ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d 204PS - Kennfeldoptimierung 100PS mehr?!

325d 204PS - Kennfeldoptimierung 100PS mehr?!

BMW 3er
Themenstarteram 23. April 2017 um 9:41

Hallo Leute,

ich war gestern im Gespräch mit einem namhaften Tuner, ich war gestern auf einer Messe, wo sich einige Arbeitgeber, darunter ein Tuner vorgestellt hat (Arbeitgeber Messe).

Dort war ein 325d, 204 PS Automatik leistung. Ich kenn mich leider nicht mit dem 3er aus, aber ich denke, das ist sicher eines der neueren Modelle. Dort wurde eine Leistungsmessung außerhalb des Gebäudes gemacht, er hat auch die 204PS gebracht, Nm glaube ich 450 oder so.

Der Tuner hat dem wagen ganze 150Nm mehr und 100PS mehr verpasst. der wagen hatte danach ca. 620Nm Drehmoment und 310PS leistung.

Er meinte, der 325d sei baugleich mit 330d und nur gedrosselt, was ich aber nicht glaube, denn die unterschiede wurden mir von einem erfahrenen BMW spezialisten aufgezeigt, der 325d mag wie der 330d aussehen, die bauteile sind aber völlig unterschiedlich, der 330d hat andere kolben, andere kurbelwelle und pleuel sind auch anders. beide haben 3 Liter, allerdings ist der 325d dafür nicht ausgelegt.

Was meint ihr dazu? ich finde, 100PS mehr durch softwareanpassung ein wenig viel, welches getriebe hat der 325d 204PS?

Danke

Slawa

Beste Antwort im Thema

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Der Beitrag von Vr6667 unterstützt meine Erfahrung voll.

Chiptuning (Programm) kann nur das optimieren, was vorhanden ist und worauf eine Programmänderung einen Einfluss nehmen kann. Das ist einfach ausgedrückt die Kennlinie der Motorsteuerung. Die Hardware bleibt ja die gleiche.

Seriöse Tuner (eher selten) versprechen keine gigantischen Leistungsgewinne und berufen sich auf Erfahrungswerte aus ihrer Praxis. Die Steigerung bewegt sich meist zwischen 15 und 25 Prozent, vorausgesetzt die Abgaswerte werden nicht negativ verändert. Oft geht aber der Leistungsgewinn einher mit einer sehr spürbaren Verbrauchsreduktion. Vorausgeestzt man nutzt die Mehrleistung nur selten.

am 23. April 2017 um 18:44

Das kann man 100 x schreiben und trotzdem glaubts keiner von dieser Chippingfraktion.

am 24. April 2017 um 21:42

Na klar kein Problem,....

und wenn hinterher die Wanne kaputt geht sind BMW´s halt Schrotthaufen..... -.-

Als Fahrer eines 325d N57 mit 204PS und Handschaltung habe ich auch schon so einiges darüber gelesen. Tja was soll man sagen, da präsentieren unterschiedliche Quellen unterschiedliche Fakten und beide Seiten könnten recht haben.

Der offene Brief des Insiders, der einige MaterialUnterschiede zeigt und die die es überprüft haben und in Unfallfahrzeugen in 330d und 325d zB. Kolben mit identischen Bezeichnungen gefunden haben, obwohl die unterschiedlich sein sollten.

Ich denke 10...20% mehr steckt der Motor schon weg, je nach Fahrstil. Meiner muss allerdings sehr oft maximal liefern, wenn er warm ist. Also lass ich ihm die Reserven dann doch lieber;)

Im Bereich des maximalen Drehmoments ist die thermische Belastung am größten. Wenn man das aber nun nicht soooo dramatisch anhebt, aber dafür sorgt dass die Kurve nach oben nicht so sehr abfällt, so sollte doch nach meiner laienhaften Vorstellung as Risiko nicht mehr so groß sein. Dann hat man die Power, wenn man ihn mal ausdreht, bleibt aber überall beispielsweise unter 500Nm.

Der 325d hat seine Leistung bei 3750U/min, der 330d bei 4000U/min. Würde man einem 325d beispielsweise bei 4000U/min noch 420Nm lassen, hätte er schon 239PS, also eine willkommene Reserve für den Überholvorgang.

