325 tds raucht schwarz als würde es kein Morgen geben ...
Hallo zusammen,
ich fahre einen 325tds Bj.96 mit ca 240tkm. Die Dieselpumpe war undicht und ich habe sie von einem guten Freund der Mechaniker bei BMW ist neu abdichten lassen.
Der Wagen geht jetzt deutlich besser. Er geht sogut, dass ich mit Autos wie z.B. 320i, 320d, audi a4 1.8 T, mercedes c220 cdi locker mithalte, oder sogar weiter vorne bin.
Nur raucht mein tds jetzt so stark das wenn ich vollgas fahre im rückspiegel nur mehr schwarz sehe. Wenn ich normal wegbeschleunige oder mal leicht Gas gebe racuht er auch. Sogar wenn ich im 4. Gang 60 km/h fahre raucht er leicht.
Bevor die Pumpe noch undicht war ist er schlecht gegangen und hat fast kaum geraucht.
Ich war bei verschiedenen Mechanikern und auch der Freund der die Pumpe abgedicht hat meinen das es normal ist.
Könnt ihr mir vlt. weiterhelfen oder ist das wirklich normal (was ich mir nicht vorstellen kann)
Er ist nicht chippgetunet oder ähnliches. Er wird immer warmgefahren und ich verwende auch nur originales BMW Öl.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bmw_nk_e36
Also ich habe jetzt mein Freund gefragt er hat folgendes gemacht:
Dieselpumpe abgedichtet (alle 4 Dichtungen)
Leerlaufeinspritzmenge höher gestellt (dadurch geht er um einiges besser)
Ist also so, wie ich vermutet und schon zweimal hier geschrieben habe:
Leerlaufeinspitzmenge zu hoch eingestellt. Das verursacht das Gerattere im Leerlauf und bringt leistungsmäßig absolut nichts.
Oder willst du alle im Leerlauf überholen?
Anschließend Dieselpumpe eingestellt
Ich habe ihm angeredet wegen dem starken rauchen und er hat gemeint, das er sich mal die Turboschläuche anschauen wird, er meinte das es möglich sei, dass da irgendwo durch einen undichten Schlauch Öl ausdringt oder beim Auspuff raus raucht so etwas.
Was ist das denn für ein Unfug? In den Schläuchen wird die vom Turbolader verdichtete Luft zum Ladeluftkühler und anschließend zum Motor geleitet.
Da ist nirgends Öl, nur Luft. Öl kann da also weder ein- noch austreten. Wären die Schläuche undicht, würde der Ladedruck abblasen. Dann würde die Kiste zwar qualmen, die Leistung wäre aber auch weg. Ist sie ja nicht, schreibst du.
Was sagt ihr dazu?
Sorry, entweder gibst du deinen Kumpel völlig falsch wieder oder er hat keinerlei Ahnung. Ich würde dir dringend empfehlen eine Fachwerkstatt oder einen Bosch-Dienst aufzusuchen, bevor dir der Motor vor lauter Geruckele und Gequalme den Geist aufgibt.
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12 Antworten
Ich meine auch,das das normal ist,wenn man den Diesel entsprechend ausdreht.Aber wart mal noch auf ein paar andere Aussagen,kenne mich beim tds ned sooooo gut aus.
Greetz
Cap
Im Rückspiegel sichtbar darf gar nichts rauchen. Selbst bei vollem ausdrehen nicht.
Solch extremer, wie vom TE geschilderter Qualm läßt auf ein viel zu fettes Gemisch schließen.
Irgendwie hört sich die gesamte Schilderung eigenartig an, weil eine undichte Einspritzpumpe normalerweise nicht zu Minderleistung führt, und eine abgedichtete nicht zu Qualm.
Die Fahrleistungen sollten sich serienmäßig und qualmfrei ohnehin -grob- auf dem Niveau eines 320i, 320d (E 46) bewegen.
Käme der Qualm durch völlig verdreckten Luftfilter müßte die Kiste eigentlich lahmer sein. Dennoch bitte prüfen.
Die Vollasteinspritzmenge ist (anders als die Leerlaufmenge) NICHT einstellbar. Höhere Vollastmenge nur mit "Chiptuning" möglich. Dann dürfte die Kiste auch ein ganz wenig qualmen, aber lange nicht sooo extrem. Außerdem müßte sie dann DEUTLICH schneller als die o.g. Fahrzeuge sein.
Frage deinen Freund mal bitte GENAU, was er da alles gemacht hat. Ggf Einspritzzeitpunkt verstellt, heimlich heißen Chip eingebaut und verdreckten Luffi dringelassen, was auch immer.
Danke euch beiden
Ich werde dann mal den Luftfilter checken.
