ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti nur noch 3000 U/min => Kat?

323ti nur noch 3000 U/min => Kat?

Themenstarteram 2. August 2006 um 20:58

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Mein 323ti tut sich ab 3000 U/min sehr schwer und auf der Autobahn läuft er im 5. Gang nur noch knapp 160km/h. klingt auch etwas dumpfer als früher beim beschleunigen und es fehlen halt ein paar (viele) PS. Komplette Inspektion vor 8000km Zündkerzen ok Luftfilter ok ... nun weis ich nicht mehr weiter

Beim Freundlichen hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und es stand laut Meister nichts drin. Die einzige Diagnose die er gestellt hat ist das der Kat zu sein könnte. => mit Auspuff 2000€

Dies kam mir erstmal komisch vor. Kann mir jemand einen Rat geben? Da es ja eher ein BMW untüpisches problem ist.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. August 2006 um 21:17

liegt schon nahe, mit kat zu,

ich weiss nicht ob es geht, aber man könnte den auspuff vor dem kat lösen, zum testen ob der motor dann besser hochdreht.

mfg Stephan

wenn das getan wird bitte das soundfile net vergessen zu machen :)

am 2. August 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

wenn das getan wird bitte das soundfile net vergessen zu machen :)

jo ;)

was meinst du denn ob das geht zum testen?

mfg

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:33

Danke für die schnelle Antwort! Vor dem Kat sind 2 Rohre mit je 3 Schrauben also das zu lösen ist kein problem ich werde das gleich mal probieren. Soundfile mache ich!

Das mit dem Kat zu halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Probier es am besten mal aus. Ich denke aber es wird an was anderem liegen gibt ja schließlich genug Fehler die nicht im Speicher auftreten. ;)

am 3. August 2006 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Das mit dem Kat zu halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Probier es am besten mal aus. Ich denke aber es wird an was anderem liegen gibt ja schließlich genug Fehler die nicht im Speicher auftreten. ;)

die symtome sprechen schon dafür.

also auspuff zu liegt nahe.

so sehe ich es

Hat der E36 einen Metallträger? Der Metallträger kann schmelzen, bildet eine Kugel und verstopft das Kat Eingangs- und/oder Ausgangrohr.

Ein Keramikträger bricht sehr leicht und die Stücke können sich im Abgasrohr verklemmen. Diesen Fehler kann man so überprüfen:

Einfach mal den schütteln, klötert da was kannst du sicher sein das der Träger und somit der Kat defekt ist.

Von HJS gibt’s den Kat ab 600€.

kommt auch günstiger einen gebrauchten kat auszuwechseln als 2000€zu latzen!!!

Bluewhite hat RECHT!!!

Gebraucht ist auch gut. In der Regel halten die noch ihre 150Tkm und meist ab 100€ zu haben.

Habe damals bei einem Schrotti einen für meinen Audi V8 kaufen müssen.

ich habe noch eine super erhaltenen!!

werde ihn drunterschmeissen nur zum nächsten Tüv, dann wieder ab und mein ROHR drann!!

dann kannste ihn haben :D

aber gucke mal bei "Renet" da findste fast alles, ein Online schrottplatz :)

am 3. August 2006 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Gebraucht ist auch gut. In der Regel halten die noch ihre 150Tkm und meist ab 100€ zu haben.

Habe damals bei einem Schrotti einen für meinen Audi V8 kaufen müssen.

langsam, er muss eben erstmal checken ob es der kat ist.

was meinst du denn, was kann es sonst sein, wenn er keine fehler anzeigt.

mfg Stephan

also als erstes würde ich den kat abmachen und nachgucken od er okay ist, bevor ich ans Geldausgeben gehe, manchmal spinnt ja die Technik das die Kolelegen vom freundlichen nicht mal nen simple verstopfung finden, weil wie es sich anhört, wenn es nur an der leistung hapert aber der Motor normal anhört und in ruhe seine arbeit macht würde ich auf ne verstopfung tendieren, wenig luft oder fast keine zufuhr und deshalb fehlt die leistung!!

kann ja möglich sein!!

weil das ist ein haufen holz ( net die 100€ )

am 3. August 2006 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von 325td

also als erstes würde ich den kat abmachen und nachgucken od er okay ist, bevor ich ans Geldausgeben gehe, manchmal spinnt ja die Technik das die Kolelegen vom freundlichen nicht mal nen simple verstopfung finden, weil wie es sich anhört, wenn es nur an der leistung hapert aber der Motor normal anhört und in ruhe seine arbeit macht würde ich auf ne verstopfung tendieren, wenig luft oder fast keine zufuhr und deshalb fehlt die leistung!!

kann ja möglich sein!!

weil das ist ein haufen holz ( net die 100€ )

ebenso sehe ich das auch,

er wird sich ja melden wenn er es geprüft hat.

da fällt dir ja echt ein Ei aus der Hose, was für preise die aufrufen, tzzzzz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti nur noch 3000 U/min => Kat?