325 vs 328 vs 330
hallo gemeinde,
nein - ist diesmal KEINE frage sondern ein bericht, habe mittlerweile viele kilometer mit meinen bmws zurückgelegt und wollte meine gedanken mal loswerden - fazit mal zuerst: einmal bmw - immer BMW
angefangen hats damals mit einem e36 (m52) 320i limo, aber darüber zu schreiben erspare ich mir, nur soviel: da hat mich bmw bereits gefangen und ich wollte "mehr"! dazwischen gabs erfahrungen mit e34/525tds, e39 / 530d und e39/540i - doch geblieben bin ich bei der 3er welt. der umstieg von 320 auf 328 (m52) limo war einfach unbeschreiblich, grinsen ging mir sehr lange nicht aus dem gesicht. sehr positiv war ich von der effizienz des motors überrascht. verbrauch lag bei 8.2/100km bei moderater leistungsabfrage. nach einigen zig'tausend kilometern bin ich auf den e46 330i kombi umgestiegen, der charakter des triebwerks war mir schon bekannt - die leistungsentfaltung ist dem m52 328 sehr ähnlich, hat aber im oberen drehzahlbereich dann kostant mehr durchzug - das grinsen hatte ich selbstverständlich wieder im gesicht - allerdings nicht so lange, wie beim ersten autowechsel. getrübt hat das ganze leider die ineffizienz des motors bei teillast.
KLAMMER AUF (ich bin sehr pingelich, was den verbrauch angeht - klingt paradox wenn man gerade nach viel hubraum schreit - aber ich liebe es, wenn das triebwerk quasi-dynamische charakteristik aufweist, wenn die leistung nicht abgefragt wird - dann muss es auch mit wenig sprit auskommen (am besten auf 4 zylinder laufen), wenn man die volle leistung abverlangt, darf er sich ruhig vollfressen - ist auch der grund, warum ich nie so eine passion für audi motoren entwickeln werde KLAMMER ZU )
zurück zur teillast vom m54 3.0i - ich glaube seine effizienz zeigt er nur an der abgasnorm, wenngleich es nur an der kaltlaufphase liegt. im teillast jedenfalls kam mir der verbrauch von knapp über 9l/100km einfach zu hoch, bei vollgas hat er seine pötte so richtig mit sprit gefüllt (aber das darf er ja) - nur zum vergleich: für die strecke KO-WÜ unter vollgas hat der 328 sich etwas über 11litern/100km gegönnt,beim 330 waren es ganze 15! (mit 330 konnte ich im begrenzer auch nicht lange bleiben, da gings beim 328 leichter) - da ich vielfahrer bin hatte ich nach einiger zeit die entscheidung getroffen auf flüssiggas umzusteigen, angesichts des heftigen preisverfalls vom e46 wollte ich das mir jedoch nicht antun (nur die ausstattung kann schon etwa 5-6k im preis ausmachen) und mein kombi hatte alles was das herz begehrt - oder halt einfach zuviel was ich nicht ausgenutzt habe. wegen der vielfahrerei habe ich die priorität auf eine gesunde mischung von effizienz, power und komfort gelegt. konklusion: der 330i mußte seinem kleinerem bruder 325i (auch kombi) weichen, ich wollte dabei beim m54 bleiben - daher kam mir der e46 328i diesmal nicht in frage.
erinnert ihr euch an das grinsen zwischen dem modellwechsel zuvor? das blieb diesmal aus und ich hatte sogar tränen subjektiv ist der unterschied (power) 3.0 vs 2.5 riesig! außerdem ist der 325i kürzer übersetzt. im teillast auf der AB fehlt der 6gang. wobei, dieser hat mit beim 330i auch gefehlt ...doch, nach einiger zeit habe ich erkannt, dass der 325i ein absolut gesundes kompromiss eines nutzautos darstellt. ( - effizienz, power und komfort, und außerdem kann man günstigere 16" fahren), bin mit letzten 3 tankfüllungen knapp je 800km weit gekommen (cruise-control sei dank) heftiger unterschied gegenüber dem 330i beim fast gleichem setup. nächster schritt ist halt der umbau auf LPG.
bei allen modellen hatte ich IMMER folgende mängel:
querlenker,
radlager,
verrosteter auspuffträger inder mitte,
verzogene bremsscheiben
negativ aufgefallen:
der ölverbrauch beim m54 3.0 unter vollast, diese "macke" hatte der m52 2.8 zwar auch aber erheblich weniger, und ja, die rupfende kupllung aber wer kennt sie nicht
dadran habe ich mich aber gewönnt (ist halt bei dem 3er so) und beachte es garnicht mehr - sonst gab es NIX (außer halt verscheißteile, wie bremse) und das bei allen autos die ich gebraucht gekauft habe und die bereits zum teil über 150tkm aufwiesen und einige jahre auf dem buckel hatten) - einfach ein LOB an den hersteller und ingenieure.
aber im herzen bleibe ich wohl ein e36 pionier und träume vom 328i qp als funcar. die neuen modellreihen konnten mich leider noch nicht überzeugen, im gegenteil stehen meine haare immer zu bergen wenn ich mich ans lenkrad eines e90 setze. die besten cockpits imho gab es im e36 und e46, nun geht der trend leider richtung konkurrenz
hier nochmal das ergebnis meiner subjektiven beurteilung - als mein persönlicher favorit geht unter beachtung der aspekte: leistung, effizienz und nutzwert - der e46 325i (kombi) hervor
danke fürs lesen.
Beste Antwort im Thema
hallo gemeinde,
nein - ist diesmal KEINE frage sondern ein bericht, habe mittlerweile viele kilometer mit meinen bmws zurückgelegt und wollte meine gedanken mal loswerden - fazit mal zuerst: einmal bmw - immer BMW
angefangen hats damals mit einem e36 (m52) 320i limo, aber darüber zu schreiben erspare ich mir, nur soviel: da hat mich bmw bereits gefangen und ich wollte "mehr"! dazwischen gabs erfahrungen mit e34/525tds, e39 / 530d und e39/540i - doch geblieben bin ich bei der 3er welt. der umstieg von 320 auf 328 (m52) limo war einfach unbeschreiblich, grinsen ging mir sehr lange nicht aus dem gesicht. sehr positiv war ich von der effizienz des motors überrascht. verbrauch lag bei 8.2/100km bei moderater leistungsabfrage. nach einigen zig'tausend kilometern bin ich auf den e46 330i kombi umgestiegen, der charakter des triebwerks war mir schon bekannt - die leistungsentfaltung ist dem m52 328 sehr ähnlich, hat aber im oberen drehzahlbereich dann kostant mehr durchzug - das grinsen hatte ich selbstverständlich wieder im gesicht - allerdings nicht so lange, wie beim ersten autowechsel. getrübt hat das ganze leider die ineffizienz des motors bei teillast.
KLAMMER AUF (ich bin sehr pingelich, was den verbrauch angeht - klingt paradox wenn man gerade nach viel hubraum schreit - aber ich liebe es, wenn das triebwerk quasi-dynamische charakteristik aufweist, wenn die leistung nicht abgefragt wird - dann muss es auch mit wenig sprit auskommen (am besten auf 4 zylinder laufen), wenn man die volle leistung abverlangt, darf er sich ruhig vollfressen - ist auch der grund, warum ich nie so eine passion für audi motoren entwickeln werde KLAMMER ZU )
zurück zur teillast vom m54 3.0i - ich glaube seine effizienz zeigt er nur an der abgasnorm, wenngleich es nur an der kaltlaufphase liegt. im teillast jedenfalls kam mir der verbrauch von knapp über 9l/100km einfach zu hoch, bei vollgas hat er seine pötte so richtig mit sprit gefüllt (aber das darf er ja) - nur zum vergleich: für die strecke KO-WÜ unter vollgas hat der 328 sich etwas über 11litern/100km gegönnt,beim 330 waren es ganze 15! (mit 330 konnte ich im begrenzer auch nicht lange bleiben, da gings beim 328 leichter) - da ich vielfahrer bin hatte ich nach einiger zeit die entscheidung getroffen auf flüssiggas umzusteigen, angesichts des heftigen preisverfalls vom e46 wollte ich das mir jedoch nicht antun (nur die ausstattung kann schon etwa 5-6k im preis ausmachen) und mein kombi hatte alles was das herz begehrt - oder halt einfach zuviel was ich nicht ausgenutzt habe. wegen der vielfahrerei habe ich die priorität auf eine gesunde mischung von effizienz, power und komfort gelegt. konklusion: der 330i mußte seinem kleinerem bruder 325i (auch kombi) weichen, ich wollte dabei beim m54 bleiben - daher kam mir der e46 328i diesmal nicht in frage.
