325i, 328i oder doch 330d E46
Hallo,
wollte euch mal fragen welches von den oben genannten Fahrzeugen am empfehlenswertesten wäre?
okay.. .viele würden sagen der 330d im e46, aber der ist noch verdammt teuer und muss das wirklich seein für ein auto was richtig spaß machen soll? Dann vielleicht doch eher wieder einen E36? Nur welchen von den beiden. Im moment fahre ich einen 320i der mich aber absolut nicht vom Hocker reißt... Was ich wiederrum auch nicht verstehe :P Liegt das einfach nur am fehlenden Drehmoment weil der 323i ja schon 1,7sek schneller auf 100 ist als der 320i. Ziehen der 325i und 328i spürbar besser?!
Also beratet mich =)
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28 Antworten
Also der 328i zieht eindeutig besser als der 320i. Vor allem, wenn man 200 oder 220kmh fährt und raufdrückt, dann spürst Du immernoch diesen Druck in den Sitz und den Vorschubwillen, Fahre diesen Motor nun seit 8Jahren und lache immernoch in vielen Beschleunigungs- und Autobahnsituationen...
330d: Ich würde mir so lange es geht NIE ein Auto mit Turbo kaufen. Wenn der nämlich aufgibt, dann wird es teuer.
325i: Euro 1 wenn nicht umgerüstet und ich behaupte 85% aller 325i auf dem Markt sind runtergerittene Schrottkisten
328i: Wenn Du einen guten findest greif' zu
Alternativen: E46 328i (Achsaufnahme schon repariert) und E46 325i
Bevor dir hier jemand sagen kann welches Auto du dir kaufen sollst, mußt du mehr Informationen rausrücken.
Budget?
Jährliche Fahrleistung?
Karosserievariante?
evlt. Vorlieben
u.s.w.
Dann sagen wir dir welches Fahrzeug für dich das richtige ist
hi, aus den genannte hatte (habe) ich 328 (e36), 330i und 325i (e46),
mein rat: hol dir nen 328 (e36)
mit meinem 330i kombi konnte ich mit etwas mühe den 330d (mit 204ps) kombi passieren (auf AB), weil halt höhere top speed beim benziner, im anzug ist der diesel aber schon brachial. ich hatte letztens noch nen review gepostet über den direkten subjektiven vergleich, falls dich interessiert, kannst mal einschauen
achja M54B25 (e46,325) überhaupt kein spaß im vergleich zum 328er, aber "günstiger" zu fahren
Was ich so erahne, was dir am meisten Spaß machen könnte:
Beim E 36 den 328i. Geht super.
Beim E 46 den 330d. Hat brachiales Drehmoment.
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Was ich so erahne, was dir am meisten Spaß machen könnte:
Beim E 36 den 328i. Geht super.
Beim E 46 den 330d. Hat brachiales Drehmoment.
Dies kann ich auch nur zustimmen.
Ich habe bis jetzt von keinem E36 (328i) Fahrer gehört, dass er unzufrieden mit der Leistung ist.
Ich hab einen Kumpel, der hat letztes Jahr seinen E46 330d mit 298 tsd km verkauft und hatte bis dahin noch keinen Turboschaden, kann natürlich eine Ausnahme sein, aber das wollte ich trotzdem mal erwähnen. Mit der Leistung des 330d war er mehr als zufrieden -> BRUTAL sagte er immer zu mir
Wenn E36 dann als 328i und wenn E46 dann entweder als 330d oder 330i.
So dann meld ich mich auch mal.
Aus dem e36 kenne ich leider nur den 1,6er Motor
Mein Bruder hat einen e46 325ti, ich muss sagen, der läuft schon um einiges ruhiger als so ein e36 (klar -> viel neuer und besser gedämmt...) und auch nicht schlecht im Anzug aber für mich zuwenig im Vergleich zur Leistung.
Dann haben wir noch einen 330DA Touring zu Hause stehen, Facelift, allerdings 184 PS Motor. Vom Fahren her meiner Meinung nach ein Traum, bei einem Verbrauch von 8 Litern dermaßene Fahrleistungen hab ich noch nicht erlebt (und der Verbrauch ist hoch, weil Kurzstrecke und Anhänger mit rein spielen).
Die Souveränität in jeder Lebenslage enorme Kraft zur Verfügung zu haben ist ein tolles Gefühl, gepaart mit dem besten Dieselsound den ich je gehört habe. Bin letztens einen Volvo C70 D5 Heico mit 240 PS gefähren und tut mir leid aber da zieh ich unseren vor.
So nun zum anderen Teil: in Verbindung mit Automatik nur gelbe Plakette möglich
mittlerweile 240.000 Km und es war schon einiges an dem Auto:
Injektoren, immer wieder sind welche zu tauschen (wird im Stand sehr ruppig)
Rost am ganzen Schweller durch schlecht reparierten Schaden (da kann aber weniger das Auto was dafür wie BMW)
Und jetzt gehts los: Turboschaden (1700 Öcken)
Getriebeschaden, ging leer durch, Preis weiß ich nicht mehr, BMW hat sich aber kulant gezeigt (Auto war ca. 6 Jahre alt, BMW hat 80% übernommen)
Federn hinten waren gebrochen
Probleme mit dem hinteren Scheibenwischer/Scheibenöffnungs Modul
sontige Nachteile: Bremsen recht teuer (na ja bei dem Durchmesser )
dadurch auch nur mindestens 17" Felgen zugelassen.
Ja das wars erstmal
Hallo,
hab mal ne frage ob das stimmt das bei den E36 6zylinder bei 170-180tkm die kopfe schwierigkeiten machen.
ich bin zwar noch opelfaher , habe aber vor zu wechseln.
