ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d 197PS 120km/h Verbrauch

325d 197PS 120km/h Verbrauch

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 20:16

Hallo Zusammen,

Bin an einem 325d (197ps Bj 2009) interessiert.

Ich habe folgendes Streckenprofil:

Täglich 130km (65 hin und 65 zurück) davon

6,5 % Stadt(wohl eher Dorf ;) ) Durchschnitt 40 km/h eine Ampel

71 % BAB Durchschnitt 120 km/h

22,5 % Landstr Durchschnitt 70km/h 2 Ampeln

Ist es mit diesen Profil möglich spritsparend (6L oder weniger) mit dem 325d zu fahren?

Ich fahre ca 40.000km im Jahr also ist jeder 0,5L wichtig den ich einsparen kann.

Nun jetzt fragen sich einige warum ich dann gerade den 325d haben möchte. Die jenigen die einen besitzen oder schon mal Probe gefahren sind wissen warum. Vom 320d hingegen war ich ein wenig enttäuscht besonders im unteren Drehzahlbereich.

Hab die anderen Freds bezüglich Verbrauch alle schon durchgelesen auch den mit den konstanten Geschwindigkeiten.

Leider entsprachen diese nicht meinem Streckenprofil.

Beste Antwort im Thema

Servas, ich kann nur vom Handschalter E90 berichten!

Bei 120 komme ich auf ca. 4.5l fahre auch ca 40tkm im Jahr und habe einen Durchschnitt von 6.0l. Da ist aber auch sehr viel vollgas dabei:)

Ich behaupte gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist der 325d sparsamer als der 320d mit 177ps.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Servas, ich kann nur vom Handschalter E90 berichten!

Bei 120 komme ich auf ca. 4.5l fahre auch ca 40tkm im Jahr und habe einen Durchschnitt von 6.0l. Da ist aber auch sehr viel vollgas dabei:)

Ich behaupte gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist der 325d sparsamer als der 320d mit 177ps.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von willi 325d

Servas, ich kann nur vom Handschalter E90 berichten!

Bei 120 komme ich auf ca. 4.5l fahre auch ca 40tkm im Jahr und habe einen Durchschnitt von 6.0l. Da ist aber auch sehr viel vollgas dabei:)

Ich behaupte gerade bei höheren Geschwindigkeiten ist der 325d sparsamer als der 320d mit 177ps.

Danke für den Bericht deiner Ehrfahrung. Klingt ja schonma gut.

Dann wird der Touring vielleicht 0,5 drüber liegen.

Ja super, manche hier verbrauchen weniger als Herstellerangabe....

Also bei sehr viel Vollgas verbraucht ein 325d sicher keine 6 Liter.

Um an die 6 Liter zu kommen muss man schon sehr vorausschauend und gemütlich fahren!

Ich habe meistens so um die 7,2 - 7,6 Liter im Schnitt.

Es geht bis zu 10 Liter wenn man permanent mit 220-250km/h unterwegs ist und es geht auch 5,0-5,5 Liter wenn man versucht sparsam zu fahren und wie in deinem Fall mit 120km/h unterwegs ist.

Guten Morgen, ich fahre einen E91 und brauche laut BordComputer 5,2 L bei 10% Dorf 80% 120 km/h und 10% Autobahn ca 160. würde meine Fahrweise als normal bis zügig beschreiben. Habe mir bisher noch nicht die Mühe gemacht das nach zu rechnen aber vielleicht weiß ja jemand wie genau der BC ist.

Liebe Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:15

Hallo Zusammen,

danke an alle die sich bis jetzt beteiligt haben!

Es scheint wohl doch möglich zu sein den 6 Zyl spritsparend zu bewegen:);).

Wäre super wenn noch mehr von Ihren Erfahrungen bezüglich Verbrauch des 325d berichten.

Ich bin letztes Jahr auch 40.000km mit dem 118d gefahren. Fazit: 7,4Liter Verbrauch

Beim 325d hab ich mit 1l mehr gerechnet und bin ueber 7,7 positiv ueberrascht. Da hab ich aber zur Zeit auch Kurzstrecke und wenn Autobahn, dann auch viel ueber 200km/h dabei. Nur einmal konnte ich Langstrecke nicht so rasen, um die Beifahrerin nicht leiden zu lassen und schaffte 1100km mit dem 61Liter-Tank. Spielen 0,5Liter hoch oder runter wirklich ne Rolle? Weniger als 6Liter hat mit Freude am Fahren wenig zu tun, aber mit 6,5 muss man zumindest den LangeweileTod nicht sterben ;)

Bei einem ähnlichen Fahrprofil hab ich 6.0 Liter mit einem N52 330i geschafft... Mit einem 325d sollte das locker gehen.

@Enrico2301: Der TE hat doch geschrieben, was für ein Fahrprofil er hat. Wo soll er denn da sehr viel Vollgas geben? Und wenn Sprit Sparen sein Hauptziel ist, ist der Vollgasverbrauch (man kann auch mit nem 318d 10L verbrauchen) doch irrelevant.

Der Normverbrauch ist auf einen ganz spezifischen Zyklus ausgerichtet. Wenn man viel gleichmäßig auf Autobahn und Landstraße unterwegs ist, ist es sogar relativ enfach, unter Normverbrauch zu liegen.

P.S. Beim aktuellen Spritpreis macht ein halber Liter 20...25Euro im Monat aus. Ist das bei einem 15-20Tausend Euro Auto die Hauptausgabe? Wenn Du den 6Zylinder willst kauf ihn!

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

P.S. Beim aktuellen Spritpreis macht ein halber Liter 20...25Euro im Monat aus. Ist das bei einem 15-20Tausend Euro Auto die Hauptausgabe? Wenn Du den 6Zylinder willst kauf ihn!

Dem kann ich nur zustimmen ein geiles Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

 

@Enrico2301: Der TE hat doch geschrieben, was für ein Fahrprofil er hat. Wo soll er denn da sehr viel Vollgas geben? Und wenn Sprit Sparen sein Hauptziel ist, ist der Vollgasverbrauch (man kann auch mit nem 318d 10L verbrauchen) doch irrelevant.

Schaue mal nach was genau ich damit kommentiert habe, die Aussage vom Willi325d

"Bei 120 komme ich auf ca. 4.5l fahre auch ca 40tkm im Jahr und habe einen Durchschnitt von 6.0l. Da ist aber auch sehr viel vollgas dabei:)"

6.0L und da ist viel Vollgas dabei?!?!:rolleyes:

Zufällig fahre ich halt auch einen 325d und weiß was dieser Motorisierung wirklich verbraucht und man sollte schon ehrliche Angaben machen wenn jemand danach fragt und keine Wunschwerte posten.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

 

@Enrico2301: Der TE hat doch geschrieben, was für ein Fahrprofil er hat. Wo soll er denn da sehr viel Vollgas geben? Und wenn Sprit Sparen sein Hauptziel ist, ist der Vollgasverbrauch (man kann auch mit nem 318d 10L verbrauchen) doch irrelevant.

Schaue mal nach was genau ich damit kommentiert habe, die Aussage vom Willi325d

"Bei 120 komme ich auf ca. 4.5l fahre auch ca 40tkm im Jahr und habe einen Durchschnitt von 6.0l. Da ist aber auch sehr viel vollgas dabei:)"

Gut, in dem Bezug gebe ich Dir völlig recht. Da aber da ein Beitrag dazwischen war und Du nichts zitiert hattest, war zumindest für mich der Bezug nicht verständlich.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von torrrent

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

P.S. Beim aktuellen Spritpreis macht ein halber Liter 20...25Euro im Monat aus. Ist das bei einem 15-20Tausend Euro Auto die Hauptausgabe? Wenn Du den 6Zylinder willst kauf ihn!

Dem kann ich nur zustimmen ein geiles Auto!

Naja ist nicht die Hauptsache. Ich fahre im Moment nen 1.6tdci Ford Focus der braucht bei dem Profil 5L. Wenn ich aber jetzt anstatt 5L 6.5L verbrauche, sind das schon über 800€ mehr im Jahr .

Sagen wir mal es kommt auf 1L an ;).

 

Zitat:

Original geschrieben von freddyd87

Zitat:

Original geschrieben von torrrent

 

Dem kann ich nur zustimmen ein geiles Auto!

Naja ist nicht die Hauptsache. Ich fahre im Moment nen 1.6tdci Ford Focus der braucht bei dem Profil 5L. Wenn ich aber jetzt anstatt 5L 6.5L verbrauche, sind das schon über 800€ mehr im Jahr .

Sagen wir mal es kommt auf 1L an ;).

Wenn du schon auf den Liter mehr oder weniger achtest, dann bedenke auch die anderen Kosten.

Der 325d kostet 463€ Steuern pro Jahr und in der Versicherung ist er auch kein Schnäppchen.

Die Reifen sind mind, 225/45/17, auch die Winterreifen und die Bremsen sind größer und kosten auch mehr. Dann kommt noch irgendwann der Partikelfilter und das geht auch ins Geld.

Somit sind beim 6 Zylinder die Verschleißteile teurer und der Unterhalt teurer als bei deinem 1.6 TDCI Focus. Es wäre falsch nur den Dieselverbrauch zu berücksichtigen, denn ein 3L kostet in allem etwas mehr. Wer also sparsam und kostengünstig fahren will, für den ist ein 6 Zylinder mit 3 Litern Hubraum nicht unbedingt das richtige Auto... vorallem wenn man vorher einen 1,6er Diesel hatte.

Wenn man aber wie ich vorher einen durstigen 3,2L Benziner hatte, dann hat man das Gefühl günstig Auto zu fahren ;)

Ein 6 Zylinder 3L Diesel ist eigentlich ein Kompromiss aus Komfort, Leistung, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit... aber günstiger geht es auf jeden Fall als mit dieser Motorisierung.

Aber wenn man mit einem BMW 4Zylinder vergleicht, dann sind die Mehrkosten doch sehr gering. Und die Zuverlaessigkeit, die beim 325d meist gegeben ist macht die Sache kalkulierbar. Mein Geschaeftspartner hatte einen FranzosenDiesel zum Anschaffungspreis meines BMW. Was da alles kaputt ging, also richtig teure Sachen, da vergeht dir das Lachen und der Gedanke ueber 1Liter oder 400Euro fuer einen Satz Markenreifen. Zum Glueck hat er das Ding in Zahlung gegeben. 500km spaeter kam der kapitale Motorschaden fuer 8000Euro, aber nicht bei ihm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen