1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325 ci bzw 6zylinder coupes - dsc serie ?

325 ci bzw 6zylinder coupes - dsc serie ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2006 um 18:28

moin

mir hat ein bekannter gesagt das die 6zylinder coupes serienmäßig dsc haben. ich fahre einen 325 ci ez 05/2001 und habe nur einen asc knopf.

hat mir mein bekannter unfug erzählt und ist bzw war dsc sonderzubehör oder habe ich etwa auch dsc ?

hoffe frage nervt nicht ;)

 

ps : seht iht die bilder in meinem link ? ich nämlich nicht ^^

Ähnliche Themen
23 Antworten

soweit ich weiß ist dsc erst seit 09/01 serie

edit: die bilder seh ich auch nicht

am 6. März 2006 um 18:29

Wem traust du mehr?

Deinem Kumpel, oder doch eher dem Knopf da in der Mitte? ;)

Wann DSC beim Coupè Serie war, kann ich leider nicht sagen, aber offensichtlich war es das bei dir noch nicht :(

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 6. März 2006 um 18:31

also fahr ich ja im prinzip ohne esp wie es mein audi hatte. oder ist asc mit esp vergleichbar ?

edit

Zitat:

Original geschrieben von 8l96kw

also fahr ich ja im prinzip ohne esp wie es mein audi hatte. oder ist asc mit esp vergleichbar ?

nee asc ist nur traktionskontrolle, dsc=esp

gruß, Jan

Ich kann Dir nur etwas zu den Bildern sagen.Wenn ich per Link auf ImageShack gehe,kann ich sie sehen,sonst nicht,liegt ziemlich sicher an denen.

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Ich kann Dir nur etwas zu den Bildern sagen.Wenn ich per Link auf ImageShack gehe,kann ich sie sehen,sonst nicht,liegt ziemlich sicher an denen.

und du änder erstmal dein avatarbild und die sig :p;)

am 6. März 2006 um 18:37

Also die Links sind verkehrt, die müssten so lauten, wie dieses eine Bild... http://img311.imageshack.us/img311/5868/bmw325ci33tj.jpg

;)

 

Gruß

Lothar

Zum DSC: Eigentlich wurde es gleichzeit Serie mit der Einführung bei der Limo, nämlich 03/01. Vielleicht wurde deiner ja aber vorher gebaut, eben erst am 05/01 zugelassen. Wäre doch eine Möglichkeit, oder?

 

Zu deinen Bildern: Link verdreht!

Themenstarteram 6. März 2006 um 18:42

hm ... vielleicht hab ich mich ja deswegen neulich gedreht :rolleyes:

hab mal bei wikipedia unter asc und esp nachgesehen...

irgendwie klingt das für mich mehr oder weniger gleich.

ASC

ASC sorgt dafür, dass die Räder beim Beschleunigen nicht durchdrehen

Das Regelsystem, das seine Informationen u. a. über die ABS-Raddrehzahlsensoren erhält, gewährleistet damit Traktion und Fahrstabilität während der Beschleunigungsphase auf gerader Strecke als auch bei Kurvenfahrt

DSC

Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder versucht das System, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern. ESP verhindert durch gezieltes automatisches Abbremsen einzelner Räder sowohl das Übersteuern als auch das Untersteuern eines Fahrzeugs.

für mich klingt das identisch nur anders verfasst

lothar: TECHNIKLEXIKON! walte deines amtes ;)

am 6. März 2006 um 18:43

ASC kann nur beim Beschleunigen die Räder (nur die beiden hinteren - die Antriebsräder) einregeln - DSC (also ESP) bremst gezielt einzelne Räder (alle vier) ab, wenn diese rutschen.

ASC ist also nix anderes, als eine reine Traktionskontrolle ;)

Gruß, Jürgen

ASC:

Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.

Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.

Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt.

Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden. (->) Dynamische Stabilitäts Control

 

DSC:

Die Dynamische Stabilitäts Control ist ein Sicherheitssystem, das die Automatic Differential Brake (ADB-X) und die Dynamische Bremsen Control (DBC) sowie alle vorgelagerten Fahrwerkregelsysteme wie das Anti-Blockier-System (ABS) oder den Traktionsmodus mit einschließt.

Dabei werden durch die zusätzliche Erfassung der Lenkradbewegung, der Fahrgeschwindigkeit, der Querbeschleunigung und der Querbewegung instabile Fahrzustände bereits im Ansatz erkannt.

Der Bremseingriff erfolgt im Gegensatz zum Traktionsmodus zusätzlich auch an den Vorderrädern. Der Eingriff ins Motormanagement ist davon abhängig, ob das Fahrzeug unter- oder übersteuert.

(->) Dynamische Traktions Control

am 6. März 2006 um 18:46

Ei Ei Sör :D

ASC:

"Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) als Unterfunktion der DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder, z.B. beim Beschleunigen, und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität. Befindet sich dabei ein Rad der angetriebenen Achse auf griffigem und das andere auf glattem Untergrund, wird das zum Durchdrehen neigende Rad so weit abgebremst, bis das andere Antriebsrad wieder Kräfte auf die Fahrbahn übertragen kann. Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch abgeschaltet werden."

DSC:

"Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten. Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse). Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt. Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben. Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert."

 

Gruß

Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen