ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d touring, Audi A4 Avant 3,0 d oder doch 330d touring?

325d touring, Audi A4 Avant 3,0 d oder doch 330d touring?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:59

hallo zusammen,

im Herbst diesen Jahres geht mein Audi A4 3,0 d Avant zurück. Im Gegensatz zu meinem Audi-Händler ist mein ehemaliger BMW-Händler schon jetzt sehr aktiv in Sachen „Kunden-Gewinnung“.

Ich muss dazu sagen, daß der jetzige Audi eine Ausnahme war, da ich davor 4x BMW (525D, 525 D Touring, 330 D Touring und zu guter Letzt einen 320 D Touring) gefahren bin. Seit 2007 fahre ich jetzt besagten Audi A4 3,0 D Avant. Kein schlechtes Auto, gar keine Frage. Sehr Verbrauchsarm (Schnitt 7,7 Liter) sehr gut verarbeitet, etc.. Einziges Problem, der Wagen weckt bei mir keinerlei Emotionen, soll heißen, ich steige morgens ein und fahre, nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt hatte ich übers Wochenende einen 325D Touring Automatik zum Probefahren. Nach 5 Minuten war ich total begeistert. Bis auf die extrem harte Auslegung des Fahrwerks fand ich den Wagen sensationell. Insbesondere das Navi-Professionell war gegenüber meinem Navi im Audi ein Quantensprung. Nicht was die reine Navigation anbelangt, aber die Bedienbarkeit und die Zusatzfunktionen. Toll !!

Keine Ahnung, vielleicht gibt es das ja mittlerweile auch im neuen A4, mir wurde aber noch keine Probefahrt seitens meines freundlichen angeboten.

Was die Fahrleistungen anbelangt war ich auch recht angetan. Nicht ganz so flott wie mein Audi, aber natürlich mehr als ausreichend. Meine Frage: Gibt es nochmal signifikante Unterschiede zum 330 D oder kann man das unter dem Punkt „marginal“ abhaken? Es geht mir nicht um 2-3 Zehntel schnellere Beschleunigung, vielmehr um evtl. deutlich mehr Souveränität (Landstraße….Überholen)

Die Preisdifferenz ist ja recht stolz, um nicht zu sagen deftig.

Ihr könnt ja mal was schreiben und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der alle drei Wagen kennt und beurteilen kann.

Danke schon mal!

Gruss Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micwer

Seit 2007 fahre ich jetzt besagten Audi A4 3,0 D Avant. Kein schlechtes Auto, gar keine Frage. Sehr Verbrauchsarm (Schnitt 7,7 Liter) sehr gut verarbeitet, etc.. Einziges Problem, der Wagen weckt bei mir keinerlei Emotionen, soll heißen, ich steige morgens ein und fahre, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Michael,

 

dieser Satz ist GENAU das resultat meiner ganzen Probefahrten die ich mit Audis hatte! Mir machen sie schon spaß, sie fahren toll, super Innenraum, ABER wenn ich sie direkt mit einem BMW vergleiche, fehlen einfach die Emotionen.

 

Der neue S3 war super, super schnell und auch schön. Aber er fuhr sich einfach schnell, keine Emotionen wie bei meinem damaligen Z4!

 

Und ich glaube so zieht sich alles bei Audi durch, vielleicht die RS Modelle mal ausser acht gelassen, die kenne ich nicht und die werden sicher sehr viel spaß machen!

 

gruß,

 

tom

 

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Jup, der Unterschied zum 330d sollte deutlich zu bemerken sein. Und mit 7,7 l bin ich nehezu im Dauervollgas unterwegs. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Jup, der Unterschied zum 330d sollte deutlich zu bemerken sein. Und mit 7,7 l bin ich nehezu im Dauervollgas unterwegs. :D

Gruß

Bei Dauervollgas nimmt sich ein 330d doch etwas mehr als 7,7l. Aber flott ist man für den Verbrauch schon unterwegs, wobei man mal im Hinterkopf haben sollte, das die oben genannten 7,7l vom TE mit Quattro-Antrieb erreicht werden.

