325i bj 89 Bremsscheiben Problem
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein BMW 325i Bj 1989 hat jetzt innerhalb von 15 Monaten
den 4.Satz Bremsscheiben bekommen. Zuerst wurden sie gewechselt, weil sie rubbelten beim Bremsen.. das wurde immer stärker. Nach dem Wechseln beim BMW Händler war alles wieder weg.. Die Werkstatt sagte auch, daß sie ausgeschlagen gewesen wären. Dann nach knapp 700km fing es wieder an...wieder zu BMW in die Werkstatt ..das selbe Spiel nochmal. nach dem Wechseln war wieder alles okay.. dann wieder nach 700km beim Bremsen geflattere.. Selbst BMW ist ratlos.. Was kann das bloß sein.. bin mal auf Intelligente Antworten gespannt.
Danke, Marc...
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17 Antworten
ist es sicher das es an den scheiben liegt?
wie bist du damit gefahren?
(heiss fahren und dann abkühlung durch pfützen kommt nicht gut)
dreck an der radnabe kann das gleiche verursachen
ebenso ausgeschlagene gelenke der dreieckslenker wo ich eher drauf tippen würde
naja wenn dus in der werkstatt machen lassen hast kannst ja wenigstens auf bleod machen und dir jede woche neue scheiben nachbessern lassen
Zitat:
Original geschrieben von sub7
naja wenn dus in der werkstatt machen lassen hast kannst ja wenigstens auf bleod machen und dir jede woche neue scheiben nachbessern lassen
Ich sagte bitte "intelligente Antworten"
Klar haben die das 4. mal auf garantie gemacht.. aber is
ja nervig auf Dauer.
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
ist es sicher das es an den scheiben liegt?
wie bist du damit gefahren?
(heiss fahren und dann abkühlung durch pfützen kommt nicht gut)
dreck an der radnabe kann das gleiche verursachen
ebenso ausgeschlagene gelenke der dreieckslenker wo ich eher drauf tippen würde
nein , ganz normal gefahren.. außerdem ist es falsch, daß durch die temp. unterschiede bei pfützen was passiert..das denken komischerweise sehr viele. dazu musst du schon ne rotglühende scheibe in eiswasser schmeißen und das ein paar mal widerholen.
Hallo Kenny,
Deine Bremskolben/zangen dürften die Ursache sein. Das ist einfach zu testen: Reifen runter, Bremsbeläge raus, schmale, abgenutzte rein (geht auch Holz). Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben. Einer ins Fahrzeug, einer an die Bremse. Bremse treten. Kommt der(die) Kolben nicht schnell und ruckfrei, hast Du den Beweis.
Zweite mögliche Ursache: Bremsscheiben vom Billiganbieter. Empfehlenswert Ate! Glaube ich aber eher weniger.
Sollte das die Ursache sein, bitte um Antwort, dann geht es weiter, mit den Ratschlägen.
Beste Grüße
Marten Welge
ist ja auch so, wenn man eine vollbremsung macht und dann beim stillstand nicht von der bremse geht (z.b. an ner roten ampel) dann verziehen sich die bremsscheiben, was das rubbeln dann verursacht.
hab ich ma gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Buda
ist ja auch so, wenn man eine vollbremsung macht und dann beim stillstand nicht von der bremse geht (z.b. an ner roten ampel) dann verziehen sich die bremsscheiben, was das rubbeln dann verursacht.
hab ich ma gelesen.
Ja.. das steht in der Bedienungsanleitung vom Trabant, da haste recht *lach*
Lach mich gerade tot, lol!!
Spass beiseite, glaube kaum, das der Trabunski Bremsscheiben hat, eher Trommeln.
Beste Grüße
Marten Welge
also als erstes solltest du die bremssättel mal genau beäugen... und wenn nötig gängig machen / überholen.
wenn du das erledigt hast: gescheite scheiben und neue beläge nehmen ... evlt die bremsschläuche wechseln (wenns noch die 1. sind sind die so zugequollen, dass der kolben nie ganz zurückgeht und die immer leicht bremst --> die scheiben verglühen)
wenn du an der ampel stehst und da gern die bremse trittst --> abgewöhnen (gefügeänderung auf / in der bremsscheibe... verschleißt unterschiedlich.. und damit fängts wieder an....)
bei der montage die radnarbe gescheit reinigen!!!!
die ersten paar km keine vollbremsung (die betonung liegt auf "voll")
einbremsen... wie kannste bei dem link weiter unten nachlesen (=spannungsarmglühen)
packung geben lassen (weil normal sollte bmw "original"-teile verbaun...)
