325i BJ 91 springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
mein BMW macht mir etwas Sorgen, vor gestern sprang er nach längerem Anlassen noch an, nun leider gar nicht mehr.
Folgendes wurde bisher geprüft:
- Benzinpumpe i.O. (an Batterie angeschlossen und läuft einwandfrei)
- allerdings kommt bei der Pumpe kein Strom an -> Defekt sollte also weiter vorne in der Kette liegen!?
- Kraftstoffpumpen-Relais geprüft (rattert bei Anschluss an Batterie -> ist das so i.O.?! Sollte der Schalter nicht durchgehend geschlossen sein? Oder liegt es ggf. an einem zu schlechtem der Verkabelung?
- Sichtprüfung Zündkerzen (sehen soweit i.O. aus, leichter "Belag", ähnlich vieler kleiner weißer Pickelchen, bröckeln relativ leicht ab)
Noch zu prüfen:
- ob ein Zündfunke vorhanden ist
- DME-Relais prüfen (nur wie, da fünf Anschlüsse und nicht wie das Kraftstoffpumpen-Relais 4)
Habt ihr sonst noch Fehlerquellen, die in Frage kommen könnten? Und insbesondere wie ich diese prüfen kann! Leider ist die Elektrik nicht gerade mein Steckenpferd.... Ansonsten technisch "begabt" und interessiert und zu vielem bereit
Würde mich über Hilfe freuen, damit ich dem Fehlerteufel möglichst selbst schnell auf die Spur komme, denn das macht ja bekanntlich mehr Spaß als einfach in die Werkstatt zu fahren und viel Geld dort zu lassen...
Ich hatte diese Anfrage auch im Syndikate Forum gestellt, nur bisher scheint dort keinem ein Ratschlag eingefallen zu sein.
Schönen Sonntag noch bei dem Wetterchen
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14 Antworten
Also, das Relais darf natürlich nicht rattern, wenn Du 12 V anschließt.
Die Frage ist, ob Du es richtig angesteuert hast.
Du musst ja 2 Eingänge auf + legen.
DME-relais ist noch schwerer zu prüfen, da ja noch eine Datenleitung dazu kommt.
Ok, bei so uralten BMW kenne ich mich nicht so aus.
Vorschlag:
kauf die genau die gleichen Relais bei eb.y und tausch sie aus.
Wenn sie nicht die Ursache sind, schick sie zurück und kassier das Geld zurück.
Elektronik ist privat und beruflich mein Steckenpferd ;-))
@PJFahrer
1.Relais rattert bei anlegen von 12V an die Spule --> defekt,austauschen
2.Zündkerzengesichter siehst du hier,entscheide selbst was paßt: Klick
Das Schaltbild ist übrigens auf dem Relaisgehäuse ersichtlich,hier sind auch die Kontakte bezeichnet,welches sich auf der Unterseite wiederfindet.Somit weißt du,wohin welcher Kontakt Verbindung hat und wo die Spulenkontakte sind.
@X6fahrer
Ist ein 91er E36,der hatte nur zwei Kontakte an der Spule,eben Plus und Minus.Keine zwei Plus,was bei der Benzinpumpe auch keinen Sinn machen würde,zumindest beim E36.Hier sagt die DME wo es langgeht.
Auch gibt es nur einen Arbeitskontakt,einen Schließer.Hier geht auch nur eine Leitung von der direkten Stromversorgung zur Benzinpumpe.
Greetz
Cap
Bei dem Baujahr würde ich erst mal die einfachen Sachen prüfen. Wenn die Benzinpumpe Sprit fördert, sollte das i. O. sein. Die Zündfunken müssen natürlich da sein.
Die Elektroden der Zündkerzen sollten glatt und rehbraun sein und gerade keine weißen Pickelchen, die auch noch abbröckeln, aufweisen. Die Pickelchen sind Ablagerungen aus dem Brennraum die auf alles Mögliche hinweisen können. Zuerst würde ich die Kerzen tauschen.
Was ist mit der Batterie? Prüf mal die Spannung an dem Plus-Pol im Motorraum. Dort sollten ohne laufenden Motor mindestens 12,7 Volt anliegen. Ein Akku kann auch schwach sein, wenn der Anlasser noch gedreht wird.
Herzlichen Dank für eure ersten Tipps!
