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325i - Drosselklappe öffnet nicht vollständig !?

BMW
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:18

Hallo,

neulich war ich mit meinem BMW zur Kennfeldoptimierung OBD-Tuning.

Da wird das Auto ja ausgelesen und an den Fehlerspeicher angeschlossen.

So, bei den Tests wurde dann festgestellt, daß die Drosselklappe bei verschiedenen Simulationen, wie zB. 50% nur zu 40% öffnet.

Ich stand daneben, das war also nicht nur so gesagt!

Bei Simulieren von Volllast 99,9% öffnet meine Drosselklappe

nur zu 80,4%. D.h. der Wagen hat fast einen Leistungsverlust von 20% bei Vollgasfahrt!!?? oder wie?

In diesem Fehlerprogramm steht auch immer ein Sollwert mit hinter.

Also Sollwert 50% bei Teillast und 99,9% bei Volllast.

So meinte da jedenfalls der Tuningmensch bei dem ich war und auch mein befreundeter Werkstallmensch.

Mit einem BMW Werkstattmeister gesprochen, sagt der mir, er wisse gar nicht, ob die Drosselklappe dafür überhaupt so wichtig sei und spielte das ganze runter, so nach dem Motto, das Auto hat doch Vanos, da ist die Drosselklappenstellung egal!!! Hallo???

Warum läßt BMW die dann nicht weg? Dachte ich mir und war über die Aussage erstmal bedient.

BMW wollte auch gleich die ganze Drosselklappe austauschen Kosten ca 310 € Pumpe + Einbau.

Kulanz sei nicht möglich, da der Fehlerspeicher kein Drosselglappenproblem anzeigt.

Auch das war gelogen, denn in der Fehler Historie sind alle Fehler drinnen auch dieser, nur nicht als aktueller Fehler.

Vielleicht weiß ja jemand etwas und kann Tips geben.

Ich wollt jetzt erst mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen.

Gruß bayernpumpe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Jaja, alles klar.

 

Der Rael hatte Langeweile und hat sich das mal eben nur ausgedacht. Und weil die Zahl 50 mbar mal unbedingt aus seinem Kopf raus in die Welt wollte, hat sie sich hier im Thread manifestiert.

 

So war's und nicht anders, Rael lügt und ist ein unwissendes Arschloch.

siehste, wie ich sagte, kolerisch wird er dann, ohne weiter sachlich zu reden, und das ist für Dich ein Armutszeugnis, denn sachlich betrachtet ist in dem Luftsammler unter Last immer Unterdruck oder??

Wie siehts denn sachlich aus???

Die Frage werde ich mit jedem anderen hier im Forum gerne diskutieren, mit Dir garantiert aber nicht mehr!

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Nana, erstmal langsam.

 

Wie hießen die gemessenen Größen und womit wurden die gemessen? Über welchen Zeitraum? Wie wurde denn gemessen? Im Stand mit Laststößen? Oder während der Fahrt mit "echter" Volllast?

 

Wie lautet der (alte) Fehlerspeichereintrag, welche Fehlernummer?

 

Wenn der Drosselklappensollwert 50 % beträgt, der Istwert aber nur 40 %, dann würde sofort das E-Gas-Sicherheitssystem zuschlagen und der Motor in den Notlauf gehen.

 

Verspürst Du denn einen Leistungsverlust?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 6:42

Moin, danke ersteinmal!

Ich werde einiges nochmal telefonisch erfragen,

denn wie die Größen hießen wieß ich nicht.

Gemessen haben wir im Stand, mit wechselnden Drehzahlen.

Die Drosselklappenöffnung wurde, soweit ich das verstanden hab, vom Rechnerprogramm einsimuliert.

Fehlerspeicher Nr, bzw. Eintrag werde ich nochmal erfragen, bzw. morgen wird er nochmals ausgelesen und dann schreib ich es mir genau auf. Aber es war soetwas wie ich es schon in der Überschrift formulierte.

Leistungsmäßig, kann ich nicht viel sagen, er nimmt nicht immer gleich Gas an, beim beschleunigen, vor allem im kalten Zustand, da fehlts denn teils komplett an Durchzugskraft, dann muß ich erstmal wieder vom Gas um vorsichtig zu beschleunigen.

