325e kaufen?
Hallo.
Ich hab ein Angebot über einen 325e (EZ 1987) mit 140.000 km auf der Uhr. Die Laufleistung ist nach den typischen Prüfpunkten (Pedale, Sitze, Motorraum) auch wirklich echt. Sogar der Werkzeugkasten sieht aus wie neu. (die sind ja normalerweise geplündert, wenn es mehrere Vorbesitzer gab ) Die Radläufe sind alle frei von Rost und auch ansonsten gibt es wenig Rost (hie und da ein kleiner Steinschlag) und steht auch sonst recht gut da.
Großes Manko: Der rechte vordere Kotflügel hat eine Durchrostung an der typischen Stelle ganz unten neben der Tür. Bei ebay gibt es den Kotflügel unlackiert ab ca 40 € plus Versand.
Für das Auto müsste ich ca 500 € hinlegen.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem E30 VFL bin und üblicherweise sehen die Wagen grauenhaft aus. Das ist der erste, von dem ich auch nach einer genaueren Prüfung und der Kenntnis der Durchrostung noch begeistert bin.
Würde es sich lohnen, dieses Auto mit einem neuen Kotflügel zu versorgen und herzurichten?
Vielen Dank, für eure Ratschläge
Bye, Frank
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16 Antworten
hi frank,
also ich finde, wenn das auto sonst ok ist, den preis angemessen. ist ja schließlich ein 6-zylinder. vielleicht findest du sogar einen passenden gebrauchten kotflügel in der entsprechenden farbe, falls es eine gängige ist. ;-)
gruß
jörg
Lohnen würde sich das denke ich mal, wenn Du vorhast den Wagen selbst zu fahren. Aufbauen und verkaufen wird meine ich nix.
Weitere Punkte sind Ausstattung, Farbe, 2- oder 4 Türer usw.
Des weiteren kannst Du Dich hier schon mal auf die Schwachpunke beim E30 vorbereiten:
http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung.htm
Obwohl man bei einem 500€ - Auto nicht so genau hinschauen kann / sollte.
steuer
also wenn er euro 1 hat kostet er ca 400 euro Steuern...sollte man auch bedenken...ich weiß nicht ob es inzwischen umrüstsätze in Form von Kaltlaufreglern für eta Motoren gibt. Als ich noch einen 525e hatte gabs das noch nicht war aber wohl geplant. Dann hat er Euro 2 und kost nurnoch die Hälfte.
GAT bietet gleube ich als einzigster der 3 Anbieter ein Kit für den ETA an.
EDIT: Hier isses:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61304QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Musst nur schauen, ob Du den 122 oder den 129PS eta hast.
Ohne Servo würde ich mir den nicht an tuen.
Hallo,
seit 11 Jahren fahre ich einen 325 eta/122 PS, 5-Gang, 4-türer aus Familienbesitz, Bj. 03/86 mit 257.000 km.
Unbedingt prüfen solltest Du, ob die Nockenwelle eingelaufen ist, das ist die typische eta-Krankheit. Merkt man ohne Demontage daran, ob er auf der Bahn Höchstgeschwindigkeit noch erreicht. Wenn die NW eingelaufen ist, wirkt er im oberen Drehzahlbereich wie zugestopft und ggf. klappern dann auch die Ventile laut.
Ansonsten ist das ein wunderbarer Motor:
sehr elastisch, zieht gut von unten raus, verbraucht wenig (Normalbenzin) hält bei guter Behandlung ewig, 300.000 km sind ohne weiteres realistisch.
Man kann auch auf EURO II umrüsten, lohnt sich immer.
Ich fahre ohne Servo, das ist nicht ganz so schön, aber mit hohem Reifendruck o. k.
Was er überhaupt nicht hat, ist Sound, meiner Kinder meinen, er klingt wie ein Bus!
Der Preis klingt vernünftig.