Ansonsten gibt es bestimmt schon einen Unterschied "gravierenden" Unterschied zwischen 325d und dem neuen 330d, da liegen mittlerweile knapp 50PS Unterschied dazwischen. Ob man sie allerdings braucht und mit den x-tausend Euros nicht etwas schöneres anfangen kann, daß muß jeder selbst entscheiden. Ich vergleiche 320d, 325d und 330d immer wie folgt: macht seine Sache gut (320d), macht seine Sache etwas besser (325d) und macht seine Sache noch einmal besser (330d). Mir war der Aufpreis zum 330d damals das Geld nicht wert, den Sprung vom 320d zum 325d konnte ich mir durch die Mehrausstattung schön rechnen, der 330d ist echt teurer! Was man bestimmt beachten sollte ist, das der325d in den nächsten Monaten bestimmt das zeitliche segnen wird: Er ist "nur" Euro4 tauglich, während alle anderen (außer 335d) schon Euro 5 tauglich bzw. der 330d Schalter ja sogar schon optional Euro6 tauglich ist.

Wenn man sich damit arrangieren kann, einen "alten" Motor zu fahren, dann ist der 325d schon ein toller Wagen mit einem tollen Motor. Besonders das frühe maximale Drehmoment macht ihm zu einem gemütlichen Cruiser, der auch ohne Probleme bei Tacho 250 in den Begrenzer läuft. Ich bereue die Mehrausgabe für den 325d auf keinen Fall und bin jeden Tag wieder begeistert von meinem 325dA! (Auch wenn er mit ein paar kleinen Wunschausstattungen Probleme macht. Momentan warte ich mal wieder auf eine neue Standheizung, wie auch schon letztes Jahr ...)

am 24. Februar 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Besonders das frühe maximale Drehmoment macht ihm zu einem gemütlichen Cruiser, der auch ohne Probleme bei Tacho 250 in den Begrenzer läuft.

Bei Werksangabe 233 km/h? Da gehts aber schon bergab oder?

Der Unterschied zwischen dem 325d und 330d FL ist nicht nur von der Leistung,

sondern auch von dem Sound und Laufruhe gravierend.

Wenn es das Budget zulässt, auf jeden Fall den 330d FL nehmen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Besonders das frühe maximale Drehmoment macht ihm zu einem gemütlichen Cruiser, der auch ohne Probleme bei Tacho 250 in den Begrenzer läuft.

Bei Werksangabe 233 km/h? Da gehts aber schon bergab oder?

Nein, ganz normal auf freier Ebene ohne Rückenwind und Segel. Echte 233 km/h entsprechen aber auch ungefähr 250 Tacho, und da ist der 325d hin abgeregelt. Bei meinem 325d kommt wahrscheinlich noch hinzu, daß er fast ausschließlich auf der AB bewegt wird, und das über weite Strecken auch mal schnell (bis sehr schnell). Mein "kleiner" 3er hat mittlerweile auch die ersten 50.000 km hinter sich, nach gerade mal 14 Monaten ...

am 24. Februar 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Echte 233 km/h entsprechen aber auch ungefähr 250 Tacho, und da ist der 325d hin abgeregelt.

Aha, das hab ich nicht gewusst.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:51

super, danke dir für deine Infos!!

Viel Spaß noch mit deinem 325d

Insbesondere dein Hinweis auf eine mögliche Ablösung dieses Motors war sehr hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Jup, der Unterschied zum 330d sollte deutlich zu bemerken sein. Und mit 7,7 l bin ich nehezu im Dauervollgas unterwegs. :D

Gruß

Bei Dauervollgas nimmt sich ein 330d doch etwas mehr als 7,7l. Aber flott ist man für den Verbrauch schon unterwegs, wobei man mal im Hinterkopf haben sollte, das die oben genannten 7,7l vom TE mit Quattro-Antrieb erreicht werden.

