ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i, E93, 2007 - Probleme Fensterheber & Automatische Fesnterabsenkung

325i, E93, 2007 - Probleme Fensterheber & Automatische Fesnterabsenkung

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:40

Hallo zusammen,

dies ist nun meine erste Frage auf diesem Forum und ich hoffe ich werde hier eine Lösung finden!

Ich hab seit gestern das Problem, dass beim schliessen der Fahrertür, die automatische Fensterabsenkung nicht richtig funktioniert, da nach dem schließen das Fenster so aussieht als wäre diese über der Leiste, weswegen dann immer ein kleiner Spalt zu sehen ist. Und das gleiche Problem ist auch auf der Beifahrerseite, wobei das dann nicht so extrerm ist wie bei der Fahrerseite. Auch machen seit gestern beide Fensterheber (also vorne links und vorne rechts) Probleme beim öffnen und schließen. Diese lassen sich nur noch schließen und öffnen, durch mehrmaliges tippen der Knöpfe, also quasi in kleinen Schritten. Aber manchmal geht's dann doch also, dass die quasi normal wieder funktionieren und dann wieder auch nicht. Ich habe mal Bilder und Videos reingepackt für eine bessere Darstellung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke sehr

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
9 Antworten

könntest probeweise probieren sie neu anzulernen,aber ich denke da ist eher mechanisch etwas nicht in Ordnung.Gleiter abgeschliffen oder soetwas in der Art.Dazu muß die Türverkleidung ab und dann kann man das Fenster rauf und runterfahren und dabei beobachten ob irgendwo zuviel Spiel ist.Eventuell auch von Hand probieren und wackeln im Bereich von den Führungen.So oder so kannst Du dann nicht allzuviel machen außer den ganzen Fensterhebermechanismuss komplett auszutauschen.Das ist halt Verschleiß...

Kannst Dir auch vorher noch etwas Teflonspray besorgen und die Führungen damit einsprühen,ist einen Versuch wert.Ptfe Teflonspray am Besten trockenes Teflonspray kein flüssiges.

https://www.youtube.com/watch?v=bWMTKkYmh6s

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:34

Alles klar danke dir für die Antwort

Das Verdeck lässt sich auch aufeinmal nicht öffnen

Glaubst du es ist wegen den beiden Fenstern(wäre jetzt meine Theorie, da vorher alles perfekt funktioniert hat)?

Vor ausuferndem "Wackeln" ?? und Zerlegen würde ich erst mal versuchen (lassen), die Fenster mit BMW Software neu zu initialisieren.

@RobbiZ4 von ausuferndem wackeln war keine Rede.Das er sie probeweise erstmal neu anlernen soll habe ich bereits am Anfang geschrieben.Reparaturen erledigen sich nunmal nicht von alleine,dazu muß man Dinge zerlegen,den Fehler finden und sich auch die Finger schmutzig machen wenn nötig.

@Blend162001 ja ich denke das hängt alles miteinander zusammen.Wie gesagt probiers erstmal mit neu anlernen hab Dir ja den Link geschickt der dir zeigt wie man das macht.Wenn das nicht hilft dann das mit dem teflonspray.Letzte Option wäre dann der Austausch.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 12:24

Alles klar

Welche Führungen soll ich genau einsprühen mit dem spray. Also was genau meinst du?

@Blend162001 das siehst du am Besten sobald Du die Türverkleidung abgebaut hast und das Fenster einmal rauf und runterfahren läßt.Prinzipiell alle beweglichen Teile,Gelenke,Gleiter,Rollen usw.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:07

Ein Versuch ist es aufjedenfall wert.

Danke dir !

vieleicht noch zur Info,so ein neuer Fensterhebermechanismus kostet etwa 150€ direkt neu von Bmw also eigentlich vom Preis her noch im Rahmen.Deshalb würde ich mich nicht großartig damit rumärgern wenn der Heber wirklich defekt ist und das Ding komplett austauschen.Gibt bei Yt Videos dazu wie sie den ganzen Heber zerlegen und die Seile austauschen usw. aber das würde ich mir in dem Fall nicht antun.Aber vieleicht hast Du ja Glück und Du kommst mit neu anlernen davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i, E93, 2007 - Probleme Fensterheber & Automatische Fesnterabsenkung