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325d Chiptuning

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 22:35

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch was das Thema Tuning angeht habe ich keinerlei Erfahrungen....

Ich habe vor ca. Wochen meinen neuen 325d bekommen und mir überlegt die Kiste chippen zu lassen.

Jetzt suche ich im Raum München einen geeigneten Tuner der sein Handwerk versteht und auch eine Garantie gibt.

Und das ganze ohne in Preisregionen von Schnitzer, Hartge und co zu gelangen... ;-)

Zu lesen gibt es zu dem Thema zwar jede Menge aber aber bisher habe ich noch nicht das Richtige gefunden.

Deshalb könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen....?! :-)

Interessant wären vorallem ERFAHRUNGEN mit Tunern in der Umgebung und vielleicht auch noch mit dem selben Fahrzeug....

Ich sag schonmal Danke und freue mich auf eure Antworten! :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

irgendwie passt in euerer argumentation etwas nicht zusammen :)

rückblickend auf den erwähnten älteren tread, wo behauptet wurde ventille dürfen im ersatzfall nur paarweise getauscht werden, weil die ersatzventille natriumgefüllt sind (also im umkehrschluß hat der 325er vom werk aus keine natriumgefüllten) - wäre dies so - würde der motor innerhalb kürzester zeit rausfliegen. rausfliegen deshalb, weil sich thermisch die ventille der 5 restlichen zylinder anderst verhalten und sich ein um nuancen unrunder motorlauf ergeben würde - heißt unterschiedliche belastung auf die kurbelwelle ......... hierzu noch die passende drehzahl und die lager fliegen raus.

weiterführend wurde lt. technischem datenblatt klar definiert, daß der 325 mit einer um 0,5 erhöhten verdichtung läuft, im vergleich zu einem 330er !! verdichtung lässt sich NUR mechanisch verändern - also ist an irgendeiner stelle ein anderes bauteil verbaut (vermutlich nur eine um 0,xxx dünnere kopfdichtung)

......... der 325er hat mehr ölinhalt - erscheint logisch in verbindung mit der höheren verdichtung } diese ergibt eine höhere direkte bthermische bauteilbelastung - das mehröl wird hier zur effektiveren kühlung verwendet ?????

- glaskugel an: der 325er hat eine geringer aufladung und holt teile der leistung über die verdichtung - der 330er bekommt eine höhere aufladung - muß aber dadurch in der verdichtung leicht zurückgenommen werden um thermisch klarzukommen (höhere verdichtung und höhere ladung wäre vermutlich zu grenzwertig)

so nun zurück zum ursprung - wir chippen den 325er - (dieser ist durch die um 0,5 höhere verdichtung thermisch schon gernzwertig und wird schon durch die höhere ölmenge thermisch stabilisiert) - beim chippen wird der ladedruck grundsätzlich erhöht ...........

folge wie oben schon angedeuted (höhere verdichtung und höhere ladung wäre vermutlich zu grenzwertig)

ja ich weiß - glaskugel lesen - aber nach meinem technischen verständniss nicht so realitätsfremd ........ gerne könne wir an dieser these weiterspielen - fakt ist aber, daß hier der hase begraben liegt, denn es ist unlogisch, daß das fz. mit geringer leistung, höher verdichtet ist und mehr ölmenge hat !

 

*** nicht anfangen mit die thermische belastung durch einen stärkeren kühlerlüfter etc. abzufangen - die kühlung welche durch die höhere ölmenge erreicht wird, kann durch keine motoraußenkühlung gepuffert werden ........ wärmeübergangskoeffizient und so :-)

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Zu so was schrieb ich hier schon lange nichts mehr, weil ich das "Chippen" fuer teuren Unsinn mit unabsehbaren Folgen, zumindest, fuer das davon betroffene Triebwerk halte!

Insgesamt sehe ich das "chippen" auch etwas skeptisch, aber hier stellt sich mir die Frage, wenn man vor ? Wochen (es steht nicht eindeutig da) einen 25D gekauft hat, und nach der -kurzen- Zeit sich überlegt, das Teil aufblasen zu lassen, warum hat man sich nicht gleich z.B. nen 30D gekauft?.

Ok, jetzt werden wieder welche kommen und sagen, dass Chiptuning überhaupt nix schadet und ganz toll ist..Ok...Aber die Frage/Antwort bleibt mMn dennoch: Wenn ich mehr Leistung will, greife ich weiter oben ins Regal.

Sorry, dass ich die ursprüngliche Frage nicht weiterführfend beantworten kann..;)

Ich kann für mich nur sagen, daß ich auch gerne höher ins Regal gegriffen hätte, aber meinen durch sehr gute Beziehungen mit VA als JW für 50% unter Neupreis bekommen habe, da musste ich zuschlagen.

