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325 geht beim fahren einfach aus

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 20:07

Hallo!

Habe mir vor kurzem einen 325 gekauft!

Ich habe das Problem das er manchmal beim fahren einfach ausgeht! Er geht aber sofort wieder an wenn man ihn neu startet! Manchmal, stottert er danach und wenn man dann ruckartig Gas gibt, geht er sofort wieder aus! Dieser Fehler kommt in letzter Zeit immer häufiger vor! Gerade bin ich kaum noch meinen Berg hochgekommen, musste 30 mal neu starten!

Bitte helft mir!!!

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17 Antworten

Re: 325 geht beim fahren einfach aus

 

Zitat:

Original geschrieben von cartuner85

Hallo!

Habe mir vor kurzem einen 325 gekauft!

Ich habe das Problem das er manchmal beim fahren einfach ausgeht! Er geht aber sofort wieder an wenn man ihn neu startet! Manchmal, stottert er danach und wenn man dann ruckartig Gas gibt, geht er sofort wieder aus! Dieser Fehler kommt in letzter Zeit immer häufiger vor! Gerade bin ich kaum noch meinen Berg hochgekommen, musste 30 mal neu starten!

Bitte helft mir!!!

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen! Ich tippe auf den Kurbelwellengeber.

Gruß

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 20:18

Hallo!

Habe ich schon machen lassen!

Nix wurde gefunden! Wo liegt der Kurbelwellengeber? Ist der einfach zu wechseln, Wo bekomme ich den her? Was hat er für eine Aufgabe?

am 24. Oktober 2006 um 2:01

Bei meinem alten 318i hatte ich das gleiche problem. Bei mir war es der Öldruck. War nicht da. Gelbe Leuchte ignoriert, weil ich dachte das es den ölstand misst, heute weiss ich es besser. Ende des Liedes: Unreparierbarer Motorschaden.

Mein Tip: Auto sofort stehen lassen, nicht starten. Öldruck messen.

Ich hoffe es ist nicht dieses Problem bei dir sondern was kleines. Kann teuer werden neue ölpumpe.

am 24. Oktober 2006 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von cartuner85

Hallo!

Habe ich schon machen lassen!

Nix wurde gefunden! Wo liegt der Kurbelwellengeber? Ist der einfach zu wechseln, Wo bekomme ich den her? Was hat er für eine Aufgabe?

Das der Fehlerspeicher nix anzeigt ist schon seltsam (bei mir war der auch kaputt und da hat er das angezeigt-ist allerdings ein 323i, was aber net soviel Abweichung sein kann.). Der Kurbelwellengeber (oder Sensor)mißt die Motordrehzahl und sendet diese Daten an dein DME das wiederum die Gemischaufbereitung und den Zündzeitpunkt dementsprechend ändert bzw. anpaßt. Den bekommst Du beim "freundlichen" und kostet ca. 60€. Das Wechseln ist net sooooo problematisch aber es ist sehr schwierig, das hier zu erklären (kann dir aber Dein freundlicher zeigen.....)

Geht bei einem defekten Kurbelwellengeber das Auto aus? Kann ich net glauben, fällt halt dann ins Notlaufprogramm und läuft nimmer richtig.

Is ja eigentlich nur der Sensor der für die Gemischzubereitung verantwortlich ist.

Öldruck wäre möglich, geht bei dir eine Warnleuchte oder ähnliches an?

Wenn kein Öldruck vorhanden wäre, müsste auf jeden Fall auch ne Kontrolllampe im Kombiinstrument angehn.

Bei welcher Situation geht der Wagen aus? Auskuppeln, Bremsen oder immer unterschiedlich?

Evtl. hasst du auch ein Problem mit der Benzinversorgung (Benzinpumpe?) denn da gibt es keine extra Kontrolllampe.

Auch hier ist es symptomatisch, je mehr Kraftstoff gefordert wird, daß mehr Luft angesaugt wird und der Wagen ausgeht.

am 24. Oktober 2006 um 11:33

Ich tippe immer noch auf öldruck. Die gleichen symptome wie bei mir. Vielleicht hat der vorgänger die warnleuchte abgeklemmt, um den wagen besser zu verkaufen. Wie er schon sagte, hat er ihn erst seit kurzem.

kann auch der nockenwellensensor sein

Zitat:

Original geschrieben von Daboz

Ich tippe immer noch auf öldruck. Die gleichen symptome wie bei mir. Vielleicht hat der vorgänger die warnleuchte abgeklemmt, um den wagen besser zu verkaufen. Wie er schon sagte, hat er ihn erst seit kurzem.

Ich weiß ja net wie es bei nem 325 is. Aber bei den guten alten 2 Golfs gab´s bei fehlendem Öldruck auch ein akustisches Signal. Ebenso würde man das im Motorraum auch hören, wenn das metall ohne Schmierung aufeinander rummst. (Metallisches Klappern)

@st328. Würde der Nockenwellensensor net im Fehlerspeicher stehn?

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Geht bei einem defekten Kurbelwellengeber das Auto aus? Kann ich net glauben, fällt halt dann ins Notlaufprogramm und läuft nimmer richtig.

Is ja eigentlich nur der Sensor der für die Gemischzubereitung verantwortlich ist.

Öldruck wäre möglich, geht bei dir eine Warnleuchte oder ähnliches an?

Wenn kein Öldruck vorhanden wäre, müsste auf jeden Fall auch ne Kontrolllampe im Kombiinstrument angehn.

Bei welcher Situation geht der Wagen aus? Auskuppeln, Bremsen oder immer unterschiedlich?

Evtl. hasst du auch ein Problem mit der Benzinversorgung (Benzinpumpe?) denn da gibt es keine extra Kontrolllampe.

Auch hier ist es symptomatisch, je mehr Kraftstoff gefordert wird, daß mehr Luft angesaugt wird und der Wagen ausgeht.

Das kann schon sein, daß der Wagen bei einem defekten Kurbelwellengeber ausgeht, da er ja (wie bereits erwähnt) die Motordrehzahl an die DME meldet und wenn diese Daten falsch sind, managt auch die DME die falschen Luft und Kraftstoffmengen, sodaß der Motor ausgehen kann oder halt keine Leistung mehr hat. Das mit dem Notlaufprogramm tritt ein, wenn die DME (!!) sich verabschiedet hat! Dann läuft er auf einem sogenannten Notlaufprogramm, weil die DME im Ars... ist!

Das mit dem Öldruck halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil dann (wie bereits erwähnt)die Kontrolllampe aufleuchten muß. Sollte Vorbesitzer den Öldruckgeber abgeklemmt haben (damit die Lampe net mehr leuchtet), grenzt das schon an Betrug (aber wir wollen hier keinen verdächtigen...)

Zitat:

Original geschrieben von Klausimusi

Das kann schon sein, daß der Wagen bei einem defekten Kurbelwellengeber ausgeht, da er ja (wie bereits erwähnt) die Motordrehzahl an die DME meldet und wenn diese Daten falsch sind, managt auch die DME die falschen Luft und Kraftstoffmengen, sodaß der Motor ausgehen kann oder halt keine Leistung mehr hat. Das mit dem Notlaufprogramm tritt ein, wenn die DME (!!) sich verabschiedet hat! Dann läuft er auf einem sogenannten Notlaufprogramm, weil die DME im Ars... ist!

Das mit dem Öldruck halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil dann (wie bereits erwähnt)die Kontrolllampe aufleuchten muß. Sollte Vorbesitzer den Öldruckgeber abgeklemmt haben (damit die Lampe net mehr leuchtet), grenzt das schon an Betrug (aber wir wollen hier keinen verdächtigen...)

--> Würde aber dann vermutl. auch im Fehlerspeicher stehn. Und daß Notlaufprogramm startet nicht nur, wenn die DME hin is, sobald ein defekt im Zündprozess defekt ist, kann das Notlaufprogramm starten.

