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325eta auf EMS umbauen

BMW
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 0:37

Hi Leute

Da bei meinem 325eta 129ps die Kupplung den Geist aufgibt wollte ich direkt auf EMS umbauen. Habe dieses Schwungrad gefunden von Epytec, brauche ich auser dem Schwungrad noch irgendwas für den Umbau? Laut Epytec Email ist alles Plug an Play....

 

Mit freundlichen Grüßen

Ems
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13 Antworten

Genau lesen. Wieder und wieder, dann kommt's schon...

"erleichtert"

Na denn?

Nix Plug&Play. Da fehlen dann so 5kg, der Eta hat über 10,5kg, das Zweimassen sogar 12kg.

Das knurrt nett im Getriebe. Und die ausgeprägte Anfahrschwäche des Eta kommt dann super rüber ...;)

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 7:42

Wieso nicht plug und play? Kenn viele e30 Fahrer die unter 5kg Schwungscheibe fahren kein Rasseln oder anfahrschwäche ...es gab ja etas auch mit ems ab werk

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 23. Juni 2024 um 09:42:10 Uhr:

Wieso nicht plug und play? Kenn viele e30 Fahrer die unter 5kg Schwungscheibe fahren kein Rasseln oder anfahrschwäche ...es gab ja etas auch mit ems ab werk

Schau in den ETK und vergleiche die Gewichte.

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 7:56

Es geht mir doch nicht um das Gewicht?! Ich will nur wissen ob es 1zu1 passt, hatte vor im 320 auch 5.5kg schwung keine Probleme gehabt. Will nur wissen ob es im eta passt, weil ich oft hier gelesen habe das es nicht einfach passt oder geht es da um den 122ps motor ohne Motronic

Da der E34 ausdrücklich aufgeführt ist: das ist bereits die Eingeber Motronik und am Schwungrad sieht man auch keinen Impulsgeber für die Zweigeber Motronik bis 86.

Plug&Play ist es schon, ein 129PS Eta ab 86 wird damit laufen, der hat 12,5kg am Schwungrad. Es fehlen dann aber 7kg am Schwungrad. Die Anfahrschwäche wird extrem ausgeprägt sein. Mit einem 7kg Rad schafft es der Eta nicht mal mehr, die Servolenkung bei aktiver Klimaanlage auszuregeln und würgt ab. Das ist dann harte Realität.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:14

Aber wieso wird es nur beim Eta so? Was ist da anders das er ne Anfahrschwäche kriegt....Spezl von mit fährt zb den 2.7l umbau mit 3.9kg Schwung bin den letztens gefahren, er fährt wie ein serien E30.

 

quote]

@Red1600i schrieb am 23. Juni 2024 um 10:09:02 Uhr:

Da der E34 ausdrücklich aufgeführt ist: das ist bereits die Eingeber Motronik und am Schwungrad sieht man auch keinen Impulsgeber für die Zweigeber Motronik bis 86.

Plug&Play ist es schon, ein Eta ab 86 wird damit laufen, der hat 12,5kg am Schwungrad. Es fehlen dann aber 7kg am Schwungrad. Die Anfahrschwäche wird extrem ausgeprägt sein. Mit einem 7kg Rad schafft es der Eta nicht mal mehr, die Servolenkung bei aktiver Klimaanlage auszuregeln und würgt ab. Das ist dann harte Realität.

Hat er Klima? Hat er Servolenkung? Hat er eine Hängerkupplung?

Wenn 3x Nein, wird er auch mit einem leichten Schwung erstmal laufen.

Ist er auch noch ein Umbau aus einem 320i mit dessen Getriebe? Das kleinere Getriebe des 320i ist anders verzahnt, es ist sehr viel feiner aber schwächer, es läuft aber leiser. Das viel stärkere Getrag 260 des Eta knurrt wie eine Rappelkiste bei den niedrigen Leerlaufdrehzahlen des Eta mit dem leichten Schwung.

Wurde die Leerlaufdrehzahl erhöht? Wenn ja und ja, und oben 3x Nein fällt es nicht weiter auf, man fährt halt sportiv an und merkt es nur in der Tiefgarage.

Ansonsten wird eine Tiefgarage mit Hänger eine echte Herausforderung und da schafft er es selbst mit 3000-4000 Touren nicht mehr rauszukommen. Die Kupplung stinkt dann erbärmlich, aber mit geringerer Drehzahl würgen dann sogar 170-200PS Motoren einfach ab.

