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325i behalten oder nicht... Was hat man noch zu erwarten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 15:11

Hallo!

Ich habe im Januar einen 325i von 1992 mit 92000km gekauft der eigentlich sehr gut in Schuss ist.

Vor 2 Monaten ist er mir auf der Autobahn überhitzt und es stellte sich eine kaputte WaPu heraus, die dann auch getauscht wurde. Vor 2 Wochen hatte ich dann wieder das selbe Problem, dieses mal war allerdings der Kühler gerissen. Nach Reparatur sifft das Auto noch immer. Also zu BMW -> Zylinderkopf scheint sich wegen kaputtem Lüfterrad (scheinbar schon die ganze Zeit kaputt) verzogen zu haben.

Angenommen ich lasse das machen, wie stehen die Chancen, dass mir das Teil demnächst wieder um die Ohren fliegt?

Ist das Auto in dem Alter noch als Langstreckenauto (regelmäßig, 200-350km) tauglich?

Was kriegt man noch? (Schwarz, Automatik, Stoffsitze, alles original, 8-fach M Felgen mit guten Reifen)

Vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

:D ich würde darüber nachdenken wenn ich vernünftig wäre - aber ich bin's nicht.

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was man noch dafür bekommt kannst mithilfe von mobile & co selber in etwa rausfinden. ;)

und ob ein bmw 6-zylinder mit nichtmal 100Tkm langstreckentauglich ist, dazu sage ich jetzt mal nichts... :cool:

wegen dem kopf, naja wenn das amchen lässt wirds schon seeehhr in die kohle gehen, aber was genau es kostet, und was genau defekt ist, kann dir ja wohl deine werkstatt sagen (kostenvoranschlag).

wenn dich entscheidest, ihn wegzugeben, kannst mir ja bescheid geben :D

gruß

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 15:43

Ich lass es bei ner freien machen und die wollen etwa 600-700€.

Meine Angst ist halt, dass noch so wahnsinnig viel kleineres Zeug dazu kommt. Es gingen z.B. schon die Fenstergleiter kaputt, es war die Gelenkscheibe durch und ich musste die Isolierung am Lenkrad erneuern. Das sind alles Fehler aufgrund des Alters und des Kunststoffs gewesen, klar keine großen Angelegenheiten, aber für nicht mal ganz 6 Monate schon enorm.

Wie seht ihr die Chance, dass bei wirklichem Gebrauch des Autos, also nicht nur am Wochenende 50km, noch viel mehr dazu kommt?

Ist der Deckel evtl. durch die Hitze "weich" geworden?

Viele Grüße!

naja... 700 euro, ich weiß ja nicht wie genau dein auto da steht, aber das könnten ja schonmal 50 % vom kaufpreis sein! oder 50 % vom kaufpreis eines anderen autos... wenn aber sonst alles passt, kann sich das durchaus rentieren. das heißt, wenn kein reparaturstau vorliegt und nix anderes größeres kaputt geht. aber DAS kann dir nur die wahrsagerin im fernsehen voraussagen! :D

und das bei nem etwa 15 -20 jahre alten auto "kleinigkeiten " nach und nach kommen, muss dir ja wohl klar sein?!

aber im allgemeinen ist ein 325er E36 schon ein tolles und zuverlässiges auto, das - regelmäßige, normale wartung vorausgesetzt - auch lange und problemlos fährt.

mehr wird dir da keiner sagen können, das ist dein risiko, ob du in die reparatur investieren willst, oder dir was anderes kaufst, von dem du aber auch nie wissen wirst, was noch kommen kann!

gruß

edit: vom "gebrauch" , also von mehr als 50 km am WE, ist noch kein auto kaputt gegangen! :p

Zitat:

Original geschrieben von psychotic1

Hallo!

Ich habe im Januar einen 325i von 1992 mit 92000km gekauft

Sind die km nachweisbar? Bei angesetzten 15tkm p. a. müsste der mittlerweile knapp 300tkm drauf haben. So wäre das Auto nicht mal 5.000 km im Jahr bewegt worden. Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vor allem wenn jetzt so viel kaputt geht, deutet, das auf einen wesentlich höheren km-Stand hin.

Gruß

bw

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 17:22

Die KM sind nicht nachweisbar, das Auto ist aber von einem alten Mann der nun gestorben ist.

War auch verwundert, aber das Auto sah insgesamt, vom Lenkrad, vom Sitz her und ähnlichem sehr fit aus. Deshalb glaube ich eigentlich an KM Zahl.

