325i Ausgleichsbehälter geplatzt mitten in Italien
Hallo zusammen,
ich habe ein mega Problem. Ich war mit meiner Familie 3 Wochen zum campen in Italien mit Wohnwagen. Auf der Heimreise hinter Udine (kurz vor der österreichischen Grenze) ging die Lampe für Kühlwasser und Temperatur mitten im Tunnel an. Bin dann ca 1 km weiter in eine Nothaltebucht. Dabei habe ich festgestellt dass der gesamte linke Radkasten und der Unterboden voller Kühlwasser gespritzt sind. Wasser habe ich auch mal versucht nachzukippen, aber lief sofort unten wieder raus. Also ADAC angerufen und zur nächsten Werkstatt abgeschleppt. Die Kommunikation ist nicht so mega, spreche kein IT und Werkstatt kaum DE. Ich glaube er wollte mir sagen dass der Ausgleichsbehälter platt ist und will morgen oder übermorgen einen neuen einbauen. Die Frage ist nun aber: Warum ist das Dingen geplatzt? Materialermüdu g? Kopfdichtung? Thermostat?
Meine Befürchtung ist dass der nen neuen Behälter einbaut und ich nach 100km wieder stehe.
Was meint ihr? Auf was sollte ich achten?
Danke und Gruß
Kevin
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mittlerweile sind wir wieder heile zurück. Es wurde nur der Ausgleichsbehälter getauscht und Kühlmittel rein. Der Behälter war seitlich komplett aufgeplatzt.
Jedenfalls hat der Motor die 1000 km Rückfahrt überlebt, also dürfte die Kopfdichtung nichts abbekommen haben oder?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Deckel solltest du auch ersetzen. Einige nutzen direkt den 1,4 bar Deckel der Dieselmodelle statt des 2,0 bar Deckels der Benziner. Ist aber nicht nötig. Fahre selber seit 50tkm (3+ Jahre) mit nem 2,0er Deckel.
Ein typischer Fall ist, dass das Überdruckventil im Deckel nicht mehr rechtzeitig öffnet, Druck baut sich auf und der AGB reißt. Nicht zuletzt, weil der AGB beim E46 echt dürftig konstruiert ist. Im Normalfall hält das Teil aber in einem funktionierenden System. Kann also auch Alterserscheinung sein.
By the way: Blähkühler. Einfach mal in die Suche geben und durchdrehen. Vorne mal durch die Stoßstange auf den Kondensator gucken. Wenn sich unten der Kühler nach unten durchbiegt, ist der auch hinüber und sollte zeitnah ersetzt werden.
Ich wünsche dir viel Glück!
Nach dem Einbau des neuen Ausgleichsbehälters ist fogendes zwingend notwendig:
Kühlmittel so lange auffüllen bis das System vollständig gefüllt ist. Zwischendurch die Schläuche drücken, damit die Luft darin raus geht.
Heizung auf volle Leistung.
Motor starten und das Kühlsystem an der Entlüftungsschraube mehrmals entlüften.
Ausgleichbehälter im Auge behalten und wenn notwendig Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Entlüftung bei laufendem Motor mehrmals wiederholen. Die Luft muß auf Teufel komm heraus aus dem Kühlkreislauf raus!!!!!
Ob der Motor wegen fehlendem Kühlmittel schaden genommen hat, kann keiner schreiben. Das kann man nur, den Motor vor Augen sagen.
Viel Glück
MfG kheinz
Shit happens.
Hoffentlich ist der Wagen in einer guten Werkstatt gelandet.
Ob der Motor einen Schaden abbekommen hat ist schwer zu sagen, bei einem Kilometer ohne Kühlung und mit Wohnwagen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nur am gealterten Ausgleichsbehälter gelegen hat.
Die Drecksdinger haben ab Werk schon ein Verfallsdatum.
Eine Frechheit, so einen "Dreck" zu verbauen.
Irgendwann trifft es jeden, leider !
Vielen Dank Euch allen schonmal, es muntert mich ein wenig auf.
Es ist eine kleine Dorfwerkstatt mitten in den Bergen. Vom Äusseren her macht die einen guten Eindruck, aber das heisst ja leider noch nichts. Ich hoffe die die reparieren und prüfen hinterher ordentlich....
Das die Behälter eine Schwachstelle sind habe ich bisher auch gar nicht gewusst. Aber mal noch eine Frage: Wie lange dauert es bei der Temperaturanzeige wenn diese in der Mitte steht und der Behälter platzt bis die Anzeige komplett rechts inkl roter Warnlampe an ist? Mehrer Minuten? Oder sofort? Frage mich nämlich ob die Anzeige nicht schon länger nicht mehr in der Mitte stand....