Ich weiß, ist eigentlich die falsche Automarke, aber vom Prinzip arbeiten ja alle gleich. Bei Audi geht der Wagen ins Notlaufprogramm wenn der Kurbelwellensensor falsche oder keine Werte liefert. Auto läuft auch noch relativ gut dabei.

Das Phänomen Auto ausgehn bei Gasgeben kenn ich noch von meinem ersten Dienstwagen, da war dauern die Kraftstoffpumpe verdreckt. Je mehr gas man gegeben hat, umso schneller is er ausgegangen.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

--> Würde aber dann vermutl. auch im Fehlerspeicher stehn. Und daß Notlaufprogramm startet nicht nur, wenn die DME hin is, sobald ein defekt im Zündprozess defekt ist, kann das Notlaufprogramm starten.

Ich weiß, ist eigentlich die falsche Automarke, aber vom Prinzip arbeiten ja alle gleich. Bei Audi geht der Wagen ins Notlaufprogramm wenn der Kurbelwellensensor falsche oder keine Werte liefert. Auto läuft auch noch relativ gut dabei.

Das Phänomen Auto ausgehn bei Gasgeben kenn ich noch von meinem ersten Dienstwagen, da war dauern die Kraftstoffpumpe verdreckt. Je mehr gas man gegeben hat, umso schneller is er ausgegangen.

--->wenn Du weiter oben gelesen hättest, würdest Du lesen, daß bei ihm nix(!!) im Fehlerspeicher drinstand! Bei Audi mag das mit dem Notlaufprogramm so sein, aber bei BMW ist es definitiv (!!)nicht so. Da geht das Notlaufprogramm nur an, wenn sich die DME verabschiedet hat (ist einem Arbeitskollegen bei seinem 320i so ergangen). Den Rest sollte normalerweise die DME speichern.... Da ich (wie bereits erwähnt) einen defekten Kurbelwellensensor hatte, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, daß da kein Notlaufprogramm ansprungen ist usw. (allerdings wurde der Fehler im Fehlerspeicher angezeigt-war allerdings ein 323i)

am 24. Oktober 2006 um 12:20

damals bei nem 635 CSI wars die Lichtmaschine.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 19:05

Hallo! Finde ich ja klasse dass hier soviele mithelfen!

Also, mehrere leute haben jetzt zu mir gesagt, dass es wohl am nockenwellensensor liegen soll! Weiss nicht, was macht dieser sensor denn! Kann davon das Auto ausgehen? Der Vorgänger meinte eine Zündspule wäre defekt oder ein Massefehler! Aber das kann ja nicht sein, denn wenn eine Zündspule defekt wäre würde er ja nicht ausgehen, sondern auf 5 Pötten weiterlaufen! Wenn es ein Massefehler wäre würde er ja öfters ausgehen!

Was auch komisch ist, wenn ich jetzt mal voll aufs Gas trette, dann nimmt er erst so ca. 2 sec später Gas an! Also er dreht dann erst hoch!

Hat das was mit dem Nockenwellensensor zu tun????

Re: 325 geht beim fahren einfach aus

 

Zitat:

Original geschrieben von cartuner85

Hallo!

Habe mir vor kurzem einen 325 gekauft!

Ich habe das Problem das er manchmal beim fahren einfach ausgeht! Er geht aber sofort wieder an wenn man ihn neu startet! Manchmal, stottert er danach und wenn man dann ruckartig Gas gibt, geht er sofort wieder aus! Dieser Fehler kommt in letzter Zeit immer häufiger vor! Gerade bin ich kaum noch meinen Berg hochgekommen, musste 30 mal neu starten!

Bitte helft mir!!!

hallo cartuner85,

ich hatte das mal, da lag es an der lambda-sonde. (verspätete gasannahme, immer ausgegangen, genau so wie du es beschreibst, war nicht jeden tag gleich schlimm). war allerdings bei einem vierzylinder, im fehlerspeicher fand bmw auch erst nichts. ich glaube du hast zwei von den teilen, wüsste aber nicht wie man testen kann ob die defekt sind.

gruß

limo 318i

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