Oben rum meine ich könnte bzw. müßte ein 218PS Motor auch mehr können. Auf der Autobahn kommt ab 220 km/h nicht mehr viel und er schraubt sich nur sehr zäh an die 240km/h.

Das auch nur mit Schaltarbeit. 4.Gang, 5. Gang und dann 6.Gang.

Hab noch nen 18 Jahre alten Mercedes SL 300, mit 231PS, der macht das selbst mit Automatic besser und wiegt noch 250kg mehr!

Das ist der einzige Vergleich den ich hab.

Also in den Notlauf ist der Wagen noch nicht gewesen,

außer am ersten Tag nach dem OBD Tuning, da hab ich überholen wollen und der Motor nahm gar kein Gas an, woraufhin er am nächsten Tag nochmal überprüft wurde und da sagte mir der Tuner es war alles falsch eingestellt, das wäre die falsche oder alte Software oder so ähnlich. Danach lief alles einwandfrei.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Nana, erstmal langsam.

Wie hießen die gemessenen Größen und womit wurden die gemessen? Über welchen Zeitraum? Wie wurde denn gemessen? Im Stand mit Laststößen? Oder während der Fahrt mit "echter" Volllast?

Wie lautet der (alte) Fehlerspeichereintrag, welche Fehlernummer?

Wenn der Drosselklappensollwert 50 % beträgt, der Istwert aber nur 40 %, dann würde sofort das E-Gas-Sicherheitssystem zuschlagen und der Motor in den Notlauf gehen.

Verspürst Du denn einen Leistungsverlust?

am 11. Mai 2011 um 12:59

Da stimmt prinzipiell etwas nicht. Die Drosselklappe ist bei einem Valvetronicmotor komplett geöffnet! Die ist nur für den Fall vorhanden, dass die Valvetronic ausfällt ;) Wer weiß was dein Tuner da simuliert...Die normale Gassteuerung erfolgt komplett durch Ventilhubsteuerung...

Zitat:

Original geschrieben von herbi_81

Da stimmt prinzipiell etwas nicht. Die Drosselklappe ist bei einem Valvetronicmotor komplett geöffnet! Die ist nur für den Fall vorhanden, dass die Valvetronic ausfällt ;) Wer weiß was dein Tuner da simuliert...Die normale Gassteuerung erfolgt komplett durch Ventilhubsteuerung...

Deshalb habe ich ja nach den einzelnen Messgrößen gefragt.

 

P.S.: Auch bei der Valvetronic ist die Drosselklappe nicht immer vollständig geöffnet, vielmehr wird für die Tankentlüftung ein Unterdruck von 50 mbar eingeregelt.

am 11. Mai 2011 um 13:28

Man kann auch ruhig sagen das man sich vertan hat, das ist kein Unglücksfall..

Das passiert jedem, und ist nur menschlich. besonders denen die angagiert dabei sind.. die keine technische Äusserungen abgeben, sondern nur Meinungen, passiert das weniger.

@ TE schöne Domstrebe..:D

Grüße Matze

am 12. Mai 2011 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von herbi_81

Da stimmt prinzipiell etwas nicht. Die Drosselklappe ist bei einem Valvetronicmotor komplett geöffnet! Die ist nur für den Fall vorhanden, dass die Valvetronic ausfällt ;) Wer weiß was dein Tuner da simuliert...Die normale Gassteuerung erfolgt komplett durch Ventilhubsteuerung...

Deshalb habe ich ja nach den einzelnen Messgrößen gefragt.

P.S.: Auch bei der Valvetronic ist die Drosselklappe nicht immer vollständig geöffnet, vielmehr wird für die Tankentlüftung ein Unterdruck von 50 mbar eingeregelt.

Auch das bezweifel ich sehr stark, denn der N52 hat eben wegen der permanent geöffenten Drosselklappe und den damit fehlenden Unterdruck eine separate Vakuumpumpe für den BKV und alle anderen Unterdruck-Systeme...Also warum soll die Tankentlüftung über die Drosselklappe führen...Das führt das ganze System ad absurdum ;) Sinn und Zweck der Valvetronik ist die Drosselverluste komplett zu eliminieren. Wenn ein Vakuum vorhanden wäre bräuchte man keine Vakuumpumpe, oder irre ich mich da?