Tuner kenne ich pers. zwar keinen in München, aber wenn es der 204 PS 325d ist, steht dem nichts im Wege, da der kompl. selbe Motor wie der 330D (nur SW ist anders)!

Beim 325d mit 197 PS ist es die untere MOTOR-Ausbaustufe des 330D (einiges anders), sollte aber auch locker einen Leistungszuwachs von 40-50PS vertragen. Achtung falls Automat, dieser ist nur für max. 450 Nm ausgelegt!

So was ist sicher genau das richtige für dich. Einbauen und nicht lange warten das der Motor hopps geht. Preislich der Hit 325d super tuning

:D:D

Zitat:

das gerät verursacht, dass eine grössere dose von der luft, und nicht vom brennstoff geliefert wird.

Noch Fragen, Kienzle??

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 8:35

Also Danke schonmal für die ersten Antworten! :-)

Natürlich muss ich auch Recht geben das es am einfachsten gewesen wäre gleich ein stärkeren Motor zu nehmen..... aber mir ging es da fast genau so wie Thommy 12!^^

Mein Auto war ein Ausstellungsfahrzeug Fahrzeug und ich habe 24% bekommen...

Das sind schon überzeugende Argumente! :-D Zudem war es ein 3l 6Zylinder der auch noch genau so aussah wie ich ihn haben wollte und ich hab mich einfach sofort in die Kiste verguckt.... :-)

Somit war das natürlich auch eine Vernunftsentscheidung denn jeder weiß eine Neubestellung mit gleicher Ausstattung macht sich dann doch bemerkbar im Geldbeutel... ;-)

Der 325er ist Geil der geht gut, Top Motor ich bin ihn auch garnicht mehr Probe gefahren weil ich ihn schon kannte aber mir fehlt doch noch so'n bisschen der Kick ;-)

Ich denke als baugleicher Motor wie auch im 330er dürfte der schon ein paar ps und NM mehr aushalten oder???! ;-)

am 7. Oktober 2012 um 8:37
am 9. Oktober 2012 um 20:29

Also realistisch und vor alles gesung sind bei dem Motor nicht mehr als 35 PS .. is kenne zwar keine Firmen in Raum München.. aber ich wurde mal bei verschiedenen Firmen in dem Gebiet anfagen und mich für diejenige entscheiden .. die einem wenigstens 3-4 Tage "Probezeit" zugesteht .. eine solche Optimierung wird ca 350-400€ kosten.. alles drunter wird nicht seriös sein.

Ausserdem kannst du bei seriösen Tunern eine Motorgarantie abschliessen für ca 200€ pro Jahr.

motorgarantie für 200.. gilt das auch für anbauteile wie turbo?! würd ma gepflegt die finger davon lassen.. aber nunja..

was sagt deine versicherung dazu? der stress lohnt nicht..

Hab auch lange überlegt zu optimieren, aber ich hät da immer ein mulmiges Gefühl beim Fahren. Vor allem Muss man das Tuning dem nächsten Käufer melden, macht sich bestimmt sehr negativ bemerkbar.. .

Fahr jetzt meinen 325er schon über 100Tkm, ehrlich gesagt gabs noch nie die Situation untermotorisiert zu sein... und so 40PS mehr machen das Auto auch zu keinem Sportwagen.

Hi TE,lass dich nicht von anderen beinflussen das du glaubst das du einen Chip brauchst,wie der vorredner schon geschrieben hat beim wiederverkauf kriegst du probleme ihn los zu werden,ich Persönlich würde so ein Auto nicht kaufen und ich glaube ich bin nicht der einzigste mit dieser Meinung ;)

 

PS:Schau nur dein Drehmoment an,und das eines 325i ;)

am 9. Oktober 2012 um 22:05

Ich würde auch sagen das der 325d eigentlich genung Dampf hat .. ist ja schliesslich kein 318d.

Doch wer einmal ein optimiertes Fahrzeug gefahren ist .. auch wenn es nur 2-3 Tage zum Testen ist würde jedes weitere Auto optimieren lassen .. nicht einfach wegen der Leitung.. sondern wegen der Verbrauchsreduzierung und dem komplett anderen Fahrverhalten.

Falls interesse besteht Frag die Firmen in deiner Nähe nach einer Motorgarantie .. wird ca 200-250€ kosten.

"verbrauchsreduzierung"... alles klar :)

am 10. Oktober 2012 um 6:53

hier nen Tunigangebot mit Garantie:

http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse

und wenn es noch mehr sein soll:

http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse

und für den der noch mehr will:

http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse

danach wird es dünn mit Werksgarantie...

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