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325 lohnt ein chip ?

Themenstarteram 30. September 2002 um 23:49

hi,

ich fahre ein 325 coupe, nun meine frage was bringt es mir wenn ich ein chip einbauen tue den es schon günstig bei ebay gibt (Leistungsteigerung:ca. 20 PS ca. 30 Nm) habe ich wirklich weniger verbrauch bei gleicher fahrweise ? und läuft er dann ein wenig schneller ? oder bringt so ein chip überhaupt nix ?

gruß taxomio

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21 Antworten
am 1. Oktober 2002 um 6:43

ich habe gehört, dass die billig chips nichts taugen. die meisten erreichen nicht deren angegebenen werte.chiptuning soll sich eher für diesel autos lohnen..

Hallo,

Ich habe so ein Chip bei mir eingebaut!!

Ebenfalls 325 I E36

Ich würde sagen das es schon etwas bringt..

Beim Verbrauch habe ich folgendes festgestellt.

Im Stadverkehr verbraucht es mehr, auf der Autobahn

dafür aber weniger..

 

Beim Asu sollte es sich aber nach aussage des Verkäufers

neutrall verhalten .Das tut es aber leider nicht.

D.h.mit dem Chip kein Asu!!!!!

Ciao

Mit Billigchips tust du dir und deinem Motor nichts gutes. Wenn der Chip was taugt, dann verringert sich der Verbrauch im Teillastbereich spürbar. Der Wagen beschleunigt besser, hängt besser am Gas und die Vmax steigt um 5 - 10 km/h. Er wirkt über den gesamten Drehzahlbereich agiler und Kräftiger. Eine sinnvolle Ergänzung, die den Chip unterstützt, ist ein Austauschsportluftfilter. Die Abgaswerte werden bei einem guten Chip oft besser. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Hi,

würde sagen, daß beim E36 325i ein Chip die Vmax steigern kann da er bereits serienmässig am Begrenzer hängt. 5 Km/h lass ich mir da durchaus gefallen. 10Km/h ?..??

ciao

Hi @all, also wenn ein Chip beim Benziner 20 PS Mehrleistung und 30 NM bringt, bau ich sofort meine Scharfen Nockenwellen aus..... mfG. Björn

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Hallo,

Ich habe so ein Chip bei mir eingebaut!!

Ebenfalls 325 I E36

Ich würde sagen das es schon etwas bringt..

Beim Verbrauch habe ich folgendes festgestellt.

Im Stadverkehr verbraucht es mehr, auf der Autobahn

dafür aber weniger..

 

Beim Asu sollte es sich aber nach aussage des Verkäufers

neutrall verhalten .Das tut es aber leider nicht.

D.h.mit dem Chip kein Asu!!!!!

Ciao

hy,

also wenn du zu der richtigen werksatt faehrst, bekommst du auch ohne kat AU :D

also ich hab so eine werkstatt *fg*

mfg stormy

@328cicoupe Es kommt auf den Motor an. Beim 328 sind es im Mittel 22 PS mit Chip, mit Chip und Nocke noch mehr. Keine Hirngespinste, sondern gemessene Werte.

Meiner bringt mit Chip, Nocke, Luftfilter und Auspuff "gerade mal" 230PS und 315NM auf die Welle, und 215PS sollten nur mit Chip drinnen sein? Tja, dann müsst` ich wohl ne Fehlinvestition getätigt haben... bin aber sehr zufrieden damit ;-) mfG. Björn

@328cicoupe:

Du hast keine Fehlinvestition getätigt. Der Hauptteil der Mehrleistung kam mit Sicherheit von den Nocken. Der Rest geht auf Chip, Auspuff und Filter.

Lass Dich nicht verunsichern.

unser E36 325i hat ohne jegliches Tuning 211PS aufm Bosch-Prüfstand. Mit Chip wären es vielleicht 220PS. Jetzt würden die Dir den Chip mit einer Mehrleistung von 28PS verkaufen - obwohl es nur 9PS Zugewinn (durch Chip) sind. So läuft das eben heutzutage...

 

ciao

@Astra, würde es jederzeit wieder machen :-) ...... oder 330 kaufen ;-)

@328:

jo, ich habe ebenfalls die Vorzüge des klassischen Tunings zu schätzen gelernt. Hatte anfangs auch nur einen Chip drin (eigentlich zwei Chips von verschiedenen Herstellern). Das hat zwar schon was gebracht, jedoch nur wirklich minimal - eigentlich kaum spürbar. Erst die Nocken/Kopfbearbeitung/Benzindruckanhebung/Ansauganlage/Auspuffanlage haben wirklich was gebracht.

ciao

Vielleicht hättet ihr einen anderen Tuner bemühen sollen, dann hätte der Chip mehr gebracht. Das zusätzlich mit den anderen Maßnahmen mehr rauskommt, ist klar. Allerdings bringt ein guter Chip nach eigener Erfahrung eine deutlich spürbare Mehrleistung und nicht nur eine minimale Veränderung.

alles klar JET...

...das nächste Mal gehen wir zu MTH

...die anderen können ja alle nix...

O.K.

Jetzt erklär` mir doch mal einer, wie chip-tuning bei einem Saugmotor funktionieren soll. Ich habe ja schon einmal gepostet, dass ich es für unwahrscheinlich halte, bei einem nicht-aufgeladenen Motor über den chip mehr power rauszuholen. Bei den bekannten Chip-tunern wie z.B. Digitec wird es auch nicht für sauger angeboten. Die wissen schon warum. Eins ist doch klar, für mehr power braucht man mehr Füllung. Dies geht nur mit Aufladung.

Wenn es aber einer besser weiss, dann würde es mich schon Interessieren.

Aber ich glaube dass es schon Beweis genug ist, dass die renomierten Tuner es nicht für Saugmotoren anbieten.

Wenn ich dann noch sehe, dass chip4power 599€ dafür will, und einfach nur über den Diagnose-Stecker die Software im Steuergerät andern, dann finde ich das doch sehr merkwürdig.

Ich habe schon oft festgestellt, dass Bekannte nach Anbau eines Sportauspuffs davon überzeugt waren, mehr Power zu haben, und es sich später herausstellte, dass es sogar weniger war. Ich denke nach so einem chip-tuning kann man sich sowas auch ganz schnell einbilden.

Was meint ihr?

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