"Edit; ich habe im N52-Büchlein von BMW nochmal nachgeschaut, dort steht bei dem Thema Vakuumpumpe genau was ich gesagt habe! Die Drosselklappe ist ganz offen" Es verbleibt nur ein minimaler Unterdruck, welcher nicht ausreichend ist für die Versorgung der Unterdrucksysteme...

Zitat:

Original geschrieben von herbi_81

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Deshalb habe ich ja nach den einzelnen Messgrößen gefragt.

 

P.S.: Auch bei der Valvetronic ist die Drosselklappe nicht immer vollständig geöffnet, vielmehr wird für die Tankentlüftung ein Unterdruck von 50 mbar eingeregelt.

Auch das bezweifel ich sehr stark, denn der N52 hat eben wegen der permanent geöffenten Drosselklappe und den damit fehlenden Unterdruck eine separate Vakuumpumpe für den BKV und alle anderen Unterdruck-Systeme...Also warum soll die Tankentlüftung über die Drosselklappe führen...Das führt das ganze System ad absurdum ;) Sinn und Zweck der Valvetronik ist die Drosselverluste komplett zu eliminieren. Wenn ein Vakuum vorhanden wäre bräuchte man keine Vakuumpumpe, oder irre ich mich da?

 

"Edit; ich habe im N52-Büchlein von BMW nochmal nachgeschaut, dort steht bei dem Thema Vakuumpumpe genau was ich gesagt habe! Die Drosselklappe ist ganz offen" Es verbleibt nur ein minimaler Unterdruck, welcher nicht ausreichend ist für die Versorgung der Unterdrucksysteme...

... aber für die Tankentlüftung. Und überleg mal, wo die hin geht.

am 12. Mai 2011 um 11:57

Ich wollte es auch schon sagen, aber das führt bei dem Impereal ja nur zu Seitenlangen Diskussionen..

Die Zusatzdrosselklappe hat für die Tankentlüftung keine Funktion, das geht auch aus meinen Unterlagen eindeutig hervor..

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Wenn der Drosselklappensollwert 50 % beträgt, der Istwert aber nur 40 %, dann würde sofort das E-Gas-Sicherheitssystem zuschlagen und der Motor in den Notlauf gehen.

Aha.. und als nächstes diese Aussage..

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von herbi_81

Da stimmt prinzipiell etwas nicht. Die Drosselklappe ist bei einem Valvetronicmotor komplett geöffnet! Die ist nur für den Fall vorhanden, dass die Valvetronic ausfällt ;) Wer weiß was dein Tuner da simuliert...Die normale Gassteuerung erfolgt komplett durch Ventilhubsteuerung...

Deshalb habe ich ja nach den einzelnen Messgrößen gefragt.

P.S.: Auch bei der Valvetronic ist die Drosselklappe nicht immer vollständig geöffnet, vielmehr wird für die Tankentlüftung ein Unterdruck von 50 mbar eingeregelt.

Interessant..

Für mich kommst Du jetzt wieder mit irgenwelchen Theorien, um nicht zu sagen, das Du dich vertan hast..

P.S. Die Tankentlüftung ist an den Luftsammler angeschloßen, das Steuergerät steuert über die Öffnungszeiten des Tankentlüftungsventils wieviel Kraftstoffdampf dem Motor zugeführt wird..

Dies geschieht nur unter Last, und deswegen herrscht in dem Luftsammler sowieso Unterdruck, vermutlich größer als 100mbar, denn sonst wäre ja keine Luftbewegung vorhanden, diese entsteht durch den Unterdruck und den daraus folgendem Druckausgleich.

Bei Teillast orientiert sich das Tankentlüftungsventil an der Lambdaregelung, in der Schubphase ist es geschloßen. Die Steuerung erfolgt über ein Massesignal, im stromlosen Zustand ist es geschloßen.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

... aber für die Tankentlüftung. Und überleg mal, wo die hin geht.

überleg Du mal was Du hier so schreibst, Unwissende kannst Du mit deinen Formeln und Fachchinesich beeindrucken, aber hier laufen nicht nur Autobild leser rum.

Ich habe Dich schon in 4, wenn nicht 5 Treads auf deine Fehler aufmerksam gemacht, nicht einmal hast Du einen Fehler eingeräumt, sondern jedesmal eine Kolerische Diskusion angefangen, diesmal hat Dich der "herbi81" auf einen Fehler aufmerksam gemacht, und Du fängst wieder eine Diskussion an, obwohl dein Fehler offensichtlich ist..!!!

@ TE die Drosselklappe führt einen Selbsttest durch, wie oft kann ich nicht genau sagen, aber ich denke das es deswegen zu deiner Fehlermeldung gekommen ist.. Wenn es mein Wagen wäre, würde ich die Adaptionswerte zurücksetzten und den Fehler löschen, und mal schauen was dann passiert.

Ist die Drosselklappe defekt ist es korrekt diese komplett zu tauschen, BMW schreibt dieses aus Sicherheitsgründen vor..

Grüße Matze

Grüße Matze

Jaja, alles klar.

 

Der Rael hatte Langeweile und hat sich das mal eben nur ausgedacht. Und weil die Zahl 50 mbar mal unbedingt aus seinem Kopf raus in die Welt wollte, hat sie sich hier im Thread manifestiert.

 

So war's und nicht anders, Rael lügt und ist ein unwissendes Arschloch.

am 12. Mai 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Jaja, alles klar.

Der Rael hatte Langeweile und hat sich das mal eben nur ausgedacht. Und weil die Zahl 50 mbar mal unbedingt aus seinem Kopf raus in die Welt wollte, hat sie sich hier im Thread manifestiert.

So war's und nicht anders, Rael lügt und ist ein unwissendes Arschloch.

siehste, wie ich sagte, kolerisch wird er dann, ohne weiter sachlich zu reden, und das ist für Dich ein Armutszeugnis, denn sachlich betrachtet ist in dem Luftsammler unter Last immer Unterdruck oder??

Wie siehts denn sachlich aus???

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Jaja, alles klar.

 

Der Rael hatte Langeweile und hat sich das mal eben nur ausgedacht. Und weil die Zahl 50 mbar mal unbedingt aus seinem Kopf raus in die Welt wollte, hat sie sich hier im Thread manifestiert.

 

So war's und nicht anders, Rael lügt und ist ein unwissendes Arschloch.

siehste, wie ich sagte, kolerisch wird er dann, ohne weiter sachlich zu reden, und das ist für Dich ein Armutszeugnis, denn sachlich betrachtet ist in dem Luftsammler unter Last immer Unterdruck oder??

Wie siehts denn sachlich aus???

Die Frage werde ich mit jedem anderen hier im Forum gerne diskutieren, mit Dir garantiert aber nicht mehr!

am 12. Mai 2011 um 13:06

Aha..:D:D:D

Schlauer ist das..

übrigens Danke für das Kompliement..!!!:D

Der Text über die Tankentlüftung war von BMW abgeschrieben..ist also davon auszugehen das er zutrifft, aber die können Dir ja auch nicht das Wasser reichen.. wie wärs mit dem Nick "Weltbesten" so nennt man solche Jungs, da wo ich herkomme.. immer schön mit Aktenkoffer, aber nix auf der Pfanne..;)

Grüßee Matze

Könntet ihr Eure besch... Streiterei mal weg lassen bitte? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Aha..:D:D:D

Schlauer ist das..

übrigens Danke für das Kompliement..!!!:D

Der Text über die Tankentlüftung war von BMW abgeschrieben..ist also davon auszugehen das er zutrifft, aber die können Dir ja auch nicht das Wasser reichen.. wie wärs mit dem Nick "Weltbesten" so nennt man solche Jungs, da wo ich herkomme.. immer schön mit Aktenkoffer, aber nix auf der Pfanne..;)

Grüßee Matze

Den Nick "Weltbesten" hättest Du aber auch schon verdient, nur mal so nebenbei ;).

Sorry Stef 320i, das musste noch raus :D.

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