ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. 325 i oder Accord

325 i oder Accord

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:51

Hallo Leute ,

wie der titel schon sagt geht es mal wieder um eine kaufberatung .

Ich habe vor mir in absehbarer zeit ein für meine verhältnisse relativ "neues" auto anzuschaffen .

In worten und zahlen bedeutet das das ich einen ca. 5-7 jahren alten kombi mit um 100 tkm und mindestens 150 ps suche .

Das budget beläuft sich dabei so um die 10.000€.

Einig werde lächeln , aber ich sagte ja für meine verhältnisse "neu" !

Der Grund dafür ist ein geplanter gasumbau . Ich bin also der meinung das sich dieser bei ca. 100tkm noch lohnt , und hoffe ich liege damit nicht ganz falsch .

Hauptaugenmerk liegt dabei natürlich auf eine fahrzeug das in diesen jahren noch als zuverlässig gilt , und so bin ich nach einigen recherchen, und natürlich auch durch meinen geschmack auf diese beiden modelle gestossen .

Honda Accord Tourer 2.4 VS BMW 325 i Touring !

Falls einige , oder nur einer von euch meint wirklich beide modelle was zuverlässigkeit , oder natürlich auch den punkt gasumbau , vergleich zu können , und mir meine entscheidung zu erleichtern , wäre ich super dankbar .

Optisch gefallen mir beide modelle , so das eigentlich nur noch die kriterien verarbeitung , zuverlässigkeit , gasbetrieb und fahr.- bzw comforteigenschaften gelten .

Ich stelle die frage natürlich in beiden foren ;) !!

Also falls sich einer die mühe macht .....danköööö

MfG Hasseroeder

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Mai 2010 um 20:02

Hallo Hasseroeder,

erst einmal, ob Honda oder BMW:

von einem Gasumbau würde ich bei so einem alten Auto dringend abraten !!! Im Bremer Taxengewerbe wurden zur Zeit der hohen Spritpreise viele Fahrzeuge auf Gasbetrieb umgestellt (auch BMWs waren dabei, keine Hondas). Lediglich einige Mercedes-Fahrzeuge haben diese Umstellung länger als ein paar Monate überlebt und auch die hatten Probleme. Wenn Du mir nicht glaubst, frag' mal in der nächsten größeren Stadt, welche Erfahrungen die Taxler dort hatten.

Ich glaube auch, daß ein Gasumbau sich beim Weiterverkauf eher wertmindernd als wertsteigernd auswirkt.

Abgesehen vom Umbau halte ich den Honda für das weit bessere Auto, weil zuverlässiger und nahezu wartungsfrei. Ich hatte 4 BMW - das liegt allerdings schon mehr als 15 Jahre zurück - nacheinander, dazwischen, zeitgleich und danach Mercedes und VW. Keines dieser Fahrzeuge war so unproblematisch, wie der Honda.

Ich hoffe, Du kannst was mit meinem Kommentar anfangen.

Gruß aus Bremen

Porschotiker

Also in Hannover fahren extrem viele Gas-Taxen ohne Probleme rum, das einzige Problem das diese hatten, denen ist das Benzin (was sie zum starten drin hatten) nach 3 Monaten schlecht geworden, seit dem tanken sie halt Benzin nicht voll sondern nur 10-20 Liter.

Ich habe allerdings mal gehört, das ältere Hondas mit Gas nicht alle gut umgehen können, was nicht heisst das es nicht funktioniert, aber richtig gemacht werden muss.

Bei 10.000€ wirst du bei Honda ein deutlich neueres Auto mit weniger Kilometern bekommen. Dadurch das du ein "neueres" Modell bekommst würde ich zum Honda tendieren, wobei auch BMWs in dem Alter keine schlechten Fahrzeuge sind.

Als Alternative würde ich besonders wegen Gas-Festigkeit auch Mercedes ins Auge ziehen, die Motoren um 150 PS und in dem Alter sind besonders robust.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:58

Also ich habe ja geschrieben das ich in beide lager poste .

Gestern habe ich dann im BMW forum das hier bekommen http://www.accordforum.de/.../...glich-gas-lpg-umbauten-19022.html?...

Ich werde nochmal ein bissel recherche betreiben , aber wann das so stimm is Honda natürlich raus .

Würde mich wirklich ärgern , denn mit sonem schönen EXE hätte ich mich schon anfreunden können.

Überhaupt gefällt mir das design von Acci echt gut .

Mal kein"steht an jeder ecke " bock !

Mfg Hasseroeder

Ich würde das Ganze nicht so dramatisch sehen. Mir haben damals einige auch von der Umrüstung abgeraten und mir prophezeit, dass der Motor keine 50 tkm überleben würde. Aber ich habe es trotzdem gewagt und bisher nicht bereut.

Hier mal die Daten: Tourer 2.0 von 2004, 155PS, umgerüstet bei 21 tkm beim Honda Vertragshändler, aktuell ca. 99 tkm - und er lebt noch!

