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324td Touring kaufen??

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 7:18

Hi,

über den 525er hab ich noch nix neues, aber viell könnt ihr mir mit dem Thema 324td weiterhelfen.

aus dem E30-Forum

danke

mfg, michael

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8 Antworten

Re: 324td Touring kaufen??

 

Na dann würde ich die Frage doch lieber ins E30 Forum Schreiben, glaube ist besser.

ich hab ja auch 10 Jahre nen E30 gehabt und war mit ihm sehr zufrieden....und nu hab ich nen 525i 24v M50 ohne vanos...

Gruß Atzebugatti

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 7:55

Wen du den Link anklickst kommst du ins E30 Forum. Die können aber nur über den TD meckern, ich hätt gern Antworten auf meine Fragen.

mfg

am 23. Juni 2005 um 10:49

warum willst du einen motor der eh schon nichts aushält auch noch sinnlos belasten?

du schreibst selbst, dass du die schwachstellen kennst, willst die schwachstellen aber auch noch zusätzlich belasten. da wunderst du dich, dass du keine anwort bekommst? also ich mich nicht :)

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 16:27

ICH wollte nur wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, aber es gibt ja viel zu wenige Td Fahrer bei euch in Deutschland, dass mir jemand na normale Antwort geben kann, und ich hab nice gesagt, dass ich die Schwachstellen kenne, ich hab nur gelesen, dass andere Probleme mit dem alu-kopf haben.

am 24. Juni 2005 um 17:13

Also ich hab den M21 Motor (also den gleichen den du im 324TD möchtest) im BMW e34. Also dem vorletzten 5er.

Bin extrem zufriedem mit dem Motor.

Mein Minimumverbrauch lag bis jetzt bei 5,8 Liter. Normal fahr ich ihn zwischen 6 und 7,5, und nein ich komme nicht aus der norddeutschen Tiefebene sondern aus dem bayerischen Wald. Also nicht grade Flachland.

Bei guter Behandlung hält auch dieser Motor sehr sehr lange. Die meisten die irgendwelche Meinungen zu dem Aggregat haben sind nie einen gefahren. Sehr seidiger lauf (klingt innen eigentlich nicht nach Diesel), guter Durchzug (klar kein TDI, oder 6 Zylinder BMW Benziner).

Zu den Schwachstellen:

Wie jeder Turbodiesel hat auch dieser Motor seine Schwachstellen. Da wäre zu einen er anfällige Lader. Der verträgt keine Vollgasetappen um dann sang und klanglos auf den Rastplatz rausgelotst und dann mit glühendem Innenleben einfach abgestellt zu werden.

Ich lasse meinen immer mindestens 10-60 Sekunden nachlaufen. Nach längeren Vollgasetappen ruhig länger.

Sonst backt das kühlenden Öl im Lader fest und wird wie Stein.

Allgemein, Nachlaufen lassen ist wichtig bei diesem Motor. Im Einspritzbereich entstehen gigantisch hohe Temperaturen. Wenn man also voll über die BAB hetzt und dann einfach vom Gas geht (Schubbetrieb, usw.) wird durch die Schubabschaltung nur noch Umgebungsluft in den Verbrennungsraum transportiert und die hat nun mal bloß 20grad. Da kommt es zu nem krassen Temperaturgefälle, welches dem Motor nicht bekommt (typisch ist hier der Riss an der Vorkammer). Beim Standgas wird wenigstens etwas Diesel eingespritzt und das ganze kann kontrolliert abkühlen.

Noch ein Schwachpunkt ist die Nockenwelle. Nicht nur das sie einlaufen kann, nein sie hat auch noch etwas Spiel und neigt zum "schwingen". Durch diese Vibrationenen kann es auch zu Rissen im Zylinderkopf kommen,

Dagegen kann man nicht viel tun. Aber gegen das Einlaufen kann man etwas tun (zumindest ein bischen). Alle 10tkm Ölwechsel machen. Gutes Öl nehmen. Kein Hightechzeug normales Castrol oder Motul 10w40.

Viel wichtiger (wahrscheinlich das wichtigste überhaupt) ist ordentliches Warmfahren. Hier empfiehlt sich der Einbau eines Ölthermometers. Schon krass, aber 10km muß man immer fahren damit das Öl Kampfbereitschaft meldet. Die 20 Euro für Thermometer sind gut angelegt.

Solange das ÖL nicht warm ist (80Grad) nicht über 2500 drehen lassen.

Also, alte Grundregel: "Kalt nicht treten und heiß nicht abstellen!"

