1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i für Fahranfänger?

325i für Fahranfänger?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2011 um 13:25

Hallo zusammen,

wir haben die Chance einen super gebrauchten 3er zu bekommen. Es macht mich nur etwas stutzig, denn ein knapp 200PS auto mit 6 zylinder für einen fahranfänger ist wohl doch recht gefährlich oder übertrieben.

Was meint ihr dazu?

MFG

Beste Antwort im Thema

Warum sind denn die Versicherungsprämien für Fahranfänger so hoch. Bestimmt, weil sie überdurchschnittlich vernünftig und vorausschauend fahren. Ich war auch mal Fahranfänger, ich weiß das :). Einem Fahranfänger würde ich keine 200 PS in die Hand geben. Bei uns durfte man erst kürzlich so jemanden von einem Baum abkratzen, weil er in einer Allee Bergauf an einer kurzen Geraden meinte mit ca. 150km/h überholen zu müssen. Die Bremsspur war über 50m lang. Mit einem 60PS Corsa geht das so nicht.

Erzählt mir nicht, daß ein Fahranfänger einen 200PS BMW aus "Sicherheitsgründen" kaufen soll, so ein Schmarrn

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 9. April 2011 um 13:30

Pauschal kann mans nichts sagen. Nur du kennst den Herrn/die Dame und kannst sagen was er in der Birne hat.

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:34

hallo,

also verantwortungsbewusst ist der gute schon ;) was denkst du über die laufenden kosten? sehr hoch oder doch akzeptabel für einen ottonormalverbraucher

Sieh es mal so: die meisten Fahranfänger haben im ersten Jahr einen Unfall und das unabhängig vom Fahrzeug, das sie fahren.

Vorteile eines E46 gegenüber eines typischen "Anfängerautos":

-sehr stabile Karosserie

-gutes Bremssystem

-Stabilitätssystem DSC

-Airbagsystem nach modernem Standard für alle Passagiere

zudem ist der E46 sehr zuverlässig...bis auf wenige Ausnahmen stehen nur Standardwartungen an.

Sofern der Fahranfänger vernünftig ist, ist der E46 ein klasse Auto.

Wenn ihr ihm einen guten Start in die Mobile Zukunft ermöglichen wollt, dann kann ich nur empfehlen ein ADAC Sicherheits-Fahrtraining zu schenken! Da lernt man sehr gut, wo die physikalischen Grenzen sind und wie man in gefährlichen Situationen richtig reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von sr50 freak

was denkst du über die laufenden kosten? sehr hoch oder doch akzeptabel für einen ottonormalverbraucher

Die Versicherungskosten solltet ihr vor Kauf auf jeden Fall erfragen. Als Fahranfänger wird man ziemlich hoch eingestuft (Je nach Versicherung) und da kommt dann schon ein ziemlich großer Betrag heraus. Ob man das evtl. mit einem Lehrlingsgehalt bezahlen kann ist fraglich.;)

Mfg

am 9. April 2011 um 16:51

Bei mir wäre lustigerweise der 325ti teurer in der Versicherung als mein 320td.

Hi,

also ich hatte für den Anfang nen 323i (170PS) jetzt einen 325i und würde sagen wenn man vernünftig ist, dann sollte das als erstes Auto kein Problem sein. 

Ich für meinen Teil finde sogar, das ich mit dem 325i vernünftiger unterwegs bin, als würde ich irgendeine 70PS Kiste haben den ich ständig treten muss bis er vorwärts geht.

Gruß  

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:30

hey,

ich danke euch für die antworten :)

Ich denke nun auch das es eine gute idee ist dieses auto zu kaufen, wie schon gesagt die laufenden kosten muss man auch bedenken. wir werden sehen

danke

ich würde den nicht kaufen, weil wenn du mal parkrembler oder so hast, was ja immer passieren kann aber gerade als fahranfänger passiert es oft, ich würde es lassen, Versicherung wird schweineteuer wegen fahranfänger... fang mit einem kleinen an und steigere dich. so würde ich es machen...

