- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 325d F31 oder doch nen 5er?
325d F31 oder doch nen 5er?
Hallo zusammen,
Wollte mal ein paar Meinungen zum F30 & F31 bzgl. Qualitäteindruck und eurer Erfahrung einholen. Habe letzte Woche einen F31 320d zur Probefahrt bekommen, da unser E91 320d zur Inspektion und TüV musste. Ich fahre zudem ein 335i Coupe. Den 320d würde ich jedoch gerne in Kürze eintauschen und ziehe ein 325d in Erwägung.
Zunächst fand ich den F31 ganz hübsch aber nicht so übersichtlich wie den E91... Na gut, man gewöhnt sich an alles. Was extrem aufgefallen ist, dass ich meinen Arm links an der Türverkleidung nicht auflegen kann (zu kurz) wie im E91. (Bin 1,88 groß). Der allgemeine Qualitätseindruck ist auch nicht besonders m.M. Zum Motor: der neue 320d ist subjektiv nicht viel kräftiger als der mit 163Ps (bis auf kein Turboloch mehr)- von daher tendiere ich aber zum 325d. - (der hat zudem einen gescheiten ESD) & und ein Handschalter soll es sein!.
Alternativ einen 5er, wobei der mir schon fast zu groß ist, ansonsten sehr sehr schön anzusehen.
Hat von euch jemand einen 325d oder 320d mit schon einigen km runter....und am besten Kleinkinder im Haushalt (bzgl. Abnutzung d. Materialien) ;-)
Habe hier auch schon viel bzgl. Windgeräusche und vibrierende Lenkräder gelesen...das ist mir zumindest schon mal bekannt...
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ganz einfach kein oder sondern beide nehmen.
mit kinderm solltest du auf jeden fall mal in den F11, also touring, reinsehen.
wir haben nun den 2. und mit unserem nun 11 jährigen sohn ist das platzmässig ein traum.
auch ist der innenraum mit dakota leder kinder resistent und leicht zu reinigen.
falls du ein leasing anstrebst, ist der F11 nicht viel teurer, wenn überhaupt, als der F30/31.
gruss,
claus
Zitat:
Original geschrieben von scooter17
mit kinderm solltest du auf jeden fall mal in den F11, also touring, reinsehen.
wir haben nun den 2. und mit unserem nun 11 jährigen sohn ist das platzmässig ein traum.
auch ist der innenraum mit dakota leder kinder resistent und leicht zu reinigen.
falls du ein leasing anstrebst, ist der F11 nicht viel teurer, wenn überhaupt, als der F30/31.
gruss,
claus
Danke für dein Erfahrungsbericht! Werde mir den F11 auch mal zur Probe holen... Preislich ist er schon etwas teurer...strebe nur Kauf an, kein Leasing...
Die Qualität und Lebigkeit des F30 und daher auch F31 kann ich als sehr gut bewerten da wir diese Fahrzeuge bereits als Jahreswagen von Sixt mit um die 30.000km verkauft werden. Der F11 ist gerade mit dem Facelift Super gelungen und von der Qualitätsanmutung, so wie es sein muss eine andere Liga was sich aber auch beim Kaufpreis wieder spiegelt. Unter Strich musst du das mit deinen Bedürfnissen und Gefühl bei der Pf. Selbst entscheiden.
Bei Deiner Fuhrparkhistorie... fahr erstmal den 5er bevor Du weiter drüber nachdenkst. Der ist vom Charakter vollkommen anders als der 3er, mir war er zu sehr Mercedes. Andere lieben gerade das.
Ich hatte den F10 520d, war zufrieden mit dem Fahrzeug. Ich hab 3 Kids, hatte Leder Oyster und knapp 50TKM runter....war ein wirklich gelungenes Auto. Außer den Fußmatten gabs kein Verschleiß im Innenraum..... Das Facelift gefällt mir sehr gut....hab mich nun aber trotzdem für den 3er entschieden. Jedoch den GT, der hat ausreichend Platz, ist aber nicht zu "groß", der Motor (320d) ist völlig ausreichend. Ich hab den GT ausreichend getestet. Hatte mit dem Innenraum nicht das Gefühl, dass ich jetzt vom 5er in eine "schlechtere" Klasse gewechselt bin. Fühle mich sehr wohl im 3er, hab auch ausreichend Platz. Testen, die Finanzen klären und zuschlagen....beides tolle Fahrzeuge, ob 3er oder 5er....
Also um das Thema Kleinkinder im Auto würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. 2 Kinder passen auch locker im 3er rein. Klar, der 5er hat in jeder Richtung mehr Platz. Braucht diesen Platz natürlich auch auf der Straße. Und dort nimmt der 5er mittlerweile schon ziemliche Dimensionen an.
Die Polster halten Kinderstress aus, wenn doch mal ein Maleur passiert, es gibt gute Aufbereiter für den Fall, dass Hausmittelchen nicht mehr helfen.
