325i Chip eingebaut - jetzt Motorkontrolleuchte!
Hallo Leute,
ich habe mir vorgestern einen Chip in meinen 325i eingebaut. Ich erhielt diesen Chip nach Bekanntgabe der Steuergerätenummer und der originalen Chipnummer.
Der Chip funktioniert eigentlich sehr gut, jedoch leuchtet seit dem Einbau die Motorkontrolleuchte "Check Engine" auf.
In der Gebrauchsanweisung steht das dies passieren kann, aber innerhalb der ersten 100 - 200 Kilometern vergehen sollte. Weiters steht da aber auch das die Kontrolleuchte nach nochmaligem Ein- und Ausschalten des Motors verschwinden sollte, bei mir leuchtet diese aber durchgehend!
Kann mir jemand helfen, was ist hier los, hat dies vielleicht mit der Lernphase des Chips zu tun oder gibt es da ein Problem im Motor?
Komischerweise zeigt das CHECK CONTROL aber absolut nichts an!
Bitte um Ratschläge!!!
DANKE
redskin2
Ähnliche Themen
18 Antworten
HAT SICH ERLEDIGT!!!
Nachdem ich noch keine Beiträge erhalten habe und zwischenzeitig mit einem Fachmann gesprochen habe gebe ich hiermit bekannt das sich dsa Problem ganz leicht erklären lässt.
Es hängt ganz einfach mit der im Chip eingespeisten Registrierungsnummer zusammen, die das Steuergerät bei jedem Zündvorgang überprüft.
Nachdem ich eine US-Ausführung eines BMW habe und der Chip aber auf die normale deutsche Seriennummer konzipiert ist, tritt dieses Problem automatisch auf.
Jetzt lasse ich einfach den Chip für 20 Euro auf die Seriennummer des Originalchips speichern und dann ist es erledigt!
MFG.
Hat sich der Chip für dich gelohnt? Ich meine, spürst du auch wirklich was davon???
Chip
@ Armado
Hallo,
also ich muß ehrlich sagen das ich von dem Chip echt etwas spüre.
Anfangs war eigentlich alles wie zuvor, aber nach den ersten 200 - 300 Kilometern habe ich schon eine wesentliche Steigerung, besonders was die Power im unteren Drehzahlbereich betrifft, bemerkt.
Der Wagen entwickelt viel mehr Kraft, schon ab 1000 Touren und nicht erst wie bei BMW üblich ab 3000 Touren.
Außerdem ist die Begrenzung bei 6000 Touren aufgehoben und die Vmax ebenso!!!
Also ich finde das sich die Investition von 100 Euro echt gelohnt hat!!!
MFG.
eigenartig. Der E36 325i hat weder einen Drehzahlbegrenzer bei 6000/min noch einen Vmax-Begrenzer.
ciao
ich kann auch ehrlich gesagt nicht glauben das eine spürbare leistungssteigerrung dazugekommen ist.bei einem chip in dieser preisklasse tippe ich im endergebniss auf maximal 5 ps.
ich denk mal das ist mehr oder weniger nur einbildung das er besser geht.hättest du ma die leistung vorher/nachher messen lassen,dann hättest du sicherlich mit erstaunen gesehen das deine investition nichts gebracht hat.
aber ich lass dir mal den glauben.
mfg
Ah da schau her...
Aha, der E36 325i hat keinen Drehzahlbegrenzer, komisch, warum regelt der Wagen dann bei 6000 Touren automatisch zurück, obwohl am Tacho 7000 Touren stehen???
Hm, ich glaube nicht das ich träume, das ist jetzt mein 5. BMW, und JEDER dieser 5 BMW´s hatte eine Drehzahlbegrenzung bei 6000 Touren!!!
Ach und Vmax hat er auch nicht, na ja, dann fährt er jetzt um ca. 7 KM/H schneller weil ich so stark abgenommen habe, oder wie soll ich das verstehen???
Ich weiß nicht wie man jemanden anzweifeln kann wenn man absolut keine Ahnung von dessen Wagen hat...
die drehzahl des 325 ist erst bei 6300 begrenzt,auch ohne chip.
mfg
@ m3ar
Ich spreche hier auch nicht von spürbaren PS, es geht hier um NM!!!
Und warum ist ein Chip der von der Werkstatt eingebaut wird so teuer???
Na, hast Du es???
1. Wird von der Werkstatt die Batterie abgeklemmt, das Steuergerät
ausgebaut, zerlegt,...
= ARBEITSZEIT
2. Wird von der Werkstatt der Chip mittels des Originalchips modifiziert...
= ARBEITSZEIT
3. Wird von der Werkstatt der Chip eingebaut, das Steuergerät
geschlossen, die Batterie wieder angeschlossen, eine Probefahrt
gemacht...
= ARBEITSZEIT
So, und wie man weiß bewegen sich die Kosten für 1 Stunde Arbeitszeit zwischen 50 und 80 Euro, mh, also was schließen wir daraus???
Wenn alles selbst gemacht wird ist es um ein vielfaches billiger, oder hast Du schon einmal ein Getriebe gesehen welches 2000 Euro kostet, nein, das ist die Arbeitszeit!!!
6000 oder 6300 - NA JA
Ok, dann halt bei 6300 Touren, aber auf jeden Fall hat er eine Abriegelung, welche dann aufgehoben ist oder geht die Nadel aus Jux und Tollerei auf einmal den 7000 entgegen???
ich rede nicht von arbeitszeitkosten,sondern beziehe mich immer noch auf den chip.es gibt chips die kosten ca.700€. die werkstatt baut ihn dir dann für 300€ ein,macht eine leitungsprüfung,und stellt alle daten optimal ein,damit eine optimale leistung erreicht wird.dieses hast du bestimmt nicht gemacht,weil du gar keine möglichkeit dazu hast.
diese chips müssen individuell auf jedes fahrzeug eingestellt werden,da jedes fahrzeug verschieden ist. diese chips "von der stange" bringen in der regel keinen spürbaren zuwachs,weder im drehmoment noch in der ps-leistung.
mfg
Wahrnehmungsvermögen
So, nur um das jetzt einmal klarzustellen, ich trinke nicht, ich kiffe nicht, ich nehme sonst keine Drogen und ich bin nicht Gefühlsverwirrt!!!
Der Chip bringt eine spürbare Leistung, wenn dem nicht so wäre müssten mehrere tausend Leute eine rege Phantasie haben und ich glaube nicht das dies so ist.
Vielleicht hattest Du bis dato immer nur das Vergnügen einen Chiphersteller aus dem Hinterhof kennen zu lernen, jedoch bei mir war dies nicht so.
Der Chip wurde laut Steuergerätenummer und orig. Chipnummer modifiziert, wobei der Originalchip als Vorlage diente. Nachdem ich ein US-Modell von einem BMW habe ging das gar nicht mit einem Chip von der Stange da, wie ich ja bereits berichtet habe, die Seriennummer nicht überein gestimmt hat und somit die Motorkontrolleuchte anblieb.
Und in Verbindung mit einem TWISTER XL, 99 Oktan von Shell und einer Komplettauspuffanlage samt Fächerkrümmer ist dieser Chip ALLEMAL SEIN GELD WERT!!!
Also, zweifle ruhig weiter an meinem Wahrnehmungsvermögen, ICH WEISS das ich recht habe und das bestätigen auch viele tausend Kunden von meinem Chiplieferanten.
Also die Relation steht: 1 (DU) zu 10.000 (zufriedene Kunden)
wie gesagt jedem seine meinung und seinem glauben. hättest du ne vorher/nachher leistungsmessung gemacht,hättest du es gesehen.
thema ist für mich damit erledigt
mfg
caravan16v
@ caravan16V
Na, hast Du Deine intelligenten Post´s schon aufgegeben oder warum erhebst Du keinen Einspruch gegen meine Behauptung das der BMW DOCH einen Drehzahlbegrenzer und eine begrenzte Vmax hat???
Schließlich sitze ich den ganzen Tag in diesem BMW und Du in Deinem OPEL, also, bevor man schreibt sollte man die Fakten kennen!!!
Na ja, bald gibt es eh keine Opelfahrer mehr, dann hast Du die Chance Dir einen BMW zu kaufen und dann.... na, was ist dann???
DANN WIRST DU SEHEN DAS MEINE MEINUNG STIMMT!!!
Ach, das Thema ist beendet!!!
@ m3ar
Ach, beendest Du schon das Thema, das ist aber schade, ich habe gerade angefangen mich zu amüsieren!!!
Wie kann ein Mensch nur so stur eine Meinung vertreten wenn er KEINE Ahnung von diesem spezifischen Fall hat???
Na ja, aber hauptsache wenn Du eine Meinung hast, dann wird diese von Dir mit allen Mitteln verteidigt und Schön - geredet, aber wehe ein anderer hat eine Meinung!!!
Ich glaube Dein Wissensstand ernährt sich nur von Infos diverser Threads und nicht von persönlichen Erfahrungen oder hattest Du schon einmal das Vergnügen eines Chips ???
Und wie sagt man so schön, nicht alles was glänzt ist Gold!!!
Und ich sage, Chip ist nicht gleich Chip!!!
So, jetzt ist für mich dieses Thema beendet und ich werde mich jetzt schmunzelnd in das Wochenende begeben und auf eine wirklich amüsante Diskussion mit einem sturen Bock zurückdenken!!!