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325d 330d 335d M57 ist der Reihen 6 Zylinder Diesel wirklich dieser Wunder Motor wie oft zu lesen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 18:09

Und zwar bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen KFZ.

Nun habe ich etliche Portale durchforstet und habe herausgefunden das wohl jeder Diesel motor schwerwiegende Probleme besonders oft mit der Steuerkette hat. Bis auf den BMW M57. Dieser scheint laut vielen foren DER Motor ohne Schwachstellen zu sein. Bis auf die Drallklappen. Da ich aber technisch nicht ganz zwei linke Hände habe wäre es kein Problem für mich diese gegen Blindgänger auszutauschen. Auch wenn aggregate um den Motor kaputt gehen wie Turbo Injektoren etc wäre das für mich kein arges Problem.

Nur sollte der Grundmotor solide sein also Zylinderkopfdichtung Steuerkette eben die Reparaturen die aufwendiges Werkzeug und eine Hebebühne abverlangen.

Mein Budget ist leider so begrenzt das es für einen 320d reichen würde mit unter 160.000km leider sind die 325 so dermaßen Teurer das diese alle um die 230.000km haben. Nun stell ich mir die Frage ist es besser einen 325d auch mit den höheren Kilometern zu kaufen? Wenn man so auf die Kommentare im Internet eingeht sollte das ja kein Problem sein. Der 320d ist laut den meisten nach 180.000km platt zumindest mal die Stuerkette welche 3000€ kostet. Außerdem findet man auf mobile sehr sehr viele 318 320 mit steuerkette übergesprungen oft schon bei 160k km.

Wie lange würdet ihr denn schätzen macht so ein 325d mit?

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12 Antworten

Mindestens 300tkm kommt natürlich auf die Wartung an.

N57 sind auch nicht ganz so schlimm beim Thema Steuerketten

Mein 320er 2008 hatte durch eine Rückrufaktion auf Kulanz 2 neue Steuerketten bekommen. Denke das war bei den meisten so.

Steht übrigens zum Verkauf...

Ich habe einen N47D20C mit 190Tkm und mein Sohn fährt den 330xd mit M57D30DTU wir sind mit beiden Motoren zufrieden. Drallklappen ausbauen ist gut zu machen. Beim 340 war bei 130 die Kupplung mit Zweimassen Schwungrad fritte. Sonst stabil, wenn man die ordentlich wartet.6zyl. sind schon echt geil, aber eben auch teurer. Wenn du die Kohlen hast, dann 6zyl.

Mein M57 im 335d hat jetzt 290tkm runter. Die Drallklappen sind raus und ein neuer Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) mit den entsprechenden Riemen und Rollen ist ersetzt wurden. Weiterhin sind ein paar Unterdruckschläuche ausgewechselt wurden. Läuft ohne Probleme und das mit Softwareoptimierung auf 350PS /700NM.

Das Problem mit den Foren und deren Aussagen ist, du findest dort nur Leute die Probleme mit einem Modell haben, selten melden sich dort Leute die eben keine Probleme haben. Der N47 ist ein grundsolider Motor, wenn man sich im Hinterkopf behält wieviele dieser Motoren ohne Probleme da draussen unterwegs sind und dass es mit der meistgebaute Motor von BMW ist, dann sieht die Geschichte wieder ganz anders aus. An Kettenproblematik leiden überwiegend die älteren Modelle vor 2010. Viele hätten weniger Probleme, wenn sie häufiger Ölwechsel machen würden (alle 10.000km und nicht wie empfohlen alle 30k). Die meisten sterben wohl am Wartungsstau. Nicht ohne Grund wurde der N47 mehrfach zum besten Triebwerk gewählt. Er ist sehr kraftvoll und spritzig für einen 2l Diesel, da hat er wohl kaum Konkurrenz von anderen Herstellern. In Verbindung mit dem 6HP oder noch besser mit dem 8HP von ZF, ein sehr gutes Gespann.

Da sagt mein Werkstattonkel aber was anderes. Grade die N47er Motoren sind der letzte schrott.

