323ti welches Fahrwerk?
Hallo Zusammen,
bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 323ti, und muss nun mal direkt meine erste Frage im e36-Bereich loswerden.
Aber zunächst mal kurz das Auto vorgestellt:
323 ti
EZ 04/99
168tkm
cosmosschwarz metallic
Leder Oregon/Schwarz
Exclusiv Edition
Exclusiv Paket
Klima
Schiebedach
BMW Business CD-Wechsler
Individual Soundpaket
Steht bis auf ein paar altersbedingte Gebrauchsspuren noch ganz gut im Futter.
Das Problem ist nun das die vorderen Stoßdämpfer es hinter sich haben, die hinteren aber noch ganz okay sind.
Macht es Sinn direkt überall neue Komponenten einzusetzen?
Lohnt es sich nochmal das M-Fahrwerk einzubauen, oder direkt was besseres? Ein bisschen tiefer darf der Wagen ruhig sein, er darf nur nicht so hart sein, dann bleibe ich lieber beim M-Fahrwerk.
Was für Fahrwerke habt ihr verbaut und was kostet der Spaß?
Was ist von gebrauchten ORIGINAL Fahrwerken zu halten die noch keine 100tkm gelaufen sind?
MfG
Martin
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30 Antworten
´Bilstein oder H&R sind empfehlenswert. Sportlich aber immer noch ein Restkomfort da.
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
´Bilstein oder H&R sind empfehlenswert. Sportlich aber immer noch ein Restkomfort da.
also h&r eibach und bilstein sollten hier gut sein.ich selbst fahre eibach pro kit 50/30 mit bilstein b4 gas.schau mal in die sig.
am besten M fahrwerk.
Ganz klar Bilstein....
is doch eh wurscht.jeder erzählt hier was anderes.abe rich sage mal mit markenware machst nix falsch.nur ab 500€ aufwärts bekommst ein gutes fw.
Ja, auf Bilstein habe ich auch schon ein Auge geworfen. Wo kann man sich den im Netz über gute Preise informieren, oder gar kaufen? Hab gestern Abend mal nen bisschen gegoogelt, die Ausbeute war aber eher mager.
Wo sind die Unterschiede bei den Bisteindämpfern? Ist B4 weicher als B10? Ich hab wirklich keine Ahnung
@ Lalelubär: Hast du die B4 mit den M-Federn verbaut, oder sind das die normalen Federn?
also b4 sind seriendämpfer.b10 ist glaube ich ein komplettfahrwerk was es abe rnicht für unsere compacts gibt.
Zitat:
Original geschrieben von fooki
am besten M fahrwerk.
Das ist beim 323ti immer drin
ich weiss deswegen meinte ich ja direkt wieder ein neues wenn das alte zu kaputt ist.
Zitat:
Original geschrieben von fooki
ich weiss deswegen meinte ich ja direkt wieder ein neues wenn das alte zu kaputt ist.
Sorry, dann hatte ich das falsch aufgefasst.
Wieviel darf der Spaß denn kosten?
Meine Empfehlung: Bilstein
Gibt es von ca. 400 bis 1500€
Ich habe das B16 drin und finde es um Welten besser als das M-Fahrwerk.
Den Komfort kann man da einstellen .
Also mehr als 500€ wollte ich fürs Fahrwerk nicht ausgeben.
Werde mir wohl jetzt vier Stoßdämpfer besorgen und diese mit den M-Federn fahren.
Welche Bilsteindämpfer wären für die M-Federn geeignet, und wo bekommt man diese? Mich würd einfach mal der Preis interessieren wenn ich nur die Dämpfer auswechsel.
Kann mir jemand sagen was vier M-Dämpfer beim freundlichen kosten?
also m dämpfer sind
also hier die preise für den 323ti m fahrwerk
1 Federbein vorne links F+S 1 4,077 202,50 € TN 31 31 1 091 269
01 Federbein vorne rechts F+S 1 4,034 202,50 € TN 31 31 1 091 270
also nur für die vorderachse 405€
und hinten 88€ teilenr. 33 52 1 091 999
also biste bei 500€ da macht der freundliche sicher ein sehr gutes angebot für einbau wenn du es direkt bei ihm beziehst. spreche mit dem teilefuzzi und bitte um einen rabatt. meistens kriegt man üppig rabatt.
nen freund von mir hatte für seinen 540i e34 auch m fahrwerk für vorne ABER mit federn etc... gekauft hätte 600€ gekostet bezahlt hat er 280€ da lohnt das nervige fragen aufjedenfall und bestell auch direkt die ganzen klein teile mit um die dann auch direkt mit zu erneuern! auf die 40€ kommts bei sowas nicht an.
mein m fahrwerk hat gerade mal 70000km weg die halten ja extrem lange. wenn mein fahrwerk irrgendwann mal verschliessen sein sollte werde ich direkt wieder komplett m fahrwerk einbauen lassen. finde es schon sehr gut. hatte vorher bei anderen autos von mir immer H&R,kw etc... eingebaut aber M fahrwerk ist schon eine sehr gute lösung.
Das serienmäßige Fahrwerk ist sehr gelobt worden. Ich würde nur neue Stoßdäpfer nehmen. Wenn Dir aber ein tiefergelegtes Auto besser gefällt, dann nimm halt ein Fahrwerk; gegenüber dem serienmäßigen M-Fahrwerk wirst Du kaum verbesserte Fahreigenschaften, aber deutliche Komforteinbußen hinnehmen müssen. Zu den Stoßdämpfern: ich bevorzuge Koni (rot).