Grüße
für den 122ps eta is euro 2 kein problem
für den 129ps eta lohnt es nur wenn der wagen lange gefahren werden soll
gutachten wurde privat dafür gemacht
dementsprechend kostet das teil
für meinen 129ps eta waren mir die 230 eus dafür zuviel
ich hätte den wagen dann ja mal länger als 3 monate fahren müssen
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
ich hätte den wagen dann ja mal länger als 3 monate fahren müssen
Und das kommt bei Dir ja nicht in Frage!
Hi
Also die weiteren Rahmendaten von dem Auto sind:
Aufbau: 2-Türer
Farbe: Silber
Ausstattung: Servo, AHK, Radio/Cassette und Automatik (sonst nix)
Es handelt sich desweiteren um den 122 PS eta.
Zitat:
Original geschrieben von MONT BLANK
Was er überhaupt nicht hat, ist Sound, meiner Kinder meinen, er klingt wie ein Bus!
Und Sound ist offen gesagt, das letzte, was mich an einem Auto interessiert. Es sollte sogar möglichst ruhig sein, das Auto.
Und wie ihr mir das beschrieben habt, scheint das ja ein ganz gutes Wägelchen zu sein, deswegen hab ich ihn jetzt gekauft.
Vielen Dank einstweilen (und ich meld mich sicher mal wieder)
Bye, Frank
Re: 325e kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Hallo.
Ich hab ein Angebot über einen 325e (EZ 1987) mit 140.000 km auf der Uhr. Die Laufleistung ist nach den typischen Prüfpunkten (Pedale, Sitze, Motorraum) auch wirklich echt. Sogar der Werkzeugkasten sieht aus wie neu. (die sind ja normalerweise geplündert, wenn es mehrere Vorbesitzer gab ) Die Radläufe sind alle frei von Rost und auch ansonsten gibt es wenig Rost (hie und da ein kleiner Steinschlag) und steht auch sonst recht gut da.
Großes Manko: Der rechte vordere Kotflügel hat eine Durchrostung an der typischen Stelle ganz unten neben der Tür. Bei ebay gibt es den Kotflügel unlackiert ab ca 40 € plus Versand.
Für das Auto müsste ich ca 500 € hinlegen.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem E30 VFL bin und üblicherweise sehen die Wagen grauenhaft aus. Das ist der erste, von dem ich auch nach einer genaueren Prüfung und der Kenntnis der Durchrostung noch begeistert bin.
Würde es sich lohnen, dieses Auto mit einem neuen Kotflügel zu versorgen und herzurichten?
Vielen Dank, für eure Ratschläge
Bye, Frank
Manchmal verstehe ich die Leute nicht.
Hier findest du nen Wagen der dir zusagt und nachdem du schon so oder so ähnlich gesucht hast. Vorgeschichte erscheint plausibel und der km-Zähler zeigt 140tkm.
Das ganze gibts für 500€!
Was willst du denn noch? Geschenkt? Und den KF noch lackiert dazu?
Nachrüst-KF dran und auf gehts. Kat würde ich mir überlegen. Wenn du den Wagen länger als bis zum nächsten Tüv fahren willst, dann rechnet sich das schon. Wenns nur einer zum Verbrauchen sein soll (immerhin 20 Jahre alt der Wagen), dann einfach so fahren.
Eisenschwein
Re: Re: 325e kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Eisenschwein
Manchmal verstehe ich die Leute nicht.
Hier findest du nen Wagen der dir zusagt und nachdem du schon so oder so ähnlich gesucht hast. Vorgeschichte erscheint plausibel und der km-Zähler zeigt 140tkm.
Das ganze gibts für 500€!
Was willst du denn noch? Geschenkt? Und den KF noch lackiert dazu?
Hey... Gleich mal die Deeskalationbremse ziehen...
Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht ganz, wie du den Schluss gezogen hast, dass ich den geschenkt habgen will und/oder einen gelackten KF dazu haben will, aber das ist wohl das klassische Missverständnis.
Außerdem hab ich ihn ja schon gekauft, von daher sollten sich die Schlüsse doch auch aufgelöst haben, denke ich.