Der Motor ist nicht so beliebt weil er angeblich anfällig ist. Tja, leider gibts genug Spacken unter den BMW Fahrern die auch nen normalen M20 Sechsylinder als anfällig bezeichnen weil sies schaffen den Motor in 100tkm völlig hinzurichten. Anderes schaffen aber 250tkm mit dem gleichen Motor ohne ihn zu öffnen. Tja, bei manchen Fahrern gehen immer die gleichen Teile kaputt bei denen andere nie Stress haben.

Aber zurück zum Thema.

Der M21 ist kein robuster Motor (Nicht so wie die alten Mercedes Diesel), aber bei entsprechender Pflege und Aufmerksamkeint kann er auch sehr lange halten ohne Probs zu machen. Nur verschlampte Wartung (Ventile nicht eingestellt, kein Öl, usw. ) verträgt er nicht. Der war damals (1983) immerhin der schnellste Seriendiesel der Welt. Das so ein Motor mehr Aufmerksamkeit braucht als ein 200D ist ja wohl klar.

Nur jede Art von Tuning (egal ob mit Chip, bis 140 PS sind drin, oder Einspritzmenge erhöhen, Laderdruck steigern etc.) würde ich ihm ersparen.

Es ist ein feiner Motor, aber solche Aktionen belohnt er nicht mit langem leben. Da verzichte ich lieber auf ein paar PS.

Wenn du nen guten (also unter 200tkm oder besser noch unter 150tkm) ergattern kannst, dann schlag zu. Ist ein kalkuliertes Risiko. Ich reisse auch 40tkm damit im Jahr runter.

Eisenschwein

 

Ach ja noch was. Konstruktiv hat der M21 von BMW mit den LT-Sechzylinder von VW nicht viel gemein.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 21:13

Danke,

das ist mal ne Antwort.

Zur Pflege: warmfahren tu ich immer sehr behutsam, immer. Und Heiß abstellen auch nicht. Fahr meine Motoren immer schön warm, die Zeit hab ich, und sie werden es mir danken.

Zum Turbo: gibts Alternativen zu dem Turbo, falls mal einer eingeht, oder der eingebaute schon hin is?

Mein großes Glück ist es, dass wir hier in der Schule (höhere techn. für Fahrzeugtechnik), einen komplett neuen Austauschmotor haben, muss mich nur ein bisschen bei den Lehrern einschleimen, dann krieg ich den viel., viell. haben die ja Interesse an nem Syncro- Antriebsstrang :).

Danke nochmal, hab eigentlich nur mal auf einen td-Fahrer gewartet, der mir mal genau erklärt, wo die Schwachstellen liegen.

Ach ja und tunen werd ich ihn nicht. Zum basteln und probieren gibts genug andere Wagaln.

Grüße aus Österreich.

Michael

am 25. Juni 2005 um 11:51

Zum Turbo gibts meines Wissens nach keine Alternativen. Aber zur Not läuft er auch ohne. In meinem Bekanntenkreis gibts einen der nen 324TD (etwa 400tkm) seit 50tkm mit defektem Lader bewegt. Damit schafft man zwar keine ASU mehr hier in D, aber die eigene Werkstatt in der Verwandtschaft machts möglich. *g*

Der Wagen zieht aber grottig ohne den Lader. Wahrscheinlich sogar wesentlich schlechter als der normale Sauger ohne Turbo. Wird an der Gesamtabstimmung liegen.

Der Sauger wurde von BMW in der zweiten Hälfte er 80er nachgereicht und als Sparmobil (so wie der ETA) angeboten. Hat keinen Lader, keinen Ölkühler und noch einige Schmankerl weniger. Hier in D ist der Unterhalt aber kaum noch bezahlbar weil mit dem Motor nur Euro I drin ist. Bei dir in Ö ist aber das egal, oder?

Dieser Motor gilt mit 86PS als ziemlich unverwüstlich. Die ESP macht weniger Stress, und Kopfschäden sind auch wesentlich seltener. Der Wagen ist aber nicht grade sportlich. Leider gabs den Sauger nie im Kombi. Im E30 Forum (www.e30.de) ist aber ein Touring Sauger Umbau unterwegs.

Ich bin den Sauger mal im E28 gefahren. Kommod, aber nicht überwältigend. Vergleichbar mit nem 190er D mit 75 PS.

Wie gesagt wenn du nen guten findest dann schlag zu. Die Wagen sind billig weil sie nen schlechten Ruf haben.

Eisenschwein

am 24. Juli 2005 um 16:36

524 td

 

Hallo,

habe mir auch einen sehr behutsam bewegten und gepflegten 524 td ( E 34) mit knapp 220.000 km gekauft.

Ich bin begeistert von dem Motorlauf und vom Verbrauch. Vielleicht sind auch viele Gerüchte des td da, weil es im Vergleich zu den Benzinern verhältnismäßig wenige td gibt!

Viele Grüße

Oliver

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