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- 325i-2,5L - 12/2006 Verbrauch hoch-Leistung gering
325i-2,5L - 12/2006 Verbrauch hoch-Leistung gering
Hallo zusammen,
ich suche einen Spezialisten der sich mit einem 325i (2,5L) EZ 12/2006 etwas besse als ich auskennt.
Die Laufleistung beträgt z.Zt. 102000 km.
Folgende Symtome zeigen sich.
Der Schub (extra kick) bei 3000 min.-1 und 4000 min -1 fehlt.
Bei der ASU bin ich nicht durchgekommen.
Gewechselt habe ich bereits : Nockenwellensensor (I+A)
Magnetventile (I+A)
Zündkerzen wurden bei 100000 gewechselt.
Eine Fehlermeldung wird nicht abgelegt
Mein Gefühl ist , das diese Symtom erst nach dem Kerzenwechsel aufgetreten ist.
Bin mir aber nicht ganz sicher.
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Sollte jemand aus dem Raum Aachen sein kann dieser auch bei mir vorbeikommen.
Sprit etc. wird bezahlt.
Gruß an alle
1. Update zur weiteren Fehlersuche:
Habe gerade eine Probefahrt mit abgestecktem LMM gemacht , kein Unterschied ob mit oder ohne LMM.
Kann man den LMM durchmessen/prüfen.
Welchen Widerstandswerte müssen anliegen?
MFG
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmals.
Du kannst mal hier schauen - es geht zwar um BMW M52- und M54-Motoren (M54-Motor Vorgänger vom N52-Motor und M52-Motor Vorgänger vom M54-Motor) - aber du kannst auf Deutsch dir alles zusammenreimen und auf den N52-Motor übertragen - sind im Prinzip dieselben Schritte - Klick mich
Ich würde es selber machen - ist nicht so schwer Nimm dir einen Samstag Nachmittag Zeit und mache es, wenn du es dir zutraust!
Noch ein kleiner Hinweis:
Es geht bei der Anleitung von mir um den Tausch der VANOS-Ringe (!), die musst du natürlich nicht tauschen, du tausche die Einheit, also hörst du irgendwann in der Anleitung auf, da du die Ringe nicht beachtest
BMW_Verrückter
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20 Antworten
Welche Zündkerzen hast du denn verwendet?
Der Luftmassenmesser - den kannst du mit einem Oszilloskop messen.
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
Danke für die schnelle Meldung, da ich langsam verzweifle.
Also habe 6 neue NGK Iridium ILZFR6D11 verbaut.
BFG
Die Zündkerzen sind im Prinzip spitze! Ich denke nicht, dass es damit zu tun hat.
Könnte durchaus der Luftmassenmesser sein, würde auch den Mehrverbrauch erklären. Sagt denn der Fehlerspeicher etwas, wurde mit BMW INPA oder DIS ausgelesen?
Ein LMM kostet allerdings 200-230€, je nach dem, wo man es bezieht - ist nicht preiswert!
BMW_Verrückter
Hallo,
danke für Deine Info's.
Ich habe den LMM mal ausgebaut und gesäubert (naja, was man da so säubern kann).
Morgen werde ich dann die nächste Probefahrt unternehmen.
Ich halte Dich auf dem laufenden!
Mich wundert es nur, dass keine neue Fehlermeldung abgelegt wird.
Leider kann ich nur mit INPA auslesen da DIS (V44+V57) den K+DCAN Adapter nicht erkennt.
Liegt wohl an mir (Treiber bzw. Einstellungen falsch)
MFG
Ja, finde ich auch komisch, dass hier nichts kommt, denn wenn der Motor spürbar bei 3000 - 4000 1/min, wo er als Sauger sein höchstes Drehmoment zu Verfügung stellen sollte, nicht richtig zieht und seine Leistung fehlt, sollte schon eine Fehlermeldung kommen. Selbst wenn die Exzenterwelle der Valvetronic bspw. nicht gängig wäre, würde dies der Exzenterwellensensor dem DME melden, worauf eine Fehlermeldung abgespeichert wäre.
Halte mich auf dem Laufenden.
BMW_Verrückter
HI,
ja werde heute Abend nochmal versuchen DIS ans laufen zu bekommen(Win7 etc. neu aufsetzen)
Evtl. mal Bilder der Fehlerhistorie (INPA) einstellen.
Vieleich hilft das bei der Diagnose.
Der Exzenterwellensensor ist nicht gerade der günstigste.
Gruß
HI,
hier mal ein Bild der Fehlerhistory.
Kann es doch der Excentersensor sein?
MFG
gibt einen Thread im Ami Forum mit deinem Code:
PS: was hast Du für ein Modul zum Fehlercode auslesen? Ist das schwierig?
Hallo
Nein, das ist zur Abwechslung mal nicht die Valvetronic (variabler Vebntilhub), sondern die VANOS (variable Nockenwellenverstellung). Die scheint mechanisch nicht mehr alles zu packen, undzwar die Auslass-Seite.
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter,
was hällst Du von dem Link aus dem US Forum.
Selber machen oder doch zum :-) ?
Handwerklich bin ich denke ich fit allerdings zeitlich ist das sone Sache.
Weitere Vorschläge oder Anleitungen in Deutsch ?
Gruß an alle
und danke für den link
Hallo nochmals.
Du kannst mal hier schauen - es geht zwar um BMW M52- und M54-Motoren (M54-Motor Vorgänger vom N52-Motor und M52-Motor Vorgänger vom M54-Motor) - aber du kannst auf Deutsch dir alles zusammenreimen und auf den N52-Motor übertragen - sind im Prinzip dieselben Schritte - Klick mich
Ich würde es selber machen - ist nicht so schwer Nimm dir einen Samstag Nachmittag Zeit und mache es, wenn du es dir zutraust!
Noch ein kleiner Hinweis:
Es geht bei der Anleitung von mir um den Tausch der VANOS-Ringe (!), die musst du natürlich nicht tauschen, du tausche die Einheit, also hörst du irgendwann in der Anleitung auf, da du die Ringe nicht beachtest
BMW_Verrückter
HI,
werde mich Morgen nochmal der Sache annehmen. Bin gerade aus dem Osterulaub zurück.
Jetzt steht auch die Meldung im Display: Motorstörung - Leistungsverlust.
Werde den Ventildeckel mal abnehmen .
Guß an alle.
Halte Euch auf dem laufenden!
Also mein 325i ist von 04.2005 und läuft super, wie vom 1. Tag an. Verbrauch ist auch gut, Leistung super. Bin zufrieden, aber nach 7 Jahren ist ein neuer 3er dran. Ein bisschen Lied tut er mir schon, wenn er weggeht.
Alles klar! Melde dich.
BMW_Verrückter