Ansonsten gibt es bestimmt schon einen Unterschied "gravierenden" Unterschied zwischen 325d und dem neuen 330d, da liegen mittlerweile knapp 50PS Unterschied dazwischen. Ob man sie allerdings braucht und mit den x-tausend Euros nicht etwas schöneres anfangen kann, daß muß jeder selbst entscheiden. Ich vergleiche 320d, 325d und 330d immer wie folgt: macht seine Sache gut (320d), macht seine Sache etwas besser (325d) und macht seine Sache noch einmal besser (330d). Mir war der Aufpreis zum 330d damals das Geld nicht wert, den Sprung vom 320d zum 325d konnte ich mir durch die Mehrausstattung schön rechnen, der 330d ist echt teurer! Was man bestimmt beachten sollte ist, das der325d in den nächsten Monaten bestimmt das zeitliche segnen wird: Er ist "nur" Euro4 tauglich, während alle anderen (außer 335d) schon Euro 5 tauglich bzw. der 330d Schalter ja sogar schon optional Euro6 tauglich ist.

Wenn man sich damit arrangieren kann, einen "alten" Motor zu fahren, dann ist der 325d schon ein toller Wagen mit einem tollen Motor. Besonders das frühe maximale Drehmoment macht ihm zu einem gemütlichen Cruiser, der auch ohne Probleme bei Tacho 250 in den Begrenzer läuft. Ich bereue die Mehrausgabe für den 325d auf keinen Fall und bin jeden Tag wieder begeistert von meinem 325dA! (Auch wenn er mit ein paar kleinen Wunschausstattungen Probleme macht. Momentan warte ich mal wieder auf eine neue Standheizung, wie auch schon letztes Jahr ...)

Zitat:

Original geschrieben von micwer

super, danke dir für deine Infos!!

Viel Spaß noch mit deinem 325d

Insbesondere dein Hinweis auf eine mögliche Ablösung dieses Motors war sehr hilfreich.

Schau mal in diesen Thread, da wird das gerade diskutiert ...

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von micwer

super, danke dir für deine Infos!!

Viel Spaß noch mit deinem 325d

Insbesondere dein Hinweis auf eine mögliche Ablösung dieses Motors war sehr hilfreich.

Schau mal in diesen Thread, da wird das gerade diskutiert ...

Danke dir!

am 24. Februar 2009 um 18:33

In jedem Fall rate ich Dir, auch den aktuellen A4 Probe zu fahren. Beide 3er und A4 haben Vor- und Nachteile.

Im Vergleich zum vorherigen A4 ist das aktuelle Modell aber ein komplett andere Liga, auch das NAVI ist extrem gut.

Die Motoren sind alle gut, da braucht man nicht lange zu diskutieren.

Audi hat natürlich bei der Optik stark nachgebessert. Mir persönlich gefällt der neue A4 sehr gut, bis auf die LED-Leisten. Die würden irgendwie besser zu einen getuneten Mitsubishi passen, weiß auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Die Motoren sind alle gut, da braucht man nicht lange zu diskutieren.

Audi hat natürlich bei der Optik stark nachgebessert. Mir persönlich gefällt der neue A4 sehr gut, bis auf die LED-Leisten. Die würden irgendwie besser zu einen getuneten Mitsubishi passen, weiß auch nicht!

Hi,

Audi hat zum Vorgänger qualitativ stark nachgelassen. Als Beispiel führe ich die billig lackierten Schweller an, der billig wirkende Kunststoff (z. B. um das Kombiinstrument), ablösender Softlack an Tasten bzw. Türverkleidungen (generell schnell alternde Materialien), ...

Das ist mein persönlicher Eindruck des aktuellen A3/A4/A5/A6.

Gruß

Das kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber widerlegen kann ich es auch nicht.

Früher war Audi bei der Innenraumqualität noch einen Tick besser als BMW, zumindest nach meinem Empfinden.

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Das kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber widerlegen kann ich es auch nicht.

Früher war Audi bei der Innenraumqualität noch einen Tick besser als BMW, zumindest nach meinem Empfinden.

Vielleicht überreagiere ich in diese Richtiung, da ich vieles davon höre (Naher Bekannter ist Chef einer Audi-Bude). Der Vorgänger A4, welcher bei uns zu Hause auch läuft, ist qualitativ wirklich sehr gut. Das war damals Maßstab. Die neuen kann man anscheinend für das Geld nicht mehr so produzieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d touring, Audi A4 Avant 3,0 d oder doch 330d touring?