Er steht sogar lt. Werkstatt noch sehr gut da. Die Ventile wurden alle 20 tkm geprüft und ggf. nachgestellt. So wie bisher nachgestellt wurde, ist der Motor noch für weitere 150 tkm gut. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich sehr schonend mit dem Motor umgehe. Bin kein Raser und fahre auf der Autobahn dauerhaft höchstens 140 bis 150 km/h, beim Überholen auch mal 160. Muss es mal kurz etwas schneller gehen, schalte ich dann lieber auf Benzin um, was aber nur sehr selten vorgekommen ist. Wenn man allerdings den Motor ständig ausquetscht, ist von einer Ümrüstung tatsächlich eher abzuraten. Dies gilt allerdings nicht nur für Honda, sondern für alle Hersteller. Heizer fahren besser nen TDI ;-)

Zum Thema Gas kann ich nicht viel beitragen...würde aber in Anbetracht der Tatsache,daß die meisten älteren Motoren nicht auf dieses Medium abgestimmt sind,eine Umrüstung nur in Betracht ziehen,wenn

eine bedenkenlose Freigabe des Herstellers vorliegt.

Ich mache mir dahingehend auch nicht unbedingt nen Kopp...Sprit ist zwar teuer,aber (noch) nicht unbezahlbar und in den nächsten 5 Jahren wird sich auf dem Gebiet der Hybrid-Antriebe noch einiges tun und demnach zur Reife kommen ohne Kinderkrankheiten.

Unabhängig davon würde ich dir auf deine Frage,ob BMW oder Honda,eindeutig Honda empfehlen.

Da ich momentan auch auf der Suche bin (mit ähnlichen Vorgaben wie bei dir) habe ich mich eingehend mit Honda beschäftigt und die wesentliche Aussage meiner Recherchen ist die,daß Honda neben Mercedes und Mazda das zuverlässigste Auto überhaupt ist.

Die Mischung beim Accord aus Zuverlässigkeit,Design und Preis/Leistung ist nur selten und von wenigen anderen Herstellern zu toppen.

Bei BMW ist es in der Vergangenheit nicht selten vorgekommen,daß sie mit Elektronikproblemen zu kämpfen hatten und dieses Problem bis heute anscheinend immer noch nicht im Griff haben.

Ein Arbeitskollege fuhr einen 3er,glaube BJ.2004 und war mehr in der Werkstatt als auf der Strasse.

Das mag bei neueren Modellen noch nicht der Fall sein,aber wenn sie dann doch mal die 100.000er-Marke anpeilen fangen sie an zu schwächeln und leben eigentlich nur noch vom Prestigevorteil.

Seitdem ich bisher 2 Opels,3 Audis,1 Ford und zuletzt einen Honda und mit letzterem aktuell 256.000km quer durch die Republik und ins europäische Ausland gefahren bin ohne nennenswerten Probleme,werde ich schon aufgrund der Zuverlässigkeit selbstverständlich wieder Honda kaufen.

Bei uns bauen 2 Honda-Händler alle Neuwagen gegen geringe Kosten inkl. Garantie auf Gas um. Bei einem von den beiden arbeitet ein Bekannter, der sagt sie haben mit den Wagen keine Probleme, sie machen das jetzt seit 3 Jahren. Honda's "Empfehlung" (wenn sie denn stimmt) würde ich mal so verstehen, dass sie demnächst eher Neuwagen mit fertiger Autogasumrüstung anbieten wollen um damit was vom "Trend" abzubekommen.

Ein Bekannter fährt den älteren Civic-Type-R auf Autogas (und der Motor ist ja wirklich empfindlich), auch ohne Probleme.

am 28. Mai 2010 um 20:29

Ein Diesel kommt für Dich nicht in Frage ? Der i-ctdi im ACCORD (CN1 / CN2) ist ein wirklich feines Teil......:)

Grüße

Zum letzten Beitrag: Honda hat nach sehr negativen Ergebnissen die Tests mit Gasumbau abgebrochen und plant derzeit nichts mehr in dieser Richtung.

Was die Qualität angeht, klar der Honda vor dem BMW. Der BMW hat gefühlt etwas mehr Druck, im Alltag aber eher von untergeordneter Bedeutung. Der Honda ist zuverlässiger und auch sparsamer, ggf. mal bei Spritmonitor.de reinschauen.

Gasumbau ist einer genauen Nachrechnung wert, der Gaspreis ist in D, vor allem im Osten und Süden viel zu hoch. Das Gaskartell hat zwar wg Preisabsprachen schon Strafe zahlen müssen, aber die Preise hat es nicht geändert. In der Nähe zu Holland, Belgien, kann es noch attraktiv sein, aber eine genaue Rechnung ist schon erforderlich. Das Schielen nach den Benzinpreisen ist trügerisch, der Umbau ja nicht umsonst.

