Drehzahl dann sinkt weil der Motor warm wird fängt das Stottern im Stand an. Wenn ich die Drehzahl per Gas um 200-300 Umdrehungen erhöhe ist es weg. Wenn ich den Motor ausmache und neu starte ist es auch oft weg. Es kommt dann aber an der nächsten Ampel wieder. Dann gibt es Tage da ist es fast nicht.
Beim Fahren merkt man nichts und er zieht wirklich super. Laut Tacho geht er bis 240. Er sollte also auch da fast seine eingetragene Vmax von 230 erreichen.
Falls noch jemand einen Rat weiss wäre ich dankbar. Wenn nicht danke fürs lesen und eure Geduld.
Gruss
Ralf
Mist noch vergessen. Manchmal geht er einfach aus wenn ich die Kupplung trete. Z.b. an der Ampel oder zum schalten. Aber nur wenn er kalt ist. Das ist als könne er das Standgas nicht halten. Er lässt sich aber sofort wieder starten.