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325i Cabrio. Faltdach anfällig?
Hallo, liebe 3er- Gemeinde,
wir stehen kurz davor, uns einen gebrauchten 325 i Cabrio zu kaufen. Das Auto an sich finde ich völlig gelungen. Ein hübscher ist das mit dem guten alten BMW- Motor.
Nur folgende Frage: Ich habe mal beobachtet, wie sich das Dach einpackt. Das ist ja schon komplizierte Technik und sieht sehr imposant aus.. Irgendwelche SEnsoren, Hydraulik etc.
Hat einer Erfahrung damit, ob man nicht Probleme bekommt mit dieser Cabriotechnik? Ich weiss leider, dass alles, was kompliziert aufgebaut ist, recht anfällig ist, oder?
Ich danke für alle produktiven Anmerkungen...
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25 Antworten
Ich habe den 325d E93 von 2007. Wir haben bisher keinerlei Probleme, aber der Wagen ist ja auch noch nicht wirklich alt. Ich weiß, dass es vor 06/07 immer wieder Probleme mit der Dichtigkeit des Blechdachs gab. Ich habe hier noch nie Probleme gehabt. Kein bischen Wasser zu keiner Zeit.
Die Technik nimmt sehr schnell schaden, ja, aber dem wird dadurch Rechnung getragen, dass sich das Dach nur dann betätigen lässt, wenn man komplett steht (also 0 km/h) und der Wagen verwindungsfrei steht und mit nur wenig Querneigung. Es geht also nicht, wenn man gerade auf einem Bordstein geparkt hat (oder meist nicht) und auch nicht, wenn ein Reifen z.B. gerade auf einem Bordstein steht. Da das Dach sehr geringe Toleranzen hat, könnten sonst die Teile aneinander geraten und Schaden nehmen.
Wenn der Wagen bergab oder bergauf steht, ost es kein Problem, nur wenn die Neigung zu stark wird, habe ich festgestellt, dass es ebenfalls eine Fehlermeldung gibt, da der Motor das Dach dann nicht mehr schafft. Man muss aber dazu schon sehr steil stehen.
Alles in allem habe ich mit dem Öffnen und Schließen des Dachs bisher noch nie Probleme gehabt, nur eben dass es immer ab und an mal vorkommt, dass während des Vorgangs alles kurz anhält, weil die Sensoren was bemerkt haben.
Wow, das mit der Querneigung wusste ich gar nicht. Danke. War es nicht irgendwann mal möglich, das Dach während der Fahrt mit bis zu 15 km/h zu öffnen/schließen?
Das ging mit den Blechdachvarianten noch nie. Alle Faltdachversionen können das Dach bei langsamer Fahrt öffnen und schließen, da dort die Gefahr der Beschädigung nicht gegeben ist. Ich weiß nicht wie schnell man fahren kann, aber ich glaube manche können das bis 30km/h.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich nach nunmehr 3,5Jahren Blechdach nicht mehr davon weg möchte.
Hatte vorher einen Golf II Cabrio, Mazda MX-5 und vor dem E93 das E46 Cabrio.
Ja, das Blechdach hat seine Nachteile:
1. öffnen/schließen dauert deutlich länger als mit Stoffverdeck (ca 30 Sekunden für alles muss man ehrlicherweise rechnen)
2. öffnen/schließen während der Fahrt nicht möglich
Aber ich bin von den Vorteilen einfach ehr als überzeugt und so sehr mir das 6er Cabrio gefällt, es hat kein Blechdach und deshalb möchte ich es nicht. Ich will nicht mehr zurück.
Meine Gründe:
1. Geschlossen leiser, da besser gedämmt als durch ein Stoffverdeck (kann man im direkten Vergleich mit Stoffverdecken sehr schön feststellen)
2. keine lästige Verdeckpflege
3. Im Winter ist es egal, ob Schnee und Eis auf dem Dach liegen
4. Einfach durch die Waschanlage fahren
5. Kein Verdeckschaden durch Vandalismus
6. geschlossen sicherer als ein Stoffverdeck, da das Dach in sich deutlich stabiler ist.
Das Klappdach ist recht stabil, aber unbedingt die Seilzüge prüfen, diese können durchscheuern:
Näheres hier:
http://www.motor-talk.de/.../-an-alle-e93-fahrer-t3293849.html?...
...und bis auf wenige Ausnahmen ist das Dach auch dicht:
http://www.motor-talk.de/.../...-undicht-nur-bei-mir-t2091701.html?...
Oha! Danke für die Links. Kommende WOche wird der Wagen abgeholt. Da achte ich mal auf die Schnüre...
hi@all
hatte 2 cabs mit stoff (e30 und e46) und einen e93 mit hartem dach (weiß gar nicht ob es metall oder ein verbundstoff ist?).
auf dauer gesehen ist das harte dach klar im vorteil.
auch bei mäßigem gebrauch sind die stoffdächer irgendwann am ende.
knickstellen, risse, flecken, verwitterung usw.
ein weiterer nachteil sind stockflecken bei nicht trockenem, eingelegten verdeck.
da ist der e93 klar im vorteil.
gruß
achim
Für uns kam auch nur der mit dem Blechdach in Betracht. Die Auswahl ist dann zwar sehr beschränkt, aber die Vorteile sind doch enorm.
Alleine der Vandalismus ist bei einem Auto,das auf der Straße parkt, in der Stadt, ein großes Problem. Ausserdem habe ich schon mal ein Cabrio mit Stoffverdeck gefahren. Viel zu laut und das Dach bläst sich auf, als würde es gleich platzen. hatte echt ein komisches GEfühl!
Zitat:
ein weiterer nachteil sind stockflecken bei nicht trockenem, eingelegten verdeck.
da ist der e93 klar im vorteil.
gruß
achim
Dafür läuft Dir bei "Restwasser" auf dem Verdeck das Wasser in den Kofferraum, wenn Du es öffnest. Ich hatte noch nie Probleme, durch ein nasses Verdeck, liegt aber auch daran, dass ich es -wenn es denn mal nass war- nur für kurze Fahrten im Verdeckkasten hatte. Ansonsten trocknet so ein Stoffverdeck in der Sonne ruckizucki und da fährt man ja meistens auch offen.
Zitat:
Ausserdem habe ich schon mal ein Cabrio mit Stoffverdeck gefahren. Viel zu laut und das Dach bläst sich auf, als würde es gleich platzen. hatte echt ein komisches GEfühl!
Das ist dann aber auch Technik aus dem letzten Jahrtausend gewesen. Vergleiche mal einen Audi A5 mit 'nem Erdbeer-Korb-Golf... Da haben sich inzwischen auch viele Ingenieure weiter dran vergnügt und ich muss schon sagen: Hut ab! Mit dem Akustikverdeck und dem Öffnungsmechanismus während der Fahrt bis 50 km/h haben sie schon eine gute Leistung abgegeben.
Ein Nachteil des Metallverdecks ist immer noch: die miserable Kofferraumausbeute ggü. einem Stoffverdeck.
Ich hatte bei meinen Metallverdecken bisher keine gravierenden Probleme. Das Vorfaceliftcabrio hatte immer mal wieder leichten Wassereintritt an der A-Säule, trotz Neujustage durch die NL. Beim Faceliftcabrio keinerlei Probleme, alles läuft und passt super. Die "Probleme" beim "Stellungsparken" wie Hanashra sie hatte bzw. kennt, kenne ich nicht, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein Flachlandtiroler bin.
das metalldach ist soweit (ausser das extrem hohe mitschlepp gewicht) einwandfrei und problemlos.
immer vorrausgsetzt, man geht einwandfrei mir um. kein öffnen/schliessen wenn das fahrzeuge verwindet da steht, keine öffnungsmodule (während der fahrt auf/zumachen) und die "schnitt"stellen sauber halten. dann machts keine probleme.
hatte vorher z.b. DAS 135I cabrio (was super war) und muss schreiben, der M3 wäre mir mit stoff noch lieber, aber man kann eben nur kaufen, was es zu kaufen gibt... dass leise UND stoff geht, zeigt das audi cabrio mit seinem 6-fach stoff (oder waren es gar 8 lagen), welche schwerer als ein normales ist, aber immer noch ca 80kg unter dem eines klappdaches...
dennoch, wenn man keinen riesen pech hat UND man sorgsam mit umgeht, wird es wohl lange freude machen.
angeblich aber wird der nächste 3er wieder eine stoffmütze bekommen! (thema eben doch gewichtsersparnis)
Der neue 3er Cabrio dauert noch. Solange können wir unser "neues Modell" noch fahren
Danke für die Antworten. Morgen wird er geholt...
mich stört aussen eh nicht alt oder neu.
und mit dem M3 muss man ja noch min 1 jahr länger auf den nachfolger warten, WENN ich das überhaupt will. muss ja nicht nur auf stoff, sondern auch auf 2 zylinder verzichten.
ob stoff oder klapp, eher eine individuelle geschichte.
in jedem fall erstmal viel spass mit deinem neuen. kannst ja mal fotos reinstellen, ausser er wird schwarz/braun.
(sorry, aber so sind fast 80% aller 3er cabrios, was super schade ist, gerade das cabrio lebt von farben)
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Wow, das mit der Querneigung wusste ich gar nicht. Danke. War es nicht irgendwann mal möglich, das Dach während der Fahrt mit bis zu 15 km/h zu öffnen/schließen?
nein, war es nicht. es gibt moudle, damit geht es bis 40, und dann ist das dach auch schneller kaput als sonst was. und DAS lässt sich fast immer nachweisen. sprich, BMW zahlt NULL.... also lieber die finger von lassen
Das Modul sollte nicht in erster Linie dazu benutzt werden, mit 50 vom Parkplatz zu schiessen und dabei das Dach zu betätigen. Normalerweise dient es hauptsächlich zum Öffnen oder Schliessen, ohne den Knopf permanent drücken zu müssen, dass man mit Automatikkriechgeschwindigkeit ausparken kann, oder das man während dem Dachlauf einsteigen kann, ohne das das Dach stehen bleibt.
Wenn man überlegt, welche Kräfte bei 50 auf ein senkrecht stehendes Dach einwirken ... selbst das Seriendach im 911er würde ich nicht bei dieser Geschwindigkeit bedienen.
Wenn Porsche, VW, Renault und diverse andere das in Serie einbauen kann es aber für das Dach nicht so dramatisch aussehen.
Das Argument von BMW lautet: beim Dachlauf ist das Kennzeichen nicht zu erkennen , deshalb wird diese Funktion nicht verbaut.
Mein muss das Modul noch nicht mal nachweisen , da er es selbst beim Neufahrzeug eingebaut hat.
Unser E93 Dach funzt super und problemlos, so wie bisher alle Dächer, egal ob 1er, TT , A4 .... und alle mit Modul.
Lediglich im Platzbedarf sehe ich einen kleinen Nachteil des Blechdaches. Aber das weis man ja vorher.
du hast mich falsch verstanden. es langt wenn man pech hat, beim schliessen ein kleines loch zu durchfahren und die mechanik verzieht sich. das stellt bmw fast immer fest und zahlt nichts. ein neues verdeck kostet 8-10t euro....
ich hatte das modul zu hause liegen, nach kurzer rücksprache mit einem freund von bmw, der als FREUND mir davon abgeraten hatte, habe ich es sein lassen!