erinnert ihr euch an das grinsen zwischen dem modellwechsel zuvor? das blieb diesmal aus und ich hatte sogar tränen subjektiv ist der unterschied (power) 3.0 vs 2.5 riesig! außerdem ist der 325i kürzer übersetzt. im teillast auf der AB fehlt der 6gang. wobei, dieser hat mit beim 330i auch gefehlt ...doch, nach einiger zeit habe ich erkannt, dass der 325i ein absolut gesundes kompromiss eines nutzautos darstellt. ( - effizienz, power und komfort, und außerdem kann man günstigere 16" fahren), bin mit letzten 3 tankfüllungen knapp je 800km weit gekommen (cruise-control sei dank) heftiger unterschied gegenüber dem 330i beim fast gleichem setup. nächster schritt ist halt der umbau auf LPG.
bei allen modellen hatte ich IMMER folgende mängel:
querlenker,
radlager,
verrosteter auspuffträger inder mitte,
verzogene bremsscheiben
negativ aufgefallen:
der ölverbrauch beim m54 3.0 unter vollast, diese "macke" hatte der m52 2.8 zwar auch aber erheblich weniger, und ja, die rupfende kupllung aber wer kennt sie nicht
dadran habe ich mich aber gewönnt (ist halt bei dem 3er so) und beachte es garnicht mehr - sonst gab es NIX (außer halt verscheißteile, wie bremse) und das bei allen autos die ich gebraucht gekauft habe und die bereits zum teil über 150tkm aufwiesen und einige jahre auf dem buckel hatten) - einfach ein LOB an den hersteller und ingenieure.
aber im herzen bleibe ich wohl ein e36 pionier und träume vom 328i qp als funcar. die neuen modellreihen konnten mich leider noch nicht überzeugen, im gegenteil stehen meine haare immer zu bergen wenn ich mich ans lenkrad eines e90 setze. die besten cockpits imho gab es im e36 und e46, nun geht der trend leider richtung konkurrenz
hier nochmal das ergebnis meiner subjektiven beurteilung - als mein persönlicher favorit geht unter beachtung der aspekte: leistung, effizienz und nutzwert - der e46 325i (kombi) hervor
danke fürs lesen.
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15 Antworten
Danke für den Bericht.
Zum Thema e9x meine persönliche Meinung:
Limo/Touring finde ich auch nicht so gut, da gebe ich dir recht, ab Facelift aber deutlich besser.
Cabrio/Coupe finde ich genial
das facelift gefällt mir auch sehr gut.. denke ich werde mein vfl 335d gegen ein facelift 335 i eintauschen
Hallo, ich bin hier neu.... Ich stand gerade vor der Frage, einen E46 als Coupe mit 6Zylinder zu kaufen... War wirklich eine Qual, die richtige Motorisierung zu finden... 320 CI oder 325 CI oder gar 330 CI? Hatte vorher 2 E36, als Coupe.... ein 323i und dann als Rakete einen M3 3,2 ltr.... gerade der M3 war eine Granate, billig im Verbrauch und konnte ich auch mit "cruisen".. Leider im Unterhalt und Reparaturen und Wartung sehr teuer. Darauf hin kaufte ich mir einen A4 Avant, 1.6 mit 101 PS! War sehr wirtschaftlich, gab aber nicht das schöne Gefühl her. War nicht zu vergleichen, war oft in Trauer! Habve es aber jetzt geschafft. Nach vielem Hin und Her habe ich mir jetzt einen E46 325 CI Bj 2002 gekauft. War eine Bauchentscheidung. Kann aber das bestätigen, dass es ein sehr guter Kompromiss ist. Aber auch hier wird es die Zukunft zeigen, wie der Verbrauch und so sein wird. Bin schon gespannt. Habe mir jetzt erst einmal andere Felgen und das M Aerodynamik Paket II besorgt.... Mehr vielleicht später.... Übrigens, wer kann mir eine Aussage über eine vernünftige Sportauspuffanlage geben? Ich weiß, es gab viele Beiträge, aber ich möchte eben keine Krachmacheranlage haben. Eher eine kraftvolle, brummige Anlage... Ist es eine von G Power? Oder Bastuck oder Eisenmann...? Bitte um vernünftige Hinweise, damit ich das Für und Wider abwägen kann. Leider kann man eine gekaufte Anlage ja nicht zurückgeben... Also, dann.... Vielen Dank schon mal im Voraus.... Gruß Manfred (aus WHV)
Netter Bericht!