die metalurgischen einzelheiten erspar ich mir jetzt (habs ma im opel-unterforum gepostet.... die haben mich in der luft zerrisen --> suchfunze, wens interessiert... sonst den link lesen)
http://www.stoptech.com/whitepapers/warped_rotors_myth._german.htm
gruß cabbiman, der als einer der wenigen werkstoffkunde im ersten versuch bestanden hat (viele hatten schon den 3. oder nochmer hinter sich)
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
wenn du an der ampel stehst und da gern die bremse trittst --> abgewöhnen (gefügeänderung auf / in der bremsscheibe... verschleißt unterschiedlich.. und damit fängts wieder an....)
http://www.stoptech.com/whitepapers/warped_rotors_myth._german.htm
an citroendssm und kenny1277.
ihr 2 seit ja ganz schlaue oder wie.
cabbiman bestätigt meine aussage.
und unter dem link könnt ihr es auch nachlesen. schaut ma im link unter "das phänomen der bremsreibung" im 6.absatz. bild 5 davon zeigt es was dann passiert.
na lachen vergangen.
verziehen ist ned ganz richtig... dann schreib ich halt doch nochmal was zu... zusammenfassung:
wenn du an der ampel auf der bremse stehst (wenn die scheben gut warm bist heiss sind) wird der belag richtig heiss... das gibt dann ne lustige gefügeveränderung leider nur punktuell (austenitisch, evlentuell sogar martensitisch)... außerdem gibts noch einlagerungen vom belag in der scheibe... bedes sorgt für härteunterschiede auf einem teil der bremsscheibe --> dadurch wird an einer stelle weniger von der scheibe abgetragen, wen der bremsbelag drüberschleift -->dickeunterschiede von nen paar zehnteln --> lenkradgewackel
gruß cabbiman
editiert... wegen schwachsinn... hatte falsch gelesen; sorry @buda
@buda: gibts nur was zu bekräftigen... is einfach tatsache
gut einbremsen --> dann ist die scheibe spannungsarm geglüht (wird teilweise auch getempert genannt... was ned 100%ig richtig ist; dafür muss die scheibe ned zwingend glühen *G*) und eine es findet so leicht keine gefügeveränderung mehr statt... genug geschwafelt
Hallo Buda,
tut mir Leid, dass das für Dich wie ein arroganter Angriff gegen Dich klingt! Mit lachen meinte ich den Trabunski, nicht Deine Bemerkung. Fand eben urkomisch, dass in einer Anleitung vom Trabbi so ein Satz stehen soll, weil der ja da nicht stimmen kann.
Das mit den AMpelstand und Bremsenverziehen glaube ich übrigens nicht. Dann müsste nach einer Passfahrt ja auch die Bremse hinüber sein....
Beste Grüße
Marten Welge
ähhhhh du hast aber schon das gelesen was ich geschrieben hab??? und den link komplett???
bei ner passabfahrt bewegt sich ja die scheibe immernoch (hoffentlich) und aus dem grund gibts eben keine punktuelle überhitzung, sowie gefügeveränderung.... und einlagerung vom bermsbelag. die scheibe verzieht sich ned wirklich, sondern sie wird ungleichmäßig abgenutzt.
wenn du argumente dagegen hast --> her mit... mit nem "glaub ich ned" geb ich mich ned zufrieden (ich hab ja auch alles begründet)
gruß cabbiman
Hallo cabbiman,
oh ja, ich habe Dein sehr interessanten Kommentar gelesen und auch den Profilink samt Ausführung des Rennmechanikers! Finde ich durch und durch korrekt, deckt sich mit meinen Erfahrungen!
Nur nicht die AMpelstandgeschichte. Da habe ich Probleme! Grund: Automatikfahrzeuge muss man über die Bremse an der Ampel "anhalten"! Nach einer Passfahrt (die Hölle für jede Bremsanlage), muss ich anhalten (am Berg) und auf der Bremse bleiben (sonst rollt der Wagen). Dabei ist mir noch nie etwas passiert! Ich hatte zwar nie selbst einen E-30, bin die aber sehr oft gefahren und als BMW-Werkstatt muss man auch am E-30 ab und zu arbeiten, ist ja nur das Volumenmodell! Und da haben wir dieses "Phänomen" mit den Bremsscheiben einige male behoben! Radnaben haben wir dabei auch nicht gereinigt! Aber die Auflage für die Felgen, die haben wir abgeschliffen (Drahtbürste)!
Beste Grüße
Marten Welge