Ich weiß alle Welt erzählt der Diesel müsse untenrum drücken, aber das ist mir Schnuppe. Ich sortiere das Getriebe auf der Landstraße ganz oft auf Gang 3 und überhole bis über 4000 drehend, so als wäre es ein Benziner:D Der dreht ja auch ganz willig dahin.

Also wie wären 500Nm bei 2000U/min und 420Nm bei 4000U/min? Das klingt für mich zumindest noch relativ vernünftig. Mit >300PS hätte ich den Motor vielleicht schon getötet oder zumindest den Turbolader, hätte ich so n ExtremTuning machen lassen.

Hätte, hätte... es wäre doch mal abwechslungsreich, wenn Du uns mal mit Fakten überzeugen könntest ;)

Wie wäre es wenn Du dein Motor öffnest :D

Ich kenne viele mit N57 204ps die diese Leistungsteigerung vollzogen haben, sprich +102ps +172nm! Entspricht exakt der Leistungssteigerung bei N57 245ps mit 302ps 602nm. Und haben schon über 200tkm.

Meiner Infos nach haben beide Motoren paar Komponente gleich, nur ob es wirklich stimmt kann ich ned sagen.

Ich persönlich hätte es gewagt, habe aber N57 mit 245ps (jetzt natürlich mehr). Dein FZ bietet die passende Basis, pflegst ja mehr als eigenen Körper ;)

Gruß

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:17

Ja wir haben doch schon gesprochen dass wir den 525d bei mir im sommer ganz aufmachen und vielleicht ein wenig leistung rausholen. der wagen an sich ist flott, keine frage, aber mit einer optimierung macht er doppelt so viel spaß

bei dem im Video sind aber auch noch LLK und Downpipe verbaut...

Themenstarteram 26. April 2017 um 16:41

Genau das Video hab ich gemeint. Das ist aber trotzdem ein Diesel und kein Rennwagen. wenn es ein v8 Turbo benziner wäre, würde ich da nichts sagen. Das ist aber diesel und immernoch v6 und gleich bei tuning 100 ps mehr halte ich für etwas übertrieben, trotz ladeluftkühler und downpipe. Ich würde ja 50 ps zutrauen, gut auch 60 aber keine 100 ps.

Also erstens mal ist das ein R6!!!

Wenn das Tuning ordentlich gemacht ist und der Wagen vernünftig gefahren und gewartet wird, ist das kein Problem.

Mein 335d damals war auch gechippt. Der lief wunderbar, verbrauchte im Normalbetrieb sogar weniger.

Themenstarteram 26. April 2017 um 18:33

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 26. April 2017 um 19:29:29 Uhr:

Also erstens mal ist das ein R6!!!

Wenn das Tuning ordentlich gemacht ist und der Wagen vernünftig gefahren und gewartet wird, ist das kein Problem.

Mein 335d damals war auch gechippt. Der lief wunderbar, verbrauchte im Normalbetrieb sogar weniger.

Der 335d ist nochmal andere nummer, der hat andere aufladung und sicher auch andere hardware verbaut.

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 26. April 2017 um 20:33:22 Uhr:

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 26. April 2017 um 19:29:29 Uhr:

Also erstens mal ist das ein R6!!!

Wenn das Tuning ordentlich gemacht ist und der Wagen vernünftig gefahren und gewartet wird, ist das kein Problem.

Mein 335d damals war auch gechippt. Der lief wunderbar, verbrauchte im Normalbetrieb sogar weniger.

Der 335d ist nochmal andere nummer, der hat andere aufladung und sicher auch andere hardware verbaut.

Das wird wohl so sein.

Der 335d ist allerdings auch M57 und der hier genannte 325d N57 ;) Also die unterscheiden sich schon mal grundlegend.

Habe die Tage ein Video von einem 325d-Tuning gesehen, als auch mit >300PS und >600Nm. Also um wie viel der dann nochmal schneller geworden ist ist irre. Ich meine die Zeit von 100 bis 200km/h hatte sich fast halbiert. Von 26 auf 14Sekunden. Ich habe ehrlich gesagt keine Bauchschmerzen, wenn ich meinen bis 200 und darüber hinaus beschleunige, dass das irgendwie zäh wäre oder so. Der 325d ist gut motorisiert, aber das ist dann schon nochmal ein gewaltiger Sprung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d 204PS - Kennfeldoptimierung 100PS mehr?!