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325 Coupe Dom durchgerostet..

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 14:52

Mahlzeit zusammen,

Mir wurde am Samstag mein Coupe stillgelegt.

Grund: Dom oberhalb verrostet und unterhalb

Dazu noch Unterboden diverse Rostprobleme

Wagenheberpunkte, Schweller.

Kann oder darf man am Dom schweißen?

Habe im Internet Reparaturbleche gefunden wäre das ausreichend ? Eventuell würde ich auch ein neues Radhaus

Kaufen bei BMW kostet 255€.

Der vom TÜV meinte da kann man nix mehr machen außer Sie

Lassen das ganze Fahrzeug in allen Einzelteile zerlegen von BMW und die machen alles neu.

Bilder lade ich hoch wenn Ihr mir paar Tipps geben würdet wäre ich sehr dankbar. Möchte meinen Geliebten Coupe nicht verkaufen oder verschrotten.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

(...) geliebt, aber nicht darum gekümmert. Machen kann man alles, wenn es fachmännisch gemacht wird. Hinweis: Mancher TÜV verlangt, dass der Schweißer ein entsprechendes Zeugnis dafür hat.

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(...) geliebt, aber nicht darum gekümmert. Machen kann man alles, wenn es fachmännisch gemacht wird. Hinweis: Mancher TÜV verlangt, dass der Schweißer ein entsprechendes Zeugnis dafür hat.

Kurz und schmerzlos ... hau weg das Ding, alles andere ist echt sinnlos.

Ja gehen tut vieles, ich sage vorraus, wenn man da anfängt zu schleifen, die Nahtabdichtungen zu entfernen und sich noch andere Stellen anschaut, wird das eine Vollrestaurierung.... mach mal die Radhausschalen raus...

Nach einer Stilllegung, werden die Prüfer auch ganz genau überall hinschauen ...

Mal einfach so das Radhaus inkl Dom tauschen ist nicht, da hängt das FW dran, da kommt es auf mm an, ohne Richtbank läuft das denke ich nicht..

Wenn es nur an den Dömen wäre ginge das ja noch, aber so wie sich das mit Unterboden und Schweller anhört ist der einfach reif für die Presse...

Oder du schmierst und schweißt alles irgendwie 0815 zu, ein gutes Auto mit inzwischen wieder ordentlichen Wert wird aber so nicht mehr daraus... Da müßtest du dann RICHTIG Geld reinstecken....

Ich persönlich würde jedenfalls lieber einen kaufen an dem Motor und Getriebe totaler Schrott sind, jedoch die Karosse 1A Zustand hat, niemals andersrum...

Gruß Andi

Kauf dir einen neuen. Das wirst du preiswert vermutlich nicht hin bekommen. Im Export müsste er eigentlich noch ordentlich was bringen.

Typischer 325i, würde ich sagen. Am besten findet man dafür einen Karosserieklempner, der "weshalb auch immer" günstiger als Andere ist. Je nachdem wie schlimm es ist, lohnt es aber überhaupt nicht mehr.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 22:34

Habe einen Angebot erhalten heute.

Ein ehemaliger Karosseriebauer der empfohlen wurde durch paar Freunde.

Er würde die Löcher raus schneiden und oberhalb + unterhalb Edelstahlbleche dran schweißen.

Und wegen dem Unterboden würde er ein Blech anfertigen was wohl durchgehend geschweißt wird kosten ca. 400-500€ .

Der Stand 4 Jahre in der Garage, ist mir echt zu schade den zu verkaufen oder in die Presse zu geben habe meine Jugend mit dem verbracht :)

Edelstahl würde ich da nicht ranschweißen, Das müßte dann eigentlich dazu führen das dir darunter/daneben der "Unedelstahl" noch schneller wegrostet

(dein BMW-Blech wäre dann die Opferschicht wie es sonst das sehr unedle Zink ist)…

 

Mache nach dem alles "zugepflastert" ist lieber eine anständige Versiegelung (erst mal ein paar Monate was dünflüssiges wie Fluid Film und später wenn das in die Falze gekrochen ist was dickes drauf/rein wie Wachsversiegelung, siehe Korrosionsschutz-Depot.

Ich würde meinen das ich damit auf lange Zeit besser dran bin als mir "zu" edle Metalle da reinzuschweißen…

Gruß Andi

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 6:55

Also sagte das er das oft hatte beim E36er Modellen und hat mir paar Bilder geschickt.

Die Fahrzeuge die er verbessert hat kamen ohne Probleme danach durch den TÜV.

Sieht das soweit gut aus soviel Ahnung hab ich halt nicht davon.

Na Edelstahl sieht wohl IMMER erst mal gut und schön aus... Die frage ist doch aber auch, wie sieht es nach weiteren 5-6 Jahren unter der Lackierung/Versiegelung/Beschichtung aus...??? ;-)

Gut, wenn man das ganze anschließend Luftdicht versiegelt bekommt passiert da wohl nicht mehr viel, aber da passiert dann bei normalem Stahlblech auch nichts mehr.

Meißt ist es ja aber so das zu diesem Rost überhaupt erst Risse (durch das arbeiten der Karosserie) in der Versieglung oder durch Steinschlag u.ä. führen, dann geht es wohl in dieser Kombi mit Edelstahl noch schneller würde ich behaupten... Zumindest wenn stimmt was ich mal in der Berufsschule über Metalle gelernt habe.

Will da niemanden reinquatschen, sind nur meine Gedanken dazu, nach dem ich gelesen habe das Edelstahl an Stahl soll...

Ich selbst will Kleinigkeiten (z.B. nach Schweißarbeiten) an meinen Autos demnächst mal mit Verzinnen probieren, sollte wenn ordentlich gemacht auch sehr haltbar sein. Ist dann wieder was neues das ich noch dazu lernen will...:-)

Gruß Andi

Naja, würde auch normales Stahlblech nehmen und danach peinlichst genaus versiegeln.

 

Kein guter Karosseriebauer empfiehlt Stahl mit V2A (Edelstahl) zu mischen.

Er soll Stahl nehmen und danach alles gut versiegeln, hält dann wieder ein paar Jahre, wenn es anständig gemacht wurde. Aber 400-500 € hört sich schon seeeehr günstig für die Arbeiten mit Schweller usw. an

Das mit Stahl und Edelstahl lies auch sofort meine Nase rümpfen und ich bin sowas von überhaupt kein Metallbauer.

Aber mein Maschinenbauingenieur würde auch sofort nein sagen;)

Kenne ích auch so ... im Metallbaubereich müssen sogar Kunststoffscheiben zur Trennung zwischen normalen Baustahlkonstruktionen und z.B. Edelstahlschrauben ...obwohlm man meistens eh verzinke Schrauben für verzinke Bauteile nimmt...

Im Autobau, muss man mal drauf achte, da berühren sich nie unterschiedliche Metalle direkt und wen ja, hat man einen Konstruktionsfehler gefunden, der meistens wegen Kontaktkorrosion auf sich aufmerksam macht ...

~500 EUR finde ich echt zu billig, irgendetwas stimmt da nicht, entweder wirklich nur schweißen, ohne 1 min Vorarbeit/Nacharbeit, das wär nicht zu unterschätzen, man muss ja ersteinmal soweit vorbereiten, oder der Bekannte kann nicht rechnen...:D

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 5:00

Sorry Leute mein fehler :) er nimmt VA Stahl.

Habe ihm jetzt mein Auto vorbei gebracht mit Hänger.

Werde euch die Bilder hochladen wenn es soweit fertig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Sello

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