Dann darf der Martin wieder mit seinem Gerät kommen und ihn wieder die Ausfahrt raufziehen. Oft genug erlebt... und das Staunen, dass ein 125PS UR-Eta E28 dann einen 200PS 2,8L M20 E30 samt Hänger mühelos die Einfahrt hochzieht, ist jedesmal die fehlende Bezahlung wert.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:32

Also bei meinem nur servo, beim spezl genauso. Was passiert wenn ich das schwungrad vom 325i mit 8.5kg einbaue? Ist die Kupplung vom eta die selbe wie vom 325i? Weil 2 massenrad über 1000€ hinblättern will ich nicht, da für den eta nichts gibt

Das verrät dir ebenfalls der ETK.

http://de.bmwfans.info/.../#1226140_1

Die Reibscheibe ist bei EMS ein Universalteil 320i-325i + eta

Der Druckplatte bei EMS ein Gleichteil eta und 25i.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 8:50

Und kupplung mit Torsionsdämpfer wäre besser oder?

Die Dämpferfedern sind in der Reibscheibe, da wird es nicht viel Auswahl geben... ausser bei Zubehörteilen.

EMS hat ja keine Federn in der Druckplatte oder im Schwungrad.

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 23. Juni 2024 um 10:14:45 Uhr:

Aber wieso wird es nur beim Eta so? Was ist da anders das er ne Anfahrschwäche kriegt....Spezl von mit fährt zb den 2.7l umbau mit 3.9kg Schwung bin den letztens gefahren, er fährt wie ein serien E30.

 

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@Red1600i schrieb am 23. Juni 2024 um 10:09:02 Uhr:

Da der E34 ausdrücklich aufgeführt ist: das ist bereits die Eingeber Motronik und am Schwungrad sieht man auch keinen Impulsgeber für die Zweigeber Motronik bis 86.

Plug&Play ist es schon, ein Eta ab 86 wird damit laufen, der hat 12,5kg am Schwungrad. Es fehlen dann aber 7kg am Schwungrad. Die Anfahrschwäche wird extrem ausgeprägt sein. Mit einem 7kg Rad schafft es der Eta nicht mal mehr, die Servolenkung bei aktiver Klimaanlage auszuregeln und würgt ab. Das ist dann harte Realität.

[/quote

Alles nur Blala....Halbwahrheiten und unqualifizierten Quatsch. Geht problemlos...haben wir schon alles vor über 35 Jahren so verbaut.

Wieso soll Drehmomentmotor Anfahrschwäche haben!?

Mensch Mensch..

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 20:34

Die meinen ja Eta getriebe ist Länger bzw Glocke deswegen funktioniert es nicht laut e30 talk haben schon paar umgebaut

Zitat:

@V8jeepwj schrieb am 30. Juni 2024 um 21:30:39 Uhr:

Zitat:

@Asbest66 schrieb am 23. Juni 2024 um 10:14:45 Uhr:

Aber wieso wird es nur beim Eta so? Was ist da anders das er ne Anfahrschwäche kriegt....Spezl von mit fährt zb den 2.7l umbau mit 3.9kg Schwung bin den letztens gefahren, er fährt wie ein serien E30.

 

quote]

@Red1600i schrieb am 23. Juni 2024 um 10:09:02 Uhr:

Da der E34 ausdrücklich aufgeführt ist: das ist bereits die Eingeber Motronik und am Schwungrad sieht man auch keinen Impulsgeber für die Zweigeber Motronik bis 86.

Plug&Play ist es schon, ein Eta ab 86 wird damit laufen, der hat 12,5kg am Schwungrad. Es fehlen dann aber 7kg am Schwungrad. Die Anfahrschwäche wird extrem ausgeprägt sein. Mit einem 7kg Rad schafft es der Eta nicht mal mehr, die Servolenkung bei aktiver Klimaanlage auszuregeln und würgt ab. Das ist dann harte Realität.

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Alles nur Blala....Halbwahrheiten und unqualifizierten Quatsch. Geht problemlos...haben wir schon alles vor über 35 Jahren so verbaut.

Wieso soll Drehmomentmotor Anfahrschwäche haben!?

Mensch Mensch..

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