Bevor ich die Pumpe abgedichtet habe, ist ein 320d bei mir locker vorbeigezogen.
Beim Motor hat er an diesem Tag folgendes gemacht: Dieselpumpe abgedichtet (alle 4 Dichtugen) weil bei Bosch wechseln sie nur die 1. Dichtung, Dieselfilter gewechselt, Dieselpumpe eingestellt, er hat mir auch die Einspritzzeit verstellt, da meinte er aber nur das der Wagen im Leerlauf leicht ruckelt aber das macht überhaupt nix.
Aber ich werde mal den Luftfilter chekcen und mich dann melden wenns besser geworden ist
Zitat:
Original geschrieben von bmw_nk_e36
Danke euch beiden
Ich werde dann mal den Luftfilter checken.
Bevor ich die Pumpe abgedichtet habe, ist ein 320d bei mir locker vorbeigezogen.
Dann hat vorher leistungsmäßig etwas nicht gestimmt. Wenn alles i.O. ist, ist der 325tds etwas schneller als ein 320d (E 46).
Beim Motor hat er an diesem Tag folgendes gemacht: Dieselpumpe abgedichtet (alle 4 Dichtugen) weil bei Bosch wechseln sie nur die 1. Dichtung, Dieselfilter gewechselt, Dieselpumpe eingestellt, er hat mir auch die Einspritzzeit verstellt, da meinte er aber nur das der Wagen im Leerlauf leicht ruckelt aber das macht überhaupt nix.
Das ist, sorry, kompletter Unfug. Da darf überhaupt nichts ruckeln im Leerlauf und auch in keinem anderen Drehzahl- und Lastbereich.
Falls der Motor im Leerlauf Drehzahlschwankungen hat (so unnatürliches Gerattere), ist möglicherweise die Leerlauf-Einspritzmenge zu hoch (einstellbar).
Die Kiste muß im gesamten Bereich ruhig und weich laufen (Sechszylinder). Kein Vergleich zu dem Trecker 320d.
Aber ich werde mal den Luftfilter chekcen und mich dann melden wenns besser geworden ist
Möchte ja keinem zu nahe treten, aber irgendwas stimmt da nicht. Entweder dein Kumpel weiß nicht so recht, was er tut oder an der Kiste ist irgendwo der Wurm drin.
Also aufjedengfall hat er mir etwas verstellt, ein Art von Ventil das man rausziehen kann, da hat er gemeint das er jetzt mehr Treibstoff kriegt und dadurch besser geht, aber auch das er nach dem ich ein bisschen gefahren bin im Leerlauf leichte Drehzahlschwankungen haben wird z.B. wenn ich die Kiste starte ist alles normal, der Motor läuft ruhig also so wie ein 6-Zylinder sein soll. Wenn ich dann bisschen rumfahre und wieder im Leerlauf bin, dann bleibt die Drehzahl mal bei 1500 Umdrehungen stehen für einpaar Sekunden, dann gehts auf 1000 und dann erst wieder normal runter. Und er hat gemeint das es normal ist.
Also ob die Kiste wirklich was hat kann ich mir nicht vorstellen, hab viel investiert und auch den TÜV hab ich ohne Mängel bekommen. Mein Mechaniker meint auch das die Kiste jetzt vom Technischen her im Top Zustand ist.
Zitat:
Original geschrieben von bmw_nk_e36
Also aufjedengfall hat er mir etwas verstellt, ein Art von Ventil das man rausziehen kann, da hat er gemeint das er jetzt mehr Treibstoff kriegt und dadurch besser geht,
Kenne nur das AGR (Abgasrückführungsventil). Das hat aber keinen Einfluß auf die Fördermenge. Bring bitte in Erfahrung, welches Ventil er da meint.
aber auch das er nach dem ich ein bisschen gefahren bin im Leerlauf leichte Drehzahlschwankungen haben wird z.B. wenn ich die Kiste starte ist alles normal, der Motor läuft ruhig also so wie ein 6-Zylinder sein soll. Wenn ich dann bisschen rumfahre und wieder im Leerlauf bin, dann bleibt die Drehzahl mal bei 1500 Umdrehungen stehen für einpaar Sekunden, dann gehts auf 1000 und dann erst wieder normal runter. Und er hat gemeint das es normal ist.
Nochmal: Normal ist das überhaupt nicht. Wie ich oben geschrieben habe, ist möglicherweise die Leerlauf-Einspritzmenge zu hoch. Daß nach dem Kaltstart alles i.O. ist und bei warmem Motor (leichterer Lauf) die Leerlaufdrehzahl nach oben ausbüxen möchte, spricht sehr dafür.
