ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d Partikelfilter Problem !

325d Partikelfilter Problem !

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 7:47

Moin liebes Forum,

Ich habe folgendes Problem...

Mein partikelfilter hat mir vor paar Monaten angezeigt, das er voll wäre, und ich zum nächsten freundlichen gehen soll, um diesen auszutauschen. Habe mich dann etwas schlau gemacht, und versucht selbst Hand anzulegen. Habe mir den partikelfilter Reiniger von würth bestellt, und diesen dann ausprobiert. Alles nach Anleitung durchgeführt. Die Dose wirkte Wunder.. Das Auto hatte wieder seine volle Leistung, und alles war gut..

Jetzt vor kurzem kam die Meldung wieder. Nun bin ich echt verzweifelt, ich möchte keine 800-900€ für einen neuen bezahlen, da ich vorhabe das Auto bald zu verkaufen. Bis dahin sollte es schon seine volle Leistung haben ^^

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mit anderen Alternativen.

Vielen Dank im Voraus!

Manuel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieviel km hat er runter?

Man kann das Teil wohl auch reinigen lassen, der aufwändige Ein-/Ausbau bleibt aber.

Die Reiniger bringen nichts wenn der Filter wirklich mit Asche voll ist. Die verbrennen nur den Russ und dies kann die Regeneration auch. Der Filter wird bald wieder voll sein.

Alternative: Filter ausbauen, eine Nacht in Kaltreiniger einlegen, danach mit dem Hochdruckreiniger durchblasen, trocknen lassen (wichtig!) und wieder einbauen.

Wie viele km hat dein Fz? Falls es noch keine 200'000 sind würde ich schauen ob die Termostate und die Glühkerzen noch gut sind.

Ist es wichtig den Kaltreiniger von "hinten nach vorn" wieder rauszublasen. Oder löst der Kaltreiniger die Asche vollständig auf und würde in jeder Richtung rückstandsfrei abfließen?

Nur eine Frage: Was haben die Glühkerzen damit zu tun?

Welche Thermostate?

Wir das ganze nicht über einen Drucksensor gemessen? (Abgasrückstau)

Ich hatte auch das Problem, das der Filter zu war und kaum noch Leistung hatte.

Kam aber keine Meldung und die Regenration ging, oder geht wohl auch nicht.

Musst von BMW manuell per Diagnose gestartet werden..

Auto hatte erst 140Tkm

Hier mal einen Link aus einem anderen Forum: (Falls das nicht gewünscht ist, "shame on me")

Reinigungsanleitung

Schau mal ob deine Glühkerzeb noch gut sind, diese werden nämlich benötigt zum freibrennen.

Wenn da eine Glühkerze defekt ist, dann brennt startet er keine Regeneration des DPF, dieses Problem hatte ich auch bei meinem 325d.

Das mit dem Thermostat ist auch einfach zu erklären, der DPF startet seine Regeneration erst ab 70 oder 80 Grad Wassertemperatur... Das wird mit defekten Thermostat nicht erreicht.

Zitat:

Nur eine Frage: Was haben die Glühkerzen damit zu tun?

Welche Thermostate?

Du beantwortest deine Frage selber. Wenn der DPF nach 140'000km voll ist dann klappt es mit der Regeneration nicht richtig.

Zitat:

Kam aber keine Meldung und die Regenration ging, oder geht wohl auch nicht.

Musst von BMW manuell per Diagnose gestartet werden..

Motor Thermostate und Glühkerzen sind zwei Fehler die dafür oftmals verantwortlich sind und verhältnissmässig einfach zu kontrollieren und Ersetzen. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen für die Glühkerzen. Die Termostate kontrolliert man indem man die Wassertemperatur nach 15min anschaut. Erreicht sie 90° ist alles ok.

Was noch sehr wichtig ist, die Kühlwassertemperatur. Bitte prüf das mal ob die 2 Thermostate richtig funktionieren (Geheimmenü). nach kurzer Fahrtzeit sollten über 90° anstehen.

Nicht zum beschränkten BMW Händler fahren die haben keine Ahnung von sowas und verkaufen dir gleich ein neuen DPF.

Kann man die Regeneration provozieren bzw hervorrufen ?

Zitat:

@Outrigger schrieb am 28. November 2015 um 11:07:40 Uhr:

Kann man die Regeneration provozieren bzw hervorrufen ?

Kann man und sollte man auch tun, aber erst nachdem Die Ursache (Thermostate oder Glühkerzen) beseitigt sind und der Fehlerspeicher zurückgesetzt ist.

.......Kann man ?

Kann man !!!!

Sagst du mir wie ,würde ich sehr nett finden !!!!

Fehlerspeicher löschen und fahren. Die Regeneration startet sobald die Kühlwassertemp hoch genug ist.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:01:16 Uhr:

Alternative: Filter ausbauen, eine Nacht in Kaltreiniger einlegen, danach mit dem Hochdruckreiniger durchblasen, trocknen lassen (wichtig!) und wieder einbauen.

ich bin zwar kein Freund von der Selbstreinigung mit Flüssigkeiten aber mit reinem Aceton werden die besten Ergebnisse erzielt. Für die Nachahmer... Aceton und die Rückstände vom DPF sollten fachgerecht Entsorgt werden.

Ja, Aceton kann dies sicher auch.

Die Glühkerzen helfen bei der Regeneration um die nötige Temperatur zu erreichen.

Im F30 Forum hat ein User allerdings kürzlich berichtet dass sein DPF trotz kaputter Glühkerzen problemlos regeneriert.

Wenn ich das Problem nochmal hätte, würde ich definitiv die Regeneration per Software selbst starten, dann eine Regenerationsfahrt machen (Autobahn 120 km/h konstant) und dabei per Laptop das ganze überwachen.

Wenn es nicht klappt, muss der DPF raus. Entweder reinigen lassen oder einen neuen kaufen. Ausbau/Einbau ist beim R6 Diesel leider recht aufwändig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen