ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325 / 328 / 330 auf LPG umrüsten

325 / 328 / 330 auf LPG umrüsten

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 11:19

hallo allerseits..

ich will mir evt einen E46 zulegen und den dann auf lpg umrüsten,

die frage ist welcher motor ist "besser" welches hat so übliche macken die es öfters gibt,

was würdet ihr mir raten? preismäsig sind die ja auch fast gleich!!!

hat einer schon erfahrungen mit diesen motoren und LPG?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Dezember 2009 um 11:54

Die Motoren sind bestens für die Gasumrüstung geeignet.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Mehrverbrauch hab ich gute 10%.

Ich hab damals auch zwischen 325er und 330er tendiert, bin aber frog gleich den größeren genommen zu haben.

Wenn schon Gas dann richtig ;)

bin mit meinem 330ia mit prins-anlage sehr zufrieden.

 

hab gerade inspektion machen lassen, da es eine fehlermeldung gab (abgasleuchte ging an), nach einstellung alles wieder i.o.

 

verbrauch gas, 11,5 - 14l /100km

beschränke dich auf die M54 Motoren.

also

320i mit 170PS

325i mit 192PS

330i mit 231PS

die M52TÜ Motoren sind anfälliger was z.B. Vanos usw.. angeht.

und immer dran denken der Umrüster ist wichtiger als die Anlage selbst!

du solltest 2500-2900EUR für die Umrüstung einplanen!

der Benzinverbrauch wird nach der Umrüstung um ca. 0,8 -1L steigen (Gas hat mehr O² im Abgas deshalb regeln die Lambdas das Gemisch fetter) und auf diesen wert dann noch mal ~20-30% je nach Anlage mehrverbauch.

Als Gasanlagen würde ich mir auf die Prins und die Vialle festlegen alles andere ist Qualitativ nicht auf dem selben niveau.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:07

gut 2x schon positives über den 330er :D wobei ich auch den 328 evt. touring nehmen würde

330 ist glaub ich nicht so viel aufm markt wie der 328 o 325??!!

limosine 5türer oder halt kombi muss meiner sein!

was sollte der motor denn an km maximum drunter haben??

ich bin auch am zweifeln vieleicht auch nen A6 zu holen da schreiben viele die haben die kisten mit 200tkm geholt und auf gas umgerüstet und keinerlei probleme sind alle zufrieden!!!

ich traue mich nicht so nen auto mit 200tkm zu kaufen was meint ihr?

am 9. Dezember 2009 um 12:09

Hi,

speziell Vialle ist zwar teurer als andere Anlagen (ca. + 30%), dafür hast Du aber keinen Ärger mehr danach, weil die Anlage bereits im Werk speziell für Deinen Motortyp vorkonfiguriert wird. Einbauen, wohlfühlen und Deinen Umrüster nie wieder sehen.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:11

hmm und hat der 328 keinen "m45" motor? :(

ws haltet ihr von dem hier schaut mal

328lpg bei mobile

der steht auch scho lange drin bei mobile, hat aber keine prins kme oder sowas glaub ich mich zu erinnern hatte damals mal gefragt gehabt weiss aber nimmer..

also

der 328 ist ein M52TÜ Motor.

deshalb nimm den 330!

du solltest den Wagen am besten mit 50TKM umrüsten lassen..

es geht logischerweise auch noch mit 150TKM aber der Umrüster der bei höheren KM Leistungen umrüstet gehört geschlagen!

Der M54 Motor dürfte hält bei guter Pflege und schön warm fahren mind. 300TKM...

alles darunter sind Ausnahmen.

und lass die finger von Audi und VAG Motoren!!

speziell die 6Zylinder gehen gar nicht und sind def.! nicht mal halb so gut für Gas geeignet als der M54 Motor..

am 9. Dezember 2009 um 12:30

Wichtig war für mich auch der Tankinhalt vom Gastank.

Ich hab mit unverändertem Kofferraumboden einen 67l Tank drin und da gehen ca 60l rein.

Somit komme ich immer über 500km weit, manchmal sogar 600km.

Bei Vialle sieht das leider ganz anders aus.

das ist korrekt :D

ich würde so oder so eher zu ner Prins tendieren die Vialle ist zwar gut aber nicht so gut wie die Vialle "jünger" sie immer loben..

und ich fahr selbst die Vialle ich weis es ;)

Mike hast du deine Standheizung auf auf LPG *ggggg* ;)

Was ist denn wenn es ein M52TÜ Motor ist? Das sind definitiv TOP-Motoren!!!!!!!!!!!!!!!

Im Prinzip spricht nix gegen ein M52TÜ Motor..

aber allein das Problem das beim M52 die Nockenwelle schärfer bedatet ist führt zu Anfahrschäwchen, Leerlaufschwankungen usw.. usw.. (alles ein Problem das von der Vanoseinheit kommt und mit ner Vanosreparatur zwar lösbar ist aber nicht sein muss)

zudem wer will noch ein 10Jahre altes Auto umrüsten der müsste bekloppt sein!

das Auto sollte nicht älter als 5Jahre sein max 6.. dazu je weniger KM desto besser...

Es stimmt schon, dass die M52TÜ vom Vanosproblem betroffen sind, wobei es auch Fälle gibt, in denen die Vanos der M54 Motoren die selben Probleme verursachen.

Ich würde selber das nächste Mal mir auch den neueren M54 Motor gönnen aber der M52TÜ ist sicherlich kein schlechter oder anfälliger Motor! ;)

am 9. Dezember 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

 

Mike hast du deine Standheizung auf auf LPG *ggggg* ;)

Nö, die bedient sich mit Super+ :p

 

Aber die Kombination Gasanlage - Standheizung ist schon perfekt.

Da steig ich im Winter in ein warmes Auto und ich fahr sofort auf Gas los.

am 9. Dezember 2009 um 13:08

Der ist schon lange verkauft. Ich wollte den vor 3 Wochen haben, hatte sogar eine Anzahlung geleistet, aber der Verkäufer hat den kurz vor der Abholung verkauft. Seriös ist was anderes......

Ich habe mir jetzt vor 2 Wochen einen 320i Touring Bj. 2002 (170PS) gekauft und werde diesen umrüsten lassen. Umrüstungsangebote habe ich von 1.990 € - 2.500 € erhalten. Das Billigangebot war mir allerdings nicht ganz geheuer, das war so ein Umrüster der mit polnischen Anlagen handelt. Ich werde auf jeden Fall eine Prins VSI Anlage verbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von redhot-vr6

hmm und hat der 328 keinen "m45" motor? :(

ws haltet ihr von dem hier schaut mal

328lpg bei mobile

der steht auch scho lange drin bei mobile, hat aber keine prins kme oder sowas glaub ich mich zu erinnern hatte damals mal gefragt gehabt weiss aber nimmer..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325 / 328 / 330 auf LPG umrüsten