ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i 11/07 - Kurvenlicht

325i 11/07 - Kurvenlicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 6:39

Hallo,

wir haben seit jüngster Zeit in "unserem" Fuhrpark einen 325i u.a. mit der Sonderausstattung

S522A Xenon-Licht

S524A Adaptives Kurvenlicht

Wenn ich das Licht bzw. die Strassenausleuchtung mit meinem F11 vergleiche, meine ich feststellen zu müssen, dass das Kurvenlicht am E91 nicht funktionniert.

Wenn ich den Lichtdrehschalter auf die linke Position stellen, bewegen sich beim F11 beim Start die Scheinwerfer rauf und runter und beim Fahren erkenne ich, dass die Lichtkegel der Lenkbewegung folgen.

Beim E91 (gleiche Schalterposition) sehe ich diese "Nicken" (Auf-Ab) der Scheinwerfer nicht nach dem Starten und beim Fahren kann ich auch nicht feststellen, dass die Lichtkegel der lenkbewegung "folgen".

Kann ich das als Laie irgendwie prüfen? Oder sollte ich zum ;) gehen?

Wir haben den E91 gebraucht gekauft - kein BMW-Händler (aber auch keiner mit Fähnchen in der Luft und losen Steinchen auf dem Hof).

Beste Grüße von der Schwäbischen Alb

Siggi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe zwar nur Xenon in meinem 2007er, aber ich sehe das nicken nach dem Start definitiv. Da würde ich mal in die Werkstatt fahren...

Hallo TE,

ich habe in meinen 330dA bj. 2006 Kurvenlicht und es funktioniert nur wenn man den Lichtschalter auf Auto stellt!

Wenn ich den Motorstarte und der Lichtschalter steht auf Auto, sieht man ganz gut wie die Scheinwerfer (ab / auf) fahren und Lichtkegel bewegt sich deutlich sichtbar bei jeder kleinen Lenkradbewegung.

Die vom TE beschriebene "linke Position" ist doch "Auto"...

AUF und AB sind der Selbsttest der XENON-Höheneinstellung

das muss immer beim Einschalten erfolgen.

Das adaptiert Kurvenlicht funktioniert nur auf Automtik-Stellung

und ist Geschwindigkeitsabhängig.

also zuService mußt du auf jeden Fall. ...:)

Das Kurvenlicht ist auch nur in der Lichtschalter-Position "Auto" aktiv.

Das "Nicken" beim Starten sollten alle Xenon-Scheinwerfer machen. Das ist nämlich die Höheneinstellung, die sich kalibriert. Wenn die nicht funktioniert, könnte der Gegenverkehr vom Xenon geblendet werden.

Würd ich mal anschauen lassen wenn sich das wirklich nie was bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

Das adaptiert Kurvenlicht funktioniert nur auf Automtik-Stellung

und ist Geschwindigkeitsabhängig.

Was meinst Du mit "geschwindigkeitsabhängig"?

Also bei meinem ging das Licht auch hin und her wenn man im Stand gelenkt hat. Wenn man über einen bestimmten Winkel kam, ging dazu noch das Abbiegelicht an (BJ 11/06).

am 7. Februar 2014 um 9:29

Naja er meint eben, es funktioniert adaptiv, sprich, es passt sich an, womit er ja auch recht hat.

Im Stand bewegt sich das Licht bei Lenkradeinschlag nur minimal. Die Bewegung wird größer, je schneller ich - in diesem Falle - in eine Kurve fahre.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Naja er meint eben, es funktioniert adaptiv, sprich, es passt sich an, womit er ja auch recht hat.

Im Stand bewegt sich das Licht bei Lenkradeinschlag nur minimal. Die Bewegung wird größer, je schneller ich - in diesem Falle - in eine Kurve fahre.

besser hätte ich es auch nicht formulieren können-Danke!

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Naja er meint eben, es funktioniert adaptiv, sprich, es passt sich an, womit er ja auch recht hat.

Im Stand bewegt sich das Licht bei Lenkradeinschlag nur minimal. Die Bewegung wird größer, je schneller ich - in diesem Falle - in eine Kurve fahre.

Ja, klang so als obs bei ihm erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit überhaupt geht :)

Drum hab ich blöd nachgefragt :)

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

AUF und AB sind der Selbsttest der XENON-Höheneinstellung

das muss immer beim Einschalten erfolgen.

 

Das adaptiert Kurvenlicht funktioniert nur auf Automtik-Stellung

und ist Geschwindigkeitsabhängig.

 

also zuService mußt du auf jeden Fall. ...:)

Das macht mein 116i mit Halogen auch 

Hallo Soner --- WAS macht der auch? :D

Auf und ab oder rechts und links :confused:

Da bei Halogenscheinwerfern keine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut ist, wie sollte sich diese beim Start kalibrieren ("nicken") ;)...

Vielleicht dreht er aber auch bei jedem Start am Rädchen :D ;)

..wenn Soner sich reinsetzt, geht`s einmal runter --und bissl wieder hoch :D:D:D

:p und das mit dem Rädchen hast Du jetzt gesagt :p

Bei dem 1er meiner Frau, stellen sich die Halogens auch auf und ab, bei einschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen