ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i gekauft, diverse Fragen...

325i gekauft, diverse Fragen...

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 19:51

Moin zusammen,

als BMW-Neuling sind mir nach ein paar Tagen jetzt auch ein paar Fragen gekommen.

Also hier mal meine Fragen:

- Es ist das Navigationssystem Business vorhanden, ich habe nun mal eine CD mit MP3-Dateien gebrannt. Wenn ich die abspiele werden die meisten MP3s auch problemlos abgespielt. Aber es gibt auch einige Dateien, die nicht abgespielt werden können, es erscheint "Datei nicht lesbar" oder was ähnliches, und es springt auf die nächste Datei. Gibts da bestimmte Vorgaben (z.B. Bitrate, Länge der Dateinamen etc.), damit die Musik auch gespielt werden kann? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch möglich, eine DVD zu benutzen?

- Habe mein Android-Telefon mit Bluetooth mit dem Auto verbunden. Das Telefonieren klappt soweit auch problemlos, auch das Telefonbuch lässt sich mit dem Display nutzen. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es wohl per Knopfdruck am Lenkrad möglich sein sollte, auch per Sprachwahl zu wählen (die Computerstimme hat jedenfalls erklärt, was für Befehle es gibt, als ich "Hilfe" gerufen habe *g*). Wenn ich nun sage "Namen wählen" kommt als Antwort allerdings, dass das Telefonbuch leer wäre. Irgendwie unlogisch, da die Einträge ja alle im Display erscheinen?

- Im Kofferraum befindet sich unter der Bodenplatte ein Gerät (Foto hab ich beigefügt). Wofür bzw. was ist das?

Bin mit dem Wagen sonst bisher sehr zufrieden, fährt sich wirklich super, der Motor ist schon klasse ;)

Gruß,

Monarch

Dsc-2485
Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Moin zusammen,

als BMW-Neuling sind mir nach ein paar Tagen jetzt auch ein paar Fragen gekommen.

Also hier mal meine Fragen:

- Es ist das Navigationssystem Business vorhanden, ich habe nun mal eine CD mit MP3-Dateien gebrannt. Wenn ich die abspiele werden die meisten MP3s auch problemlos abgespielt. Aber es gibt auch einige Dateien, die nicht abgespielt werden können, es erscheint "Datei nicht lesbar" oder was ähnliches, und es springt auf die nächste Datei. Gibts da bestimmte Vorgaben (z.B. Bitrate, Länge der Dateinamen etc.), damit die Musik auch gespielt werden kann? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch möglich, eine DVD zu benutzen?

- Habe mein Android-Telefon mit Bluetooth mit dem Auto verbunden. Das Telefonieren klappt soweit auch problemlos, auch das Telefonbuch lässt sich mit dem Display nutzen. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es wohl per Knopfdruck am Lenkrad möglich sein sollte, auch per Sprachwahl zu wählen (die Computerstimme hat jedenfalls erklärt, was für Befehle es gibt, als ich "Hilfe" gerufen habe *g*). Wenn ich nun sage "Namen wählen" kommt als Antwort allerdings, dass das Telefonbuch leer wäre. Irgendwie unlogisch, da die Einträge ja alle im Display erscheinen?

- Im Kofferraum befindet sich unter der Bodenplatte ein Gerät (Foto hab ich beigefügt). Wofür bzw. was ist das?

Bin mit dem Wagen sonst bisher sehr zufrieden, fährt sich wirklich super, der Motor ist schon klasse ;)

Gruß,

Monarch

Ja es gibt bestimmte Bitrates, ich glaube bis 256kbs ist schluss!

Ja kannst auch eine DVD benutzen, zumindest beim Pro, ob Business geht musst mal probieren.

Die Spracheingabe ist etwas problematisch, es funtioniert nicht mit jedem Handy.

Das Gerät ist ein "Telematics Control Unit" http://www.itwissen.info/.../telematics-control-unit-TCU.html

Ist es ein reimport?

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Mai 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Moin zusammen,

als BMW-Neuling sind mir nach ein paar Tagen jetzt auch ein paar Fragen gekommen.

Also hier mal meine Fragen:

- Es ist das Navigationssystem Business vorhanden, ich habe nun mal eine CD mit MP3-Dateien gebrannt. Wenn ich die abspiele werden die meisten MP3s auch problemlos abgespielt. Aber es gibt auch einige Dateien, die nicht abgespielt werden können, es erscheint "Datei nicht lesbar" oder was ähnliches, und es springt auf die nächste Datei. Gibts da bestimmte Vorgaben (z.B. Bitrate, Länge der Dateinamen etc.), damit die Musik auch gespielt werden kann? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch möglich, eine DVD zu benutzen?

- Habe mein Android-Telefon mit Bluetooth mit dem Auto verbunden. Das Telefonieren klappt soweit auch problemlos, auch das Telefonbuch lässt sich mit dem Display nutzen. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es wohl per Knopfdruck am Lenkrad möglich sein sollte, auch per Sprachwahl zu wählen (die Computerstimme hat jedenfalls erklärt, was für Befehle es gibt, als ich "Hilfe" gerufen habe *g*). Wenn ich nun sage "Namen wählen" kommt als Antwort allerdings, dass das Telefonbuch leer wäre. Irgendwie unlogisch, da die Einträge ja alle im Display erscheinen?

- Im Kofferraum befindet sich unter der Bodenplatte ein Gerät (Foto hab ich beigefügt). Wofür bzw. was ist das?

Bin mit dem Wagen sonst bisher sehr zufrieden, fährt sich wirklich super, der Motor ist schon klasse ;)

Gruß,

Monarch

Ja es gibt bestimmte Bitrates, ich glaube bis 256kbs ist schluss!

Ja kannst auch eine DVD benutzen, zumindest beim Pro, ob Business geht musst mal probieren.

Die Spracheingabe ist etwas problematisch, es funtioniert nicht mit jedem Handy.

Das Gerät ist ein "Telematics Control Unit" http://www.itwissen.info/.../telematics-control-unit-TCU.html

Ist es ein reimport?

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 20:22

Danke schonmal für die Infos, das mit der Bitrate kommt mir jetzt nicht grade gelegen, aber OK ;)

Nein das sollte kein Reimport sein, war vorher das Auto eines deutschen Geschäftsführers (kein Leasing).

Ich wusste auch gar nicht, dass das Auto eine Sprachbedienung hat, aber sonst könnte ich mich ja nicht mit dem Auto unterhalten. Laut Handbuch kann man damit auch andere Funktionen, z.B. Navi steuern, das muss ich morgen mal ausprobieren.

Die Ausstattungsliste war eher ungenau, hatte dem Händler schon vor dem Kauf einige Fragen stellen müssen (ist ein VW-Händler gewesen, hat vermutlich nicht viel Ahnung von BMW, wie ich *g*).

am 12. Mai 2011 um 21:18

Hallo Monarch!

Wegen der Sprachbedienung:

Du kannst sagen "Namen speichern". In dem Fall gibst du eine Nummer ein und sagst den Namen der Person für eben diese Nummer. Dann kannst du, um die Person anzurufen sagen "Namen wählen". Und dann sagt die Computerstimme "Bitte Namen sagen" oder so ähnlich, weiß ich nicht genau. Wenn du den Namen sagst, fragt sie "Wollen sie 'Namen' wählen" und dann musst du nur noch "ja" sagen. Anschließend wird gewählt.

Was du aber noch machen kannst ist "Nummer wählen" dann musst du die Nummer sagen. Die nette Dame :) wiederholt die Nummer und dann sagst du wieder "wählen" (oder "ja"...weiß ich auch nicht mehr genau^^...Kommt eben drauf an was sie fragt^^) und dann sollte gewählt werden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von menK0

Ja es gibt bestimmte Bitrates, ich glaube bis 256kbs ist schluss!

Ja kannst auch eine DVD benutzen, zumindest beim Pro, ob Business geht musst mal probieren.

Wie kommst Du darauf? Beim Navi Prof spiele ich 320kbps VBR problemlos und bestens ab. Denke nicht, dass das beim Navi Busi anders ist.

mp3-DVD sollte auch bei beiden gehen, beim Prof tut's das in jedem Falle.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:43

Also das mit der Sprachwahl funktioniert so wie von unbedeutend beschrieben. Danke dafür! Andere Sprachfunktionen kennt mein Auto offenbar nicht, außer denen fürs Telefon ;)

Gibt also wohl drei Varianten:

a) keine Sprachsteuerung

b) Sprachsteuerung für Telefon

c) Sprachsteuerung für Tel/Navi/Radio

am 15. Mai 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von menK0

Ja es gibt bestimmte Bitrates, ich glaube bis 256kbs ist schluss!

Ja kannst auch eine DVD benutzen, zumindest beim Pro, ob Business geht musst mal probieren.

Wie kommst Du darauf? Beim Navi Prof spiele ich 320kbps VBR problemlos und bestens ab. Denke nicht, dass das beim Navi Busi anders ist.

mp3-DVD sollte auch bei beiden gehen, beim Prof tut's das in jedem Falle.