@X6fahrer wie weiter unten von Captain beschrieben hat das Kraftstoffpumpen Relais tatsächlich nur vier Pins. 85 und 86 werden an die Batterie angeschlossen und an 30 bzw. 87 wird der Widerstand gemessen.
Das "Rattern" gestern kam jedoch tatsächlich von einem zu schlechten Kontakt an den Polen. Zumindest das Kraftstoffpumpen Relais ist also funktionstüchtig.
Laut dem Schaltplan müsste ich auch hier Pin 30 und 86 anschließen, sodass der Schalter schließt. Leider tut sich da nichts, entweder defekt oder falsch angeschlossen/geprüft!?
@CaptainFuture01 : Klasse die Kerzenbildübersicht. Ich hatte fast so etwas befürchtet. Es ähnelt doch sehr dem Bild mit der Aschebildung. Ggf. auf schlechtes/billiges Öl vom Vorbesitzer zurück zuführen. Allerdings hätte ich vermutet, dass das schlechte Startverhalten mit der Zeit ständig sich verschlechtert hätte und nicht so plötzlich auftritt.
@Arno45 : Die Benzinpumpe fördert kein Sprit, weil sie kein Strom ankommt. Sie funktioniert nur, wenn ich sie direkt an die Batterie anschließe.
Im Motorraum liegen, wie auch an der Batterie selbst, 12,6 V an. Dies scheint also auch auszuschließen.
P.S.: Auf dem Bild ist das DME-Relais bzw. der Schaltplan abgebildet. Etwas undeutlich sind vielleicht die zwei Dioden im "Inneren" und der Schalter in der äußeren Leiterbahn.
Eine Frage noch hinterher...falls das DME wirklich defekt sein sollte, was wird dann alles nicht geschaltet?
Sollte der Anlasser dann nicht auch ruhig bleiben? Oder die Bordelektrik?
Ich hatte mir das DME-Relais als einer der "ersten" Schalter vorgestellt, das weitere wichtige Funktionen freigeben muss.
Wie wäre es mit auslesen?
Könnte auch ein Fehler in der EWS I sein, schaltet die BP nicht frei.
@KapitaenLueck Ist eine Option, die ich nach der Prüfung der infrage kommenden Komponenten durchführen werde. Leider ist der nächste BMW-Händler bzw. Werkstatt aufgrund meines Wohnortes weiter weg
Ich werde nur aus deinen Beschreibungen nicht ganz schlau.
Funktioniert das Relais nur beim Test an einer Batt oder auch an ihrem Steckplatz und wird dann auch der Strom zur BP weitergeleitet oder wie schaut das denn jetzt genau aus?
@KapitaenLueck Wie teste ich das Relais denn an seinem Steckplatz? Beim Anschluss an die Batterie funktioniert es!
Und wie könnte ich das DME-Relais (5 Anschlüsse; 30, 85, 86, 2x87) prüfen?
Wie gesagt, die Pumpe ist in Ordnung, läuft aber nicht, da sie kein Strom bekommt. Frage ist warum.
Schaltet ein Relais nicht (z.B. DME-Relais) oder ist es ggf. etwas anderes Kabelbruch etc. ...?!
OK, dann brauchst du ja nur die Ansteuerung des Relais am Steckplatz noch messen. Wenn da nix ankommt kann es ja auch nicht schalten!
Dann wie zuvor schon geschrieben.
Zitat:
@PJFahrer schrieb am 9. Mai 2016 um 09:36:07 Uhr:
P.S.: Auf dem Bild ist das DME-Relais bzw. der Schaltplan abgebildet. Etwas undeutlich sind vielleicht die zwei Dioden im "Inneren" und der Schalter in der äußeren Leiterbahn.
An 86 schließt du 12V an,an 85 schließt du Masse an,dann sollte es klicken.
Um Durchgang zwischen den Arbeitskontakten zu messen,eben zwischen 30 und beiden 87 mit der Widerstandsmessung nachmessen,wie es da ausschaut.
Und wenns ned klickt,dann isses defekt.
Das Benzinpumpenrelais kann übrigens erst anziehen,wenn das DME-Relais angezogen hat.Das führt die Spannung für die Spule des Benzinpumpenrelais weiter.
Sollte die Sicherung 18 der Benzinpumpe defekt sein,pumpt diese auch nicht,also mal die 18 ersetzen.
Sollte die Pumpe dann immer noch nicht arbeiten,muß man die Leitungen auf Durchgang messen,evtl. liegt ein Massefehler vor.
Greetz
Cap
Danke für die Hilfe! Ich denke so langsam kann ich den Fehler etwas einkreisen...
-DME = ok, schaltet und hat Durchgang beim Anschluss an die Batterie und man "spürt" es schalten im eingebauten Zustand
- BP-Relais = schaltet bei Anschluss an Batterie und hat Durchgang, jedoch spüre ich nichts wenn es eingesteckt ist
- an den zwei Steckern die zur BP führen hat nur ein Stecker Spannung! Bisher bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es der für die Pumpe ist, es ist aber der für den Füllstand. Sprich der Pumpenstecker (der "obere" von in Fahrtrichtung) hat keine Spannung, ergo Pumpe kann nicht laufen.
An beiden Steckplätzen für die Relais liegt eine Spannung von 11,7 V (PIN 85 und 86) an. Ist das ausreichend?
Überprüfe ich 85 in Kombination mit den anderen liegt eine Spannung größer 12 V an.
Frage, muss hier bei Zündung "an" auch ständig eine Spannung anliegen oder nur für die kurze Zeit bis der Benzindruck aufgebaut ist. Und wie ist das beim Anlassen? Da müsste doch spätestens ständig Spannung anliegen, da beim Anlassen eingespritzt wird.
Zudem habe ich geschaut ob Zündfunken vorliegen, dies war leider auch nicht der Fall. Dies möchte ich morgen aber nochmals in Ruhe testen, da die Kabel und Platz sehr begrenzt sind, muss ich mir da eine etwas sichere Methode einfallen lassen. Nicht das es an einem mangelnden Kontakt zur Masse scheitert...
Zitat:
@PJFahrer schrieb am 9. Mai 2016 um 19:40:07 Uhr:
- an den zwei Steckern die zur BP führen hat nur ein Stecker Spannung!
Wo bist du hier?Im Sicherungskasten oder wo?
Bezüglich Zündfünke:
- Plastikhaube runter
- Zündspule abstecken und ausbauen
- Kerze rausschrauben
- Kerze in Zündspulenstecker stecken
- Kerzenelektrode irgendwo auf den Motor halten
- jemanden am Anlasser leiern lassen
So siehst du sicher,ob es zündet und gefährlich ist hierbei auch nix.
Sicherheitshalber Sicherung Benzinpumpe herausnehmen.....zu der du auch noch nix gesagt hast,daher nochmal mein Hinweis:
Tausche die Sicherung Nr.18 der Benzinpumpe aus!
Sollte diese defekt sein,wird in tausend kalten Wintern NIE Spannung zum Relais und somit auch NICHT zur Pumpe kommen!
Es kostet praktisch nix,evtl. sogar überhaupt nix,weil im Deckel des Sicherungskastens der korrekte Wert als Ersatzteil steckt und es ist in wenige Sekunden erledigt!Also laß bitte diese Herummesserei irgendwelcher Spannungen,bei denen ich nicht mehr checke,wo und vorallem wie diese gemessen wurde....das verwirrt nicht nur dich sondern auch jeden anderen hier einschließlich mir!
Danke!
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 9. Mai 2016 um 21:09:11 Uhr:
Zitat:
@PJFahrer schrieb am 9. Mai 2016 um 19:40:07 Uhr:
- an den zwei Steckern die zur BP führen hat nur ein Stecker Spannung!
Wo bist du hier?Im Sicherungskasten oder wo?
Ok, sry wenn es alles aus dem Ruder läuft.
An dieser Stelle mit den zwei Steckern, bin ich direkt an der BP. Diese werden an die BP angeschlossen. Einer für die Pumpe (keine Spannung), anderer für den Füllstand (hat Spannung).
Bei der Sicherung 18 habe ich den Durchgang gemessen, der ist ok. Leider ist keine Ersatzsicherung mehr vorhanden. Eine neue wäre aber schnell besorgt, aber wie gesagt Durchgang ist vorhanden.
Danke für deine Anleitung bzgl. des Zündfunkens. Genauso bin ich vorgegangen. Das Problem was sich ich dabei hatte, dass die Zündkerze keinen festen Sitz im Zündkerzenstecker hat. Neige ich ihn nach unten fällt die Kerze sofort hinaus. Das machte die Sache etwas schwieriger, da ich auch nie 100% garantieren konnte, ob die Kerze noch korrekten Kontakt zum Stecker hat.