Wieso ein kleines altes Auto fahren, wenn man mit einem schicken, gut motorisierten E46 der zudem noch deutlich sicherer ist anfangen kann?

Ich würde immer den E46 bevorzugen. Selbst wenn er ihn zerlegt, dann hatte er immerhin mehr Schutz und ob man nun mit 60PS auf die 130km/h beschleunigt die für die Kurve zu schnell sind oder 200PS spielt keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

Sieh es mal so: die meisten Fahranfänger haben im ersten Jahr einen Unfall und das unabhängig vom Fahrzeug, das sie fahren.

Mal ganz ehrlich, wo lebst du?

Ich kenne bis auf jemanden der sich den Spiegel abgefahren hat, niemanden der innerhalb der ersten Jahre einen selbstverschuldeten Unfall hatte. Die Steuer kann man sich ja problemlos selbst ausrechnen, auf z.B. www.check24.de kann man die zu erwartende Versicherungsprämie erfahren. Billig wirds sicherlich nicht, aber definitiv bezahlbar.

Hallo,

Man kann sich auch problemlos mit einem alten 60-PS Corsa/Polo totfahren. Bei Anfängerautos gebe ich auch zu bedenken, bei einer alten Möhre ist es zwar nicht schade, wenn der Anfänger die Ecken rund fährt, aber viel wichtiger ist doch, dass das Auto dem Fahranfänger bestmöglichen Schutz gibt, wenn es dann doch mal kracht.

Da ist ein Auto mit stabiler Fahrgastzelle, ABS, einem guten Fahrwerk und ein paar Airbags am Ende doch die bessere Lösung. In so einer alten 1000-Euro Faltschachtel mit nichts drin und dran ist die Überlebenschance nun mal deutlich geringer. Wichtig ist auch, dem Junior klar zu machen, dass Unfallschäden für ihn nicht ohne finanzielle Folgen bleiben, das wirkt oft Wunder.

Rein von der Versicherung her ist ein 325i ganz sicher kein preiswertes Vergnügen, aber vielleicht ist ja noch ein Rabatt "über" oder es findet sich eine günstige Zweitwagenlösung mit der Versicherung des Erstfahrzeuges.

am 9. April 2011 um 23:06

Für einen Anfänger würd ich allgemein den E46 empfehlen.

Aber der 325 ist in meinen Augen einfach noch zu gross, also vom Motor mein ich...

Ich würd einen 320i nehmen, n'bisschen kleiner aber das ist ja sehr gut für einen Anfänger,

Warum ein E46:

BMW 3er E46 sind einfach sehr gelungene Modelle, es können schon ziemlich mithalten mit den neuen modernen Autos und sie sind einfach sehr hübsch von der Optik her...

Stabile Carroserie, ESP, DSC, ABS alles vorhanden das ist halt super, weil Fahranfänger sehr oft unfälle machen weil sie schrottkisten fahren die vielleicht noch grad ein Scheibenwischer montiert bekommen haben...

Aber den 325 würd ich nich' nehmen, der wäre mir zu gross, erst mal den 316 oder nen 320 und dann halt schrittweise in richtung grosser Motor...

Aber ein E46 könnte ich wirklich jedem empfehlen, es sind treue Autos, stabiler, langlebiger Motor, von Rost eigentlich nicht geplagt, Optik 1A was willste noch mehr ? :)

Grüsse Beni :D

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Bei mir wäre lustigerweise der 325ti teurer in der Versicherung als mein 320td.

Find´ ich jetzt ehrlich gesagt nicht so überraschend, oder meintest Du das umgekehrt? ;)

Meine Meinung als Fahranfänger reicht ein 318 dicke ist billiger im Unterhalt und ist genauso sicher wie ein 325. Bist du der Vater Te? Wenn ja wie kann man einem 18jährigen ein 200Ps Auto geben? Auch wenn der Wagen sicherer als ein Polo mit 60ps ist. Mit 240 auf der bahn hilft ihm nur noch ein Schutzengel, wenn was schief geht. Selbst der 318 hat 143 Ps das reicht dicke.

Deine Antwort