Waren meine persönliche Erfahrungen, als ich noch mp3 CD´s bzw. DVD´s nutzte wurde bei mir alles was größer als glaube sogar 192 bzw. 256 kbits hatte übersprungen.

mein Navi prof ist aber von 03/07. Da hat sich bestimmt was verändert. Hatte ich natürlich vergessen zu schreiben das meins ein bisschen älter ist. :rolleyes:

am 15. Mai 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Also das mit der Sprachwahl funktioniert so wie von unbedeutend beschrieben. Danke dafür! Andere Sprachfunktionen kennt mein Auto offenbar nicht, außer denen fürs Telefon ;)

Gibt also wohl drei Varianten:

a) keine Sprachsteuerung

b) Sprachsteuerung für Telefon

c) Sprachsteuerung für Tel/Navi/Radio

Das ist für mich nur schwer vorstellbar. In der Preisliste von März 2007 werden derlei Unterschiede nirgends aufgeführt. Mein E90 von 2006 hat auch Spracheingabe und damit kann ich auf jeden Fall Telefon, Navi und Entertainment-Bereich (Radio und CD-Player) bedienen.

Welche Optionen nennt dir das System denn, wenn du im iDrive-Hauptmenü "Hilfe" sagst?

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

Welche Optionen nennt dir das System denn, wenn du im iDrive-Hauptmenü "Hilfe" sagst?

Ich bin jetzt einfach mal zum Auto gegangen und habs aufgezeichnet (hab eh grad nix zu tun...), stand dabei die ganze Zeit über im Hauptmenü: http://www.youtube.com/watch?v=aLFQSUQv-YA ;)

Gruß,

Monarch

am 15. Mai 2011 um 21:35

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Also das mit der Sprachwahl funktioniert so wie von unbedeutend beschrieben. Danke dafür! Andere Sprachfunktionen kennt mein Auto offenbar nicht, außer denen fürs Telefon ;)

Gibt also wohl drei Varianten:

a) keine Sprachsteuerung

b) Sprachsteuerung für Telefon

c) Sprachsteuerung für Tel/Navi/Radio

Immer wieder gerne ;)

Und richtig, es gibt 2 Verschiedene Sprachsteuerungen. Einmal die auf das Telefon begrenzte (Ich glaube die heißt "Bluetooth Freisprecheinrichtung") und einmal die, mit allen Befehlen. Hab aber keine Ahnung, wann was dabei ist.

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider keine Antwort geben.

Grüße

am 15. Mai 2011 um 21:51

Hmm, also bei meinem hab ich das volle paket und kann so ziemlich alles per sprache bedienen. Habe navi-prof + telefon freisprech + bluetooth und kann somit alle navi, radio und telefon befehle per sprache bedienen. sind zig befehle welche ich auch nicht alle auswendig weiss, nur die wichtigsten welche ich oft benutze.

ich denke es ist entscheidend ob man navi hat oder nur die normale freisprecheinrichtung für telefon.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 21:57

Ich hab ein Navi, aber eben Business (mit Karte)...

am 15. Mai 2011 um 23:06

Okay, nochmal genauer in die Preisliste geschaut:

Die SA 620 und SA 633 sind wohl auf das Navi Professional beschränkt und dürften die sein, die ich und Siriu haben. Monarch hat dann wohl SA 644:

"Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle

Integriert in Ablagefach Mittelkonsole durch Snap-in-Adapter (Bezug über Sonderzubehör), inkl. Freisprecheinrichtung und Dachantenne

Nur in Verbindung mit Radio Professional oder Navigationssystem Business

Hinweis: zur Sprachbedienung der Telefonfunktionen Multifunktion für Lenkrad (optional) erforderlich"

Die gibt es wie man sieht nämlich auch nicht mit dem Navi Professional, also muss da wohl ein Unterschied sein. Dort ist auch nur von Sprachbedienung der Telefonfunktion die Rede, bei der 620 (ist in 633 enthalten) von "Spracheingabe für Teilfunktionen von Telefon und Navigationssystem".

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ich hab ein Navi, aber eben Business (mit Karte)...

Ja, nur die Sprachsteuerung in Verbindung mit Navi Prof kennt alle Befehle. Die in Verbindung mit Navi Busi und in Verbindung ohne Navi kennt nur die Telefonbefehle.

am 16. Mai 2011 um 16:50

Also die Sprachsteuerung ist ja ganz nett, aber wirklich brauchen tu zu mindest ich nur - wenn überhaupt - Namen wählen oder die Adresseingabe fürs Navi. Die funktioniert aber auch nur mehr oder weniger, von daher Spielerei. Wer hat schon Lust abends Vokabeln zu lernen um mit der kleinen Frau im Auto zu reden? Mal abgesehen davon, dass die Klangeinstellungen oder die Dauer des Heimleuchtens ja nicht ständig verändert werden.

Aber Glückwunsch zum neuen Auto. Der Sechszylinder macht schon Laune. Da kann man als Diesel Fahrer nur neidisch an der Ampel nebendran stehen...

Die MP3 Funktion spielt bei mir eigentlich jede Bitrate ab, sowohl bei dem "alten" Navi als auch beim "neuen". Wie lang sind denn Deine Dateinamen und sind da Sonderzeichen drin? Vor allem letztere haben bei mir ab und an Probleme gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i gekauft, diverse Fragen...