Ich hab den dritten Turbolader drin und ne neue Hochdruckpumpe. Die alleine wäre schon ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen hätte ich es in einer BMW Werkstatt machen lassen. Und er hat seine Ölwechsel bekommen wie vorgeschrieben. Wurde auch immer warm und kalt gefahren und fast nie Vollgas. Jetzt der nächste scheiss bei 228000. Steuerketten wurden auf Kulanz vor ein paar Jahren auch beide getauscht.

Fazit: Es gibt bessere Motoren...

Es gibt aber auch Leute mit n47 Motoren die zufrieden sind, meiner hat jetzt 360t runter. Ja es gab mal einen Motorschaden übersprungene Kette, der wurde von BMW im Rückruf Rahmen übernommen. Die Fehlerquelle ist ja mittlerweile bekannt.

Der neue Motor hat jetzt 240tkm gehalten und das nur mit Service, noch keine Reparaturen gehabt und dafür ein Daumen hoch

 

Ich habe einen N47D20A und im Rückruf Rahmen auch wieder einen bekommen

Grundsätzlich stellt sich nur die Frage warum die Ingenieure es in 100 Jahren Automobilbau nicht hinbekommen vernünftige Steuerketten zu konstruieren...

Haben sie doch. Schon seit Ewigkeiten.

 

Bis man angefangen hat, die Dinger u.a. aus Gründen der Effizienzsteigerung nicht mehr übertrieben solide zu bauen. Dabei hat man sich verkalkuliert.

 

Allerdings hat man daraus gelernt, so dass man seit Jahren das Thema Steuerkette wieder im Griff hat.

Zitat:

@Speedwayrider66 schrieb am 4. Oktober 2023 um 22:30:44 Uhr:

Da sagt mein Werkstattonkel aber was anderes. Grade die N47er Motoren sind der letzte schrott.

Ich hab den dritten Turbolader drin und ne neue Hochdruckpumpe. Die alleine wäre schon ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen hätte ich es in einer BMW Werkstatt machen lassen. Und er hat seine Ölwechsel bekommen wie vorgeschrieben. Wurde auch immer warm und kalt gefahren und fast nie Vollgas. Jetzt der nächste scheiss bei 228000. Steuerketten wurden auf Kulanz vor ein paar Jahren auch beide getauscht.

Fazit: Es gibt bessere Motoren...

Sorry, wer es schafft, bei einem N47 drei Turbolader zu schrotten, hat ein anderes Problem als den Motor.

 

Ich bin grundsätzlich sehr sicher, dass, wie auch schon gesagt wurde, der größte Teil der Kettenschäden durch vernünftige Ölwechselintervalle hätte verhindert werden können.

Hallo,

ich habe einen 325d 6 Zylinder mit 197 PS BJ 06/2007. M57D30 Motor von Werk aus keine Drallklappen.

Nach 331500km (Davon 180.000km seit 05/2016 von mir gefahren) bin voll Zufrieden.

DPF war nach 270.000km voll (und wurde ausgeleer - Ja illegal ich weiß) und fahre immer noch mit original Turbo und Steuerkette. Deswegen habe ich den auf Stage 1 optimieren lassen, denke das er ca. 15-20 PS mehr hat.

Ölwechsel wird bei mir alle 12-15t gemacht. Getriebeöl inkl. Filter habe ich 2x wechseln lassen (Achtung keine Spülung) alle 80-90tkm aber nur um Vorzubeugen.

Bei 350.000km wird dann der Turbo ausgetauscht (Pfeifft schon und Leistungsverlust ist da) und DPF eingebaut und bei ab 400.000 wird dann die Steuerkette erneuert. Zumindenst werde ich das so machen.

Mir gings aber nicht nur um Leistung sondern um einen robusten Motor. Der M57 kann sich sehen lassen.

Abgesehen vom Schwingungsdämpfer und Drallklappen ein Traummotor. Hab meinen Allradler damals mit 357tkm verkauft. Gechippt und der lief immer noch einwandfrei. Hab den nur verkauft , da er mir im Alltag zu teuer war.

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