324TD Zylinderkopf
Hallo,
habe ziemlich starken Kühlwasserverbrauch bei meinen 324 TD. Dementsprechend will ich die Kopfdichtung wechseln. Hoffe, das der Zylinderkopf in Ordnung ist. Vermute ich aber mal, da das Wasser seitlich aus der Dichtung rausspritzt und das Öl in Ordnun ist.Meine Frage ist, welche Torx- Schlüssel brauche ich für die Schrauben, ist noch anderes Spezialwerkzeug nötig und mit welchen Drehmomenten werden die neuen Schrauben angezogen.
Ach ja, bei mir leuchtet oben im Display immer die Öl-Anzeige. Der Ölstand ist aber ok.
Noch keine grosse Ahnung, habe den Wagen erst drei Wochen.
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24 Antworten
...du musst den Ölstand bis auf ein bestimmten Wert auffüllen(nicht über max), erst dann erlischt die Anzeige(wenn alles i.O.).
Hast du be laufenem Motor übermässig viel Druck im Kühlwassersystem???
Ölstand steht bei Maximum. Lampe geht nicht aus.
Vielleicht der Ölfilter dicht??
Ab und zu geht die mal für ein-zwei Minuten aus.
Tja, übermäßiger Druck... weiss ich nicht. Druck ist drauf, ausserdem glaube ich, das im Kühlwasserbehälter Blasen sind. jedenfalls ist das Zeug nach max. 65 km alle.
..wenn das beim td auch so ist wie beim 6Zylinder dann hast du 2 Ölstandkontakte. 1 für die Warnung wenn zu wenig drin ist und den 2. wenn du wiederum genug aufgefüllt hast. Nimm doch mal die Kontakte an der Ölwanne ab und Lege sie gegen Masse, dann schau was im Checkkontrol passiert.
Sieht ganz so aus als wenn du nen Kopfdichtungsschaden hast und die Kompression im Brennraum dein Kühlsystem aufpumpt bzw dir das Wasser "wegnascht".
Zeit für ne Überhohlung...???!!!
Das werde ich morgen probieren. (Öllampe)
Überholung ist klar, deswegen die Fragen nach den Torx-Schrauben.
Habe einen Haufen Geld bei BMW gelassen. Zyl-Kopf-Dichtung, oberer Dichtungssatz, Öl-und Luftfilter, Zyl.-Kopfschrauben und div. O-Ringe ...299 Euro.
...wenn du die Kopfschrauben hast dann miss doch mal nach was du brauchst. Müsste Torx E12 sein...
die Teile sind alle erst bestellt. Kann ich erst übermorgen abholen. Vorher keine Zeit..... und kein Geld... :-))
Wie komme ich an die Glühlampen für die Beleuchtung der Heizungsschieber und dem Gebläseschalter ran? Find ich irgentwie nicht.
Habe schon sechs defekte Birnchen ausgetauscht.
Die untere Lampe im kleinen BC bekomme ich auch nicht zum leuchten. ....Merkwürdig
...das allererst was du machen solltest, ist dir ein Selbsthilfebuch zu kaufen, das spart viel Zeit.
Am besten wechselst du die Lampe durch den Radioeinbauschacht. Ist nur 1 für die ganze Bedieneinheit. Die Lampe(1) für die Drehregler machst du von unten nach Ausbau der vorderen Mittelkonsole...
Ich finde nirgens ein Selbsthilfebuch.
Weder bei Ebay, Bücherei oder Amazon.
Selbst beim Motorbuchverlag gibts keine mehr.
Für den Rest erst mal danke. Werde die Lampen morgen wechseln.
...das einzige was es für TD gibt ist "SO WIR`S GEMACHT" Band 58 ISBN 3-7688-0561-1 vom Delius Klasing Verlag...
Wieviel hat der td gelaufen ?
Der TD hat ca 196000 km gelaufen.
Sonst noch im guten Zustand.
...wie sieht es den mit der Steuerkette und dem Kettenspanner nach so einer Laufzeit aus???
Hier schon mal die Anzugswerte:
1.Stufe: 60Nm
15 min Wartezeit
2.Stufe: 75° mit starrem Schlüssel nachziehen
25 min Warmlauf
3.Stufe: 75° mit starrem Schlüssel nachziehen
Reihenfolge von oben:
8 - 6 - 2 - 4 - 10
9 - 3 - 1 - 5 - 7
...
Der hat keine Steuerkette, sondern Zahnriemen.
Die Drehmomente helfen schon mal weiter.
Der wird dann natürlich auch erneuert.
Schon erstaunlich: Bei BMW 67 Euro, im Zubehör 85 Euro.
Aehm - Zubehoer dann aber mit Spannrolle, bei BMW loehnst Du die extra