1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d M57tü2 - blaue Wolke bei Kaltstart

325d M57tü2 - blaue Wolke bei Kaltstart

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. November 2016 um 17:10

moin,

ich hab folgendes Problem und hoffe, das jemand ähnliches oder gleiches schon hatte.

Habe wie oben beschrieben einen 325d M57tü2 Motor mit org.197PS - Leistungsoptimierung auf 231PS.

168.000km Baujahr 2009.

Nach einer Standzeit von ca. 6-8 Stunden schiebt der Wagen beim Anlassen eine kleine blaue Wolke raus.

Fehlerspeicher ausgelesen.

Zylinder 4 Glühkerze defekt.

Alle Kerzen nun erneuert.

KGE ist auch neu und ein Filzabscheider verbaut.

Ansaugbrücke ist relativ trocken minimaler Ölfilm.

Im Prinzip alles nix wildes.

Wie gesagt, nur eine kleine Wolke beim Anlassen.

Danach nichts, während der Fahrt, im Schubbetrieb alles gut.

Der Wagen springt auch sauber an und kein zubbeln oder zucken.

Der Wagen hat keinen Ölverbrauch!

Vielen Dank für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Beim Aufschließen findet ein sanftes Vorglühen statt. Oder wenn der Wagen auf ist und man nach längerer Zeit die Fahrertür öffnet.

Aber ein kaputtes Steuergerät glüht auf dem kaputten Kanal gar nicht mehr! Da ist einfach die Verbindung durchgeschmort. Alle 3 Steuergeräte, die ich mal getauscht hatte und aufgemacht habe, hatten das gleiche Fehlerbild. Mal auf einen Kanal und manchmal auch mehrere.

Wenn aber kein Glühstift mehr im Speicher steht, wird wohl alles in Ordnung sein mit dem Steuergerät.

Denn die unterbrochene Verbindung wird als kaputter Glühstift angezeigt.

20150226-105713
20150226-105706
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast danach mal wieder Ausgelesen?

Oft ist das dazugehörige Steuergerät kaputt und nicht die Glühkerzen.

Man tauscht deswegen das gleich mit damit man danach kein gefummel Arbeit hat das Steuergerät zu erneuern.

Nabend,

wenn du die Möglichkeit hast per Software eine Laufruhemessung zu machen empfehle ich dir diese. Wenn ein Injektor dabei aus der Reihe tanzt, könnte es sein, dass dieser tropft. Denn wenn es das Öl nicht ist, dann ist es wohl Diesel.

Gruß

Mark

Themenstarteram 21. November 2016 um 19:01

Das Steuergerät schließe ich mal aus, weil die Kiste sauber läuft, selbst im kalten Zustand.

Das mit der laufunruhemessung hab ich bedacht, jedoch würde, wenn ein Injektor tropfen würde, er es doch auch im laufenden Betrieb tun und nicht nur beim Start.

Zumal würde es auch sehr unrund laufen und schwarz räuchern, was alles nicht der Fall ist.

Ausser er lässt nen tropfen stehen über eine gewisse Standzeit?!

Aktuell habe ich ein Diesel additiv von BMW im Tank, in der Hoffnung das nur der Ventilteller oder ähnliches verschmutzt ist und sich deshalb ne blaue Wolke beim Kaltstart entwickelt.

Falls das nicht hilft, werde ich mir mal die passende Software laden und adapter kaufen, um ne Laufunruhemessung zu machen.

Mit meinem Carly adapter wird die nicht gehen, soweit ich weiss.

Wenn alle stricke reissen, tatsächlich mal das Glühsteuergerät tauschen.

Achja, keine Fehler mehr im Speicher.

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Wenn sporadisch ein oder mehrere GK im FS stehen kann das Steuergerät defekt sein, oder der Stecker vom pluskabel ist verschmort.

Meiner macht das jetzt auch bei kaltem Wetter. Bei mir steht aber wieder eine glühkerze drin. Hatte vor 20tkm glühkerzen erneuert ohne steuergerät. Da war wohl mein Fehler wusste ich auch nicht.

Wie kann ich am besten länger vorglühen?

Zitat:

@Topi7474 schrieb am 21. Nov 2016 um 22:27:04 Uhr:

Wie kann ich am besten länger vorglühen?

Länger Vorglühen geht, indem du den Schlüssel reinsteckst und ein bisschen wartest, bis du tatsächlich startest ;)

Bin mir aber nicht 100% sicher ob Schlüssel reinstecken reicht? Oder muss es Zündung Stufe 1 sein?

Manche behaupten ja dass es schon beim aufschließen anfängt.manchmal leuchtet die vorglühlampe aber der startet trotzdem und ruckelt 2 Sekunden.

Beim Aufschließen findet ein sanftes Vorglühen statt. Oder wenn der Wagen auf ist und man nach längerer Zeit die Fahrertür öffnet.

Aber ein kaputtes Steuergerät glüht auf dem kaputten Kanal gar nicht mehr! Da ist einfach die Verbindung durchgeschmort. Alle 3 Steuergeräte, die ich mal getauscht hatte und aufgemacht habe, hatten das gleiche Fehlerbild. Mal auf einen Kanal und manchmal auch mehrere.

Wenn aber kein Glühstift mehr im Speicher steht, wird wohl alles in Ordnung sein mit dem Steuergerät.

Denn die unterbrochene Verbindung wird als kaputter Glühstift angezeigt.

20150226-105713
20150226-105706

@Black-US-Golf3

Wow, definitiv interessant, das Ding mal von innen zu sehen!

Themenstarteram 22. November 2016 um 4:12

Das ist ja auch meine Meinung im Bezug auf defektes Steuergerät.

Wenn defekt denn steht ein Eintrag im Steuergerät.

Moin,

ich hatte beim gleichen Motortyp in meinem Fzg. auch schon zwei defekte Glühkerzen. Damals konnte ich jedoch keine blaue Wolke beim Anlassen beobachten. Generell hat sich der Tausch der Kerzen + SG nicht wirklich bemerkbar gemacht. Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann dir einer hier bei der Laufruhemessung zur Hand gehen.

Gruß

Mark

Themenstarteram 22. November 2016 um 6:19

komme aus der Ecke Wilstedt bei Bremen

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 16:05

So hab nochmal ein paar Neuigkeiten im Bezug auf die blaue Wolke.

Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach vom Turbolader kommen.

Weil Einspritzdüsen, Glühanlage und Schsftdichtungen ausgeschlossen werden können.

Einspritzdüsen sind laut korrekturwerten Tip top i.O. Und die Kerzen Nagelneu.

Ölverbrauch bei Null und KGE/Ölabscheider ebenfalls neu.

Laut 2 ortsansässigen Tunern wird der Turbo mit der Standzeit leicht ein tropfen Öl zur Abgasseite durchlassen und denn mitverbrennen.

Zumal ich die Info vom Vorbesitzer hab das der dpf mal bei bmw gemacht wurde, liegen turboschäden immer in Reichweiter Nähe zum dichten Dpf.

Alles in allem erstmal nix wildes, weiter beobachten und weiter fahren :)

Genau so sehe ich das auch. So lange der Turbo nicht pfeift ist das ok. DPF System ist aber in Ordnung?

Deine Antwort