- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 325d Thermostate getauscht ohne Erfolg
325d Thermostate getauscht ohne Erfolg
Hi Freunde der 6 Zylinder
Habe den schwächsten der 6-Zylinder und ein Problem. Habe vorgestern AGR- und Hauptthermostat getauscht weil die Kühlwassertemperaturzwischen 55 und max 67°C schwankte und nicht weiter hoch ging.
Ergebnis: Keine Verbesserung!
Möchte nicht nochmal alles Wechseln, und wenn doch auf Nummer sicher gehen, deshalb feage ich euchbum Rat ob man einen von beiden irgendwie Prüfen kann, ob der Fehler von ganz wo anders herkommen kann und wie man die Teile Prüfen kann. Die ausgebauten Teile sind noch vorhanden.
Die Suche habe ich schon befient, bin aber nur fündig geworden wenn nur einer getauscht würde!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Fahrzeug: E91 325d 194tkm M57 Motor Bj 07
Ähnliche Themen
18 Antworten
Von welchem Hersteller waren die Thermostate? Probleme gibt es eig. nur mit billig verbauten Teilen
Wurde korrekt entlüftet?
Und der Kühlerlüfter läuft nicht ständig mit?
Hast Du die alten Thermostate nocht?
Hau die mal in den Wasserkocher und prüf, wann die öffnen.
Kühler läuft nicht mit, Wasser würde aufgefangen und mit 0,3l frischem Wasser eingefüllt und entlüftet. Herst. Mapko und mahle.
Ich habe letztes Jahr bei meinem 330d beide erneuert, original BMW Teile. Funktionieren ohne Probleme.
Evtl sind deine neuen schon defekt? Kann/soll ja vorkommen?!
Mapko/Mapco...is doch so ein billig müll oder ?
Sowas kauft man Original,dann hat man auch keine Probleme...
Habe den gleichen Motor und habe vor 2 Jahren beide getauscht. Hauptthermostat orig. BMW, AGR von Hella, bisher alles O.K. Ich habe einen Schaltwagen, wenn du Automatik hast soll es da noch was geben.
Von Mapco kaufe ich noch nicht mal einen Luftfilter
Oke danke für die Hilfe... Werde morgen oder Montag mal schauen welches von den beiden nicht funktioniert und von BMW holen!
hab das gleiche vor 2 jahren durchgemacht: vermeindlich marken thermostate eingebaut, anfangs ging die temp wieder auf 90 grad, aber es hat kein halbes jahr gedauert, und er ist wieder nicht warm geworden. Deswegen dringende empfehlung: thermostate NUR original!!! (ist auch schon reichlich diskutiert worden hier)
bei mir halten sie bereits wieder seit ca. 100tkm (vielfahrer)
gruß georg
PS: nicht zu lange warten mit dem wechsel, bei mir hat sich dann der dpf gemeldet, weil die regeneration nicht mehr gestartet wurde...
Wenn einer direkt offen ist müsste er ja kaputt sein oder? Oder lassen die auch kalt eteas durch?
PS: Heize gelegentlich 30 min mit min 200 über die A8 mit vorherigem Warmfahren, bisher keine Probleme mit dem Dpf. Problem ist auch erst seit ner Woche bekannt und so was passiert ja schleichend oder?
achso, hab ich vergessen: wenn die temp. so niedrig ist, liegts am hauptthermostat. das sollte auf jeden fall gewechselt werden. kannst ja erst mal das machen. das agr-thermostat ginge bei bedarf ja "ganz schnell" ohne größere ausbauten...
wenn ich mich recht erinnere, waren meine zu. bin da aber kein experte. vom verständnis her sollten die ja erst bei entsprechender temp auf gehen. kannst im kochtopf testen mit nem thermometer.
dpf rust natürlich kontinuierlich zu ( je nach fahrprofil schneller oder langsamer) und wird dann in regelmäßigen abständen regeneriert. das steuergerät verhindert das aber bei zu niedriger kühlmitteltemp. das dauert aber schon ein bischen länger, bis man da fehlermeldungen bekommt, also nach einer woche brauchst dir sicherlich noch keine sorgen machen
Habe vor 1 Monat auch beide Thermostate getauscht. 325d 197ps habe welche von Behr genommen also erst ausrüster alles in Ordnung kauf dir einfach Orginale die Billig dinger halten 3wochen und dann sind sie wieder defekt.