Am wirtschaftlichsten wäre natürlich ein 318er.
Am meisten Spaß macht ein 335er oder M3.
Aber der 325er ist glaube ich ein guter Kompromiss.
Wie sieht es mit dem Vergleich zwischen 328i und 325i. So wie ich das gelesen habe hast du mit dem 328i den größten Spass.
Was gibt es für Unterschiede zwischen den Beiden...?
LG
Schöner Bericht (wenn auch etwas unübersichlich gestaltet )
Ich kann Deine Erfahrungen nachvollziehen und bestätigen. Der 328i E36 ist für mich der beste überhaupt - als Gesamtpaket.
Nach mehreren E36, einem E46 Cabrio FL und einem 1er FL, habe ich wieder auf ein 328i E36 Coupe gewechselt. War für mich der schönste, zuverlässigste, schnellste, ach einfach der beste Wagen. Er hat einfach keine Macken und bringt die meiste Freude beim fahren
Leider muss ich ihn bald abgeben...mit einem weinenden und einem lachenden Auge, aber das ist ein anderes Thema.
Siehste, und fuer mich ist der E30 325i der beste 3er ever. Natuerlich nur echt ohne G-Kat, Servo und ABS. Unerreichtes BMW-Fahr und Lenkgefuehl, dass erreicht man auch nicht, wenn man in den neueren Modellen alle Hilfsmittel ausschaltet. Denn aus einem Bus wird so auch kein Sportwagen mehr - 400kg mehr Gewicht sprechen Baende.
Der E30 macht ohne Zweifel mächtig Spaß, aber im Alltag oft "unbrauchbar"
Ich möchte garnicht zählen, wie oft ich mit der Karre im Winter unfreiwillig (oder weil ich meinen Gasfuß etwas zu schwach eingeschätzt hab) quer gestanden bin...
Es kam bei schneebedeckter Straße fast regelmäßig vor, dass man nicht mehr vorwärts kam... Selbst ein- und ausparken, was mit nem vorne schweren Frontkratzer problemlos funktioniert hat, war unmöglich... War sicher desöfteren ein witziges Bild: Der kleine Jan kommt ausm Haus, steigt ein und will losfahren. Leider will das Auto nicht... Also wird erstmal ein wenig "aufgeschaukelt" um schlussendlich zum Kofferraum zu gehen und das irgendwann paratgelegte Streusalz in die Hand zu nehmen. Zwischenzeitlich sind die 3 vorderen und 4 hinteren Parkplätze frei, weil die Anderen mit ihren Golfs, Polos und Meganés halt einfach über den kleinen Schneewall gefahren sind...
Ich kann nicht professionell "stabil" driften und tu mich auch schwer, ein Auto problemlos einzufangen, wenns ausbricht. Daher kam es auch mal vor, dass mir das Heck zu weit nach vorne gekommen ist, weil ich gedacht hab, ich hab alles im Griff.
Heute hab ich mein Auto u.a. auch nach folgenden Gesichtspunkten ausgesucht: Komfort, Sicherheit, Platz, Bequemlichkeit, Technik (inkl. Radio, Lautsprecher, Navi, Xenonlicht, Fernbedienung,......) und da fällt ein E30 dann halt leider sehr schnell aus dem Raster. Optisch und vom fahrdynamischen her hab ich meinen 318er damals aber auch geliebt!
Naja, die Mittelchen kanntest Du sicher auch: Sandsack rein an Heckabschlussblech gelegt (10 bis 20kg, auf keinen Fall mehr als 20 sonst schob er ueber die Vorderachse) und mit gezogener Handbremse anfahren - das wirkt wie eine Differentialsperre und verteilt die Kraft auf beide Raeder. Damit war schon viel moeglich - quer losschieben natuerlich auch.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von bmwcoupefan
und dann als Rakete einen M3 3,2 ltr.... gerade der M3 war eine Granate, billig im Verbrauch und konnte ich auch mit "cruisen".. Leider im Unterhalt und Reparaturen und Wartung sehr teuer. Darauf hin kaufte ich mir einen A4 Avant, 1.6 mit 101 PS! (aus WHV)
Na das nenne ich mal einen Abstieg, von 321 auf 101 PS. Ist sowas überhaupt zumutbar?
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Zitat:
Original geschrieben von bmwcoupefan
und dann als Rakete einen M3 3,2 ltr.... gerade der M3 war eine Granate, billig im Verbrauch und konnte ich auch mit "cruisen".. Leider im Unterhalt und Reparaturen und Wartung sehr teuer. Darauf hin kaufte ich mir einen A4 Avant, 1.6 mit 101 PS! (aus WHV)
Na das nenne ich mal einen Abstieg, von 321 auf 101 PS. Ist sowas überhaupt zumutbar?
Hallo, na ja, das ist schon ein Unterschied, hat echt weh getan, war aber eine Vernunftentscheidung. Bin beruflich viel mit der Bahn unterwegs gewesen, hatte zum Schluss selber nur noch knapp 3000 km mit meinem BMW in einem Jahr (!!!!) gefahren....
Aber jetzt habe ich eben einen guten Kompromiss....
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Naja, die Mittelchen kanntest Du sicher auch: Sandsack rein an Heckabschlussblech gelegt (10 bis 20kg, auf keinen Fall mehr als 20 sonst schob er ueber die Vorderachse) und mit gezogener Handbremse anfahren - das wirkt wie eine Differentialsperre und verteilt die Kraft auf beide Raeder. Damit war schon viel moeglich - quer losschieben natuerlich auch.
Klar, Möglichkeiten, die bescheuerten Situationen etwas zu verbessern gabs schon... Am "liebsten" erinner ich mich an ne Situation im Bayerischen Wald... Da gings ne ungeräumte Privatstraße leicht bergauf zu unserem Ferienhaus. Der Renault Megane des Kumpels zog da einigermaßen locker nach oben. Mit dem E30 hatten wir dann unsere Probleme. Selbst zwei seeehr kräftige Jungs mit jeweils über 100 kg und ca. 4 weitere Schieber habens nicht geschafft, die Karre nach oben zu bringen. Erst der Traktor mit Schnur war dann erfolgreich... Die Winterreifen waren sicher nicht die allerbesten, das Profil und Alter aber sicher noch in Ordnung!
Ich hab ja auch heute nix gegen die alten, leichten Fahrmaschinen. Nur für den Alltag wären das für mich viel zu viele Einschränkungen.
Ich freu mich nun auf meinen ersten Winter mit dem neuen Quattro, viiieeeel Traktion auf Schnee macht mir doch mehr Spaß als "nur" heckgeschlängel. V.a. wenn mans nicht nur zum Spaß sondern auch zum Vorwärtskommen macht.
also vom E21 bis E46 hatte ich alle coupes bzw. cabrios werde nun auf einen 330i kombi umsteigen wegen familien zuwachs! zur zeit habe ich ein 328ci coupe mit automatik der hatte bei normaler bis schneller fahrweise ca.10,7-12 liter verbrauch von daher freu ich mich schon auf den geringeren verbrauch ich würd mich freuen wenn mir jemand mehr erfahrungs berichte über einen 330 kombi zu kommen lassen könnte!
also mein 330i Touring mit Handschaltung nimmt bei Benzinbetrieb bei 50% Stadtverkehr ca.11,5-12 Liter.
Jetzt auf Gas ca. 13 Liter