Entweder weiß er nicht, daß man die Leerlauf-Einspritzmenge einstellen kann (was bei einem BMW-Mechaniker eigentlich nicht sein dürfte, außer er ist sehr jung und kennt sich mit diesem Motor nicht aus), oder er ist einfach zu faul zum einstellen.
Also ob die Kiste wirklich was hat kann ich mir nicht vorstellen, hab viel investiert und auch den TÜV hab ich ohne Mängel bekommen. Mein Mechaniker meint auch das die Kiste jetzt vom Technischen her im Top Zustand ist.
Wir drehen uns im Kreis: frage deinen Kumpelgenau, was er alles gemacht hat. Kannst ihn gerne mit meinen Angaben konfrontieren.
Den TÜV interessiert ein ruckelnder Leerlauf weniger. Mit dem von dir beschriebenen extremen Gequalme dürfte er aber keine AU bestanden haben.
Wir drehen uns im Kreis: frag' deinen Kumpel bitte erst genau, was er da alles gemacht hat. Darfst ihn gerne mit meinen Kommentaren konfrontieren.
Daß ruckelndes und qualmendes rumfahren sehr schlecht für den Motor ist, sollte dir hoffentlich bekannt sein...
Ok danke für deine Antworten
Ich werde ihn mal kontaktieren und mal fragen was er alles genau gemacht hat. Wenn ich dann alles weis werde ich mich wieder melden.
Danke nochmal
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Zitat:
Original geschrieben von bmw_nk_e36
Dann hat vorher leistungsmäßig etwas nicht gestimmt. Wenn alles i.O. ist, ist der 325tds etwas schneller als ein 320d (E 46).
Aber auch nur wie der kleine mit 136Ps
Also ich habe jetzt mein Freund gefragt er hat folgendes gemacht:
Dieselpumpe abgedichtet (alle 4 Dichtungen)
Leerlaufeinspritzmenge höher gestellt (dadurch geht er um einiges besser)
Anschließend Dieselpumpe eingestellt
Ich habe ihm angeredet wegen dem starken rauchen und er hat gemeint, das er sich mal die Turboschläuche anschauen wird, er meinte das es möglich sei, dass da irgendwo durch einen undichten Schlauch Öl ausdringt oder beim Auspuff raus raucht so etwas.
Was sagt ihr dazu?
Zitat:
Original geschrieben von bmw_nk_e36
Also ich habe jetzt mein Freund gefragt er hat folgendes gemacht:
Dieselpumpe abgedichtet (alle 4 Dichtungen)
Leerlaufeinspritzmenge höher gestellt (dadurch geht er um einiges besser)
Ist also so, wie ich vermutet und schon zweimal hier geschrieben habe:
Leerlaufeinspitzmenge zu hoch eingestellt. Das verursacht das Gerattere im Leerlauf und bringt leistungsmäßig absolut nichts.
Oder willst du alle im Leerlauf überholen?
Anschließend Dieselpumpe eingestellt
Ich habe ihm angeredet wegen dem starken rauchen und er hat gemeint, das er sich mal die Turboschläuche anschauen wird, er meinte das es möglich sei, dass da irgendwo durch einen undichten Schlauch Öl ausdringt oder beim Auspuff raus raucht so etwas.
Was ist das denn für ein Unfug? In den Schläuchen wird die vom Turbolader verdichtete Luft zum Ladeluftkühler und anschließend zum Motor geleitet.
Da ist nirgends Öl, nur Luft. Öl kann da also weder ein- noch austreten. Wären die Schläuche undicht, würde der Ladedruck abblasen. Dann würde die Kiste zwar qualmen, die Leistung wäre aber auch weg. Ist sie ja nicht, schreibst du.
Was sagt ihr dazu?
Sorry, entweder gibst du deinen Kumpel völlig falsch wieder oder er hat keinerlei Ahnung. Ich würde dir dringend empfehlen eine Fachwerkstatt oder einen Bosch-Dienst aufzusuchen, bevor dir der Motor vor lauter Geruckele und Gequalme den Geist aufgibt.
so schlimm, wie beschrieben, hat mein alter TDS selbst nach Softwareoptimierung nicht gequalmt...lediglich bei Vollast....nach einer gediegenen fahrt!!
Starke Rußentwicklung...lässt auf eine unvollständige Verbrennung im Motor schließen....!!
Egentlich is mir das aber nur bei...unfachgemäßen Chiptuning bekannt
Schleunigst checken sonst läuft der M51 nich mehr lange .... ansonsten ein GEILER u bei fachgerechter behandlung haltbarer Motor, zumal er nach BJ 96 ist :-)
Ok ich werde mal eure Tipps befolgen, will ja noch ne Zeit mit diesem Auto auskommen, bin noch Schüler.
Danke an euch