Re: Re: Re: 325e kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Hey... Gleich mal die Deeskalationbremse ziehen...
Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht ganz, wie du den Schluss gezogen hast, dass ich den geschenkt habgen will und/oder einen gelackten KF dazu haben will, aber das ist wohl das klassische Missverständnis.
Außerdem hab ich ihn ja schon gekauft, von daher sollten sich die Schlüsse doch auch aufgelöst haben, denke ich.
Nein nein, keine Deeskalation nötig *g*.
Wollte mit dem oben gesagten nur zum Ausdruck bringen, daß 500€ echt kein Geld für nen fahrbereiten (eigentlich recht guten) 325er ETA ist.
Wenn sich sowas bietet und man eh auf der Suche ist nach sowas muss man zuschlagen.
Den Schluß daß dir der Wagen zu teuer ist, hab ich deswegen gezogen, weil du hier auch noch nachfragst ob sich der Kauf bzw. die Instandsetzung überhaupt lohnen.
Deswegen mein Unverständnis.
Nur zum Teil beschweren sich die Leute das sie für ihre alten Schlurren nichts mehr kriegen wenn sie sie verkaufen wollen, bzw. wenn die Versicherung zahlen soll.
Im Gegensatz wollen die "Sammler", "Sucher" und "Auskenner" selber aber für nen Wagen (was auch immer) nichts rausrücken. Da heißt es dann, "was willst du denn noch mit dem alten Kübel?"
Nicht falsch verstehen, ist nicht gegen dich. Mich nervt nur dieses "Smart-Shopping" welches zur Zeit maßlos um sich greift.
Dann kommen so Kommentare a la: "Im Internet hab ich aber nen billigeren gesehen" Dann kauft den doch!!!
Also nichts für ungut, und herzlichen Glückwunsch zu dem (hoffentlich) guten Kauf.
Gruß
Eisenschwein
Re: Re: Re: Re: 325e kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Eisenschwein
Nein nein, keine Deeskalation nötig *g*.
Puh, ich dachte schon
Zitat:
Original geschrieben von Eisenschwein
Nicht falsch verstehen, ist nicht gegen dich. Mich nervt nur dieses "Smart-Shopping" welches zur Zeit maßlos um sich greift.
Naja, ich wollte ja nur fragen, ob es beim E30 noch bekannte Probleme gibt, die den Preis hinterher noch stark explodieren lassen.
Aber du hast schon recht, ein Auto ist immer soviel wert, wie man dafür ausgeben will.
Re: Re: Re: Re: 325e kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von Eisenschwein
Mich nervt nur dieses "Smart-Shopping" welches zur Zeit maßlos um sich greift.
Dann kommen so Kommentare a la: "Im Internet hab ich aber nen billigeren gesehen" Dann kauft den doch!!!
wahre worte!!! das ist manchmal der knaller auf was für ideen manche käufer kommen, warum das auto nun nicht 1500 sondern höchstens 200 euro wert ist. ;-)
ich habe es schon erlebt, dass eine einkaufswagen-delle zum thema einer 600 euro diskusison wurde. ist meinem kumpel passiert. kandidat war ein 15 ahre alter e30 touring (mit tüv) für 800 euro. der wollte wegen dem "schaden" tatsächlich nur 200 euro zahlen, weil im internet hab ich aber gesehen.....
dagegen waren meine 200 euro eher lächerlich. ich habe mal meinen wirklich top gepflegten aber nun mal 12 jahre alten 525i mit ca 140tkm auf der uhr verkauft. der käufer, ein exporteur, war bei abholung doch tatsächlich der meinung, dass die motorhaube wegen steinschlägen neu lackiert werden müsse. deswegen 200 euro runter. ja nee ist klar!!! ich habe die steinschläge dieses 12 jahre alten garagenwagens dann mal gezählt, es waren drei und die gingen nicht mal aufs blech, sondern nur bis auf die grundierung...
handeln ist ja ok, soferns nicht unverschämt wird...
gruß
v°