Hallo zusammen , hatte E36 328 Cabrio als Schalter, war angenehm zu fahren, hat mich jedoch nicht so überzeugt wie mein nachfolgender E36 328 Cabrio mit Automatik! Hatte auch 328i E36 Touring mit Automatik, ebenfalls sehr überzeugend, wahrscheinlich lags an der Automatik! Hatte bis vor 1 Jahr einen E46 330D Touring Facelift mit 184PS , abolut klasse Fahrzeug, äußerst sparsam auf Langstrecke und bei mir zwischen 67.000 und 118.000KM ohne jegliche Reparaturen. Hatte paralell hierzu noch ein E46 Cabrio 330i Automatik mit 231 PS, welcher nicht an den Touring rangekommen ist, gerade vom Durchzug her. Würde aber beide nur mit Automatik empfehlen, vorallem beim Diesel ein absolutes MUß!!Fahre jetzt seit einem Jahr einen 335 Diesel E90 Automatik welcher wirklich einen absoluten Höhepunkt darstellt ( obwohl ich seit diesem Sommer einen E36 Cabrio als M3 3,2 6-Gang habe! ) und muß auch im Nachhinein sagen, daß der E46 330 D Touring Automatik ebenfalls ein Klasse Auto war! Aber bitte dann nur als Automatik, passt bestens!
Zitat:
Original geschrieben von gsischrauber
Hallo,
hab mal ne frage ob das stimmt das bei den E36 6zylinder bei 170-180tkm die kopfe schwierigkeiten machen.
ich bin zwar noch opelfaher , habe aber vor zu wechseln.
wer behauptet denn sowas?
ZKD-schäden gehören beim E36 wohl eher der absoluten seltenheit an.
Zitat:
Original geschrieben von Finkipower65
Hallo zusammen , hatte E36 328 Cabrio als Schalter, war angenehm zu fahren, hat mich jedoch nicht so überzeugt wie mein nachfolgender E36 328 Cabrio mit Automatik! Hatte auch 328i E36 Touring mit Automatik, ebenfalls sehr überzeugend, wahrscheinlich lags an der Automatik! Hatte bis vor 1 Jahr einen E46 330D Touring Facelift mit 184PS , abolut klasse Fahrzeug, äußerst sparsam auf Langstrecke und bei mir zwischen 67.000 und 118.000KM ohne jegliche Reparaturen. Hatte paralell hierzu noch ein E46 Cabrio 330i Automatik mit 231 PS, welcher nicht an den Touring rangekommen ist, gerade vom Durchzug her. Würde aber beide nur mit Automatik empfehlen, vorallem beim Diesel ein absolutes MUß!!Fahre jetzt seit einem Jahr einen 335 Diesel E90 Automatik welcher wirklich einen absoluten Höhepunkt darstellt ( obwohl ich seit diesem Sommer einen E36 Cabrio als M3 3,2 6-Gang habe! ) und muß auch im Nachhinein sagen, daß der E46 330 D Touring Automatik ebenfalls ein Klasse Auto war! Aber bitte dann nur als Automatik, passt bestens!
Hallo,
Tut gut einmal etwas positives über die Automatikversionen zu lesen und noch von jemanden der sich an starke Fahrzeuge gewohnt ist
Wahrscheinlich bracht es eine gewisse Reife um Automatikfahrzeuge zu schätzen
Gruss
Generell kann ich keinen dirkekten Vergleich in Sachen Automatik ziehen, zumindest nicht bei gleicher Motorisierung.
Normalerweise bevorzuge ich Schaltung, ich habe gerne die Kontrolle , beim 316i Compact würde Automatik mMn auch wenig Sinn machen wobei dieser mir zu kurz übersetzt ist, hauptsächlich in Sachen 5ter Gang, bei Geschwidnigkeiten auf der Autobahn einfach schon viel zu hohe Umdrehungen und wenn es mal 190 - 205 sein sollen wird es unerträglich.
Anfangs habe ich die Automatik im 330d auch einfach arbeiten lassen, mittlerweile aber schalte ich nur noch selbst, ich mag es nicht wenn die Automatik so hoch dreht, schon ohne Kickdown, lieber drücke ich im unteren Drehzahlbereich aufs Gas und genieße pure Kraft. Bei hohen Geschwindigkeiten ist die A auch sehr angenehm aber ich denke dass ein 6 Gang Schalter hier auch ruhig bleiben dürfte.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von gsischrauber
Hallo,
hab mal ne frage ob das stimmt das bei den E36 6zylinder bei 170-180tkm die kopfe schwierigkeiten machen.
ich bin zwar noch opelfaher , habe aber vor zu wechseln.
wer behauptet denn sowas?
ZKD-schäden gehören beim E36 wohl eher der absoluten seltenheit an.
hat ma a kumpel gsagt ( der fährt sommer 528i E39/ winter E30 325ix).
ich bin am überlegen was ich kaufen soll.
325i turing E36 oder 325i , 330i turing E46.
Zitat:
Original geschrieben von gsischrauber
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
wer behauptet denn sowas?
ZKD-schäden gehören beim E36 wohl eher der absoluten seltenheit an.
hat ma a kumpel gsagt ( der fährt sommer 528i E39/ winter E30 325ix).
ich bin am überlegen was ich kaufen soll.
325i turing E36 oder 325i , 330i turing E46.
325i Touring gab es nicht ab Werk im E36, wenn dann 323i (auch 2.5l) oder eben den 328i (2.8l).