Der Honda ist - wie praktisch alle - natürlich nicht vom Werk als Gaser freigegeben, selbst Hersteller von gasfesten Maschinen werden einen Teufel tun und für die Zuverlässigkeit eines Fremdherstellers/Umrüsters den Kopf hinhalten. Fakt ist, dass der Hondamotor keine gasfesten Ventilsitze hat.

Genauso Fakt ist auch, dass mein Accord, ein 2006er 2-Liter nun 90 tkm auf dem Zähler hat, davon 65 tkm mit LPG. Ausgerüstet mit Flash-Lube-Zugabe (ob es funktioniert, kann keiner sagen..) und einer vorsichtigen Programmierung der Gasanlage (ab 4500 U/min Benzin) und manuelle Umschaltung auf Benzin bei schnellen Autobahnstrecken bzw. bei Hängerbetrieb (1,2 to) bis jetzt einwandfrei marschiert. Eine Justage der Ventile war bislang zweimal nötig, im Umfang sehr moderat und nicht Besorgnis errregend. Der Spareffekt wird dadurch sicher gemildert, jedoch dürfte das am Ende billiger sein, als eine mögliche Reparatur am Zylinderkopf.

Günstig wirkt sich auch aus, dass mein Accord ein Automatikmodell ist, dessen Drehzahlniveau ist erheblich niedriger als beim Schalter. Mit dem 2-Liter ist er bei der Fahrzeugmasse sowieso kein Sprinter. Auf freier Bahn lasse ich dann schon mal so zwischen Tacho 160 bis 180 marschieren, gelegentlich auch mal voll für länger. Aber eben auf Benzin. Damit komme ich im Schnitt auf rund 9 Liter Gas und 3 Liter Benzin auf 100 km. Der Verbrauch wird arg vom Gaspedal bestimmt, man kann auf der Autobahn auch mit 6 Litern (Benzin) fahren, es geht aber auch mit über 14 Litern. Moderat im Bereich von 120 bis 140 dahingleiten wird mit 8+ Litern bestraft.

Zum Auto selbst, der BMW hat viel weniger Platz und Gepäckraum und glänzt in dem geplanten Alter mit maroden Achsen, Radaufhängungen und Bremsen, häufig auch Ölverlust an Getriebe und Differential. Der Honda ist da völlig unproblematisch.

remanuel

Hallo,

bin selber von Honda auf BMW umgestiegen bereue es bis jetzt nicht.

Aber deinen vorstellungen nach, in sachen Preis und Alter würde ich dir zum Accord raten, wobei der R6 von BMW ein traum ist. Aber in sachen Wartung kann ich mich remanuel nur anschliessen.

am 16. Juni 2010 um 18:26

Hallo remanuel,

wie würdest Du den neuen Honda Accord mit 2,4 und 201 PS einschätzen, im Bezug auf Reparaturen und dem Spritverbrauch bei einer konstanten Autobahnfahrt von 90-95 kmh?

Ich weiß, ist wohl eine dumme Frage. Nur Interessiert mich diese schon sehr. Weil ich sehr großes Interesse an diesem gelungenem Fahrzeug habe.

Liebe Grüße

Dr. Oetker

P.S.: Das habe ich noch vergessen. Dann sehe ich das richtig, dass der Einbau einer LPG Anlage nicht gut für das Fahrzeug währe?

Hi Doc Oetker,

welch schrecklicher Gedanke, mit dem Auto längere Zeit 90 bis 95 zu fahren. Da wird er sicher nur um die 6 Liter benötigen, aber bestimmt 12 Liter an Nerven. Mir ginge das auf die Dauer jedenfalls so. Bei so niedrigen Tempi ist aber ein Diesel prinzipiell im Vorteil, da im Teillastbereich deutlich sparsamer. Wäre also auch eine Überlegung.

LPG ist von Honda nicht frei gegeben und die Ventilsitze sind dafür im Grunde nicht geeignet. Ich vermute, dass aufgrund des modernen Gussverfahrens auch ein nachträglicher Einbau solcher Sitze nicht möglich ist, lasse mich aber gerne belehren. Es ist auch zu vermuten, dass bei moderater Belastung, also etwa 90 bis 100 (und bestimmt auch noch ein Portiönchen mehr) LPG überhaupt keinen Effekt haben wird. Meiner hat die 90 tkm nun schon deutlich überschritten und ich bin aufmerksam, aber derzeit nicht beunruhigt.

"Mein" Verkäufer, ein Hondahändler, verkauft nicht nur, sondern rüstet auch seit Jahren um. Er berichtet bislang von keinem Schaden. Ob man der Geschichte Glauben schenken kann, vermag ich nicht zu beurteilen, meiner läuft halt.

Alles in allem muss man sehr genau rechnen, LPG ist einfach zu teuer, als dass sich das in kurzer Zeit rentieren wird, es kommt eben auch stark auf die lokalen LPG-Preise der genutzten Tankstellen an.

Was den Verbrauch angeht: www.spritmonitor.de

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen