ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Bj 2000 verbraucht plötzlich viel Öl, woran liegts ?

325i Bj 2000 verbraucht plötzlich viel Öl, woran liegts ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. April 2018 um 10:55

Hallo E46 Fans,

unser 325i J. 2000, Laufleistung 310000 km (erster Motor) verbraucht plötzlich 1 L Öl auf 1000 km .

Das hat er doch sonst nicht gemacht. Woran mag das liegen?

Sollte ich umölen? Fahre derzeit das 5w-40 Mobil super 3000.

LG Ole

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

verbraucht?

verliert, verbrennt oder drückt es woanders hin ( z.B. ins Kühlwasser )

also erstmal gugge wohin es geht.

Verlust fällt mitunter erst spät auf. Je nachdem, wo es auf diese tolle Plastewanne tropft bleibts ggfs erstmal da, um sich dann bei der Fahrt zu entfernen.

Verbrennt: Wolke beim Gasgeben?

Drückt: wie sieht das Kühlwasser aus?.... und auch das Öl?

Themenstarteram 22. April 2018 um 12:20

eine Wolke beim Gasgeben entsteht nicht. Das Kühlwasser habe ich mir nocht nicht angeguckt.

Könnte es die Ventildeckeldichtung oder die , wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, die Ventilschaftdichtungen ?

Gibts die oder habe ich da nicht richtig gelesen ?

Nebenbei : unser 2,6 L V6 A-100 Bj. 1996 kmh-Stand jenseits von 300000 verbraucht auch viel. Der verbrennt das wohl. . Kommt nach dem Öl Auffüllen immer weißer Rauch aus dem Auspuff. Die Frage, was da nicht in Ordnung ist, konnte man mir im A-100 Forum keiner beantworten. Du weißt das doch sicherlich , oder ?

Entschuldige bitte, daß ich gleich mit zwei Sachen komme

Gruß Ole

am 22. April 2018 um 12:27

Ölfiltergehäusedichtung.

am 22. April 2018 um 12:29

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 22. April 2018 um 14:20:39 Uhr:

 

Nebenbei : unser 2,6 L V6 A-100 Bj. 1996 kmh-Stand jenseits von 300000 verbraucht auch viel. Der verbrennt das wohl. . Kommt nach dem Öl Auffüllen immer weißer Rauch aus dem Auspuff. Die Frage, was da nicht in Ordnung ist, konnte man mir im A-100 Forum keiner beantworten. Du weißt das doch sicherlich , oder ?

Kolbenringe oder Riss im Motorblock

Schaue Dir einfach mal meinen Beitrag bzgl. Motorrevision an. Ich sage nur: Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe. Dazu diverse Dichtungen am Motor und total verkokte Auslassventile. Nach der Laufleistung kein Wunder. Meiner hatte jetzt knapp 277.000 km gelaufen. Und ich denke, dass Dein Motor innen genauso aussieht, wie meiner aussah: Das Öl wird mit verbrannt.... Da bringt auch Umölen nichts mehr.... Sorry. War bei mir zuletzt quasi ein Liter Öl auf eine Tankfüllung. Das wird bei Dir jetzt auch nicht mehr besser werden. Leider. Ist nur die Frage, ob Du das Geld dafür in die Hand nehmen willst.

So per Ferndiagnose würd ich auch ( leider ) am ehesten auf "verbrennen" tippen

Sporttaler hats verständlich beschrieben

... den Rest könnte man ja grösstenteils versuchen auszuschliessen.

Aber: selbst wenn es "nur" die ZKD wäre.... lohnt es da "nur" diese zu wechseln?

Ich würds nicht tun.

Hätte auch mal ne Frage, meiner verliert auch Öl, tropft unten raus wenn man die Unterverkleidung abnimmt sieht man es, woran kann es liegen?

wenns nur unten nässt... z.B. Dichtung Ölstandssensor

kann aber auch von oben z.B. VDD kommen, meist Seite zur Windschutzscheibe

oder von i-wo dazwischen.... z.B. Flansch Ölfiltergehäuse

Die verbauten Dichtungen neigen zum Schrumpfen und Aushärten.... wenn das weit genug fortgeschritten ist können die auch Risse bekommen.... dann hilft nur Tausch.

Solltest Du die Stelle (n) finden wollen wo es akut am stärksten undicht ist muttu saubermachen und suchen

am 22. April 2018 um 13:29

Will man wissen ob ein Motor verschlissen ist, gibt es 3 Möglichkeiten ohne Demontage das zu überprüfen. Es gibt die trockene und die nasse Druckverlustprüfung, und nur für die Kolbenringe gibt es den Blow by Test, der lt. Hersteller 0,5 bis 2% betragen darf. Und der nur bei warmen Motor und 80°C Öltemp. durchgeführt werden kann, und genau 1 Minute dauert. Beträgt die Blow by Rate mehr als 35 Ltr./min gilt der Motor als verschlissen, aber noch lange nicht als defekt. 7 bis 10 Ltr./min gelten als perfekt, der Motor ist neuwertig, oder sehr gut gewartet. Der Blow by Test ist kein Ventiltest.

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:21

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 22. April 2018 um 14:47:14 Uhr:

So per Ferndiagnose würd ich auch ( leider ) am ehesten auf "verbrennen" tippen

Sporttaler hats verständlich beschrieben

... den Rest könnte man ja grösstenteils versuchen auszuschliessen.

Aber: selbst wenn es "nur" die ZKD wäre.... lohnt es da "nur" diese zu wechseln?

Ich würds nicht tun.

das lohnt nicht . Dann besser ein Gebrauchtmotor. Und auch das ist finanziell zweifelhaft.

Themenstarteram 22. April 2018 um 15:51

Zitat:

@Sporttaler schrieb am 22. April 2018 um 14:33:24 Uhr:

Schaue Dir einfach mal meinen Beitrag bzgl. Motorrevision an. Ich sage nur: Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe. Dazu diverse Dichtungen am Motor und total verkokte Auslassventile. Nach der Laufleistung kein Wunder. Meiner hatte jetzt knapp 277.000 km gelaufen. Und ich denke, dass Dein Motor innen genauso aussieht, wie meiner aussah: Das Öl wird mit verbrannt.... Da bringt auch Umölen nichts mehr.... Sorry. War bei mir zuletzt quasi ein Liter Öl auf eine Tankfüllung. Das wird bei Dir jetzt auch nicht mehr besser werden. Leider. Ist nur die Frage, ob Du das Geld dafür in die Hand nehmen willst.

Danke für den Hinweis , aber wo finde ich Deinen Beitrag ?

Ventilschaftdichtungen . Ich habe also richtig gelesen. Das ist was anderes als Ventildeckeldichtung, oder ?

Ich spreche jetzt von meinem 325i . Der Meister bei BMW hat sich das Auto schon angeschaut, ist aber noch zu keiner Diagnose gekommen . Er hat eine Motorwäsche vorgenommen und wir sollen jetzt beobachten, wo das Öl rauskommt. Die Ventildeckeldichtung hatte er schon in Verdacht. Was sagst Du dazu ?

Ist dieses Vorgehen zielführend ?

Lg Ole-Boy

am 22. April 2018 um 17:49

Ist die Membran der KGE defekt, macht der Motor "dicke Backen", und versucht den Überdruck der Blow by Gase durch die Dichtungen und Simmerringe los zu werden. Hat sich aber das Öl einmal einen Weg durch eine Dichtung gefunden, nützt es wenig diese zu ersetzen, wenn die KGE defekt bleibt.

Wenn Dichtungen und Simmerringe ersetzt werden, muss zwingend die KGE mit revidiert werden, sonst ist die Rep. für die Katz.

Zitat:

@Ole-Boy schrieb am 22. April 2018 um 17:51:57 Uhr:

Zitat:

 

Ich spreche jetzt von meinem 325i . Der Meister bei BMW hat sich das Auto schon angeschaut, ist aber noch zu keiner Diagnose gekommen . Er hat eine Motorwäsche vorgenommen und wir sollen jetzt beobachten, wo das Öl rauskommt.

Das ist schon richtig so.

Wenn da kein Ölverlust vorliegt, geht´s im Motor weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Bj 2000 verbraucht plötzlich viel Öl, woran liegts ?