Der GT ist ein Zwischending von der Größe und optisch eigenständig.
Mir wäre der Mehrpreis zu viel und die Optik zu gewöhnungsbedürftig.
Nebenbei, ich würde mich sogar den 325d sparen, die seltenen Momente, in denen man die Mehrleistung braucht lohnen das Upgrade nicht. Doch meist schaltet an dieser Stelle die Vernunft aus weil man gönnt sich ja sonst nichts.
Zitat:
& und ein Handschalter soll es sein!.
Ein Hinweis: Bevor du blind den Handschalter bestellst, wäre meine Empfehlung die 8-Gangautomatik zumindest einmal ausführlicher Probe zu fahren (vorausgesetzt sie fällt nicht aus Budget-gründen kategorisch raus). Es ist die erste Automatik bei der viele - die sonst den Handschalter nehmen würden - nun doch beim Automaten gelandet sind. Nicht erst beim F30/F31 sondern seit dem 5er GT und in jedem Fahrzeug in dem sie Einzug erhalten hat (auch im 1er).
Sie minimiert nämlich die üblichen Nachteile einer Automatik sehr erheblich und kann so ihre konzeptionellen Vorteile echt ausspielen. Gibt natürlich immer noch Puristen die den Handschalter vorziehen, aber der Technologiesprung ist m.E. so erheblich, dass man sich zumindest selbst davon überzeugen sollte bevor man sich nachher ärgert, dass man es nicht gewusst hatte.
Zitat:
Original geschrieben von JFK678
von daher tendiere ich aber zum 325d.
Alternativ einen 5er, wobei der mir schon fast zu groß ist, ansonsten sehr sehr schön anzusehen.
Wenn er dir "fast" zu groß ist, dann ist er dir vermutlich zu groß, aber du wärst bereit den Kompromis einzugehen. Ich finde wenn man Spaß am fahren hat und den Wagen auch schonmal in Kurven bewegt, dann sollte man sich den größeren Wagen nur "antun", wenn es sein muss. Ist aber alles eine Frage der persönlichen Prioritäten - wenn Komfort oder Platzangebot vor Fahrspaß steht, dann könnte es Sinn machen auch im Zweifel immer den größeren Wagen zu nehmen.
Der Innenraum ist sicher nicht vergleichbar mit dem des 5ers, nichtsdestotrotz fand ich ihn in Ordnung.
Mit der richtigen Ausstattung hätte ich da keine Probleme.
Wenn dir der F11 generell zu groß ist, würde ich mir den F31 noch ein weiteres Mal ansehen.
Da es kein Leasingfahrzeug werden soll, ist er auch die günstigere Option.
Gerade aus diesem Grund, würde ich auch über einen 320d mit PP Kit nachdenken.
Bei Leasingfahrzeugen ist diese Option schließlich uninteressant.
3er = Polo und Jeans
5er = Anzug
Für jeden was dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Baumbart
3er = Polo und Jeans
5er = Anzug
Schon mal was von zu engen Anzügen oder zu weiten Jeans gehört?
Der 3er ist - immer noch - das fahraktivere Auto mit idR ausreichend Platz.
Wer noch mehr Platz u./o. Komfort möchte sowie eine im Zweifelsfall höhere Qualitätsanmutung, der greift zum 5er.
Und wie immer gilt: Am besten vorher eine Probefahrt machen, solche Diskussionen hier sind doch immer recht subjektiv geprägt...
Zitat:
Original geschrieben von JFK678
Hallo zusammen,
....Alternativ einen 5er, wobei der mir schon fast zu groß ist, ansonsten sehr sehr schön anzusehen.
....
Die beiden Fzge trennen schon Welten.
Ab 5er fängt das "Auto" an.
*Lach*
War dann früher aber auch nicht anders.
Also nochmal danke für die vielen Infos und Tipps!!!
Werde eurem Rat folgen und beide nochmal unter die Lupe nehmen. Damit meine ich F31 und F11..Der 3er GT ist sicherlich eine Alternative aber gefällt mir optisch nicht. Genauso wie ein X6 -> überhaupt nicht mein Fall!!....(Geschmacksache).
Zur 8-Stufen-Automatik...bestimmt Top, aber ich mag Handschalter etwas mehr. Mein Coupé hat die "alte" 6-Gang-Automatik welche schon super schaltet, auch manuell oder im Sportmode fast wie ein DKG und allemal schneller als per Hand...Trotzdem schalte ich auch gerne mit Hand und Fuss
Eins muss ich noch klarstellen... Habe nur einen Sohn.. 3er wäre also voll ausreichend und günstiger, aber der 5er hat halt auch was
Ob neu oder gebraucht ist auch noch in Frage bei der Angebotsvielfalt an Rückläufern und Preisnachlässen... Naja, zum Glück habe ich alle Zeit, dass richtige Gefährt für Alltag und Familie zu finden.