Gibts denn klassische Anhaltspunkte abgesehen vom Verschleiß durch Anfassen u. ä.?

am 27. Mai 2011 um 17:32

Der km-Stand wird an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs abgelegt, einfach mal zum :) fahren und das alles auslesen lassen (ist zwar keine 100%ige Garantie aber da müssen schon Profis am Werk gewesen sein damits wirklich überall manipuliert ist, meist wurde es nur mit diesen netten kleinen Tachoprogrammiergeräten via Diagnoseschnittstelle gemacht). Falls der km-Stand echt ist und du einfach nur Pech hattest (bei meinem BMW 4 Zylinder ist die letzten 40.000 km nichts kaputt gegangen, KM-Stand jetzt fast 203.000) würde ich ihn auf jeden Fall behalten, da schon allein die Automatik den Verkaufspreis stark drückt, und vor allem kannst du dir bei einem neuen gebrauchten auch nicht sicher sein was da alles auf dich zukommt ;) so weißt du wenigstens was du investiert hast. Und Kleinigkeiten können in dem Alter immer vorkommen! Und zur Haltbarkeit: Um einen 6ender kaputt zu kriegen bedarf es schon eine gehörige Portion Sadismus (kalten Motor in den Begrenzer drehen, ohne Öl fahren etc) die sind ziemlich unverwüstlich :D

Zitat:

Original geschrieben von O1li

würde ich ihn auf jeden Fall behalten, da schon allein die Automatik den Verkaufspreis stark drückt,

Der Fachmann....:D

Übrigens richtig coole Sprüche in deiner Sig.:p

Andere Sprüche sind da weniger originell :D

am 27. Mai 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Falls der km-Stand echt ist und du einfach nur Pech hattest (bei meinem BMW 4 Zylinder ist die letzten 40.000 km nichts kaputt gegangen, KM-Stand jetzt fast 203.000) würde ich ihn auf jeden Fall behalten, da schon allein die Automatik den Verkaufspreis stark drückt, und vor allem kannst du dir bei einem neuen gebrauchten auch nicht sicher sein was da alles auf dich zukommt ;) so weißt du wenigstens was du investiert hast.

würde ich auch sagen; hatte selbst immer im ersten

Vierteljahr des Besitzes die meisten Probleme-

im Moment häufts sich bei mir auch wieder :((nach

9 Monaten), aber jetzt mit `nem anderen Gebrauchten

wieder von vorne anfangen möchte ich auch nicht,

mein Auto kenn ich jetzt mit seinen Mucken- auch wenn

ich die Ursachen für dies und das meistens nicht kenne:rolleyes:

In der Autobild stand letztens man soll den E36 ruhig für 2.000 Euro reparieren lassen, es würde sich auf jeden Fall lohnen. So viel dazu.

Und mit einer freien Werkstatt machst du garantiert nichts falsch, wenn die gute Arbeit abliefern.

Wenn du einen E46 als Diesel hast und der Turbo verreckt würdest du locker mehr bezahlen ohne darüber nachzudenken ob es lohnend ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Der km-Stand wird an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs abgelegt, einfach mal zum :) fahren und das alles auslesen lassen (ist zwar keine 100%ige Garantie aber da müssen schon Profis am Werk gewesen sein damits wirklich überall manipuliert ist, meist wurde es nur mit diesen netten kleinen Tachoprogrammiergeräten via Diagnoseschnittstelle gemacht).

Und das verschieben wir jetzt mal ins E46-Unterforum,denn beim E36 gibts nur eine Stelle,wo der Kilometerstand steht,im Tacho....ab Ende 95 auch im Codierstecker des Tachos....sonst nirgends und das kann auch ned nachgewiesen werden durch auslesen,das da was gedreht wurde. ;)

Außer du meintest einen E46 325i,da würde das natürlich stimmen....der TE hat aber einen E36 325i.

 

Greetz

Cap

Seit einem Monat reiße ich hauptsächlich berufsbedingt 900 - 1000 km pro Woche runter :o Kilometerstand 204000 oder 210000 (Tachotausch). Was man zu erwarten hat, kann man aber bei keinem Auto wissen.

am 27. Mai 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Seit einem Monat reiße ich hauptsächlich berufsbedingt 900 - 1000 km pro Woche runter :o Kilometerstand 204000 oder 210000 (Tachotausch). Was man zu erwarten hat, kann man aber bei keinem Auto wissen.

Mal über Diesel/LPG nachgedacht :D

:D ich würde darüber nachdenken wenn ich vernünftig wäre - aber ich bin's nicht.

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