ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d Automatik spinnt nach Ölwechsel

325d Automatik spinnt nach Ölwechsel

BMW 3er E92
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 12:52

Servus leut,

Sorry das ich extra ein neues thema erröffne aber bin echt am verzweifeln langsam und hab nirgends was gefunden was auf mein problem zutrifft,

 

Folgendes: E92 325d Automatik...

Hab nen ölwechsel machen lassen weil ich der meinung war mein auto hat jezt und 180.000 km drauf und ich muss dem baby jezt etwas zuneigung schenken, motoröl, sämtliche filter, getriebeöl, dieselpartikelfilter, alles gemacht (freie werkstatt) und was passiert, getriebe macht faxen, schaltet unsauber , von p auf r gibts nen ruck von n auf d gibts nen ruck bei vollast gibts nen ruck bei normalerfahrt zuckt er, ich weiss echt nich weiter, öl ist febi bilstein was auch von bmw und zf für das getriebe zugelassen ist, neu angelernt haben wir auch gemacht... Leute was soll ichdenn noch machen das das getriebe ma die fresse hält und seinen job ordentlich tut????

Wär ned schlecht wenn ich ein paar hilfreiche antworten von euch bekomm...

Danke schonma,

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie wurde der Ölwechsel beim Getriebe gemacht?

Wurde der Kit: Ölwanne mit Filter und Dichtung verwendet?

Wurde Öl bis zur Einfüllschraube eingefüllt, dann Einfüllschraube rein, Räder angehoben damit sie frei laufen können, Motor gestartet und alle Gänge durchgeschaltet, in Summe mindestens 15 Minuten damit ATF-Öl warm wird, dann Motor aus, Öleinfüllschraube wieder raus Öl einfüllen bis es raus rinnt, dann Schraube wieder rein, fertig?

Möglich ist, dass zu wenig Öl eingefüllt wurde.

Komisch erscheint mir das neu anlernen, habe ich noch nie gemacht. Was wurde da angelernt?

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 15. Februar 2016 um 14:20:35 Uhr:

Wie wurde der Ölwechsel beim Getriebe gemacht?

Wurde der Kit: Ölwanne mit Filter und Dichtung verwendet?

Wurde Öl bis zur Einfüllschraube eingefüllt, dann Einfüllschraube rein, Räder angehoben damit sie frei laufen können, Motor gestartet und alle Gänge durchgeschaltet, in Summe mindestens 15 Minuten damit ATF-Öl warm wird, dann Motor aus, Öleinfüllschraube wieder raus Öl einfüllen bis es raus rinnt, dann Schraube wieder rein, fertig?

Möglich ist, dass zu wenig Öl eingefüllt wurde.

Komisch erscheint mir das neu anlernen, habe ich noch nie gemacht. Was wurde da angelernt?

Getriebefüllstand wir bei laufendem Motor gemacht!! Sonst hast du wirklich zu wenig drin.

Gruß Marcus.

Hallo Marcus, hast recht. Motor aus vor Ölstandskontrolle ist Blödsinn.

G frank

Mit "angelernt" meinte er vermutlich die Adaptionsdaten gelöscht.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:02

Also, ölwechsel wurde so gemacht

-(kalt) altes öl raus mit wanne inkl filter

-(kalt) erste ladung neues öl bis aus einfüllschraube rausläuft davor neue wanne mit filter inkl und dichtung rein

-(motor an) gänge auf der bühne durchschalten

-(bei laufendem motor) öl nachschütten bis aus schraube rausläuft

-getriebe mit tester neu anlernen bzw resetten

-probefahrt : ruckeln beim schalten, ruckeln beim schalten von prnd im stand, bei 1/2 gas losfahren springt drehzahl in begrenzer, gänge werden teilweise falsch geschalten...

War dann bis vorhin wieder in der werkstatt, haben bei warmen getriebe auffüllschraube auf gemacht, öl über auffüllschraube rauslaufen lassen, was man eig mit warmen öl nicht macht wegen höherem volumen bei hitze aber wussten nimma weiter, nochmal probefahrt... Nicht erfolgreich

Was des anlernen bringt weiss ich auch nicht angeblich angabe von bmw und zf, keine ahnung bin schon fadt soweit den ölwechsel nochmal zu machen und alles von neu zu versuchen...

Zitat:

@Bmw-BiH335 schrieb am 15. Februar 2016 um 18:02:40 Uhr:

Also, ölwechsel wurde so gemacht

-(kalt) altes öl raus mit wanne inkl filter

-(kalt) erste ladung neues öl bis aus einfüllschraube rausläuft davor neue wanne mit filter inkl und dichtung rein

-(motor an) gänge auf der bühne durchschalten

-(bei laufendem motor) öl nachschütten bis aus schraube rausläuft

-getriebe mit tester neu anlernen bzw resetten

-probefahrt : ruckeln beim schalten, ruckeln beim schalten von prnd im stand, bei 1/2 gas losfahren springt drehzahl in begrenzer, gänge werden teilweise falsch geschalten...

War dann bis vorhin wieder in der werkstatt, haben bei warmen getriebe auffüllschraube auf gemacht, öl über auffüllschraube rauslaufen lassen, was man eig mit warmen öl nicht macht wegen höherem volumen bei hitze aber wussten nimma weiter, nochmal probefahrt... Nicht erfolgreich

Was des anlernen bringt weiss ich auch nicht angeblich angabe von bmw und zf, keine ahnung bin schon fadt soweit den ölwechsel nochmal zu machen und alles von neu zu versuchen...

Hat man dir das gesagt das sie es so gemacht haben oder warst du dabei? ;)

Wieviel bist du gefahren seit dem Löschen der Adaptionswerte? ? Das Getriebe braucht dann 1-2 Wochen bis es sich wieder anlernt.

...kann ich nicht bestätigen, schon oft durchgeführt und bei keinem war so ein Verhalten, nach Löschung der Adaptionen, feststellbar.

Und um die neuen Drücke und Schaltzeiten zu adaptieren benötigt es auch sicher nicht mehrere Wochen.

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:24

Lezte adaption ist jezt 3 h her, also füllstand vom getriebe müsste jezt pi pa po paar ml + - passen schaltet jezt schon einigermassen besser haben bei kaltem getriebe nochmal nachgefüllt, ich lass den jezt über nacht in derwerkstatt stehen und schau morgen nochmal ob was fehlt oder nicht aufjedenfall ist jezt schon bissi besser geworden ruckt immernoch beim schalten im stand von prnd und beim fahren mit etwas mehr last aber nimma sooooo schlimm wie davor das war echt der horror hab bei jedem schaltvorgang mit meinem auto mit geblutet, danke für eure hilfe ich hoffe des wird morgen, was ich aber immer och nich check is des neu adaptieren, muss man eine bestimmte fahrweise haben nach dem "anlernen" oder macht der des von alleine oder keine ahnung muss man was anlernen angeht irgenwas beachten?

Gruß

Ich habe da andere Erfahrungen: vor kurzem hab bei meinem E60 die druckregler gewechselt und da hat das Getriebe gute 3 Wochen gebraucht, bis die Schaltvorgänge wieder sauber waren.

Du kannst den Ölstand nur korrekt ablesen bei 35 Grad Öltemperatur und bei laufendem Motor!! Es muss ganz leicht Tropfen, dann hast du den richtigen Ölstand.

Ich denke bei dir wurden nicht die Adaptionswerte, sondern das ganze Steuergerät resettet. Dann weiß das Getriebe nicht mehr wo vorne und hinten ist und müsste angelernt werden.

Auf der Homepage von ZF ist eine detaillierte Anleitung zum Herunterladen, lies sie dir mal durch.

GA6HP19Z ist dein Getriebetyp. Du musst in der Anleitung nach 6HP19 gehen.

 

http://www.zf.com/.../ZP_SI_Oelwechselkit_DE.pdf

Link funktioniert nicht. Gib "ZF GA6HP19Z Getriebeölwechsel" bei Google ein, es erscheint direkt die Anleitung per pdf.

Glaube mal gelesen zu haben das bei einer höheren Laufleistung ca.200.000Km besser nicht mehr gewechselt werden sollte. Da das Getriebe mit den höheren Drücken durch das frische Öl nicht nicht mehr zurecht kommt. So die Aussage eines ZF Mechaniker. Wenn ich mich täusche korrigiert mich bitte. Habe bei meinem Wagen um die 115.000Km gewechselt, hat nacher viel seidiger geschaltet. :)

Zitat:

@Andy335 schrieb am 15. Februar 2016 um 23:11:41 Uhr:

Link funktioniert nicht. Gib "ZF GA6HP19Z Getriebeölwechsel" bei Google ein, es erscheint direkt die Anleitung per pdf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d Automatik spinnt nach Ölwechsel