323ti von Euro2 auf Euro4 umrüsten...
Hallo...
Ich habe einen 323ti von 10/97 mit Euro2...
Weiß jemand, ob man den Wagen auf Euro4 umbauen kann...? Im Moment lohnt das wohl nicht, ich wüsste aber gerne, ob das geht und wie sich der Euro2 und Euro4-Motor unterscheiden..?!
Vielen Dank...
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17 Antworten
euro 4 geht nicht
Zitat:
Original geschrieben von st328
euro 4 geht nicht
Eben weil das entsprechende Motormanagement fehlt. Für Euro 4 ist E-OBD z.B. zwingende Vorraussetzung.
Für die 6-Zylinder im E36 ist Euro2 das höchste der Gefühle (falls es nicht inzwischen andere KLR Systeme gibt). 4-Zylinder bekommt man auf D3, nur der 1,9er 316i Compact erfüllt Euro4, der hat ja auch E-OBD.
Grüße,
Hobbyschrauba
Aber die letzten 323ti hatten doch auch Euro3!?!
Die letzten 323ti's haben D3.
Zitat:
Original geschrieben von Streetracer575
Aber die letzten 323ti hatten doch auch Euro3!?!
Stimmt, die hab ich vergessen. Die 323ti haben 1/99 auch einige Modifikationen im Motormanagement und an der Mechanik bekommen und erfüllen somit auch die bessere Schadstoffklasse.
Noch als Ergänzung: Am 1.9.1999 (also Modelljahr 2000) wurden alle benzingetriebenen BMW Kfz ausser M-Modelle auf E-OBD umgestellt und erfüllen somit zwangsläufig die Euro 3 Norm.
Grüße,
Hobbyschrauba
hm wie jetzt? wenn ich jetzt meinen 1,8 l motor einbaue, wollte ich eigentlich gleich nen twintec wegen euro 2 mit einbauen, wie kann man den auf d3 (was ist das überhaupt) umändern?
was is e-obd?
Bevor ihr über D3, Euro4, etc. nachdenkt, empfehle ich einen Blick hier drauf:
Oberhalb von Euro2 sind die Unterschiede in der Steuer verschwindend gering! Eine Umrüstung von euro2 auf irgendeine höhere Abgasnorm ist daher völlig sinnlos...
Wenn man von Euro1 auf D3 umrüsten kann ist das ok, aber "nur" Euro2 reicht auch völlig aus.
Bei einem 323ti z.B. würde eine Umrüstung auf Euro4 eine Steuerersparnis von sage und schreibe 16€ pro Jahr bedeuten...
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
was is e-obd?
Als "E-OBD" wird in Europa das OBD-2 bezeichnet.
Dies ist ein Herstellerübergreifendes, genormtes Protokoll zur Diagnose des Motormanagements.
Für alle benzingetriebenen Pkw in der EU seit 1.1.2000 Pflicht (für Typenzulassung).
Ausführliche Infos zu OBD-2 gibt es hier: www.obd-2.de
Grüße,
Hobbyschrauba
Beim 323ti mit Euro 3 wurde noch zusätzlich eine Sekundärluftpumpe verbaut, die Frischluft ins Abgassystem pumpt.
Das Nachrüsten lohnt sicher aber nicht, da die Ersparnis viel zu gering wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Stimmt, die hab ich vergessen. Die 323ti haben 1/99 auch einige Modifikationen im Motormanagement und an der Mechanik bekommen und erfüllen somit auch die bessere Schadstoffklasse.
Noch als Ergänzung: Am 1.9.1999 (also Modelljahr 2000) wurden alle benzingetriebenen BMW Kfz ausser M-Modelle auf E-OBD umgestellt und erfüllen somit zwangsläufig die Euro 3 Norm.
Grüße,
Hobbyschrauba
Meiner ist EZ 03/1999 und hat EURO 3
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von waschtel82
Meiner ist EZ 03/1999 und hat EURO 3
Gruß
Passt ja. Dann ist der mind. Jan 1999 produziert und besitzt schon eine Sekundärluftpumpe.
Grüße,
Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von st328
euro 4 geht nicht
Geht nicht, gibt es nicht. Mein 323ti hat die Schlüsselnummer 32.Also Euro 4.
Zitat:
Original geschrieben von Hiro
Geht nicht, gibt es nicht. Mein 323ti hat die Schlüsselnummer 32.Also Euro 4.
Du wirst ja sicherlich die vorrangegangenen Beiträge aufmerksam gelesen haben und dabei wird Dir aufgefallen sein das der 323ti ab 1/99 technische Modifikationen hat sowie ein neues Motormanagement. Damit ist Euro3 und -wie bei Dir- auch ggf. Euro4 möglich. (Analog zum 316i Compact mit M43TU).
Die ursprüngliche frage war ob man Euro2 Fahrzeuge auf Euro3/Euro4 umrüsten kann und dies geht NICHT.
Euro3/Euro4 ist nur "ab Werk erhältlich".
Grüße,
Hobbyschrauba