Die Reaktionsgeschwindigkeit der Nadel ist schon schnell genug, aber betrifft ja auch nur die Wassertemperatur, wenn man ehrlich ist. Man weiß ja also nicht, was wirklich irgendwo zu heiß wurde. Das ist das blöde dran.
Die Kühlwassertemperaturanzeige ist nur dann interessant, wenn irgendwo zu große Wärmeentwicklung vorliegt oder mangelnde Wärmeableitung. Beispiele wären verstopfter Kühler, verdeckter Kühler (Blätter), verbogene Kühlerlamellen.
Mir ist auch mal der Kühler bzw. AGB geplatzt. Das Wasser lief nur aus, wenn die Motordrehzahl zu hoch war (über 2500). Hab dann Wasser aufgefüllt und bin mit max. 60 km/h weitergefahren für ca. 20 km. Die Kühlwasserstandslampe blieb aus und somit floss immer noch Kühlwasser rum. Habe mir also deswegen keine Sorgen gemacht. Kühler, Deckel, AGB getauscht und der Motor ist schon 40+ tkm seit dem gefahren
Die Frage kann dir keiner vernünftig beantworten. Denn das hängt von vielen Faktoren ab.
Geschwindigkeit
Motorbelastung (mit / ohne Hänger )
Aussentemperatur usw.
MfG kheinz
Hallo zusammen,
mittlerweile sind wir wieder heile zurück. Es wurde nur der Ausgleichsbehälter getauscht und Kühlmittel rein. Der Behälter war seitlich komplett aufgeplatzt.
Jedenfalls hat der Motor die 1000 km Rückfahrt überlebt, also dürfte die Kopfdichtung nichts abbekommen haben oder?
Wenn weiter kein Kühlwasser verloren geht und auch das Motoröl keine schokoladenbraune Farbe bekommt ist alles im grünen Bereich.
MfG kheinz
Zitat:
@Kevcali schrieb am 21. September 2020 um 19:26:55 Uhr:
Der Behälter war seitlich komplett aufgeplatzt.
Das ist die übliche Schwachstelle.
Zitat:
Um ganz sicher zu gehen, solltest du einen CO-Test machen lassen, aber ich denke nicht, dass was passiert ist. Deiner Schilderung nach bist du ja so zügig wie möglich stehen geblieben.
Anders, als vor Jahren ein Freund von mir, dem bei auf der Autobahn der AGB seines E30 geplatzt ist... Der kam auf die Idee, noch bis nach Hause zu fahren, waren ja "nur 3 km"... Im Stop and Go... Der Rest ist Geschichte, das Auto landete beim Verwerter.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 22. September 2020 um 09:10:01 Uhr:
Zitat:
Der Behälter war seitlich komplett aufgeplatzt.
Das ist die übliche Schwachstelle.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 22. September 2020 um 09:10:01 Uhr:
Zitat:
Um ganz sicher zu gehen, solltest du einen CO-Test machen lassen, aber ich denke nicht, dass was passiert ist. Deiner Schilderung nach bist du ja so zügig wie möglich stehen geblieben.
Anders, als vor Jahren ein Freund von mir, dem bei auf der Autobahn der AGB seines E30 geplatzt ist... Der kam auf die Idee, noch bis nach Hause zu fahren, waren ja "nur 3 km"... Im Stop and Go... Der Rest ist Geschichte, das Auto landete beim Verwerter.
Oh nee, sowas macht man doch nicht... Ei ei ei
Sind diese CO Tests sicher?
Mein Auto muss in den nächsten Tagen eh zum TÜV und AU. Würde es bei der AU auch auffallen?
Zitat:
@Kevcali schrieb am 22. Sept. 2020 um 10:16:37 Uhr:
Sind diese CO Tests sicher?
Sie explodieren nicht, falls du das meinst.
Bei dem Test wird ein Behälter mit einer Testflüssigkeit auf den Ausgleichsbehälter geschraubt und dann bei laufendem Motor Luft aus dem Ausgleichsbehälter durch die Flüssigkeit gezogen. Die Flüssigkeit ist blau und verfärbt sich gelb, wenn es mit CO in Berührung kommt.
Ob es bei der AU auffällt, weiß ich nicht.
Wichtig ist bei den CO-Tests auch den Gegentest zu machen direkt am Auspuff. Meiner Erfahrung nach ist die Fehlerhaftigkeit gerade bei den üblichen günstigen Tests eher hoch.
Grüße